Fertig mit Bildern Küchenplanung für Neubau

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Die Flaschen müssen doch nicht separat stehen, oder? Wenn du da einen 90er hinstellt und den unteren Auszug als 3er-Raster, kannst du da die Ölflaschen reinstellen und nebendran noch was anderes. Gibt glaub ich auch so Trennstege für Auszüge, damit die Flaschen an ihrem Platz bleiben.
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
schaue mal unter tante gogle
abtrennungen in küchenunterschränke, da findest du viel Möglichkeiten wie man das machen kann
 

Elke21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Nochmal zum MUPL :
Wenn man den einbauen will, könnte man ja evtl. im planrechten Flügel des U den 50er US ersetzen durch den MUPL (reichen da 30 Breite?) und den 60er US dafür 80 breit machen? Wie würde man dann den Spülenunterschrank nutzen?
 

Elke21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Die Flaschen müssen doch nicht separat stehen, oder? Wenn du da einen 90er hinstellt und den unteren Auszug als 3er-Raster, kannst du da die Ölflaschen reinstellen und nebendran noch was anderes. Gibt glaub ich auch so Trennstege für Auszüge, damit die Flaschen an ihrem Platz bleiben.
Das wäre natürlich auch eine gute Idee.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Oh je, das Omma sollte sich jetzt nicht auf uns beziehen. ich könnte auch altersmäßig dazu gehören.
Du erinnerst Dich aber bestimmt aber an die Eimerchen früher:
Mülleimer.JPG
Hochmodern war es , wenn der Deckel automatisch aufging.

Ich kenne die Hailo-Systeme nicht, aber was spricht gegen Auszüge?
An den Müll muss man so oft dran, da ist das mit der Zeit nervig: erst Türe auf, dann Müll rausziehen, reinwerfen, Müll reinschieben, Türe zu. Und das dann nur mit zwei Händen, in deren einer sich womöglich noch der Müll befindet.

Es gibt jetzt die besonderen Müllauszüge der Küchenbauer. Muss man ja auch nicht nehmen.
Ich wollte in meiner Küche ein einheitliches Bild. Mein Spülenschrank sieht aus wie die anderen US daneben: 1+1+2+2er Raster.

Der oberste 1er ist fest, dahinter ist ja das Spülbecken, den nächsten 1er und 2er habe ich verstiften lassen, da habe ich meine Mülleimer (Bio, Rest, Gelber Sack und Papier) und Putzzeug. Die Mitte bleibt frei für Abfluss und Wasserleitung. Mein Spülenschrank ist aber auch 80 cm breit.
Der unterste 2er Auszug ist normal nutzbar.
 

Elke21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Oh je, das Omma sollte sich jetzt nicht auf uns beziehen. ich könnte auch altersmäßig dazu gehören.
Du erinnerst Dich aber bestimmt aber an die Eimerchen früher:
Mülleimer.JPG
Hochmodern war es , wenn der Deckel automatisch aufging.
Haha, ja die kenn ich tatsächlich noch von meiner Oma ;-)

In meiner jetzigen Küche hab ich so einen Hailo drin - siehe Bild.
Der oberste 1er ist fest, dahinter ist ja das Spülbecken, den nächsten 1er und 2er habe ich verstiften lassen, da habe ich meine Mülleimer (Bio, Rest, Gelber Sack und Papier) und Putzzeug. Die Mitte bleibt frei für Abfluss und Wasserleitung. Mein Spülenschrank ist aber auch 80 cm breit.
Der unterste 2er Auszug ist normal nutzbar.
Du meinst Mülltüten, nicht Mülleimer, oder?
 

Anhänge

  • Hailo.jpg
    Hailo.jpg
    23 KB · Aufrufe: 66

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Äh ja, in den Müllbehältern sind auch Mülltüten. Bin nicht so der Putzteufel.

Ich räume nachher auf, dann mach ich ein Foto. :cool:
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Wenn Dir so ein Hailo-System wieder vorschwebt, dann macht der 115 x 65 cm Spülenschrank keinen Sinn. Wie willst Du in die Ecke reinkommen? Du musst ja erst den Hailo ausbauen?
Da spar das Geld und belasse es bei dem 60er US für die Spüle. Aber mit direkten Auszügen!
 

Elke21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Wenn Dir so ein Hailo-System wieder vorschwebt, dann macht der 115 x 65 cm Spülenschrank keinen Sinn. Wie willst Du in die Ecke reinkommen? Du musst ja erst den Hailo ausbauen?
Genauso ist es aktuell in meiner jetzigen Küche. Die Drehtür ist 60 breit, der Hailo nur 40. da komme ich nach links in die "tote" Ecke halbwegs rein, da steht aber auch nur Putzzeugs was selten benötigt wird. Ist nicht ideal, würde aber gehen. Aber ich bin ja nicht auf diese Lösung fixiert. Wie oben schon in #103 geschrieben, würde so eine MUPL Lösung evtl. auch passen? Was ist die ideale Breite für den MUPL und was für einen Schrank muss ich dafür im Planer auswählen?
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
MUPL in 30er Breite ist gerade ausreichend. Nimm einen US im 3+3 Raster. Der obere Auszug ist der MUPL, im unteren kannst Du Flaschen aufbewahren.
 

Elke21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Ich hab noch eine Frage zum Kochfeld. Wenn wir ein Induktionsfeld mit integriertem Dunstabzug nehmen, dann gibt es doch sicher eine Art "Unterbau", der etwas vom Stauraum wegfrisst. An welcher Stelle verlieren wir den Stauraum und wieviel in etwa?
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ich kann nur für mein Miele KF sprechen.
Da ist die 1. Schublade blockiert und die 2. ist in der Höhe auch nicht voll nutzbar.

Da ich Platz habe, hatte ich die APL 70 cm tief einbauen lassen. Die US sind entsprechend von der Wand abgezogen. Dahinter läuft ein Vierkantrohr in den Sockel , wo sich der Geruchsfilter
befindet.
Sonst hätten alle Auszüge gekürzt werden müssen.


Bei Bora ist es wohl so, dass die kein Rohr haben, sondern die Luft hinter die US geblasen wird. So jedenfalls mein Kenntnisstand von vor 3 Jahren. Das mag sich aber geändert haben.

Ich weiß nicht, wie weit die Rückwände in Euerm Fall voneinander entfernt stehen. Kann sein, dass da gar nicht in der Tiefe gekürzt werden muss.
Die 1. Schublade wird bei Euch auch nicht nutzbar sein.

Was Dir auch bewusst sein muss, Bora oder Miele bieten praktisch nur 4 Kochstellen. Viele möchten ja gern ein breites Kochfeld mit 5 Kochstellen. Das gibt es hier nicht. Man kann aber bei Flächeninduktion zwei Stellen zusammen"binden" für einen großen Bräter.

Dann gibt es ja noch die Downdraft -Abzüge. Da fährt hinter dem KF der DAH heraus. Man sagt, das sei nicht so effektiv bei den Töpfen, die vorne stehen.
Ich muss meine Freundin mal fragen. Die hat solch ein breites KF mit dem Abzug dahinter.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Wenn du es genau wissen willst, musst du dir die Anleitungen zu den verschiedenen Geräten anschauen, da sind in der Regel Zeichnungen mit Maßangaben dabei.
 

Elke21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
@Evelin:

Ich habe von Dir hier im Forum schon mehrfach Vorschläge gesehen, in denen Du verschiedene Front Farben kombiniert hast. Ich würde das für unsere U Variante aus #98 gerne mal ausprobieren für die OS, um einen Eindruck zu bekommen, wie das wirkt. (Also unabhängig von den danach noch diskutierten Änderungen an den US)

Ich bekomme das mit den verschiedenen Farben aber leider nicht hin im Planer. Könntest Du mir da vielleicht behilflich sein? Ich dachte, man könnte in die prinzipiell weiße Front evtl. einen kleinen farblichen Aspekt reinbringen - vielleicht das Weinrot unserer Sofas?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
du hast im Planer in der 3D Ansicht die Auswahl Frontfarbe 1 und Frontfarbe 2. Du klickst das Objekt an, welches eine andere Farbe haben soll und wählst hat eine der Farben aus.
 

Elke21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
du hast im Planer in der 3D Ansicht die Auswahl Frontfarbe 1 und Frontfarbe 2. Du klickst das Objekt an, welches eine andere Farbe haben soll und wählst hat eine der Farben aus.
Leider funktioniert das bei mir nicht :(

EDIT: Hat sich erledigt, habe es hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elke21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Noch eine ganz andere Frage an die Küchenprofis hier: Könnt Ihr denn evtl. so gaaaanz grob abschätzen, in welcher Preiskategorie wir mit der U-Planung landen würden? So ein grobes "von ... bis ..." wäre da auch schon echt hilfreich, bevor wir mit unserer Planung in's Küchenstudio gehen (Mal schauen, wann das nach dem Lockdown wieder möglich sein wird)

Mir ist natürlich klar, dass das auch maßgeblich von den Geräten abhängt. Habt Ihr da vielleicht auch Empfehlungen? Und Tipps, auf was man achten sollte?
 

Elke21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Hallo zusammen,

Wir sind mal noch ein bisschen in uns gegangen und haben das ganze ein bisschen sacken lassen. Die U Variante mit Bank gefällt uns wahrscheinlich doch am besten. Ich habe noch ein paar kleinere Änderungen am Plan vorgenommen. Jetzt doch mit 3 HS und einem höher gelegten GSP.

Die aktuelle Version sieht damit so aus - beginnend im planlinken Flügel des U:

60er HS für Kühl-/Gefrierkombination
60er HS mit BO und Mikrowelle
60er HS mit höher gelegtem GSP
30er US mit Apothekerauszug für Flaschen u Vorräte
65 totes Eck
100er Spülen US mit Auszügen
65 (halb)-totes Eck
40er US mit 2 Schubkästen, 2 Auszügen
80er US mit Induktionsfeld (Muldenlüftung), 2 Schubkästen, 2 Auszügen
80er US mit 2 Schubkästen, 2 Auszügen

An der Rückseite der Insel beginnend planoben:

60er US Normaltiefe mit 6 Schubladen, in das tote Eck hinein
90er US 35 tief mit 2 Drehtüren
90er US 35 tief mit 2 Drehtüren

Hochschränke planlinks oben 2 * 45, evtl. mit Glastüren

Bei dem 100er Spülenunterschrank hat mich dieser inspiriert:
Breiter Spülenunterschrank

Haltet Ihr das in dieser Variante jetzt so für machbar?

Der Abstand innerhalb des U wäre jetzt nur noch 110. Ich denke aber, das müsste sich ausgehen. In meiner jetzigen Küche habe ich ein U mit 115 was recht bequemt ist - wahrscheinlich machen 5 cm weniger jetzt nicht soviel aus, oder?

Außerdem hab ich mich bei noch ein bisschen weiterer Lektüre hier im Forum in die Unterbauspülen verliebt. Mit was für einer Arbeitsplatte ist so eine Spüle realisierbar?
 

Anhänge

  • Küchenplanung-U2-1.jpg
    Küchenplanung-U2-1.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 140
  • Küchenplanung-U2-2.jpg
    Küchenplanung-U2-2.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 145
  • Küchenplanung-U2-3.jpg
    Küchenplanung-U2-3.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 130
  • Küchenplanung-U2-4.jpg
    Küchenplanung-U2-4.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 146

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben