Fertig mit Bildern Küchenplanung für Neubau

Beispiele von Esstische an Inseln angedockt, mit unterschiedlicher Höhe
Das sieht wirklich ganz schick aus. Die Variante von Dir gefällt mir echt gut, aber sie ist stark davon abhängig ob das mit den beiden Hochschränken und den Fensterabständen funktioniert. Werde ich erst im exakt vermaßten Plan sehen - hoffe, dass ich den bald bekomme. Der linke HS mit dem BO so direkt im Eck ist nicht problematisch wegen der Wärme?
 
In der Zwischenzeit können wir uns ja anderen Details zuwenden.

Habt Ihr über den Dunstabzug schon gesprochen?
 
Habt Ihr über den Dunstabzug schon gesprochen?
Ich hatte weiter vorne mal angefragt, ob so ein Induktionsfeld mit integriertem Dunstabzug sinnvoll ist und gut funktioniert. Muldenlüfter nennt Ihr das hier wohl - sorry ich bin der absolute Voll-Laie ;-)

Aber sowas in der Art könnte ich mir gut vorstellen - in allen drei Varianten, die aktuell auf dem Tisch liegen. Zwischen den 3 Varianten schwanken wir allerdings noch sehr stark hin und her...
 
Ich habe so ein KF von Miele an der Wand (weil ich keine OS und sonst nix an der Wand wollte außer einem Regalbrett) und bin zufrieden, habe allerdings keinen Vergleich. Bora soll wohl das NonplusUltra sein.

Diese Kochfelder nehmen meist die oberste Schublade an Platz in Anspruch und bei mir auch noch teilweise die zweite. Hab da also nur flaches Zeug drin.
Oft muss der US auch tiefengekürzt werden oder man hat Platz und setzt nur eine übertiefe APL hin.
 
@Pewu ... wenn du mit dem Alnoplaner nach Dateien guckst, also über "Datei öffnen", dann wird dir immer nur die eine Datei einer Planung mit der Endung KPL angezeigt, da der Alnoplaner mit dieser Datei quasi die Planung öffnet. Wenn du allerdings mit dem "Datei-hochladen-Button" dann quasi im Explorer suchst, dann sollten dir immer 2 Dateien mit demselben "Hauptnamen" angezeigt werden, eine mit der Endung POS, eine mit der Endung KPL.
 
Ich hab jetzt mal noch eine Stauraumplanung für die U-Variante mit Bank gemacht (basierend auf #60)

Würde das funktionieren? Gibt es für 30 cm tiefe Schränke gute Besteckeinsätze?
 

Anhänge

  • Stauraumplanung-U1.jpg
    Stauraumplanung-U1.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 129
  • Stauraumplanung-U2.jpg
    Stauraumplanung-U2.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 133
  • Stauraumplanung-U3.jpg
    Stauraumplanung-U3.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 125
Warum planst Du denn für die 30er Inselrückseite Auszüge?! :think:
Da verlierst Du ja viel zu viel Platz.

Ich würde da einfache Drehtürschränke hinstellen. Bei Auszügen verlierst Du 12 cm in der Tiefe.
Ich habe gerade bei mir nachgemessen (ich habe an einer Seite 40 cm tiefe APL, darunter Drehtürschränke mit Schubladen).
Die Schubladen haben nutzbare Tiefe von 28 cm. Die Fächer darunter 32 cm, die Rückwand kommt ja noch dazu.

Du könntest unters tote Eck von der Rückseite einen normal tiefen 60er US nehmen. Dann aber die anderen 30er US neu berechnen. Es wäre dann nur kein einheitliches Bild.
 
Warum planst Du denn für die 30er Inselrückseite Auszüge?! :think:
Da verlierst Du ja viel zu viel Platz.
So hab ich das noch gar nicht gesehen. Aber da hast Du sicher recht. Ich brauche halt zumindest für das Besteck noch Schubladen. Geschirr würde natürlich auch mit Drehtürschränken gehen.

Das mit dem normal tiefen 60 Unterschrank von der Rückseite her kann ich mir gerade überhaupt nicht vorstellen. Wie sieht denn dann der Eckschrank aus? Muss das dann eine Art Sonderanfertigung sein? Wenn sowas machbar ist, klingt das aber nach einer guten Idee und das tote Eck wäre prima genutzt. Dann könnte ich in den 60er US meine Schubladen für's Besteck reinpacken.
 
Mit dem normal tiefen US von der Rückseite her, würde ich die Stauraumplanung dann so ändern. Im Planer überlappen sich jetzt aktuell dieser 60er US mit dem Eckschrank
 

Anhänge

  • Stauraumplanung-U3.jpg
    Stauraumplanung-U3.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 92
Noch eine Frage zum US von der Rückseite her:
 

Anhänge

  • 60 US in Ecke von hinten.jpg
    60 US in Ecke von hinten.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 84
@Evelin: In Deinem Vorschlag #40 hast Du eine Glasscheibe als Spritzschutz hinter dem Kochfeld vorgesehen. Kann man sowas auch zum "Herausfahren" machen - also nur bei Bedarf, wenn man es gerade braucht während dem Kochen?
 
Du hast wahrscheinlich die US einfach aneinander stoßen lassen im Inselinnern. In der Ecke muss aber auf beiden Seiten ca. 5 cm dazu gegeben werden. Je nach Griff, damit die nicht aneinanderstoßen beim Öffnen.

Ich zeichne da einfach eine Arbeitsplatte 65 x65 ins tote Eck, deshalb gucken in meinen Ecken immer diese Spitzen raus. Die wird es in Wirklichkeit aber nicht geben.
ElkeTE.JPG

Es gibt Dunstabzüge, die hinter dem Kochfeld hochfahren.

Ich empfehle Lektüre:
DAH-Lexikon Und googel mal nach downdraft , Muldenlüftung. Oder gehe hier in die DAH abteilung
 
Das komplette Geschirr auf der Rückseite finde ich fürs GSP-Ausräumen aber ziemlich unpraktisch. Oder wenn du dir ein Brot schmieren willst oder so.
 
Das komplette Geschirr auf der Rückseite finde ich fürs GSP-Ausräumen aber ziemlich unpraktisch. Oder wenn du dir ein Brot schmieren willst oder so.
Da hast Du natürlich schon recht - aber was würdest Du sonst auf die Rückseite packen? Ich dachte, Geschirr, Besteck, Decken, Tischsets etc. sind am ehesten die Dinge, die auf den Tisch müssen, und die ich zum Kochen selbst nicht brauche. Alles was auf die Rückseite der Insel kommt, ist ein bisschen umständlicher zu erreichen. Die Frage wäre also - bei welchen Dingen stört das am wenigsten?
 
Ich sehe gerade, dass du Gewürze in eine Lemans packen willst. Finde ich auch supoptimal, da sich der Boden ja bewegt/dreht, da hätte ich Angst, dass sie umfallen und auskippen. Außerdem hat der Lemas ja nur 2 Ebenen, eine Gewürzdose ist aber mini, die nutzt den Platz nach oben gar nicht aus.
Auf die Inselrückseite würde ich Dinge packen, die ich eben nicht so oft brauche, z. B. Vorräte. Ans Geschirr muss ich an freien Tagen 3x dran plus Einräumen, an die Nudeln weniger oft.
Edit: Das GSP ausräumen wäre doch nicht ganz so schlimm, merke ich. Du kannst die Sachen auf die Insel legen und im 2. Schritt alles hinten einräumen. Ich persönlich brauche aber oft und viel Geschirr direkt in der Küche (Brot schmieren, Löffel zum Dosieren, Schüsseln fürs Vorbereiten), sodass mir die Aufteilung zu unpraktisch wäre.
 
Schüsseln, Rührlöffel etc. wären ja auf der Innenseite der Insel. Und mit dem GSP ausräumen hätte ich das auch so gedacht mit Zwischenabstellen auf der Insel. Naja, da muss ich noch ein paar Nächte drüber schlafen ;-)

Wie würdet Ihr den Eckschrank mit dem toten Eck links der Spüle sonst effizient nutzen? Ich dachte halt an sowas in der Art - siehe Foto.
 

Anhänge

  • EckschrankIdee.jpg
    EckschrankIdee.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 111
Gar keinen Eckschrank, sondern einfach mit dem Schrank nebendran zusammenfassen und einen 80cm (oder was passt, weiß die Maße jetzt nicht) US draus machen.
 
Unsere Tendenz geht aktuell stark in Richtung U. Optisch gefällt uns das beiden ziemlich gut, wir finden die Trennung zwischen Kochen / Essen / Wohnen besser und die Banklösung ist irgendwie auch pfiffig.

Ich hab mal noch ein bisschen an meinem ALNO Plan herum geschraubt und aktuell würden wir die folgende Variante favorisieren.

Beginnend links unten im U:

60er HS für Kühl-/Gefrierkombination
60er HS mit BO und Mikrowelle
30er US mit Apothekerauszug für Flaschen u Vorräte
60er US mit 2 Schubkästen, 2 Auszügen
Spülen-Eck-Unterschrank 115x65
60er GSP
Eckblende für totes Eck
50er US mit 2 Schubkästen, 2 Auszügen
90er US mit Induktionsfeld (Muldenlüftung), 2 Schubkästen, 2 Auszügen
60er US mit 2 Schubkästen, 2 Auszügen

An der Rückseite der Insel beginnend planoben:

60er US Normaltiefe mit 6 Schubladen
90er US 35 tief mit 2 Drehtüren
90er US 35 tief mit 2 Drehtüren

Hochschränke planlinks:

Drei 50er Schränke.
Ich könnte mir hier auch gut eine zweite Farbe vorstellen, kann das aber bei mir im Planer leider nicht realisieren. Deshalb hab ich sie im Plan mal mit Glastüren versehen.

Der Innenabstand im U wäre jetzt 120, der Abstand zwischen Insel und Tisch wäre 90.
 

Anhänge

  • Küchenplanung-U1.jpg
    Küchenplanung-U1.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 131
  • Küchenplanung-U2.jpg
    Küchenplanung-U2.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 131
  • Küchenplanung-U3.jpg
    Küchenplanung-U3.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

zwei Sachen würde ich ändern.

Dieser Spülen-Eckschrank, ich weiß nicht, wie Du Dir den vorstellst? Eine Spüle in den LeMans -Schrank wie in #96 einbauen, wie soll das gehen? Dann kannst Du die obere Ebene gar nicht nutzen.

Wo soll denn der Müll hin? Oder wird das ein Schrank, bei dem die Drehtür nach rechts aufgeht, unter der Spüle steht wie bei Omma früher der Mistkübel und Du kannst nach links unters Eck krabbeln um Sachen zu lagern?

Du benutzt ja eine modernere Alno -Version, ich habe so einen Spülenunterschrank im alten nicht oder ich steh total aufm Schlauch. (Meine PC-Affinität habe ich ja hier schon genügend zu Beweis gestellt)

Das ist ja auch alles teurer als die Ecke einfach tot, also ungenutzt zu lassen.

Genauso wie der kleine Apotheker. An der Seite hast Du quasi die einzige Möglichkeit einen großen 90er Auszugsschrank hinzubauen. In meinen Augen ist der Apotheker verschenkter Platz. Bei dem 90er hättest Du 82 cm nutzbare Breite, beim 60er + 30er zusammen nur ca. 74 cm.
Wo wird denn Dein Hauptarbeitsplatz sein, wahrscheinlich zwischen Spüle und KF? Sonst hätte ich vorgeschlagen aus dem Apotheker einen MUPL zu machen, aber der wäre dann da am falschen Platz.

edit: weißt Du mittlerweile, ob die Spüle überhaupt vors Fenster gesetzt werden kann?
 
Dieser Spülen-Eckschrank, ich weiß nicht, wie Du Dir den vorstellst? Eine Spüle in den LeMans -Schrank wie in #96 einbauen, wie soll das gehen? Dann kannst Du die obere Ebene gar nicht nutzen.
Nein, von dem LeMans bin ich weg nach der Anmerkung weiter oben von Mewtu.
Wo soll denn der Müll hin? Oder wird das ein Schrank, bei dem die Drehtür nach rechts aufgeht, unter der Spüle steht wie bei Omma früher der Mistkübel und Du kannst nach links unters Eck krabbeln um Sachen zu lagern?
Tatsächlich hab ich mir das so in etwa vorgestellt. Nicht ganz so hart formuliert vielleicht ;-) Aber altersmäßig könnte ich ja schon ganz gut eine Omma sein :-)
Die Drehtür sollte nach rechts aufgehen und unter die Spüle kommt ein Abfallsortierer - sowas wie Hailo in etwa. Unter'm Eck würde ich dann maximal sowas wie Putzsachen reinstellen. Ggf. auch leer lassen.
Genauso wie der kleine Apotheker. An der Seite hast Du quasi die einzige Möglichkeit einen großen 90er Auszugsschrank hinzubauen. In meinen Augen ist der Apotheker verschenkter Platz. Bei dem 90er hättest Du 82 cm nutzbare Breite, beim 60er + 30er zusammen nur ca. 74 cm.
Ich hatte tatsächlich zunächst einen 90 Schrank da stehen und hab es dann nochmal in den Apotheker und 60er geändert. Ich hab in meiner aktuellen Küche auch so einen 30er Auszug und nutze den für Flaschen etc. Öl, Essig - da hab ich immer recht viele Sorten da und die passen da super rein. Wenn ich da einen 90er stehen hätte, wüsste ich nicht so wirklich mit den Flaschen wohin?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben