Fertig mit Bildern Küchenplanung Neubau Stadtwohnung

Es gibt ja noch die Möglichkeit, die Insel Richtung Fenster zu verlängern. Jetzt hat man ja 1m und mehr Tiefe durch die Insel, das ist schon nicht schlecht. Wir haben momentan etwa genauso viel Platz und man kann auch zu zweit nebeneinander hantieren.
 
Ich sehe das auch nicht. Ich sehe nur, dass es sehr wenig ist wenn da auch noch was drauf stehen soll. Ich kann nur für mich sagen, dass es mir zu wenig wäre. In jedem Fall ist die Verschiebung des Kochfeldes schonmal eine Verbesserung.

Woran machst du das fest?
Gibt es ne Faustformel?
Da soll nichts drauf stehen, wo entnimmst du das?

Ich kenne viele, die froh wären, so viel Arbeitsfläche zu haben (inkl. meiner Mutter) ;-)

Das ist kein EFH auf dem Land, sondern ne 3-Zimmer-Wohnung mitten in der Stadt.
Da geht man auch gerne mal essen oder bestellt sich was, jeden Tag wird da nicht gekocht.
Und wenn dann i.d.R. für 1-3 Personen.
Vllt hilft das, um die Nutzung etwas einzuordnen :-)
 
An meinen Erfahrungswerten. Ich arbeite jetzt in der alten Küche auf 90cm. Das ist ok, aber manchmal wünsche ich mir da etwas mehr Platz. In der neuen Küche habe ich mehr Hauptarbeitsfläche eingeplant (neben der Spüle weil ich denke dort am häufigsten zu arbeiten) 125cm.

Ich glaube halt nicht, dass man im Alltag auf der Inselrückseite arbeitet. Jetzt mit dem verschobenen Kochfeld ist das schon viel besser. Wenn nichts (Toster, Wasserkocher, Küchenmaschine, Obstschale...) auf die Arbeitsplatte kommt, dann wird es passen.

Was jetzt das Koch-/Restaurant- und Bestellverhalten mit Stadt und Land zu tun haben soll ist mir rätselhaft. Wir Dorfkinder gehen durchaus auch gerne mal essen oder bestellen was und nein, täglich die Landjugend verköstigen wir hier auch nicht.

Ich meins ja nicht böse, du hast gefragt und mein erster Gedanke bei deinen ersten Bildern war: Hups, das ist wenig zusammenhängende Arbeitsfläche. Wie gesagt, es ist schon viel besser durch die Verschiebung des Kochfeldes.
 
An meinen Erfahrungswerten. Ich arbeite jetzt in der alten Küche auf 90cm. Das ist ok, aber manchmal wünsche ich mir da etwas mehr Platz.

Ok, mit der neuen Anordnung wären es ca. 110cm.
Und ich denke, die Tiefe der Insel macht nochmal einen Unterschied zu einer Standard-APL.

Ich glaube halt nicht, dass man im Alltag auf der Inselrückseite arbeitet. Jetzt mit dem verschobenen Kochfeld ist das schon viel besser. Wenn nichts (Toster, Wasserkocher, Küchenmaschine, Obstschale...) auf die Arbeitsplatte kommt, dann wird es passen.

Nein, auf der Rückseite der Insel werde ich sicherlich nicht arbeiten.

Was jetzt das Koch-/Restaurant- und Bestellverhalten mit Stadt und Land zu tun haben soll ist mir rätselhaft. Wir Dorfkinder gehen durchaus auch gerne mal essen oder bestellt was und nein, täglich die Landjugend verköstigen wir hier auch nicht.

Damit wollte ich dich gar nicht persönlich ansprechen oder gar angreifen.
Ich wollte damit nur die unterschiedlichen Anforderungen deutlich machen, weil ich das Gefühl habe, viele schließen von sich auf andere. Was ja erstmal auch normal ist.
Stadt und Land war ein Beispiel, vielleicht inhaltlich falsch. Wäre mal interessant :-)

Ich meins ja nicht böse, du hast gefragt und mein erster Gedanke bei deinen ersten Bildern war: Hups, das ist wenig zusammenhängende Arbeitsfläche. Wie gesagt, es ist schon viel besser durch die Verschiebung des Kochfeldes.

Ups, so sollte das auch nicht wirken. Ich bin über Anregungen dankbar, sonst hätte ich nicht gefragt :-)
 
Warum wird die Insel jetzt nur 2 m statt 2, 40 m breit? @Nordmann?

Aber wenn es Dir reicht, dann gut.
Eine Stauraumplanung hast Du schon gemacht? Da denke ich, dass der Platz vielleicht nicht reichen könnte.

Wenn ich so einen fremden Grundriss sehe, finde ich es immer spannend das Endergebnis zu sehen.
Im Moment fehlt mir der Beweggrund der Aufteilung von Ess- und Wohnzimmer.
Ich würde es nämlich genau andersrum machen.
Da, wo Du den Tisch vorgesehen hast, würde ich das Sofa hinstellen und planunten an die Küche angeschlossen den Esstisch.

Aber so ist es halt, ich sehe nur ein paar Meter mal Meter auf Papier. Eine Küche von der man bis zum Esstisch Walzer tanzen könnte während einem auf der Couch der Hinterkopf heiß wird.

Du siehst mich völlig fasziniert-neugierig und auf Auflösung hoffend.
 
Warum wird die Insel jetzt nur 2 m statt 2, 40 m breit? @Nordmann?

Aber wenn es Dir reicht, dann gut.
Eine Stauraumplanung hast Du schon gemacht? Da denke ich, dass der Platz vielleicht nicht reichen könnte.

Das kam daher, dass wir erst von einer etwas breiteren Zeile ausgegangen sind. Außerdem möchte ich die Insel zentriert vor der Zeile und den Abstand zur Wand groß genug, dass da jemand dran stehen / arbeiten kann.
Da ist das letzte Wort aber noch nicht gesprochen.

Eine Stauraumplanung steht aus, da weiß ich bisher nicht, wie das geht bzw. ob es da Helferlein für gibt :-)
Wird aber als nächstes gemacht.

Wenn ich so einen fremden Grundriss sehe, finde ich es immer spannend das Endergebnis zu sehen.
Im Moment fehlt mir der Beweggrund der Aufteilung von Ess- und Wohnzimmer.
Ich würde es nämlich genau andersrum machen.
Da, wo Du den Tisch vorgesehen hast, würde ich das Sofa hinstellen und planunten an die Küche angeschlossen den Esstisch.

Also wenn du das mit echten Werten mal einzeichnest, kann ich mir nicht vorstellen, dass du da das WZ machen würdest. Der Raum ist ja fast ein Durchgangsraum durch den Ausgang auf den rechten (Ost-) Balkon, die Treppe zur Dachterrasse und die Tür zum Schlafzimmer.
Da muss man den TV aus dem WZ schon komplett verbannen und selbst dann ist es noch sehr schwierig und eng.

Da ich außerdem gerne grille und der Ost-Balkon (bzw. Staffelgeschoss-Dachterrasse) dank Westwind und Mauerkante sehr geschützt ist, wird dort der Grill (ist eingezeichnet) stehen. Also direkt vom Rost auf den Teller :-)

Anbei mal der ursprüngliche Grundriss der Wohnung:

Bild 03.05.20 um 16.03.jpeg

und nochmal der neue:
Bild 01.05.20 um 15.10.jpeg

Jetzt musst du bitte aufmerksam lesen und dir das vorzustellen versuchen ;-)

Grundsätzlich: Ich wollte eine offene Küche, um beim Kochen nicht in einem Raum "alleine" zu sein, sondern den Fernseher laufen zu lassen, Musik zu hören, mich mit meiner Tochter auf dem Sofa zu unterhalten oder was auch immer.
Zudem finde ich ein SZ mit Ost-Ausrichtung mit Morgensonne und ein WZ gen Westen sinnvoller als andersherum.
Und: Im Osten ist der ruhige Innenhof, im Westen wenige Meter Luftlinie ein oberirdischer (überdachter) U-Bahnhof (da die Wohnung im 6. OG ist, natürlich weiter unten, so dass man kaum etwas davon hört oder sieht).
Bei offenem Fenster zu schlafen wäre zwar möglich, aber auf der Ost-Seite sicherlich ruhiger.
Ich freue mich darauf, morgens die Balkontüren am Schlafzimmer weit aufzumachen und Sonne und frische Luft hereinzulassen. :-)

Die Position der Küche war aber aufgrund der Anschlüsse und Leitungen fix vorgegeben.

Du siehst mich völlig fasziniert-neugierig und auf Auflösung hoffend.

Bei völlig freier Hand wäre wohl der Esstisch das zentrale Element geworden, aber das war hier nicht möglich. Finde ich aber jetzt auch super so und freu mich auf die Küche als zentraler Ort in der Wohnung. Daher spielt die Optik hier auch eine große Rolle für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @Nordmann für Deine detaillierte Beschreibung.
Ja, ich habe aufmerksam folgen können :-[ und verstehe nun die Aufteilung.

Als Durchgangsraum habe ich das tatsächlich nicht gesehen und die Anbindung an die Ost-Außenküche (cool!) konnte ich nicht ahnen.

Wie schön, wenn so einer Planung Leben eingehaucht ist.

Wenn Du auf den Link Stauraumplanung klickst, siehst Du einige Beispiele.
Dabei ist es von Bedeutung für welches Raster Du Dich entscheidest. Bei griffloser Variante sind ebenfalls die Besonderheiten zu beachten.
Danach entscheidet es sich, wieviele Schubladen und Auszüge Du bekommst.
Und die wären dann am PC zu "füllen".

In einem anderen Thread wurde mal die Seite zum Blum-Zonenplaner verlinkt, vielleicht auch hilfreich.

Ich würde wahrscheinlich die Seiten, die vom Wohnraum sichtbar sind, grifflos gestalten und die Insel-Innenseite praktischerweise mit Aufsatzgriffleisten und im 6er-Raster mit zwei Schubläden, darunter zwei Auszügen versehen.
Bis auf den Mupl natürlich.
Wenn ich den überhaupt bei dem geringen Platz einbauen würde. Und wenn höchstens 40 cm breit und 60er US daneben.

Die Spüle würde ich nicht zentriert einbauen, damit zu einer Seite noch ein Backblech abgestellt werden kann oder der Einkauf, der in den KS verräumt werden muss etc.

Als Arbeitsplatz müsste die Spülenseite nicht herhalten. Ich habe das bei einer Freundin so auch praktiziert: Gemüse waschen und auf der Insel ab damit alles weitere erledigen.
 
ich ersten Post ist eine Etagenplan, den man so gut wie nicht entziffern kann. Aber bis zum Schacht scheint es 375.5cm sein.

Im KFB Plan sind es jetzt 400cm? Stimmt das?

ich habe jetzt nicht jede Zeile gelesen, aber wenn ich mir den KFB Plan anschaue, ist die Fensterfront von planoben 70cm Wand und dann die Balkontür ca 100cm breit.

Warum kann die Insel nicht planlinks, Zeilenabstand ca 110cm angedockt werden? nur weil dir das nicht gefällt oder warum?

Denn, wenn das ein SBS ist, ist die rechte Tür breiter als die linke und die Person am SBS steht soz etwas im Weg für die 2. Person.

Auf jeden Fall sollte das Kochfeld mehr zur Wand eingebaut sein, sonst fehlt dir planrechts die Fläche, um shopping abzustellen, eine 2. Person könnte an der Seite stehen und irgendetwas machen.

Ob du Rechts-, Linkshänder oder was auch immer bist, ist irrelevant in der Küche. Du bedienst keine Geräte als solche, wo es darauf ankommt.

Natürlich ist mehr AP Fläche immer schöner, aber ihr seid nur zu zweit und irgendwann lebt dein Kind auch nicht mehr zuhause. Und wie du schreibst, denke ich auch, dass ihr nicht jeden Tag auf dem Kochfeld kochen werdet. Machen wir auch nicht, wobei ich viel den BO nutze.

Wie hoch sind eigentlich die HS in der KFB Planung?

Und die Arbeitshöhe soll wieviel sein? Ich habe mal nachgeschaut, Pronorm hat einen 76.8cm hohen Korpus, wie dick wird die AP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der KFB Plan ist überholt, der neue kommt nächste Woche.
Die Wand hat tatsächlich nur ca. 3,57m. Daher kam auch die Überlegung, die Insel kleiner zu machen.
Das gerenderte Bild ist aber bereits mit der echten Wandlänge!

Die Balkontür ist 148cm breit, da wäre der Zeilenabstand über 150cm.
Das finde ich nicht mehr harmonisch und viel Weg.

Auf jeden Fall sollte das Kochfeld mehr zur Wand eingebaut sein, sonst fehlt dir planrechts die Fläche, um shopping abzustellen

Also als Rechtshänder möchte ich nicht den Arm über dem Kochfeld haben, um nochmal kurz zum Messer zu greifen. Daher würde ich das Kochfeld nach planrechts versetzen. Einkäufe kann ich auch auf den Boden oder aufs Kochfeld stellen zum Einräumen :-)

Natürlich ist mehr AP Fläche immer schöner, aber ihr seid nur zu zweit und irgendwann lebt dein Kind auch nicht mehr zuhause.

Zumal meine Tochter (15) gar nicht "Vollzeit" bei mir wohnt.

Wie hoch sind eigentlich die HS in der KFB Planung?
Und die Arbeitshöhe soll wieviel sein? Ich habe mal nachgeschaut, Pronorm hat einen 76.8cm hohen Korpus, wie dick wird die AP?

HS sind 220cm (+Sockelleiste ?).
Arbeitshöhe ist 94 cm, APL ist 40 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte zitiere nur, wenn unbedingt notwendig.

Wenn die besagte Tür 148cm breit ist, sind das dann 2 Flügel oder was? Gibt's ein Bild vom ist-Zustand?
 
Findest du es einfacher, wenn du jedesmal gucken musst, was du gefragt hast?

1 Tür und 1 festes Element. Ist doch auf den neuesten Bilder auch erkennbar oder nicht?
Der Erstbeitrag ist über ein Jahr alt, ich kann da leider nichts mehr editieren.

5d1efbed-19c3-4a31-a7cd-a0d36c4dbb71.jpeg


IMG_2060.jpeg
 
Und wieviel Platz muss zwischen den Zeilen bleiben, damit man die Tür öffnen kann?

Sind das Wasserzähler? Ist ja alles etwas, nun monströs an der Wand. Ohne genaue Position der Anschlüsse kann man auch gar nichts vorschlagen, da selbige hinter dem Spülen US sein müssen
 
Das müssten dann ca. 1,30m sein.

Technisch hab ich keine Ahnung, was das ist.
Sollte aber lt Küchenplaner da nicht stören.
 
Und die Position der Anschlüsse kannst du nicht messen? Auch die ganze Wandlänge wäre mal interessant, weil 357.5 ist Rohbau

Und wie sind die Steckdosen an der Wand verteilt worden? Verstehe das nicht ganz, sieht teilweise willkürlich aus
 
Kann ich leider nicht, weil ich nur alle paar Wochen mal in die Wohnung komme.
Werde ich aber beim nächsten Mal tun :-)

Halten wir uns nicht gerade etwas viel an Details auf? Strom werde ich schon überall hinbekommen.

Steckdosen sind gemäß Küchenplan montiert worden.
 
Was ist denn nun eigentlich Dein Begehr, @Nordmann?

Ich habe, glaube ich, den Faden verloren. Aber schicke Hütte! So eine Wohnung mitten in der Großstadt wäre mein Traum.
 
warum hast du mir eine PM geschickt?
und auch ichbfrage mich, was dein Anliegen ist.

Du stellst diesen Plan vor 15 Monaten ein
1590020156920.png
weil du dir nicht die Mühe gemacht hast, einen Plan einzustellen, bei dem man eine Lupe braucht, hat niemand geantwortet.

Jetzt hast du noch diesen Plan eingestellt
1590020265954.png
bei dem ich feststelle, dass die Raummaße und Fenster/Balkontür nicht stimmen.

Nur auf Anfrage, stellt du diese Bilder ein
1590020428885.png

1590020472593.png

über 2 Seiten haben x Personen sich darüber unterhalten, wo eine Insel stehen soll/kann und du überlegst, ob die Spüle weiter rechts/links oder mittig eingebaut werden soll ohne mal die Leute auf den letzten Stand zu bringen, dass Wasser schon installiert ist und zwar so, dass es mich etwas wundert oder wie die Tür aussieht.

"Steckdosen sind gemäß Küchenplan montiert worden." Ja? gemäß welchem denn?

Keine Ahnung, was die Steckdosen mit dem eingestellten KFB Plan gemeinsam haben, vielleicht fehlt mir die Vorstellung? dh, wir raten jetzt, wie die Wandzeile aussehen wird, und wie tief die Zeile sein wird.

Und ja, die Insel sollte in Bezug zur Wandzeile stehen und nicht irgendwo.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben