Fertig mit Bildern Küchenplanung für Neubau

Elke21

Mitglied

Beiträge
182
Küchenplanung für Neubau

Hallo miteinander. Ich habe kürzlich dieses tolle Küchenforum hier entdeckt und hoffe, Ihr könnt mir ein paar Tipps und Anregungen für unsere neue Küche geben. Im Frühjahr startet der Neubau und ich wollte mit den Überlegungen früh beginnen, damit Anschlüsse etc. entsprechend rechtzeitig geplant werden können. Ich habe schon ein bisschen mit dem ALNO Küchenplaner herumgespielt um ein paar erste Ideen zu bekommen. Ich hänge sie mal an und hoffe auf konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge. Vielen lieben Dank schonmal.
Viele Grüße,
Elke

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 169 178
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): unbekannt
Fensterhöhe (in cm): unbekannt
Raumhöhe in cm: 248?
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 150x90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: täglich

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Menüs, Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: überwiegend allein oder zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Backofen höher gelegt wäre prima. Am liebsten auch die Spülmaschine - aber dafür reicht wohl leider der Platz nicht. Ich wollte schon immer eine Kochinsel haben - vielleicht könnte man mit der neuen Küche zumindest eine Halbinsel realisieren. Was muss man dabei bzgl. Dunstabzug beachten? Außerdem möchten wir gerne einen freistehenden Kühlschrank.
Preisvorstellung (Budget): 20.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • __Planung1.jpg
    __Planung1.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 620
  • __Planung2.jpg
    __Planung2.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 614
  • _Grundriss.jpg
    _Grundriss.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 619
  • Küchenplanung.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 89
  • Küchenplanung.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 92

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Guten Morgen und herzlich willkommen @Elke21,

schön, dass Du Dich schon in die Alno -Planung eingefuchst hast. Welchen Planer benutzt Du denn? Ich kann die Dateien nämlich nicht in in meine 15b-Version runterladen.

Zunächst aber muss ich sagen, dass das so alles was eng wird. In Deinem Grundriss hast Du den Esstisch und Stühle aus der Ansicht "unterschlagen". Da könnte man schön sehen, wo es knapp wird.

Der SidebySide kann da direkt in der Ecke nicht stehen bleiben, diese KS benötigen einen Öffnungswinkel von ca 115°, daher muss er von der Wand abrücken.
Und dann wird es noch enger für den Essbereich.
Außerdem: wäre Dir das nicht lästig immer um die Insel herumzulaufen um was aus dem KS zu holen?

Sind die Platzhalter für die Wohnzimmermöblierung so realistisch eingezeichnet?
Wenn Du da noch Platz gewinnen könntest, wäre das sehr hilfreich.

Am einfachsten wäre ein L:
links eine HS-Wand mit eingekoffertem SbS, dann ginge auch der hochgebaute GSP.
planoben dann die Arbeitszeile. Da wäre nur das Kochfeld auch in der Zeile. Und auch noch vorm Fenster. Viele hier sagen zwar, das mache keinen Unterschied, ob ich das Glas vom Fenster wische oder die Rückwand, ich finde das schon einen.

Ich bin noch irgendwie der Meinung, das müsse auch mit 90° gedrehter Insel gehen.
Aber da wäre wichtig: die Frage nach der Wohnzimmermöblierung (s.o.)
Und wie gesagt, welche Alno-Version nutzt Du? Vielleicht bin ich nur zu blöd das runterzuladen.
 

Elke21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Hallo Petra,

vielen lieben Dank für die superschnelle Rückmeldung.

Um mal eben kurz Deine Fragen zu beantworten:
Mir wird beim ALNO Planer die Version 20b angezeigt. Siehe Screenshot. Esstisch und Stühle habe ich nicht wirklich bewusst unterschlagen - die hat der Ausdruck vom ALNO Planer in der Draufsicht irgendwie rausgeschmissen - ich hänge mal noch einen neuen Screenshot mit ran. Im 3D Bild oben sind Tisch und Stühle aber drin.

Das mit dem Öffnungswinkel für den KS hatte ich nicht bedacht - das wird wirklich zu eng. Ich hätte den Eiswürfelzubereiter halt toll gefunden. Vielleicht dann einen eintürige Kühlschrank? Freistehend würde uns schon gefallen...

Die Platzhalter im Wohnzimmer entsprechen unseren bisherigen Möbeln - die Maße entsprechend auch. Zwei Sofas - eines davon etwas tiefer im "gekippten Lümmelzustand" gerechnet - und ein Couchtisch. Außerdem Fernseh-Unterschrank , Sideboard und noch ein weiterer Schrank.

Wie meinst Du das mit der 90° gedrehten Insel?
Am einfachsten wäre ein L:
links eine HS-Wand mit eingekoffertem SbS, dann ginge auch der hochgebaute GSP.
planoben dann die Arbeitszeile. Da wäre nur das Kochfeld auch in der Zeile. Und auch noch vorm Fenster.
Das hab ich auch schon überlegt, aber ich glaube, dass ich dann vielleicht zuwenig Arbeitsfläche habe. Und ich habe die Befürchtung, dass die HS-Wand uns "erschlagen" könnte?

Liebe Grüße,
Elke
 

Anhänge

  • __Planung3.jpg
    __Planung3.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 205
  • _ALNO-Version1.png
    _ALNO-Version1.png
    13,7 KB · Aufrufe: 206
  • _ALNO-Version2.png
    _ALNO-Version2.png
    18,7 KB · Aufrufe: 208

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Super, dass du den ganzen Raum im Alno abbildest und deine Möbel schon eingebaut hast! Viele machen das nicht und verfälschen so die Wirkung der Küche.
Auch ich finde den KS an der Stelle unpraktisch. Da musst du beim Kochen ganz schön laufen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo Elke,

lass bei der Planung mal die Eckschränke weg, du verlierst dadurch nur Stauraum. Nimm anstelle tote Ecken, findest unter Blenden ganz unten.

Wenn ihr ein 60er Ceran Kochfeld möchtet, ist eine Insellösrung nicht so ideal. Dafür nimmt man Kochfelder mit Muldenlüftung, 80-90cm breit oder einen Deckenlüfter .

Warum soll es Ceran werden? Ceran ist langsam im Vergleich zu Induktion .

Hast du nicht mehr Informationen zum Raum? wie zB die BRH und die Fensterbreiten und Position?
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Sind die beiden Schränke rechts unten im Wohnzimmer gleich hoch? Würde einer davon (vorzugsweise der breitere) als Fernsehschrank reichen und der andere wandert in ein anderes Zimmer ?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.386
Herzlich willkommen im Küchenforum! Schöne Wohnung und hauptsächlich beneidenswerte Terrasse!

Mit 5 m Raumtiefe müsste man auch eine Insel hinbekommen, evtl. mit angedocktem Esstisch. Bei Interesse kann ich Beispiele verlinken.

Ich würde das U-Layout verwerfen und auf gar keinem Fall den Kühlschrank so weit weg platzieren, das ist einfach nicht praktikabel.
Zum Kühlschrank außerdem: Schau Dir die sog. FrenchDoor-Bauweise an, die SbS sind groß Außen und schmal innen, insb. der TK-Teil, und das Gemüsefach ist so weit unten, dass Du für jede Möhre ein Kniefall vorm Kühlschrank machen musst.

Zur Arbeitshöhe : Könnte passen, oder auch evtl. zu hoch sein. Ich hinterlasse die Faustregeln, wenn schon bekannt, einfach überlesen und kurz Bescheid geben, so dass ich auch nicht mehr danach frage:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

Elke21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
lass bei der Planung mal die Eckschränke weg, du verlierst dadurch nur Stauraum. Nimm anstelle tote Ecken, findest unter Blenden ganz unten.
Ich verstehe leider nicht so ganz wie Du das meinst. Bin halt nicht so der Profi - sorry - und gerade erst eingestiegen mit der Planung.
Wenn ihr ein 60er Ceran Kochfeld möchtet, ist eine Insellösung nicht so ideal. Dafür nimmt man Kochfelder mit Muldenlüftung, 80-90cm breit oder einen Deckenlüfter
Das wäre auch eine Option - mit den 60 cm Kochfeld bin ich nicht festgelegt.
Warum soll es Ceran werden? Ceran ist langsam im Vergleich zu Induktion .
Ich hab in meiner bisherigen Küche Ceran und koche damit seit 25 Jahren problemlos. Ich wollte auch nicht alle Töpfe komplett neu kaufen (habe ich erst kürzlich getan) und das müsste ich doch für Induktion, oder?
Hast du nicht mehr Informationen zum Raum? wie zB die BRH und die Fensterbreiten und Position?
BRH = Brüstungshöhe ? Die hab ich leider noch nicht nicht. Habe alle Bemessungen aus dem maßstabsgerechten Expose übernommen. Dataillierte Infos werden wir noch bekommen. Aber die beiden Fenster sind jeweils 150 cm breit und auch maßstabsgerecht eingezeichnet. Abstand linke Wand-Fenster: 65 cm
Abstand rechte Wand-Fenster: 70 cm
Abstand zwischen den beiden Fenstern: 60 cm
 
Zuletzt bearbeitet:

Elke21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Sind die beiden Schränke rechts unten im Wohnzimmer gleich hoch? Würde einer davon (vorzugsweise der breitere) als Fernsehschrank reichen und der andere wandert in ein anderes Zimmer ?
Nein, das sind sie nicht. Ich hänge mal noch zwei Fotos an. Wir verkleinern uns mit dieser Wohnung ein bisschen und haben mit der Übernahme der Wohnzimmermöbel schon ein kleines Problem - einer wandert eh schon in's Kinderzimmer.

Der Schrank ganz rechts unten im Eck wäre der Fernseh-Unterschrank (50 cm hoch)
Der Schrank im Plan obendrüber das Sideboard (124 hoch) und der an der linken Wand einer der beiden Hochschränke vom Foto (200 hoch) - der zweite Hochschrank muss in's Kinderzimmer "ausziehen"
 

Anhänge

  • Fernsehschrank.jpg
    Fernsehschrank.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 194
  • Sideboard+Schrank.jpg
    Sideboard+Schrank.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 200

Elke21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Mit 5 m Raumtiefe müsste man auch eine Insel hinbekommen, evtl. mit angedocktem Esstisch. Bei Interesse kann ich Beispiele verlinken.
Oh ja, sehr gerne. Eine Insel würde ich wirklich toll finden, wenn das irgendwie ginge.
Ich würde das U-Layout verwerfen und auf gar keinem Fall den Kühlschrank so weit weg platzieren, das ist einfach nicht praktikabel.
Zum Kühlschrank außerdem: Schau Dir die sog. FrenchDoor-Bauweise an, die SbS sind groß Außen und schmal innen, insb. der TK-Teil, und das Gemüsefach ist so weit unten, dass Du für jede Möhre ein Kniefall vorm Kühlschrank machen musst.
Ich seh schon - der freistehende Kühlschrank kommt bei Euch nicht so gut an. Mit dem U bekomme ich ihn aber nicht unter. Muss ich mich vom U verabschieden?
Zur Arbeitshöhe : Könnte passen, oder auch evtl. zu hoch sein. Ich hinterlasse die Faustregeln, wenn schon bekannt, einfach überlesen und kurz Bescheid geben, so dass ich auch nicht mehr danach frage:
In meiner jetzigen Küche habe ich Arbeitshöhe 95 (außer am Herd, der ist abgesenkt) - damit komme ich eigentlich bestens klar.
Schöne Wohnung und hauptsächlich beneidenswerte Terrasse!
Dankeschön - ja, die Dachterrasse ist wirklich das Sahnehäubchen ;-)
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Zum Thema Eckschränke kannst du dich hier einlesen:
* Tote Ecken - gute Ecken *
Wenn du erst kürzlich neue Töpfe gekauft hast, ist es gut möglich, dass sie auch für Induktion geeignet sind. Das sind heutzutage fast alle Töpfe, nur die ganz billigen meistens nicht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
wenn du einen Magneten hast, kannst du ausprobieren, ob sie induktionsgeeignet sind.

Ich finde, dass du sehr viel Möbel in den Raum stellen möchtest. Ich vermute die 2m Couch hat wohl auch 2 recliner, daher die 140cm Tiefe?
 

Elke21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
wenn du einen Magneten hast, kannst du ausprobieren, ob sie induktionsgeeignet sind.
Das kann ich mal machen - gute Idee.

Ich finde, dass du sehr viel Möbel in den Raum stellen möchtest. Ich vermute die 2m Couch hat wohl auch 2 recliner, daher die 140cm Tiefe?
Naja, es ist halt Küche, Esszimmer und Wohnzimmer in einem. Auf welches Möbel würdest Du denn verzichten? Und wir haben halt das Problem, dass wir uns qm mäßig verkleinern und unsere Wohnzimmermöbel nicht wegschmeißen wollen. Ein Teil davon wandert ja schon in's Arbeits-/Kinderzimmer.

Die 140 cm Tiefe hat das eine Sofa nur im "Lümmelzustand" - man kann bei dem Sofa die Füße "hochklappen" - deshalb hab ich den Platz schon mit eingerechnet. Im "Normalzustand" ist es auch nur 95 tief. Siehe Bild.
 

Anhänge

  • Sofa.jpg
    Sofa.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 185

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ja, haben wir auch, nennt man recliner bei uns. Darauf sitze ich Moment, genauso groß.

Naja, ich wollte halt, dass das alles auch im Stil und farblich zusammenpasst. Das Sitzmöbel sieht super aus, die Küche wird auch modern aussehen, da passen halt die Holzmöbel nicht mehr so richtig dazu. Außerdem schränken die euch ein, wenn ihr die Küche und Tisch stellen wollt.

Wenn du alle Teile einstellst, wie in deinem ersten Plan, kommt ihr nicht auf die Couch.

Ich versuch mal was, mal schauen.
 

Elke21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Ich hab mal eben noch ein L zusammengeklickt im Planer. Wirkt luftiger, der Kühlschrank wäre integriert, kein Eckschrank mehr. Ich könnte aber die Spülmaschine auch nicht höherlegen. Wirkt irgendwie etwas langweilig, oder?
 

Anhänge

  • Küchenplanung_L1.jpg
    Küchenplanung_L1.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 244
  • Küchenplanung_L2.jpg
    Küchenplanung_L2.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 245
  • Küchenplanung-L.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 81
  • Küchenplanung-L.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 89

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Aber schön viel Arbeitsfläche und nicht so eng :2daumenhoch:
Nur die Spüle gefällt mir da so eingeengt nicht. Wenn man die noch in die lange Zeile setzt und stattdessen links noch einen HS für den GSP?
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Okay, dann werfe ich mein L in den Ring:

ElkeGrundriss.JPG
ElkeKüchenansicht.JPG

ElkeGesamtansicht.JPG

Der umbaute Kühlschrank soll ein SbS sein, der HS rechts davon kein zweiter BO sondern einer für die hochgebaute Spülmaschine.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
@Evelin, ich weiß nicht mehr, wie ich die KPL und POS-Dateien hier einstellen kann.
Bitte um Hilfe.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben