Küchenplanung für Neubau

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Außer dass man die Schränke blockiert, kommt man mit 1,61m auch nicht in die Ecke hinter der Spüle um zu putzen. ;-)
Ich warte mal deine Insellösung ab. Würde mir auch vorschweben.
 

Tigerlilli

Mitglied

Beiträge
329
Den Müll habe ich aktuell unter der Eckspüle.
Selbst wenn du den Müll woanders hinpackst, bleibt immer noch das Problem mit den blockierten Schränken/ Türen/ Auszügen/ Schubladen. Und das ist wirklich mega nervig, sobald du zu zweit in der Küche hantierst und einer an der Spüle steht, braucht der andere dauernd was aus den Schränken rechts und links daneben.

Und eine zweite Person kommt auch schlecht ans Wasser, wenn einer an der Spüle steht. Bei nem normalen Spülenschrank tritt einer einfach kurz zur Seite.
Und bei der Spüle auf der Insel kommst du sogar von gegenüber ans Wasser.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
187cm sind zu knapp für 3 x 60er HS. Du brachst rechts und links davon eine Blende + den Verputz, denn die Masse sind Rohbaumasse.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
187cm sind zu knapp für 3 x 60er HS. Du brachst rechts und links davon eine Blende + den Verputz, denn die Masse im Etagenplan sind Rohbaumasse.

Das Fenster planoben ist fix in Grösse und Position?
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
noch mal zu dem Raum. Welche Möbel, ausser dem Esstisch sollen in dem Raum noch stehen, also Couch etc? Wenn ihr die Masse davon habt, wäre das hilfreich.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
so, hier noch mal der KFB Plan. Zum Verständnis habe ich ein paar Lauflinien einegtragen.

elle0.JPG
  • eine XXL GSP Tür steht 64cm in den Raum. Bei 1m Zeilenabstand sind dann gerade mal noch 36cm zum Durchlafen
  • der Weg von der Spüle zum GSP ist weit
  • der Weg zum KS ist weit und umständlich (ums Inseleck)
  • wenn jemand an den Müll möchte, kann niemand vor der Spüle stehen
die Geräte wuerde ich im Unterforum noch mal zur Diskussion stellen, weil dort noch mehr Experten lesen.
 

ElleGeh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Danke für deine Mühe, Evelin! Die Zeichnung verdeutlicht mir die Laufwege gut. Vll ist meine erste Idee, den KS planoben rechts neben die Tür in die Ecke zu stellen als Stand-Alone Gerät doch gar nicht so verkehrt gewesen.
Oder man tauscht KS und GSP. Von einem XXL GSP wurde uns übrigens abgeraten, es gäbe sehr wenige Modelle und teuer wären sie aufgrund den Nischenangebots im Verhältnis noch dazu.

Das Fenster ist noch nicht fix!

An das andere Ende vom Raum kommt Sofa, Tisch, TV-Modul, irgendwohin noch zwei Kommoden und Kratzbäume für unsere Katzen. In die Mitte vor das Schiebetürelement der Esstisch und nach oben eben die Küche.

Anbei die erste Küchenplanung . Ich möchte betonen, dass sie mir nicht gut gefällt. Wir wurden null beraten, es wurde nur zusammengestellt nach Machbarkeit. Nach dem 4h Marathon war ich dann einfach nur gefrustet...
 

Anhänge

  • KA.JPG
    KA.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 173

ElleGeh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Zum XXL GSP: was soll ich sagen? Wenn mir gesagt wird, es ist eine überteuerte Komponente und ich habe selber keine Ahnung, glaube ich es erstmal. Ich habe ja auch zunächst gedacht, das KS sei kompetent, aber nachdem die G-Lösung hier so schlecht weggekommen ist, zweifle ich natürlich.
Hat denn hier jeder Häcker , der einen XXL GSP hat? Oder können das viele Küchenhersteller? Weil dann sollte ich vll das nächste KS nach dem richtigen Küchenhersteller auswählen. Es hat ja nicht jedes KS jeden Hersteller. Oder kann mir vll jmd ein gutes Küchenstudio in meiner Nähe nennen?
 

ElleGeh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
So, ich habe bis eben viel hier gelesen und nochmal den Alno Planer bemüht. Beim stöbern hier habe ich festgestellt, dass @Duundich auch eine sehr ähnliche Planung verfolgen bzw. uns mit ähnlichen Problemen herumschlagen. Unsere Küche ist zB 402cm breit und die von @Duundich 404cm.

Unter anderem haben mein Mann und ich überlegt, ob wir die Tür zum HWR weiter nach unten schieben und die Nische dafür rauf. Dann könnte man die Tür vom (XXL) GSP problemlos zwischen den Zeilen öffnen.
Die Maße und die Schrankaufteilung habe ich mir von @Evelin aus ihrem Planungsvorschlag von @Duundich gemopst. Ich hoffe, das ist allseits i.O. Hierbei gefällt mir besonders, dass die Halbinsel 120x230cm hat. So kann man u.U. hinter dem Kochfeld prima ein Büffet aufbauen.
Das Kochfeld mit der Spüle zu tauschen gefällt meinem Mann wiederum nicht. Das allgemeine Argument dafür ist ja, dass man zum vorbereiten mehr Zeit benötigt, als zum kochen. Bei uns ist das irgendwie anders aufgeteilt. Mein Mann schnippelt, ich stehe am Herd.

Desweiteren ist mit hier bei den fertigen Küchen noch eine untergekommen, die mir zusagt: Schlicht und schön - Fertiggestellte Küchen - ProNorm proline 128
Hier stünde man sowohl bei der Spüle, als auch am Kopffeld seitlich zum offenen Raum und hat alles im Blick. Was mir nicht gefällt, ist dass man auf einer Seite neben Spüle und Kochfeld keinen Platz hat. Gerade um das Kochfeld drapiere ich gerne die Zutaten, je nachdem wo Pfanne/Topf gerade steht. Außerdem kommt das unserer ersten Küchenplanung wieder sehr nahe, die mir optisch so gar nicht gefiel hinterher.
 

Anhänge

  • Küche_2Zeilen_ohne_KS.JPG
    Küche_2Zeilen_ohne_KS.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 139
  • Küche_Insel3.JPG
    Küche_Insel3.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 127
  • Küche_2Zeilen_mit_KS.JPG
    Küche_2Zeilen_mit_KS.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 129

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Ich verstehe in diesem Thread leider nichts mehr, aber von der Planung Küche_Insel3 (mit Kochfeld und Spüle auf der Insel, gegenüber und versetzt) würde ich aus folgenden Gründen abraten:
  • Wechsel Spüle<->Kochfeld umständlich und mit Inselumrundung verbunden
  • Kochfeld zu nah am Rand: Steht mal ein Pfannenstiel über den Rand, kann man im Vorbeilaufen die Pfanne "mitnehmen" und sich (oder evtl. herumstehenden Kindern) wehtun.
 

ElleGeh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Ich verstehe in diesem Thread leider nichts mehr
Das tut mir leid. Ich habe mir viel von dem Forum hier versprochen. Kannst du vielleicht erläutern, warum du hier nichts mehr verstehst und was ich daran ändern kann? Es täte mir so leid, wenn ich jemandem vor den Kopf gestoßen hätte, das wäre nie meine Absicht gewesen. Gerne möchte ich mich bessern, denn momentan weiß ich einfach nicht, was ich falsch gemacht habe.

Danke für deine Argumentation bzgl. der Insellösung. Ich hatte ja auch kein überzeugendes Gefühl dabei, aber man muss ja alles mal durchgespielt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
@ElleGeh, liegt wahrscheinlich daran, dass ich ein paar Tage offline war und im Rückstand geraten bin.

Grundsätzlich ist es für die Leser hilfreich wenn ein Beitrag pro Planung erstellt wird, idealerweise mit einem Screenshot der dazugehörigen Alno -Grundrissansicht, damit Abstände und Wege deutlich werden und man sich über die Beitragsnummern verständigen kann.

Auch schön wären immer zwei-drei Worte zur Erläuterung der jeweiligen Planung, warum so geplant, welche Schränke und warum, damit man die Gedanken folgen kann.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
@isabella.

so ging es mir die vorletzte Woche und wird es in 2 Wochen wieder sein. Nur mit tablet gelegentlich, ohne Planer, fehlt mir jegliche Beziehung zu den threads. Ich hab nur noch täglich viele neue threads gesehen, und wusste so gar nicht was Sache ist.
 

ElleGeh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Gut, dann habe auch ich jetzt eine Erläuterung. Soll ich den Thread löschen und von vorn beginnen? Oder soll ich meinen letzten Post in 3 aufteilen, wegen 3 Planungen?
Ich hätte ja schon gern Hilfe ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
das Küchenbeispiel ist sehr schön.

Besser ist es, wenn du je Planung noch mal einen post machst mit ALNO Grundriss und eine Beschreibung, welche Schränke du verplant hast.
Du schreibst, dass man die HWR Tür auch versetzen kann. bedeutet das auch ans untere Ende?

hier nochmal der Etagenplan, damit man nicht blättern muss.
grundriss_eg-jpg.226953
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. die Türe zum HWR sitzt an der richtigen Stelle - daran bitte nichts ändern.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben