Küchenplanung für Neubau

ElleGeh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
So, nun die neue Planung anbei.

Nische: 3x60, davon von links ->rechts: GSP, darüber MW, BO, KS. GSP & KS mit Knock to open
Halbinsel: 80-15-80-45 auf dem 2. 80er das KF
Halbinsel in den Raum: 90-40-90
Zeile: 100-60 mit Spüle-15-60 mit Müll-100

Zwischen Zeile und HI sind 135cm. Wir haben das ausprobiert, dann kann man prima noch auf beiden Seiten Schübe öffnen und dazwischen stehen.
 

Anhänge

  • Küche_2Zeilen.JPG
    Küche_2Zeilen.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 130
  • Küche_2Zeilen_ALNO.JPG
    Küche_2Zeilen_ALNO.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 132
  • Küche_2Zeilen_Grundriss_ALNO.JPG
    Küche_2Zeilen_Grundriss_ALNO.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 151

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
ich habe nicht jedes posting gelesen.

Zur letzten Planung, es ging eindeutig um Symetrie. Für mich käme die letzte Planung nicht in Frage, denn der Weg von GSP zu Spüle wäre mir zu weit und mittendrin mittendrin im Laufweg. Auch wollte ich das Kochfeld nicht auf der Insel.

Persönlich wollte ich den HWR Zugang am Anfang der Küche. Mit jedem Wäschekorb und Getränkekiste durch die Küche, wäre nicht meins. Entweder steht dann auch noch der GSP offen oder jemand ist am KS.

Auch was den Zeilenabstand betrifft, 135cm, ich würde etwas weniger nehmen. Ich habe 136cm Zeilenabstand (nicht weil ich das so wollte) und meine Insel ist 200x120cm gross, also ähnlich deiner.

Ich habe es schon öfters geschrieben, wenn der Abstand zur Wandzeile so breit ist, wirkt die Insel wie ein separaten Block, sieht etwas komisch aus. Allerdings, wenn man einen Mehrpersonenhaushalt hat, kann das von Vorteil sein. Persönlich würden mir 125cm in meiner Küche besser gefallen.

Auch wäre mir mehr Platz im Ess-/Wohnbereich in deinem Haus lieber, als in der Küche, wo es mir eigentlich nichts bringt. Denn im Gegensatz zu mir musst du von Spüle rüber zum Kochfeld, ich nicht, denn meine Insel ist nackt.

Beispiel, wie es für mich angenehm wäre. GSP ist aus dem Weg, der KS ist in Griffweite von der Spüle. In deinem Beispiel musst du vieles bis ans Fenster tragen. Ds Kochfeld ist wenig im Einsatz und kann daher in der hinteren Ecke seinen Platz finden. Die DAH Lösung ist besser und preiswerter.

Aber du hast sicher Gründe, warum du dich für das andere layout entschieden hast.

Elle41.JPG
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Hallo ElleGeh,
ich hab mal ein paar Fragen/Anmerkungen zu deiner letzten Planung:
- Kein MUPL ?
- Wozu die schmalen 15er Schränke?
- und wie wird die Schubladen/Raster-Aufteilung? Im Alno Plan sehe ich überall 3-3... 1-1-2-2 ist praktisch, 3-3 vielleicht schön zum Anschauen, das wars dann aber wohl auch :-)

Vielleicht kannst Du kurz erläutern wie es jetzt zu dieser Planung kam? ich habe auch nicht den ganzen Thread durch, allerdings bin ich mir fast sicher, dass es gute, praktische Planungen hier gab. So wie z.B. im letzten Post von Evelin.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
@CarryFlag doch, der MUPL ist im 60er US rechts zwischen dem 15er und 100er US

weil die 15cm übrig waren und man so eine symetrische Aufteilung bekommt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben