Küchenplanung (Neubau) - Ideenfindung

baublog

Mitglied
Beiträge
28
Wohnort
Uetersen
Hallo zusammen!

Ich habe bereits im Jahr 2008 hier tolle Hilfe gefunden und möchte diese gerne nochmal in Anspruch nehmen. :2daumenhoch:

Wir haben unser jetziges Haus verkauft und sind nun dabei einen Neubau zu planen. Im Gegensatz zur damals geplanten Küche, wollen wir diesmal eine geschlossene Küche realisieren, allerdings mit Schiebetür in den Wohn-/Esszimmerbereich.

Der Grundriss steht für uns eigentlich schon fest, variabel sind wir noch bei der Positionierung und Größe der Türen und Fenster. Aktuell ist in der Küche ein Fenster eingezeichnet, wir können uns aber auch gut eine Tür zur anliegenden Ostterrasse vorstellen. Mitte August müssen wir nun endgültig mit dem Bauträger festlegen, wie wir Türen / Fenster haben wollen und im Idealfall steht dann auch schon die Küchenplanung für die Sanitäranschlüsse.

Die neue Küche soll eine Sitzmöglichkeit für uns 4 Personen enthalten und wird in der Woche für Frühstück und Abendbrot genutzt. Das Esszimmer soll eher am Wochenende, für besondere Anlässe oder größere Familienfeiern genutzt werden.

Aktuell stehen wir wie der Ochs vorm Berg und wissen nicht so recht, wie wir mit der Planung anfangen sollen. :rolleyes: Aufgrund unseres Wunsches, möglichst 3 Einbaugeräte + Kühl-/Gefrierschrank sowie eine hochgelegten Geschirrspüler zu integrieren, war der erste Gedanke, die Wand planoben komplett als Hochschrankvariante zu realisieren - Spüle und Kochfeld dann als Halbinsel davor. Nun wollen wir aber ja auch irgendwo noch einen Sitzplatz unterbringen.

Nun kommt Ihr ins Spiel:
Ich habe mich bisher gescheut, den ALNOPlaner anzuwerfen, da mir irgendwie eine Grundidee fehlt, mit welcher Art von Küche (U-/L-Form, Insel, Halbinsel, ...) ich überhaupt starten soll und was bei den Platzverhältnissen überhaupt Sinn macht. Nun habe ich die Hoffnung, dass aus Eurem Erfahrungsschatz ein Impuls kommt, in welche Richtung ich mir das vielleicht mal näher anschauen sollte. Ich würde mich freuen, wenn Ihr vielleicht die ein oder andere Idee habt oder Euch sogar vergleichbare Grundrisse, Anforderungen über den Weg gelaufen sind, die Ihr empfehlen könnt.

Vielen lieben Dank und viele Grüße
Dennis

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 165 cm / 180 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): variabel
Fensterhöhe (in cm): variabel
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Einbaukaffeeautomat, Wärmeschublade, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: variabel
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Täglich (Frühstück, Abendbrot)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Mo-Fr: Frühstück, Abendbrot
Sa-So: Frühstück, Mittag, Abendbrot

Wie häufig wird gekocht?: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: In der Woche wird meist zu Zweit "gekocht" (Vorbereitung Frühstück, Abendbrot), am Wochenende wird gerne gemeinsam mit den Kindern zusammen gekocht / gebacken.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: variabel
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: variabel
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss_EG.png
    Grundriss_EG.png
    307,1 KB · Aufrufe: 490
  • Kueche_Detail.png
    Kueche_Detail.png
    32,4 KB · Aufrufe: 425
ich kann's mir nur so vorstellen, wobei mir das zu wenig Abstellfläche wäre (Rückseite zähle ich nicht). Auf der HS Zeile fhlt für eine Abstellfläche, will man
  • KS
  • GSP
  • BO
  • KVA
  • Micro
  • Wärmeschublade
einbauen. Platz zum Essen ist hier nicht für 4 Personen, verstehe ach nicht, warum 4 Sitzplätze braucht. Grün ist die GSP Tür, gegenüber ist der MUPL , also links neben der Spüle.

Baublog1.JPG
 
Danke erstmal für die erste Idee :clap:

Platz zum Essen ist hier nicht für 4 Personen, verstehe ach nicht, warum 4 Sitzplätze braucht.
Wir haben oft Nachmittags Besuch und wenn man morgens in Eile ist, würden wir auch gerne mal alles stehen und liegen lassen und die Tür hinter der Küche zumachen können. Aktuell nutzen wir ein Esszimmer für alle Mahlzeiten und hier muss dann im Zusammenhang mit der offenen Küche doch immer alles sofort weggeräumt werden. Daher die Idee, die Küche auch mit entsprechender Sitzmöglichkeit zu versehen.
 
die Schiebetür hatte ich vergessen einzuzeichnen

an der Inselrückseite kann eine Theke sein. Aber um sowas zu realisieren, musst due eine Stauraumplanung . Ich weiss nicht, wieviel Stauraum ihr braucht, bzw wieviel ihr wo im Fall der Fälle auslagern könnt.
 
Ich merke gerade, dass ich die Gegebenheiten recht ungenau spezifiziert habe :-[ Unsere Kids sind 3 und 6 Jahre alt, daher wird die Theke vermutlich erstmal nicht praktikabel sein.

Nun habe ich mich doch mal an den Planer gesetzt und habe ganz grob mal ne Idee zusammen gestellt. Ich habe dabei nur erstmal "irgendwelche" Schränke reingezogen, um ein Gefühl für die Aufteilung zu bekommen.

Vielleicht macht es Sinn, dass ich nochmal textuell beschreibe, was ich mir überlegt habe:

Plan links oben:
60er HS Kühlschrank
60er HS Micro und Wärmeschublade
60er US Kochfeld
60er US
60er HS mit GSP und BO
60er HS mit KVA

Insel:
80er US
80er US
40er US MUPL
80er US Spüle
An die Rückseite habe ich einfach Unterschänke gepackt, diese sollen aber eigentlich nur der optischen Verbreiterung der Arbeitsfläche dienen - einzig der ganz rechte US könnte ggf. genutzt werden.

Bei dieser Planung ist natürlich nicht viel Platz rechts und links neben dem Kochfeld, alternativ könnte man ein HS durch einen US ersetzen, allerdings müsste man dann für den KVA etwas finden (auf Arbeitsplatte ?) und die Symmetrie ist etwas dahin.

Planunten ist ja der Tisch nun gelandet und befindet sich vor der Schiebetür. Meint Ihr das wird zu eng? Die Schiebetür wird ja vermutlich immer aufstehen, daher dürfte es vom Raumgefühl vielleicht passen - so zumindest meine Idee.

Fenster und Terrassentür habe ich jetzt erstmal so eingezeichnet, ggf. macht es Sinn noch zu tauschen. Fenster weglassen dürfte zu dunkel werden, oder?
 

Anhänge

  • Entwurf_V1.png
    Entwurf_V1.png
    122,5 KB · Aufrufe: 372
min Zeilenastand sollte 90cm sein, gut ist bis 120cm. Auch dr Abstand von Insel zur Wand planlinks ist zu reing, es fehlt auch noch die 5cm Sichtseite (5cm ist inkl Raumverlust wegen Verputz).

Niemand möchte 3m um eine Insel laufen, hatte ich nervt.

Den Tisch und Stuhl musst du realistisch darstellen. Platzbedarf für einen Stuhl 60x60 und wenn man am Tisch sitzt, ist der Stuhl nicht unter dem Tisch.

Wie kommst du in den Wohnraum, wenn der Tisch (min 120cm lang) vor der Schiebetür steht?

Was machst du mit den rückseitigen US, wenn sie von Tisch und Stuhl eigentlich permanent blockiert werden?
 
Was machst du mit den rückseitigen US, wenn sie von Tisch und Stuhl eigentlich permanent blockiert werden?
Wie gesagt, die rückseitigen US habe ich nur hergenommen, da ich die Arbeitsfläche darüber "verbreitern" wollte (und ich nicht weiß, wie man das im Planer auf die Schnelle anders einfügt :-[).

Ich sitze jetzt vor einem anderen Rechner und kann den Alnoplaner hier nicht nutzen. Dafür habe ich mein Grundrissprogramm mal hergenommen und die Küche dort auch nochmal eingezeichnet. Hier habe ich jetzt erstmal die Terrassentür verschoben und die Arbeitsfläche auf der Insel hat sich in der Tiefe von 100cm auf 80cm verkleinert.

In Version 1a habe ich die Schiebetür verbreitert, um hier etwas mehr Platz zum Durchgang zu bekommen. In Version 1b ist die Schiebetür wieder 150cm groß, dafür der Tisch dann quer gestellt.

Wäre das ne Alternative? Oder sollte ich mich gänzlich von der Insel verabschieden und lieber in die L-Richtung überlegen?

Vielen lieben Dank für Eure Meinungen! :kiss:
 

Anhänge

  • Entwurf_V1a.png
    Entwurf_V1a.png
    17,9 KB · Aufrufe: 384
  • Entwurf_V1b.png
    Entwurf_V1b.png
    16 KB · Aufrufe: 377
die V2 ist besser, aber eine Küche auf bare bones zu stutzen, damit da ein Tisch reinpasst, ist eigentlich die falsche Vorgehensweise. In erster Linie soll doch ein Arbeitsbereich entstehen, der praktisch und sinnvoll für die Benutzer ist.

Theke und kleine Kinder. Die Küche steht sicherlich noch in 20 J, wenn die kids bereits ausgezogen sind und ihr müsst mit einem layout leben, das passend für Kleinkinder geplant war. In meinem Land gibt es kaum eine Küche, die keine Theke hat. Eine Theke muss ja auch nicht an der Ecke beginnen.

70cm Durchgang ist zu gering und du hast einfach den Stuhl weggelassen.

365cm Raumbreite reichen nicht für 6x60er HS. Du brauchst rechts und links 5cm Blenden.

Eine 120cm breite Lücke für's Kochfeld reicht nicht für ein 80er Kochfeld. Es bleiben rechts und links je 20cm Platz um irgendwas abzulegen. Ein Schneibrett und Teller sind breiter.

Und ja, wo willst du was verstauen, wenn in den 4 HS schon KS/GSP/KVA/Micro/BO/Wärmeschublade ihren Platz haben?

Sie Insel von planrechts, wenn Raum 370cm breit ist

5cm Blende
80er US 3-3 mit Spüle rechtsbündig
45er US 3-3 mit MUPL
100er US 1-1-2-2
45er US 1-1-2-2
5cm Blende

bleiben 90er als Durchgang.

EDIT, die Insel US gibt es Übertiefe, 70cm oder 75cm, kommt auf den Hersteller an.
 
Ich finde, dass das alles sehr eng ist und dabei ist der Raum nicht klein.
Vom Ansatz her hat mir Evelins Vorschlag gefallen. Aber 4 Personen nebeneinander an der Insel sitzen ist auch nicht gerade toll. Generell denke ich, dass der Raum nur Sitzplätze an einer überstehenden AP hergibt. Auch Kinder können da mit höhenverstellbaren Stühlen sitzen und dir auch beim Vorbereiten/Backen helfen. Und sie bleiben nicht lange klein. Ich habe eine Halbinsel, wo wir als Familie essen und dort sitzen meine Helfer mir dann gegenüber.

Bei einem L hast du bei den Türen auch nicht viel gewonnen. Wenn ihr in der Regel immer in der Küche esst, würde ich überlegen, die Schiebetüre wegzulassen. Das ergibt Stellfläche. Die Küchentür dann nach planunten schieben, dann ist auch der Weg ins Wohn-/Esszimmer nicht weit.
 
Ok, ich sehe schon, alles nicht wirklich einfach :-\

Also Alternativen wären:
1. Sitzplätze aus der Küche raus und Esszimmer nutzen
2. Sitzplätze als überstehende AP
3. Sitzplätze als Theke

Ich habe nochmal ne L-Form angehangen - was meint Ihr rein vom Layout dazu?

Generell bin ich bei den Gerätschaften noch flexibel - KVA und Wärmeschublade müssen nicht sein. Der Grundriss ist sicherlich noch so flexibel, dass ich sonst auch auf 370 cm verbreitern könnte.
 

Anhänge

  • Entwurf_V1c.png
    Entwurf_V1c.png
    14,4 KB · Aufrufe: 251
Nein, es ist nicht einfach, aber du hast zum richtigen Zeitpunkt das Thema in Angriff genommen. Manche haben die Mauern schon stehen und bedauern, dass sie sich nicht früher drum gekümmert haben.
 
Hallo zusammen!

Ich war gestern spontan im Küchenstudio und habe dort mein Anliegen mal vorgebracht. Sie fanden es auch gut, dass ich mich rechtzeitig kümmere, haben mir aber auch gesagt, dass meine Anforderungen wohl mit den räumlichen Gegebenheiten schwer umzusetzen sind. :( Nach langem Hin und Her und dem ein oder anderen Kompromiss ist die anliegende Küche bei rausgekommen.

Ich habe im Moment leider nur die Ansichten vorliegen, daher kurz beschrieben, was für Größen bei rausgekommen sind:

Planlinks
Blende
60er HS Kühlschrank (Gefrierschrank ist im HWR )
60er HS Micro + Wärmeschublade
60er HS Backofen
60er HS KVM
Blende

Planoben
Blende
90er US
90er US Kochfeld (80cm)
60er US GSP
60er US Spüle
60er US
Blende

Oben dann 4x 90er Hängeschränke, wobei ein Hängeschrank dann eine DAH enthält.

Halbinsel (als Arbeitsinsel)
Blende
80er US
80er US
Blende

Arbeitsplatte steht hier ca. 30 cm über, um dann zumindest eine eingeschränkte Sitzmöglichkeit zu gewährleisten.

Was haltet Ihr grundsätzlich davon?

Schönen Abend noch
Dennis
 

Anhänge

  • Ansichgt_Planunten.jpg
    Ansichgt_Planunten.jpg
    76 KB · Aufrufe: 355
  • Ansicht_Planlinks.jpg
    Ansicht_Planlinks.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 402
  • Ansicht_Planoben.jpg
    Ansicht_Planoben.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 335
  • Ansicht_Planoben2.jpg
    Ansicht_Planoben2.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 409
  • Ansicht_Top.jpg
    Ansicht_Top.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 298
kannst du die Bider bitte drehen?

zur Zeit zieht es sich wie ein roter Faden durch's Forum, dass Küchen nur 2 Auszüge haben. Macht ihr euch keine Gedanken, was das für den täglichen Küchenbetrieb bedeutet?

Und immer die Wand angucken, wäre nicht mein Traum, kein MUPL, kein erhöht eingebauter GSP, eine Küche zum Vorzeigen.

Der GSP ist an der falschen Stelle, der gehört rechst neben die Spüle.

Die Spüle hat keine Auszüge.

Warum ein 60er US mit Tür neben der Spüle?
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du die Bider bitte drehen?
Ups, sorry... Kann man den eigenen Beitrag nicht bearbeiten? Oder muss ich die Bilder nochmal neu einstellen?

Macht ihr euch keine Gedanken, was das für den täglichen Küchenbetrieb bedeutet?
Meinst Du wegen der "Stapelproblematik"? Lieber auf 3 Auszüge verteilen?

Und immer die Wand angucken ...
An der Insel planrechts? Wir sind ja Gott sei Dank noch frei in der Planung und könnten an der Wand ein Fenster einsetzen. Wir haben z.B. die Breite nun auf 370 cm geändert und statt normaler Tür eine weitere Schiebetür eingeplant.

... kein MUPL ...
In der Tat - bei der Planung vor Ort hatte ich das zwar erwähnt, war mir dann aber nicht mehr so sicher, wie so etwas auszusehen hat. :-[ Der KFP konnte mit dem forumseigenen Begriff auch nix anfangen, so dass wir den Standard "Müll unter Spüle" erstmal aufgenommen haben. Wo würdet Ihr den MUPL platzieren?

... kein erhöht eingebauter GSP ...
Das war einer der Kompromisse (neben der Sitzproblematik), die wir jetzt erstmal eingegangen sind. Hast Du eine Idee wie man es Alternativ unterbringen könnte?

Der GSP ist an der falschen Stelle, der gehört rechst neben die Spüle.
Wieso rechts daneben? Damit man im geöffneten Zustand nicht drum rum laufen muss?

Die Spüle hat keine Auszüge.
Ist dem obigen Müll unter der Spüle geschuldet.

Warum ein 60er US mit Tür neben der Spüle?
Der US hat dann innenliegende Auszüge - die Tür war rein wegen der wiederholenden Optik.

Freue mich auf weiteren Input und vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man auf Basis der jetzigen Planung noch optimieren kann. Vielen Dank schonmal :clap:

Viele Grüße
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte zitiere nicht, das macht das Lesen schwerer und der thread wir unnötig lang.

Wenn der post zuweit in der Vergangenheit liegt, kann man den Text nixht mehrändern. also noch mal neu hochladen.

Yep, ein GSP mittendrin ist eine Stolperfalle.

Ein MUPL ist ein 0850 US, meist 40cm breit mit 2 gleichhohen Auszügen. Oben kommen die Mülleimer rein, unten zB hohe Ölflaschen oder was auch immer. Man will sich wegen Müll nicht unbedingt bücken. Bild 1 zeigt eine simple Variante, mit Rahmen wie bei Isabella Bild 2

MUPL JoJO.jpg MUPL30 Isabella.jpeg

der Sinn einer modernen Küche ist auch, dass die Arbeit erleichert wird. Ausser der passenden Arbeitshöhe , MUPL, gehören Auszüge und Schubladen dazu, um das nervige Stapeln zu vermeiden.

Man sollte schon einige Schubladen haben, die man direkt ziehen kann. Denn spätestes nach einer Woche ist man genervt, dass man wegen jedem Messer, Löffel 2 Auszüge ziehen muss. Auch gibt es sehr viele Dinge, die ausser Besteck in Schubladen passen.

Es wird glaube ich oft unterschätzt, wieviel Teller in einen 2er Auszug passen, der innen ca 22-23cm misst (bei Schränken mit aufgesetzten Griffleisten oder Griffen). Es gibt nur wenige Dinge, die einen 3er Auszug benötigen.

Genauso ist das mit Töpfen. Messe mal die Höhe deiner Töpfe, Deckel umgedreht, wie hoch die sind.

Um es kurz zu machen, mehr Stauebenen bieten bessere Staumöglichkeiten.
 
Danke für die Erläuterungen.... Ich habe die Bilder nochmal gedreht und angehangen.

Ein Mangel an Schubladen hatte ich jetzt noch nicht gesehen. :-[ An der Insel sind es 4 direkt zugängliche Schubladen und planoben sind in den 90er US auch nochmal 2 innenliegende Schubladen enthalten. Sicherlich sind hier dann 2 Arbeitsschritte nötig, aber dann würde ich hier nicht so oft benötigtes Equipment platzieren.

Deine Aussage mit den 2er bzw. 3er Auszug habe ich nicht ganz verstanden - sind jetzt 3er Auszüge gut oder soll ich lieber bei den 2er Auszügen bleiben?

Dann nehme ich zusammengefasst für mich mit:
- MUPL einplanen --> an der Insel? Statt 1x 80er US dann als 1x 40er US MUPL und 1x 40er US?
- GSP planrechts außen
- Stauebenen überdenken

Was ist denn generell zu der Planung zu sagen? Von den Arbeitsabläufen passend? Oder doch in eine andere Richtung denken? Wobei mir die Richtungen langsam ausgehen... :rolleyes:

Viele Grüße
Dennis
 

Anhänge

  • Ansicht_Planlinks.jpg
    Ansicht_Planlinks.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 276
  • Ansicht_Planoben.jpg
    Ansicht_Planoben.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 360
  • Ansicht_Planoben2.jpg
    Ansicht_Planoben2.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 271
  • Ansicht_Planunten.jpg
    Ansicht_Planunten.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 387
  • Ansicht_Top.jpg
    Ansicht_Top.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 282
Hallo. Bei einer Küche mit sogenanntem 6er-Raster bedeutet es, wenn du drei Auszüge hast, dass die jeweils zwei Raster hoch sind. Zwei Auszüge heißt, diese sind drei Raster hoch (innen dann ungünstiges Stapeln oder ungünstige Innenauszüge) - letzteres ist bei dir der Fall.

Siehe auch: * 6 Raster - was heißt das? *

Bei einem 5er-Raster das gleiche, aber dann leicht unterschiedliche Auszugshöhen.
 
gut ist die Reihenfolge MUPL-Spüle-GSP oer umgekehrt. Der MUPL sollte unter der Hauptarbeitsfläche sein, also da, wo du Abfall produzierst, den du dann mit der Hand einfach reinwischen kann. Meist arbeietet man gerne um die Spüle herum, man braucht oft Wasser.

Bei den fertigen Küche kannst lesen, wie begeistert die Küchenbesitzer sind.
 
Ok, dann also eher 3 Auszüge als 2 Auszüge... verstanden :2daumenhoch:

Die Hauptarbeitsfläche ist sicherlich die Insel, GSP und Spüle liegen gegenüber. Wie würdet Ihr die US ändern, wenn MUPL neben Spüle und GSP soll?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben