Fertiggestellte Küche Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Hallo Jule,

mein Küchenstudio hatte Ballerina und Leicht. Wäre es eine Ballerina geworden, hätte der KFB die Griffe von LEICHT bestellt und auf die Küche von Ballerina montiert.

Wäre kein Problem gewesen. (Die Arbeitszeit fließt preislich aber wahrscheinlich schon in den Angebotspreis mit rein)
 
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

An deine Griffe hatte ich gedacht, Magnolia :kiss:

Und da der KFB auch Leicht Küchen hat, könnte das da vll ja auch gehen. Wie ich GöGa kenne sagt er zum :kfb::
"Lass die Arbeitszeit raus, bring die Griffe mit und ich mach sie selbst dran!"

Wie sind die denn festgemacht? Mit wievielen Schrauben? Macht der Hersteller (bei uns Häcker) dann die Vorbohrungen und :kfb: schraubt nur an? Oder bohrt der die Löcher vor Ort? Aber dann wäre ja alles krumm und schief....
 
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Hallo Jule,

mein KFB hätte die Bohrungen selbst vorgenommen.
Die langen Griffe (ab 60 cm haben 4 Bohrlöcher, die kürzeren (bei den 40er und schmäleren Schränken) haben 2 Bohrlöcher. Festgemacht mit Schrauben.

Ich würde die Bohrungen an der Stelle Deines Mannes AUF GAR KEINEN FALL SELBST MACHEN!!! Wenn er eine Front versaut, ist das dann Euer Problem.

Deshalb würde ich die Bohrungen vom Küchenstudio übernehmen lassen. Das kommt dann vielleicht billiger als eine Front verhunzt.
 
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Also, ich weiß nicht, welchem Küchenhersteller meine Griffe zuzuordnen waren, ich habe sie einfach im Studio ausgesucht.

Schüller hat dann damals die Auszüge etc mit den Bohrungen versehen und meine Monteure haben die Griffe angeschraubt. Dazu muss eigentlich beim Küchenhersteller nur der richtige Bohrabstand angegeben werden. Die Griffe werden in aller Regel dann sowieso extra beigelegt, da sich ein Unterschrank ohne Griffe besser im Transportwagen einschichten läßt.
 
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Nee nee, wenn man selbst bohren muss, dann auf keinen Fall. :idee: Nur wenn sie nur festgeschraubt werden würden, also die Bohrungen von Häcker in der Maschine vorgebohrt werden.

Ich muss den KFB mal fragen, wenn ich wieder dort bin. Wir wollen heute, morgen oder am Montag gemeinsam hingehen, letzte Sachen besprechen und dann auch den Vertrag unterzeichnen. :w00t:

Ich freu mich jetzt schon, egal welche Griffe (oder ob Griffleiste). Und ich freue mich, dass die kleine Kerstin in meinem Ohr mir keine Ruhe gelassen hat, bis ich doch auf 1-1-2-2 an der Kochfeldseite umgeplant habe. :kiss:

Insgeheim habe ich mich auch schon immer gefragt, was ich mit den vielen 3er Rastern will. Aber ich wusste noch weniger mit noch einer Schublade anzufangen. Seit meiner 2. Stauraumplanung weiß ich es!!
 
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Wenn du wüßtest wie groß ich da gesessen habe :cool::cool: .. nein, jede Entscheidung wäre richtig gewesen, weil du sie im Bewußtsein von ganz vielen zu bedenkenden Punkten getroffen hättest.
 
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Wir haben heute unsere Küche bestellt!!!!!!!!!!!!

Häcker Systemat, Hochglanz Lack weiß. Preis 14.500 €.

Folgende Ausstattung:
Kochfeld: Neff T44T83N0
Backofen : Siemens HB76AB560
Spülmaschine:Siemens SX66M095EU
Kühlschrank: Siemens KI25RP60
Abzugshaube: Oranier Lito 90S
Spüle: Villeroy&Boch Subway 60 in mattweiß
Spülenarmatur: Blancolinus S - Chrom
Arbeitsplatte : Afrik. Nero Assoluto


Aufteilung wie in der allerletzten Planung, also 1-1-2-2 auf Herdseite. Hochschränke 170 cm hoch. Klappe über Backofen als 45er Nische mit Klappe. Nimmt erstmal Mikro hinter der Klappe auf, später vll mal DGC.
Spülenseite (weil man sie nicht gut sieht auf dem Bild:
- 90er (1-2-3),
- 30er (3-3; oben Müll 17+8 Liter, unten Auszug),
- 60er Spülenschrank (3-3; oben verkürzter Auszug, unten Auszug),
- GSP
- 60er (in 1-2-3).

Wir haben und auf abgerundete Stangengriffe geeinigt. Mir gefallen diese schubladenlangen Griffe eig nicht so gut, aber GöGa fand sie toll. Außerdem hat der Siemens BO fast den gleichen Griff. Bei der Spüle haben wir uns auf V&B Subway in mattweiß geeinigt, schwarz wollten wir nun doch beide nicht. Haben die dort gesehen, hat uns umgehauen. Im matten Nero Assoluto bestimmt eine geniale Kombi.

Als "Zugabe" haben wir noch einen Besteckeinsatz aus Kunststoff mit verstellbaren Elementen (Holz wollten wir nicht unbedingt). Für die 60er Auszug links vom Herd, für die 90er unter dem Herd, für den 90er am Fenster und für den 120er an der Insel. Außerdem den Restekorb für das Restebecken in der Spüle.

Schaut mal mit welcher Idee ich herkam (und wie super ich die Idee fand):
neuKüche2.jpgneuKüche4.jpg

Und das haben wir nun bestellt:
studio küche.jpg2011-10-15 13.12.09.jpg

Wir sind jetzt wirklich sehr zufrieden und glücklich. DANKE an alle, die mir bei der Planung geholfen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

:2daumenhoch: ja, so eine Entwicklung zu sehen - und ein gutes Ergebnis ist immer wieder TOLL:kiss:
 
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Gratuliere Jule!!!! :clap:

wird sicherlich super!!!! :clap:
 
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Ich stimme auch zu: die Entwicklung ist super und die Küche wird prima!

Gemütliche Arbeitsinsel, hab ich im CK schon am 15.7. geschrieben.;D
 
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Menorca, du warst der Zeit einfach voraus ;-)

Herzlichen Glückwunsch Jule, das wird toll :2daumenhoch::2daumenhoch:
 
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Danke :kiss:

Ich freu mich auch so!! Vor allem weil auch endlich die Spülenfrage zu meiner Zufriedenheit entschieden ist.

Was sagt ihr zu Wahl "Keramik mattweiß" von Villeroy&Boch im Nero Assoluto (matt)?
 
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

:cool: sehr schöner Kontrast.
 
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

zu krass? :-X Oder "Sehr schön" ernst gemeint?:-[
 
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Sieht sicherlich Klasse aus. Zu bedenken ist aber, das insbesonder auf mattweißer Keramik Metallabrieb schnell mal sichtbar ist. Lässt sich zwar entfernen, aber das macht richtig Arbeit. Mit dem als Zubehör lieferbaren Geschirrkorb lässt sich die Gefahr auf ein erträgliches Maß verringern.
 
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Wie Metallabrieb? DAS hat mir keiner gesagt. Es hat nur jeder (also aus den Reihen der :kfb:) davon geschwärmt, dass Keramik keine Verfärbungen kriegt, keine Farbstoffe annimmt und daher auch kein großer Pflegeaufwand entsteht. Wollte ja erst Edelstahl, habe aber beschlossen, dass ich nicht mit der Patina leben kann ;-)

Wie stellt sich dieser Metallabrieb dar und womit beseitigt man den? Und was ändert der Geschirrkorb daran (bzw. wofür nutzt man den?)?
 
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Hallo Jule,

das ist natürlich Geschmackssache und es wird Deine Küche.

Ja,...... ich stelle es mir zu krass vor. (Wobei mir sowieso diese Schwarz-Weiß-Geschichten nicht soooo gefallen) Aber viele lieben gerade das. Dir muss
es gefallen. :(

PS: Las gerade die oberen Beiträge. Also Metallabrieb hatte ich noch gar nicht. Spüle aber auch nur die Edelstahlpfannen (innen beschichtet) und meine Keramikspüle ist weiß glänzend. Vielleicht ist das bei matt tatsächlich so?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

@Magnolia:
Ja ich bin auch gespannt.

Wir wollten dunkel nun doch nicht, da das dunkle Becken (=schwarz) nicht genau zur Farbe des Granit gepasst hätte (der wirkt eher wie ein dunkleres Grau). Außerdem hat er Struktur, das Becken wäre komplett UNI gewesen. Das sähe unserer Meinung nach aus wie "gewollt und nich gekonnt". :-X

Und von daher blieb nur weiß. Dieses weiß sieht aber auch nicht so "hochweiß" aus wie das glänzende weiß, also erhoffe ich mir davon einen etwas dezenten "WOW"-Effekt (Küche ist ja auch neuweiß glänzend).
 
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Abrieb entsteht von allen Metallen, die weicher als die Keramik sind, also insbesondere im Haushalt Aluminium und Silber. Je glatter die Lasur der Spüle ist, desto weniger Abrieb gibt es, also bei glänzend weniger als bei matt. Als o schau Dir Dein Kochgeschirr an. Dann weißt Du, mit wieviel Abriebspuren Du zu rechnen hast.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben