Fertig mit Bildern Küchenplanung für Neubau

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Guten Morgen @Elke21,

ich tanze gerade im Geiste in Deiner Küche herum.
Tut mir leid, dass ich wieder die Spaßbremse gebe, aber ich glaube, das funktioniert so nicht.

In #53 hatte ich schon eine enge Situation zwischen Spüle und GSP dargestellt, aber hier jetzt wird es ganz knifflig.

Den GSP von der Spüle aus bedienen, geht nicht. Da sind nur 35 cm Platz. Du kannst nur nach rechts zur Seite gehen, öffnest die Klappe und hast noch ungefähr 40-50 cm Platz.

Dann musst Du aber auch das Geschirr abräumbereit haben. Die Reste im Müll entsorgt, denn der Auszug stößt sonst bereits nach 35 cm gegen die Klappe.
Ich meine, das geht schon, aber das heißt, immer schön aufpassen. Für mich Grobmotorikerin wäre das jedenfalls nichts.

Wie wäre es mit dem GSP im mittleren HS?
Da kommt es jetzt auf die Geräte an.
Ein Kompakt-BO mit 45 cm Höhe passt auf jeden Fall über den GSP.

Die Mikrowelle hattest Du bisher nicht eingeplant, muss es eine eingebaute sein?
Wenn nicht, würde ich die im 3. HS hinter einer Klappe, 45 cm hoch, unterbringen.
Auf gleicher Höhe wie den BO, damit hast Du Platz für einen DGC, falls der mal in Frage kommt
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Den Spülenschrank finde ich jetzt überdimensioniert. Ich würde bei 60 bleiben und einen 40er Mupl daneben setzen.

Gibt es den eigentlich nur mit diesem elektrischen Tip-On? Das würde ich auf keinen Fall haben wollen an der Stelle.
 

Elke21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Tut mir leid, dass ich wieder die Spaßbremse gebe
Haha, kein Problem :-[. Ich bin ja wirklich froh, wenn mir jemand die Unstimmigkeiten in meinen Ideen aufzeigt.

Den GSP von der Spüle aus bedienen, geht nicht. Da sind nur 35 cm Platz. Du kannst nur nach rechts zur Seite gehen, öffnest die Klappe und hast noch ungefähr 40-50 cm Platz.
Die beiden Hochschränke mit Kühlschrank und Geschirrspüler zu tauschen, macht aber wahrscheinlich auch nicht wirklich Sinn, oder? Dann wäre am GSP zwar ausreichend Platz, aber er wäre ewig weit weg von der Spüle?

Die Mikrowelle hattest Du bisher nicht eingeplant, muss es eine eingebaute sein?
Wenn nicht, würde ich die im 3. HS hinter einer Klappe, 45 cm hoch, unterbringen.
Hatte ich schon - in der Stauraumplanung war sie mit drin - ich hatte nur im Planer vorher noch keinen passenden Schrank gefunden, der das angezeigt hat.


Dann muss ich wohl doch auf den höhergelegten GSP verzichten und nur 2 HS nehmen. Bei so einer ähnlichen Variante war ich ja auch schon mal in #98. Mit den dort im Anschluss diskutierten Änderungen wäre es in dann in etwa so:

Beginnend links unten im U

60er HS für Kühl-/Gefrierkombination
60er HS mit BO und Mikrowelle
80er US mit 2 Schubkästen, 2 Auszügen
65 totes Eck
50er Spülenunterschrank
60er GSP
65 (halb)-totes Eck
40er US mit 2 Schubkästen, 2 Auszügen (alternativ evtl. MUPL ?)
80er US mit Induktionsfeld (Muldenlüftung), 2 Schubkästen, 2 Auszügen
80er US mit 2 Schubkästen, 2 Auszügen

An der Rückseite der Insel beginnend planoben:

60er US Normaltiefe mit 6 Schubladen
90er US 35 tief mit 2 Drehtüren
90er US 35 tief mit 2 Drehtüren

Hochschränke planlinks:

Drei 45er Schränke.
 

Anhänge

  • Küchenplanung_U1-1.jpg
    Küchenplanung_U1-1.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 132
  • Küchenplanung_U1-2.jpg
    Küchenplanung_U1-2.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 131

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ja, dann würde ich das so machen.

Es gibt auch Spülmaschinen, da kann man die untere Etage hoch ziehen zum bequemen Beladen. Der hohe GSP ist schon eine feine Sache. Ich weiß nicht, wie bewährt das andere System ist, würde ich mir aber mal ansehen.

Gibt es von AEG , ob andere das auch anbieten, weiß ich nicht.

Den 40er nähme ich als Mupl . Dann hast Du auch Dein Flaschenfach.
Die Aufteilung 1-1-2-2 macht da keinen Sinn m. M.n., Du hast ja schon zwei breite US mit der Ausstattung.


Noch eine rein neugierige Frage: Was kommt alles in die 6 Schubladen vom lebendigen! Eck?
 

Elke21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Noch eine rein neugierige Frage: Was kommt alles in die 6 Schubladen vom lebendigen! Eck?
Du meinst den von hinten "hineingeschobenen" Schrank? Ich dachte da an das komplette Besteck für den Tisch - also was man nicht direkt zum Kochen braucht. Servietten, Tischdecken, Tischsets, Teelichter und so kleineren Kram halt.
Es gibt auch Spülmaschinen, da kann man die untere Etage hoch ziehen zum bequemen Beladen. Der hohe GSP ist schon eine feine Sache. Ich weiß nicht, wie bewährt das andere System ist, würde ich mir aber mal ansehen.
Danke für den Tipp, das werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen.
Den 40er nähme ich als Mupl . Dann hast Du auch Dein Flaschenfach.
Ja, das wäre ein positiver Nebeneffekt. Und den Spülenunterschrank dann nur für Putzzeug, Geschirrtücher etc.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Suche doch mal hier im Forum nach Leuten, die den AEG haben. Ich habe gelesen, dass die Besteckschublade problematisch sein kann für die Höhe des darunter befindlichen Korbes. Hohe Gläser gehen wohl nicht gut.
Die habe ich auch oft im unteren Korb, obwohl ich gar keine Besteckschublade habe.
Sonst rufe mal bei AEG an, frage, ob man die Schublade raus und Besteckkorb drin haben kann.

Oder frage hier bei den Einbaugeräten nach, da lesen die Spezialisten mit.

Du hättest gern Symmetrie, nicht? Du könntest auch einfach den BO-Mikro-HS mit dem GSP-HS tauschen. Da wären nur die Geräte nicht mehr in der Mitte.
 

Elke21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Du hättest gern Symmetrie, nicht? Du könntest auch einfach den BO-Mikro-HS mit dem GSP-HS tauschen
Ja, Symmetrie wäre irgendwie schon nett. Aber wahrscheinlich ist der GSP neben der Spüle schon praktischer. Ich spüle z.B. öfters die Teller grob unterm Wasserstrahl ab, bevor ich sie in den GSP gebe. Da wäre es recht umständlich, wenn der GSP weiters entfernt steht.

Aber man könnte für die Symmetrie ja evtl. trotzdem rechts neben den HS mit BO und Mikrowelle einen (etwas schmaleren) HS stellen und den 90er US planlinks entsprechend kürzen. Spontan wäre mir da ein Apothekerschrank eingefallen, aber die sind hier im Forum glaube ich genauso "verrufen" wie Eckschränke, oder ;-)? Die Alternative - ein Schrank mit Innenauszügen - ist aber wahrscheinlich nicht so schmal realisierbar, oder? Ansonsten könnte ich mir auch diese Variante gut vorstellen.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Hach ja, da streite ich mit meinem Mann immer. Der ist bei uns der Abspüler, ich streife nur in den Abfall ab.
Hab mal gelesen, das sei Wasserverschwendung und die Teller werden auch so sauber.

Genial ist in der letzten Planung (wenn der Mupl kommt): Du öffnest den GSP, dann den Mupl, wischst Essensreste da rein. Liegt ja quasi übereinander. Und
Und dann spülst noch ab meinetwegen.

Weißte was? Wenn Du den Mupl nimmst, darfst Du den Apotheker einbauen.
Man kann ja den Usern nicht alles verleiden.
;-)

Ich kenne Apotheker nur aus Ferienwohnungen, da ist mir mal eine Flasche Essig umgekippt, der sich dann schön über die drunterliegenden Körbe verteilt hat.

Ein HS mit Innenauszügen bietet mehr Stauraum. Du siehst Dir am besten die verschiedenen Systeme an.

Das wäre vielleicht auch was anstelle des 6-Schubladenschranks an der Inselrückseite.
Ich denke, 6 mini (in der Höhe) Schubladen
sind nicht so komfortabel wie 3 Innenauszüge, aber dafür teurer.

Und es gäbe ein einheitliches Bild an der Rückseite.

edit: Ach nee, soll ja auch Besteck rein.
Könnte man aber auch Schubladen in die beiden Drehtürschränke einbauen und den unter dem toten Eck dann mit einer entsprechenden Tür versehen.

Musst Du Dir alles mal ausrechnen lassen.
 

Elke21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Weißte was? Wenn Du den Mupl nimmst, darfst Du den Apotheker einbauen.
:girldance::girldance::girldance:

Ich werde mir aber definitiv mal im Küchenstudio anschauen, was es so an schmalen Hochschränken mit Innenauszügen gibt als Alternative. Geht nur zur Zeit leider nicht wegen Corona. Aber wir haben ja noch Zeit...
Musst Du Dir alles mal ausrechnen lassen.

Werde ich auf jeden Fall machen. Vielen lieben Dank auf jeden Fall nochmal für den vielen Input an Euch alle!
 

Elke21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Ich hab gerade mal wieder etwas hier im Forum herumgestöbert und mir weitere Ideen und Anregungen geholt. Irgendwo habe ich dabei auch gelesen, dass man den GSP eigentlich nicht in eine Ecke stellen soll, da man ihn dann nur von einer Seite beladen kann. Das wäre in meiner letzten Variante aus #123 aber der Fall.

Deshalb jetzt nochmal eine andere Überlegung. Könnte man den GSP nicht auch unter den Backofen setzen? Er wäre dann natürlich genauso wenig hochgesetzt wie in #123, aber sicher besser beladbar? Oder ist der GSP dann zu weit weg von der Spüle? Und die Mikrowelle hätte dann natürlich auch keinen Platz mehr in diesem HS. Wohin damit? (wird wahrscheinlich eher sehr selten benutzt - zur Zeit haben wir gar keine)

Wäre das evtl. eine praktikable Lösung?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Nicht alles, was irgendjemand irgendwo „im Forum“ mal geäußert hat, ist deswegen „richtig“. Die Planungserfahrenen User:innen empfehlen immer wieder, den GSP aus dem Weg zu planen, damit man ihn z.B. während des Kochens auch mal offen stehen lassen kann (um gleich einräumen zu können) ohne, dass es stört. Ich kenne auch niemand, der in Wirklichkeit um den GSP herumspringt, um von beiden Seiten heranzukommen. Unter dem Backofen ist ganz besonders blöd, weil der Backofen evtl. zu hoch kommt und auch konstruktiv das Ganze schwieriger wird, da der GSP keinen Schrank braucht, aber der Backofen schon.
 

Elke21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Alles klar, Danke :-)
Dann könnte das also prinzipiell so bleiben wie in #123. Passt!
 

Elke21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Da in Corona-Lockdown-Zeiten die Freizeitbeschäftigungen ja ziemlich reduziert sind, spiele ich gedanklich gerade weiter mit der Küche in unserer neuen Wohnung herum. Auch wenn das ganze ja noch relativ viel Zeit hat.
Ich hab mal die Stauraumplanung ein wenig umgemodelt und konkretisiert und ein bisschen versucht mit Farben herumzuspielen. Auch wenn ich da leider nicht sonderlich kreativ bin. Ich glaube, ich brauche da mal ein paar Anregungen aus Küchenstudios - aber im Moment bleiben halt leider nur Online Kataloge...
Aber vielleicht habt Ihr ja noch ein paar prickelnde Ideen?
 

Anhänge

  • U1.jpg
    U1.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 132
  • U2.jpg
    U2.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 132
  • U3.jpg
    U3.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 120
  • U4.jpg
    U4.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 121
  • Screenshot 2020-12-30 at 17.10.41.jpg
    Screenshot 2020-12-30 at 17.10.41.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 124
  • Screenshot 2020-12-30 at 17.10.31.jpg
    Screenshot 2020-12-30 at 17.10.31.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 118
  • Screenshot 2020-12-30 at 17.10.11.jpg
    Screenshot 2020-12-30 at 17.10.11.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 104
  • Stauraumplan 4.jpg
    Stauraumplan 4.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 126

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Hallo Elke,

gefällt mir, Deine Aufteilung. Nur beim Kochfeld, zu welchem habt Ihr Euch jetzt entschieden?
Bei einem Muldenlüfter wird die oberste Schublade tot sein, also Gewürze geht da nicht unterzubringen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Die Küchenwaage ist bei mir mittlerweile in der ersten Schublade unterm Kochfeld und bleibt beim Wiegen dort: Schublade auf, Abwiegen, Schublade zu. Nie und nimmer am Boden.
Ich finde ein bisschen Schade, dass Du Dich in diesem kleinen U versteift hast, das ist alles so unnötig eng...
 

Elke21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Nur beim Kochfeld, zu welchem habt Ihr Euch jetzt entschieden?
Bei einem Muldenlüfter wird die oberste Schublade tot sein, also Gewürze geht da nicht unterzubringen.
Ja, da hast du recht, das hatte ich noch gar nicht geschrieben. Ich glaube wir bewegen uns gerade wieder etwas weg vom Muldenlüfter. Hauptsächlich wegen dem verlorenen Stauraum, aber auch z.B. wegen der Überlegung, wenn mal was kaputt geht, dann ist gleich beides kaputt - Kochplatte und Dunstabzug - und wahrscheinlich auch wegen des Preises. Ich hab mir in den vergangenen Tagen soviele Geräte angeschaut im Internet - mir schwirrt schon regelrecht der Kopf
Aber da waren auch ein paar interessante und hübsche Deckenlüfter dabei, wo dann auch die Frage der Beleuchtung gleich geklärt wäre - das müssten wir uns ja bei einem Muldenlüfter separat überlegen. Z. B. der hier würde mir gefallen:

6811 Deckenhaube Pureline COMPACT Weiß - Novy

Was ich auch total cool finde, wäre sowas, aber das passt leider in der relativ kleinen Küche nicht so richtig rein:

Dunstabzugshauben aus der kollektion circletech spazio

Ich finde ein bisschen Schade, dass Du Dich in diesem kleinen U versteift hast, das ist alles so unnötig eng...
Ich habe tagelang mit den anderen Varianten herumgespielt (L, zwei Zeilen, Zeile mit Insel und angedockten Esstisch) aber irgendwie haben die alle nicht so richtig gepasst. Das L hätte mir schon auch zugesagt, aber das geht für meinen Mann überhaupt nicht. Mit den zwei Zeilen statt dem U reicht mir einfach die Arbeitsfläche nicht, weil ich auf jeden Fall noch Toaster, KitchenAid und Kaffee Vollautomat anstellen muss.

Mit dem U kommen wir wahrscheinlich gut zurecht. Und mein Mann ist super happy über die Bank, die er damit bekommt

Aktuell haben wir auch ein U, in dem zwar nicht alles 100% perfekt passt, aber eingeengt fühlen wir uns nicht. Ein paar Handgriffe kann man sicher optimieren - z.B. den Müll - aber da haben wir ja in die Planung schon einiges einfließen lassen. Anbei noch ein paar Bilder unserer aktuellen Küche, die uns eigentlich prinzipiell nach wie vor gefällt, auch wenn sie schon 16 Jahre auf dem Buckel hat...
 

Elke21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Bilder vergessen
 

Anhänge

  • DD457749-930B-46F8-BAB6-A121D0619CD5.jpeg
    DD457749-930B-46F8-BAB6-A121D0619CD5.jpeg
    170,2 KB · Aufrufe: 147
  • 961795C3-5C8B-485B-8D24-165FF4291160.jpeg
    961795C3-5C8B-485B-8D24-165FF4291160.jpeg
    166,1 KB · Aufrufe: 146

Elke21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Mich treibt immer noch ziemlich der Gedanke an einen hochgelegten GSP um, den ich wirklich sehr, sehr gerne hätte. (Rücken und so... - man wird ja nicht jünger)

Ich habe deshalb versucht, diesen irgendwie in unsere Planung einzubauen und auch eine in meinen Augen brauchbare Lösung gefunden. Dabei hätte ich planlinks drei Hochschränke:

KS
HS mit BO und Microwelle
HS mit GSP

dann folgen nur Unterschränke.

Dazu eine Frage: Ich habe hier im Forum in einem anderen Thread (weiß gerade nicht mehr genau wo) eine Liste der Ballerina Gerätehochschränke gefunden (Ballerina ist gerade unser Favorit). Ein Screenshot des betreffenden Abschnitts hängt an.

Was mich verunsichert: Hier steht, dass man diesen Schrank nicht am Zeilenende und nur zwischen Hochschränken einplanen soll. Bei meiner aktuell favorisierten Variante würden aber rechts von diesem HS nur noch Unterschränke (und Hängeschränke) folgen.

Ist das dann so nicht realisierbar? Was ist ggf. der Grund? Ist das evtl. nur eine Einschränkung bei Ballerina?

Im Vorschlag #19 von @Pewu war es ja eigentlich von der HS Anordnung auch so angedacht?
 

Anhänge

  • Ballerina_Gerätehochschränke_2208_2.jpg
    Ballerina_Gerätehochschränke_2208_2.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 101
  • U5.jpg
    U5.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 98

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
@Elke21,
Ja, das hatte ich in #19 so vorgeschlagen. Aber das war ja in einem L.
Du hast so zu wenig Platz im U.

Wir hatten das schon mal vor einiger Zeit thematisiert. Ich muss morgen noch einmal hier reingucken, bin zur Zeit am Smartphone hier.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben