Fertig ohne Bilder Küchenplanung neu - Schüller

Jule

Mitglied

Beiträge
491
Hallo Conny.

Auch ich bin bekennende Skeptikerin. Auch ich dachte, die Küche passt nicht in den Raum mit der Insel, das wird alles zu eng. Ich dachte auch unser Bad wäre zu klein.

Alles Quatsch.

Unser Bad ist genial und (lt meinem Freund) ein Tanzsaal und die Küche ist perfekt mit der Insel.

Wir haben für uns jetzt auch erkannt dass Durchgänge von 90-95 cm (Griffkante bis gegenüberliegende Griffkante, denn die stehen ja noch etwas vor und verringern den Abstand ruckzuck um einige kostbare cm) ausreichend ist. Wir können hier sogar noch an der geöffneten GSP vorbeilaufen, um die Gläser in die Schränke zu räumen.

Zum Sitzen haben wir halt viel Platz daher kann ich dir hierzu leider nichts sagen. Aber: die Experten hier sind eigentlich sehr gut mit ihren Aussagen und sagen ja auch durchaus, wenn es mal wirklich zu eng wird.

Im Endeffekt ist es eine Entscheidung, die nur ihr selbst treffen könnt. Denn wenn es euch zu eng vorkommt mit Durchgängen und Sitzpositionen, dann müsst ihr damit leben.

Also gut abwägen zwischen Stauraum, Bewegungsfreiheiten und Persönlichen Präferenzen.

Ich kann nur sagen: hätte man mich machen lassen wäre mein Bad 20qm groß, in meiner Küche stünde keine Insel und ich würde in der Mitte tatsächlich Tanzstunden geben können. ;-)

Lg Jule
... und ihr findet ganz sicher den richtigen Weg für euch. Ich habe ebenfalls mehr als einmal gedacht ich kann mich nie entscheiden.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

conny-schuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Hallo zusammen,

letzte Woche hatten wir noch einen Vorort-Termin mit unserem :kfb:. Wir haben die Insel mit der überstehenden APL aufgezeichnet und auch ein paar Stühle ran gestellt. Ihr habt Recht - es passt alles. Nichts ist zu eng oder behindert den Durchgang. Alles gut!

Wir haben uns auch gegen die tiefenreduzierten Schränke entschieden. Das Indukionsfeld haben wir rausgestrichen, da das gewünschte Neff -Feld nicht im Programm ist. Die DAH haben wir auch raus genommen, hier können und wollen wir uns noch nicht festlegen.

Jetzt ist nur noch zu klären welche Front wir wählen. Wir stehen noch zwischen weiß und trüffelbraun. Die Tür von der Küche in den Flur sowie die große Schiebetür ins Esszimmer sind weiß. Fenster innen auch weiß - Decke ebenfalls weiß. Ich habe Angst, dass es einfach etwas zu steril wird. Wir sind zu 90% bei trüffelbraun.

Nur was die APL betrifft haben wir überhaupt noch keine Idee. Ich wäre ja für einen hellen Holzton schüller - Arbeitsplatten. Die Farbe des Bodens wird hellgrau werden. Die Glasplatte hinter dem Kochfeld müsste auch noch entschieden werden. Stimmt man diese auf die Front ab oder eher auf die APL?

Hättest ihr noch ein paar tolle Ideen für mich?

Viele Grüße von Conny
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Hallo Conny,
wenn euch Trüffelbraun gut gefällt, dann nehmt das, mir wäre es zu *einseitig*, zu fest gelegt, aber das ist so was von Geschmacksfrage;-)
Weiß oder irgendwie hell kann man mit Umfeldfarben immer mal aufpeppen und völlig anders gestalten, zu meiner Küche passt z.B. alles außer weiß:cool:
Wenn man aber wenig Hang zu Deko und Tüddelkram hat, dann weiß auch schnell ZU steril wirken.

Die Glasplatte hinter dem Herd kann man auch der Wandfarbe anpassen, haben wir gemacht, wir haben eine Weißglasscheibe einfach von hinten mit fester Farbe gestrichen, das würde man bei Bedarf sogar wieder ab bekommen (einweichen und mit Glasschaber, das haben wir an einer anderen Scheibe ausprobiert;-)).
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Trüffelbraun zu AP Schüller.jpg

Ich hab dir mal einen Streifen Trüffelbraun unter jede Arbeitsplattenfarbreihe bei Schüller gelegt.
Mir scheint, trüffelbraun ist so eine Chamäleonfarbe, die zu sehr vielem passt.

Gut gefällt mir ja die Berglärche ganz unten dazu. Damit ist man bei der Deko farblich immer noch sehr frei.

Ist der Boden ein "warmes" Grau? Das würde besser zu dem trüffelbraun passen als ein kaltes, bläuliches Grau.
 

conny-schuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Hallo,

ich muss euch wieder mal wegen der Küchenfarbe nerven.

Zur Auswahl stand ja nun weiß vs. trüffelbraun. Wir haben uns jetzt auch für eine Granit-APL entschieden. Die Farbe hierzu steht noch nicht fest - das machen wir anhängig von der Front.

Mein Mann hat bedenken dass die Küche zu steril wirkt: Bei einer weißen Front (Türen und Fenster sind auch weiß) und einer dunklen Granit-Platte. Mein Vorschlag war hier ein Holz-Fußboden um es ein wenig aufzulockern.

Bei Vanessa hatte ihm der Hochschrankblock in Holzoptik gefallen. Ich weiß nur nicht so recht was ich davon halten soll in unserer Küche. Wir hätte ja keine Edelstahl-APL sondern Granit. Wie kann man das mit der Eckpassleiste lösen?

Nur würde ja da der Holzfußboden rausfallen, wenn wir schon Holz in den Hochschränken verwenden. Die Spülenseite, Kochfeldseite und Insel sollten weiß werden.

Was denkt ihr dazu?

Ist es besser die ganze Küche in weiß zu gestalten? Wir werden den Hochschrankblock mit Trockenbauelementen einbauen. Dies könnte man ja ebenfalls farblich gestalten.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto verwirrter bin ich.

Ich habe mir hier sooo viele Küchen angeschaut und finde viele Sachen echt gut gelungen. Aber ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Viele Grüße

Conny

Perspektive 3 - 7.1..jpgPerspektive 2 - 7.1..jpgPerspektive 1 - 7.1..jpg
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Conny das ist halt alles Geschmackssache mit den Farben, so wie der eine auf Landhaus steht und der andere auf modern.

Also mir persönlich wäre das mit Hochschrankzeile in Holzfarben zu viele verschiedene Materialien, da du dort ja auch noch einen Rolloschrank hast. Dann hättest du nämlich:
1. die weißen Fronten
2. die Holzhochschränke
3. die Granit-Apl
4. den Rolloschrank
5. den Fußboden
6. die farbige Einkofferung der Hochschränke
7. die Farbe der Einbaugeräte

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

LG
Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:

conny-schuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Hallo Bine,

ja das ist ein Argument mit den vielen verschiedenen Materialien. Der Rolloschrank müsste ja auch etwas auflockern.

Unser Haus ist eher modern gebaut - wir mögen aber viele Details im Shabby Look. da würde weiß schon besser dazu passen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Ich bin der Meinung das der Rolloschrank dann nicht auflockert, sondern eben noch ein Material mit einbringt.
Aber wie gesagt, es ist Geschmackssache und du wirst hier bestimmt noch viele unterschiedliche Meinungen dazu hören. ;-)

LG
Sabine
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Zur shabby-Deko passt weiß auf jeden Fall und die APL so in Richtung bräunlich mit neurosa Hauch.
Ich würde auch eher versuchen Farbe über die Deko rein zu bekommen, auch wenn eine weiße Küche erst mal etwas steril wirken kann, aber ihr habt zwei Fenster, die schon mal auflockern und dekoriert werden können und dann die Möglichkeit z.B. so Steingutdosen, Stoffkörbe, Platzsets etc. pp. jeweils der Jahreszeit entsprechend zu stellen.
 

conny-schuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Ich meinte das der Rolloschrank die Front auflockert, wenn man nur weiß nimmt. Ich habe mich etwas umständlich ausgedrückt :rolleyes:

Angela danke für deinen Tipp. Manchmal ist es echt gut zu hören wie andere dazu denken. Je öfters man sich die Farben anschaut, desto schwieriger wird es. Und vor allem je älter ich werde - desto länger dauert eine Entscheidung. Oh je!!! :sleep:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Küchen benötigen in der Regel keine 'Auflockerung', sondern ganz im Gegenteil Ruhe in der Frontgestaltung.

Sobald die Küche mit Deinen Gerätschaften vollgestellt ist, entsteht dort mehr 'Auflockerung' als Dir lieb ist. Je ruhiger Du die Küche gestaltest umso grosszügiger und ordentlicher wird sie wirken.

Auch bei den unterschiedlichen Materialien gilt die Devise: Weniger ist Mehr.
 

conny-schuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Hallo Vanessa - danke auch für den Tipp. Es ist sicher besser Farbe mit Deko reinzubringen. Das kann man nach Lust und Laune verändern. Bei der Front hat man weniger Möglichkeiten.

Wir werden uns daher für eine Brillantweiße Hochglanzfront entscheiden in Kombi mit einer Granitplatte (mit schwebt da etwas in Anthrazit vor).

Die Glasplatte hinter dem Kochfeld müssten wir dann auch noch wählen. Der :kfb: meinte diese würde mit Wandhalterungen befestigt und ob mit Silikon abgedichtet (damit kein Staub/Krümel hinter das Glas kommt). Ich dachte immer ich könnte die Platte nach belieben entfernen um die Wand dahinter umzugestalten (andere Farbe/Tapete).

Ursprünglich dachte ich an einer Klarglasplatte und dahinter eine Motivtapete - aber ich bin mir nicht sicher ob das sinnvoll ist. Ob man die Motive dahinter auch erkennt.

Bisher habe ich hier noch keine Bilder gesehen mit einer Klarglasplatte.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Das hier ist die neue Küche von Snow, der hatte sowas hinterm Herd.

LG
Sabine
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Wir haben unsere Glasplatte mit normaler, fester Wandfarbe gestrichen, das sieht von der Glasseite ganz glatt aus (hatten wir vorher an einer neuen Scheibe getestet) und dann nur unten mit Silikon abgedichtet, damit nichts dahinter laufen kann. Die Scheibe selber ist mit 4 Schrauben und leichtem Wandabstand befestigt.
Die Farbe könnte man sogar mit etwas Einweichen und wischen wieder entfernen und eine andere nehmen.
 

Sarah.Hz

Mitglied

Beiträge
5
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Als ich in Schüler war, habe ich das Wichtigste zum "Überleben" gehabt. Ich hatte einen externen Herd, eine Mikrowelle und Sandwichmaker. Wasserkocher kam irgendwann dazu, wobei man Wasser auch mit dem Herd oder der Mikrowelle zum Kochen bringen kann :-)
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenplanung neu - Schüller

:cool: Sarah "Schüller" ist die Küchenmarke und wird mit Absicht mit zwei LL geschrieben;-)
 

conny-schuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Hallo ih Lieben,

ich hab es getan. Die Küche ist bestellt. Wir (besser gesagt ich habe meinen Mann überredet) haben uns für Kristallweiß bei Schüller entschieden. :dance:

:dance:Nun müssen wir uns "nur" noch die Granitplatte, die Spüle + Armatur + Kochfeld + DAH entscheiden.

Liefertermin soll Ende April werden. :nageln:

Ich bin schon mal gespannt - ich hoffe ich habe alles richtig gemacht und bereue nichts mit dem kristallweiß. :rolleyes:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Herzlichen Glückwunsch :cool: ... und mit der Farbe hast du bestimmt nichts falsch gemacht. Du bist damit völlig frei in der Gestaltung der Umgebungsfarben und kannst da ja öfter mal wechseln (zur Freude des Gatten :cool:)

Ich stelle den Thread mal auf "Warten", denn ich hoffe doch, dass wir Bilder vom Ergebnis bekommen.:kiss:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben