Küchen Quelle Konfigurator

Schlicht und schön

Schlicht und schön

4442   0   9  
gruening  
Zur Merkliste
Schlicht und schön

Als wir gestartet sind, waren wir uns noch nicht sicher, wie die Form unserer Küche werden sollte (siehe Planungsthema). Wir haben dann mit eurer Unterstützung uns von der optimalen Form überzeugen lassen - und sind nach 5 Monaten Nutzung immer noch mehr als überzeugt. Unsere Küche macht einfach Spaß!

Wir konnten auf Oberschränke ganz verzichten und haben dank der Deckenhaube von Gutmann niemals etwas "vor dem Kopf". So ist der Eindruck stets hell und geräumig - auch dank des bodentiefen Fensters und des Eckfenster, in das wir unter anderem unsere Kaffeemaschine platziert haben. So hat man das Leben in der Nachbarschaft immer im Blick :-)

Dank der vorher durchgeführten Stauraumplanung und des 6er Raster haben wir richtig viel Schubladenplatz. Zwei Schubladen sind sogar bis heute noch leer - ein echter Luxus, nachdem unsere letzte Küch mehr als voll war. Auch der Müll findet dank MUPL von Wesco in einer Schublade seinen Platz. Mit der Geräteauswahl und Anordnung sind wir sehr zufrieden. Insbesondere der Backofen von Neff mit der versenkbaren Tür, das flächenbündig integrierte Kochfeld, die Deckenhaube von Gutmann und der höhergebaute Geschirrspüler machen täglich Freude. Den Bosch-Kühlschrank haben wir aus der alten Küche mitgebracht. Besonders toll finde ich den 60er Vorratsschrank mit den großen Innenauszügen, die eigentlich alle Lebensmittel zum täglichen Gebrauch aufnehmen. Ich finde das Prinzip viel besser als den schmalen Apothekerschrank, den wir vorher hatten. Dort sind häufig Gegenstände über die schmale Reling rausgekippt. Die in der Arbeitsplatte integrierten Steckdosen haben sich als auch sehr praktisch erwiesen.

Dazu gibt es noch einen Essplatz für 4 Personen mit Hockern in der Küche. Direkt nebendran ist durch einen ziemlich breiten Durchgang das Wohn- und Esszimmer mit einem Tisch für 10 Personen, den wir oft mit Besuch nutzen. Sind wir jedoch nur zu viert, dann sitzen wir meistens in der Küche. Dort ist der Tisch dann ruckzuck gedeckt und auch wieder abgeräumt.

Die dunkle Granitplatte aus Nero Assoluto ist sehr praktisch, weil man überall heisse Töpfe und Backbleche abstellen kann. Nachteilig ist die dunkle, glatte Oberfläche - weil man dort leicht Staub oder Krümmel sieht. Damit können wir in Summe aber ganz gut leben.

Der mechanische Aufbau der proline-Küche ist einwandfrei. Die Schubladen laufen schön sanft rein und haben innen ganz hervorragende rutschfeste Matten integriert. Auch die Türen (Vorratsschrank, Lifttür vor Mikrowelle) sind bestens gedämpft, was gerade mit Kindern praktisch ist. Die Lackfronten in Magnolia sind unempfindlich und haben auch schon Katzenkrallen widerstanden. Der Aufbau durch die Monteure von Marquardt war ohnen Fehl und Tadel - es war auch schon unsere zweite Küche von Marquardt.

P.S.: Zum Zeitpunkt der Fotos war es draussen ziemlich bedeckt, es wirkt normalerweise heller in der Küche.

Küchenhersteller

ProNorm

Küchendetails

Stilrichtung
Moderne Küchen
Modell
proline 128
Datum der Fertigstellung
11.2.2015

Gerätedetails

Kochfeld
Siemens EH801SM21E
Backofen / Einbauherd
Neff Mega SHE 4554N
Geschirrspüler
Siemens SX65N030EU
Kühlschrank
Bosch KGE49AI40
Gefrierschrank
Bosch KGE49AI40
Dunstabzugshaube
Gutmann Capa 07
Mikrowelle
Samsung ME71M/XEG

Küchen-Raumdetails

Küchenraum-Art
Koch-/Ess-/Wohnraum
Reine Küchengröße
Mehr als 20 m²
Gesamtraumgröße
mehr als 45m²
Exakte Raumgröße in m²
65m²
Raumform
L-Form
Küchenform
2-Zeiler mit Insel

Planungsinfos

Planungskriterien
  • Inselspüle
  • Küchenarbeit mit mehr als 1 Person
  • Sitzplatz
Gerätekriterien
  • Deckenhaube
  • Hochgebauter Geschirrspüler
  • Stand-Alone Kühlschrank

Benutzer-Kommentare

6 Kommentare

WOW

Ganz tolle Küche - gefällt mir super-gut! Werde gleich einmal einen Blick auf Euren Thread im Planungsboard werfen um den gemeinsamen Werdegang nachzuverfolgen. Viel Spaß in Eurer neuen Traumküche:)

Schön

Wie bereits im Thread geschrieben ist es eine sehr schöne praktische Küche, in der ihr bestimmt gerne arbeitet.
Mir ist aufgefallen das der Thermomix so isoliert in der Ecke steht. Fühlt er sich nicht einsam? *grins*

Tolle Küche! :-)

Hallo Martin,
Gratulation zu Eurer Küche. Ich finde, sie sieht echt super aus und vor allem der Essplatz gefällt mir richtig gut! Darf ich Dich noch fragen, wie breit die Küche letzten Endes geworden ist? Im Planungsthema stand mal, dass Ihr noch mit der Architektin sprechen wollt, aber dass es wohl um die 3,60 m werden.
Viele Grüße und weiterhin viel Spaß in Eurer Küche!
Christine

(Aktualisiert: 01 August 2015)

endlich...

,,,mal eine schwarz / weiße Küche ;-). OK, ist halt z. Zt. der Klassiker.

Deine Löung mit dem Tisch finde ich sehr schön. Kein Pseudoplatz nur für das Auge, man kann wirklich gemütlich daran sitzen -z. Zt. sicher nicht nur am Morgen.

Viel Freude dort beim kochen, brutzeln und kommunizieren
Jens

Antwort des Verfassers

Naja, magnolia / schwarz :-) Weiß war uns zu steril und zu empfindlich. Mit dem Essplatz sind wir wirklich sehr zufrieden, da bei der Höhe von Tisch und Hockern auch unsere Kinder mit den Füßen auf den Boden kommen.

Eure Küche gefällt mir sehr gut .Viel Spaß noch beim Kochen.
Sei froh, daß Du eine polierte Platte hast, dadurch siehst Du im Gegenlicht wenigstens keine Fettfinger.

Jippie ...

.... wie schön .. ist ja fast wie ein Baby ;). Es freut mich, dass euch die Küche auch vom Arbeiten gut gefällt. Und der Raum sieht wirklich toll aus. Alles schön frei Richtung Fenster.

Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß in der Küche. Danke für den Bericht.

LG
Kerstin

Antwort des Verfassers

Danke. Jetzt müssen wir noch schauen, wie wir die Wände dekorieren. Farbstreifen rechts des Mittelblocks (zwischen den Fenstern) oder ein großes Wandtattoo sind noch in der engeren Wahl.

Weitere Artikel im Küchen-Forum

Copyright  2016 Küchen-Forum... alles rund um das Thema Einbauküche. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutz :: Mediadaten :: Spenden :: Forenregeln :: Bildnachweise :: Impressum