Fertig ohne Bilder Küchenplanung neu - Schüller

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Conny,
ioch würde alle Möbel weiß lassen und dann mit der Wandfarbe spielen.

Ich dachte nur, wenn du die Highbords in einem Holzton ausführen willst, dann halt mit einem gräulichen Touch.
 

conny-schuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Ich würde eben gern einen Holz-Ton kombinieren. Und das Sideboard sollte nicht aussehen wie die Küchenschränke ... so als Übergang in den Essbereich .... Aber so sicher bin ich mir nicht.

Habe morgen wieder eine Termin beim :kfb: - das letzte Mal er echt genervt wegen meiner Änderungen. Da haben wir uns kurzzeitig ganz schön angestreßt - aber ich muss ja drinnen wohnen ... Und ich muss mich ja nich anzicken lassen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung neu - Schüller

@ Conny: Mach Dir da keinen Kopf....... das geht allen so..... eine Küche ist nicht einfach zu planen und soll ja lange halten. ;-) (Du bist da nicht alleine, will ich damit sagen und die KFBs müssen da halt durch.... nicht Dein Problem)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Ich würde erstmal alle Muster mit nach Hause nehmen. Übrigens auch welche, wo du so dazwischen bist.(auch wenn es mehr als 3 oder 4 sind...... ggf. habe ich die Muster abends mitgenommen und am nächsten Tag teilweise zurückgebracht)

Im Raum sieht oftmals alles anders auch, da gab es bei mir schon selbst Überraschungen, dass der Favorit zu Hause gleich ausgeschieden ist.

Außerdem schau Dir auch die Haptik an. Fotos täuschen da so gerne :(
 

conny-schuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Hallo ihr Lieben,

vor einigen Tagen waren ich wieder beim :kfb: um die Planung weiter voran zu treiben. Diesmal war er etwas verträglicher. Und wir konnten auch fast alles umsetzen. Nur der 80er Spülenunterschrank ging nicht so wie ich wollte durch die Anschlüsse und dem Fenster (hätte ich sonst nicht öffnen können). Daher haben wir 2x50er Auszüge (mit Müll unter der APL), 1x GSP, 1x Spülenauszug mit innenliegender Blende. Farbe wird nun Brillantweiß Hochglanzlack und der tiefenreduzierte Schrank in Holzfront Eiche astig geweißt - mit weißen Hochglanz Sichtseiten schüller - Frontenübersicht (wo ich noch am überlegen bin ob wir das tiefenreduzierte gegen einen normale Tiefe ersetzen:stocksauer:).

Bei der Glasrückseite im Kochbereich konnte ich mich noch nicht entscheiden zwischen weiß oder steingrau .:-\

Die Planung stelle ich die Tage wieder ein wenn der :kfb: mit der Planung fertig ist.

Viele Grüße

Conny
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Ich würde normaltiefe Schränke nehmen, da sie doch in einer Ecke stehen und die geschrieben hast, dass dir Stauraum fehlt.
 

conny-schuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Hallo ihr Lieben,

hier ist erstmal die geänderte Planung vom :kfb:.

Die Glasfläche hinter der Kochstelle sollte grau werden. Gefällt mir aber garnicht mehr. Vielleicht doch eher in Farbe weiß.

Der tiefenreduzierte Schrank stört mich irgendwie doch etwas. Ich bin am überlegen ob ich diesen doch erstmal weg lasse. Wenn die Insel steht kann ich mich immer noch dafür entscheiden.

Auch die Haube werden wir erstmal noch nicht mit bestellen. Da wir uns hier auf kein Modell oder Form einigen konnten.

Auch Regale an der Seite wo die Haube ist habe ich noch nicht eingeplant. Da bin ich mich auch nicht so sicher. So wie auf den Bildern ist es mir aber definitv zu nackt.

Bis dann ihr Lieben Perspektive neu 5.jpgPerspektive neu 4.jpgPerspektive neu 3.jpgPerspektive neu 2.jpgPerspektive neu 1.jpg
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Du hast doch immer wieder geschrieben, dass du Stauraum brauchst.

Ich denke, wenn du die tiefenreduzierten Schränke nachorderst, dass es dann teurer für dich wird, da es eine extra Bestellung wird. Kläre dies bitte unbedingt.

Welche Farbe werden denn die Wände haben? Je nachdem würde ich sogar nur ein Klarglas nehmen.

Ich finde die Küche so nicht zu nackt. Du musst sie dir eingerichtet vorstellen. Das Leben kommt durch Assecoires in die Küche.
 

conny-schuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Guten Morgen Mela,

über die Wandgestaltung haben wir uns noch nicht geeinigt. Ich bin froh dass wir erstmal die Küchenmöbel soweit geplant haben. Wir haben ja einen Neubau und ich bin nicht entscheidungsfreudig. Bei mir dauert das länger.

Zu diesen tiefenreduzierten Schränken überlege ich ob ich doch lieber ein Sideboard aus der Wohnmöbelabteilung nehme. Also später mal dazu kaufe.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Hallo Conny,

das mit den tiefenreduzierten Schränken sehe ich genauso wie Mela.

Eine Nachbestellung wird sicherlich um einiges teurer kommen.
Hier könnte die Blockverrechnung bzw. die Gier der KFBs der Grund sein. ;D

Zu "nackig" finde ich das übrigens nicht..... eher aufgeräumt und nicht "kruschelig".
Regale Nähe des Kochfeld sind wirklich permanet zu putzen wegen dem Fett.

Ich nehme mal an, Du meinst hier den halbhohen Schrank neben der Türe ?

Fehlen da jetzt nich auch die tiefenreduzierten Schränke an der Insel ?

Da muss man sich m.M. nach schon jetzt entscheiden, weil 2 Schrankzeilen aneinander z.B. keine "Rückwand"-Wange braucht, da man ja die Korpus-Rückseiten nicht sieht.

Dafür benötigt es (jedenfalls für mich wegen der Optik) eine Seitenwange, wenn die Schränke an der Insel gegeneinader gestellt sind.


Diese tiefenreduzierten halbhohe Schränke in der Höhe sind sehr praktisch.
Du hast alles auf einen Blick, da nichts in 2. Reihe (außer natürlich evtl. Gläster) steht und das meiste ist in einer angenehmen Höhe. Hier ein Beispiel aus meiner Küche.
Rechts sind allerdings nur ca. 30 cm Tiefe, links ca. 45 cm tief.
 

Anhänge

  • Bild026.jpg
    Bild026.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 149
  • Bild025.jpg
    Bild025.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 139

conny-schuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Hallo Magnolia,

deine Küche habe ich schon gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz oft bewundert. Und die Lösung mit dem Telefonkabel ist auch echt gut durchdacht.

Tiefenreduzierte Schränke an der Insel wollten wir nicht. Wir haben nur die tote Ecke an der Insel wiederbelebt mit einem Drehtürschrank mit Zugang von der Sitzseite aus.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Hallo Conny,
freut mich, dass es so ungefähr *meine* Küche wird :rose:.
Habt ihr für die ganzen 3-rastrigen Auszüge auch noch irgendwie Innenauszüge eingeplant (so zwei würde ich mir da schon gönnen für so Kleinkram (Gummis, Deckelchen, Schälchen Geräte, die man nicht so oft braucht usw. usw.)

Den tiefenreduzierten Schrank würde ich mir wahrscheinlich auch eher in der Möbelabteilung aussuchen, der soll ja eh´ schon anders aussehen, da kann er dann auch das *Bindeglied* zwischen Wohnen und Kochen sein:cool:.

Und wenn ihr auf die Schränke unter der Inselrückseite verzichten könnt, dann geht das zu Gunsten der Beinfreiheit, auch schön.
 

conny-schuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Hallo Angelika,

jaaa dein Vorschlag hat mir sehr gut gefallen und mein Mann war begeistert .:rose:

Eine Granit APL ist preislich auch nicht mehr drin :(.

Innenschubfächer werden wir noch nachrüsten. Wir sind jetzt schon ganz schön an unserem Limit ran. Die Griffleisten waren etwas preisintensiver als wir gedacht haben.
Wir sind am überlegen ob wir dazu eventuell noch eine alternative finden. Bei Jule hatte ich mal diese Stangengriffe gesehen.

Ursprünglich wollten wir erst grifflos - aber da bin ich froh dass wir uns dagegen entschieden haben. Das gefällt mir bei Schüller garnicht mehr.

Die Front den tiefenreduzierten Schrankes wird Echtholz in Eiche astig geweißt.
Ich werde nochmal schauen ob ich eine passenden Schrank aus dem Möbelprogramm erhalten :-\. Vielleicht kann ich da preislich noch etwas erreichen.

Viele Grüße
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Stangengriffe sind aber ziemlich dominant in der Optik, das muss man mögen (also ich mag das;-)) ist ein gewneuiger Schritt von grifflos zu Stange:cool:
Das Grifflose hat mir bei Schüller auch nicht gefallen, das stand in der Austellungsküche und ich habe den Kühlschrank nicht auf bekommen und die Eingriffe waren teilweise mit Nagellackspuren, ich lacke zwar selten, aber wenn, dann benutzte ich trotzdem meine Küche;-).
Aufgesetzte Griffleisten mag ich aber auch, wenn es in meiner neuen Küche im noch zu findenden Haus eine andere, praktische Möglichkeit für Küchenhandtücher gibt, dann könnte ich mir das auch vorstellen. Kurze Griffe dagegen sind so gar nicht mein Geschmack, bzw. habe ich da keinen gesehen, der mich anspringt.
Andererseits sind Stangengriffe auch praktisch, man muss nicht die Mitte beim Greifen treffen und Stühle etc. schiebt man erst mal vor den Griff und nicht gleich in die Front, es wird also auf die Küche ankommen.

Eine Granit-APL käme für mich so oder so nicht in Frage, erstens sind sie mir viel zu teuer und zweitens zu laut, ich bin sehr klapperempfindlich.:cool:
 

conny-schuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Hallo Zusammen,

wir haben gestern nochmal alle Schränke auf dem Fußboden im Rohbau aufgezeichnet.
Wir haben echt Bauchschmerzen wenn wir an der Kochseite 3x80er einplanen. Der Abstand zwischen der Schiebetür und der Insel ist sehr gering. Wenn man da noch mit einem Stuhl an der Insel sitz, ist es schon echt sehr knapp.

3x80er bedeutet ja eine Menge Stauraum. Würde es besser sein 2x100er oder 3x60er einzuplanen? Was denkst ihr?

Wir sind auch nochmal im Gespräch wegen der Hängeschränke über dem Kochfeld. Ich weiß hier geht der Trend gegen Hängeschränke, aber es würde mir nochmal mehr Stauraum bringen (Gläser/Gewürze). 2,17m ist die Breite dieser Seite bis zum Fenster. Eine Haube (für 80er Kochfeld) müsste dazu auch integriert werden. Ich bin mir in dieser Sache sehr unsicher und habe mich mit den Hängeschränken auch noch nicht genauer befasst. Könntet ihr mir da auch nochmal ein paar Tipps geben?

Danke schon vorweg für die Tipps.

Viele Grüße

Conny
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Es geht um diesen Plan (es ist immer hilfreich, den noch einmal einzulinken, dann hat jeder die Planung gleich präsent)
97554d1354867170-kuechenplanung-neu-schueller-perspektive-neu-5.jpg


Ich würde planrechts unten ja einen schönen Buffetschrank oder eine Gläservitrine setzen.

Jetzt sind es von Tischkante bis Durchgang ja ca. 115 cm. Finde ich ja schon recht großzügig. Wenn ihr sicher gehen wollt, dann würde ich planoben aus 3x80 wie folgt planen:

- 65 cm tote Ecke
- 60 cm Unterschrank , insbesondere Gewürze, Öle/Essig .. stehen dann am Kochfeld und am Schnippelplatz zur Verfügung (Raster 1-3-2, damit danebenstehende Raster 1-1-2-2 gut passen)
- 80 cm Unterschrank für Kochfeld
- 80 cm Unterschrank
Das ergibt dann ca. 135 cm bis zum Durchgang, im Grunde ziemlich toter Raum.

Die DAH, eine 90er Wandhaube, würde dann von 120 bis 210 cm an dem 217 cm langen Wandstück gehen.

Hängeschränke dort auf der Seite würde ich echt vermeiden.

Wenn du Stauraum brauchst, dann sieh zu, dass die Schränke planoben und in der Halbinsel alle im Raster 1-1-2-2 ausgeführt sind. Das schafft jede Menge Stauraum, der auch noch gut erreichbar ist.
 

conny-schuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Hallo Kerstin,

ja es handelt sich um diesen Plan - Sorry das hatte ich vergessen anzuhängen. Danke für die Ideen Kerstin! :rose:

An den Buffetschrank haben wir auch schon gedacht - da fliegen diese halbhochen tiefenreduzierten Schränke raus. Platz für Gläser ist dann mit dieser Möglichkeit genug da - somit entfällt auch die Idee mit den Hängeschränken.


Wir haben die 115cm mal abgesteckt - uns störte dass man da ziemlich weit vor dem Durchgang zum Esszimmer sitzt.
Mit 60x80x80 würde man 20cm einsparen. Das muss ich mir heute nochmal anschauen im Raum. Ich wollte ursprünglich immer die gleichen Schränke an der Kochfeldzeile. Was spricht gegen 3x60? Ich bin mir echt sooo unsicher ob man das doch lieber lässt. Aber als wir gestern im Raum drin standen und alles abgeklebt haben war das schon irgendwie beengt.

Viele Grüße

Conny
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Hallo conny,
ist auf der Baustelle schon alles weiß oder eher noch grau? Dann sieht nämlich alles klein und eng aus ;-).
3x60 finde ich äußerst ungünstig, 80-er oder breiter lassen sich einfach besser beladen (leg dir das mal mit Papier aus und stell´ Teller und Schüsselchen drauf, bei ab 80 kannst du besser schieben)
Wenn ihr unbedingt gleiche Schränke wollt, dann 2x100 oder eben so, wie Kerstin vorgeschlagen hat.
 

conny-schuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Hallo Angelika,

eine Wand ist noch Holz - die anderen mit Gips verkleidet. Aber wir waren immer erst abends drin. Ich habe jetzt einen Termin mit dem :kfb: vor Ort geplant. Er meinte auch es wäre noch genug Platz. Auf dem Papier sieht es auch nach viel Platz aus - aber in natura ??????.

Orrr ich könnte mich in den Hintern beißen vor lauter Unentschlossenheit :stocksauer:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben