Küchenplanung für Neubau

ElleGeh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Ich danke euch für eure Beiträge! Ihr habt recht der Grundriss stimmt nicht mit den Entwürfen des KS zusammen. Dort wurde die Nische breiter, die Tür schmaler geplant. Das sollte mit dem Bauunternehmen klar gehen. Bitte seht dazu nochmal die Pläne des KS, an denen ich mich nun orientiere.

P.S.: Die Alno Planungen überarbeite ich morgen nochmal. Der Tag heut war lang und anstrengend.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    90,7 KB · Aufrufe: 127
  • image.jpeg
    image.jpeg
    109,3 KB · Aufrufe: 122

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Du hast technische Heizungsgeräte in der Speis, du solltest abklären mit den Heizungsfirma ob sie die Sachen durch die 76 Tür durch bekommen. So ein Puffer kann da schon einen gewissen Durchmesser haben.
 

ElleGeh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
So, jetzt gibt es eine Fülle an Planungen. Der Aufbau bei dieser Planung:

2-Zeilen, KF auf der Halbinsel, Spüle am Fenster
Zeile mit Spüle: 90-90 mit Spüle-80-KS
Halbinsel: 90-90 mit KF-60
90-60-90
Nische: 60 mit GS-60 mit BO-60

Zwischen Zeile und Halbinsel 120cm.
Zwischen Nische und Halbinsel 100cm.

Neu: Tür zum HWR und Nische tauschen ihren Platz. Ein bodentiefes Fenster planlinks zwischen Halbinsel und Zeile.
 

Anhänge

  • Küche_2Zeilen_mitKS_Türunten_GR.JPG
    Küche_2Zeilen_mitKS_Türunten_GR.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 140
  • Küche_2Zeilen_mitKS_Türunten_3D.JPG
    Küche_2Zeilen_mitKS_Türunten_3D.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 146

ElleGeh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Planung 2:

2-Zeilen, KF auf der Halbinsel, Spüle am Fenster
Zeile mit Spüle: 90-90 mit Spüle-90-60
Halbinsel: 90-90 mit KF-60
90-60-90
Nische: 60 mit GS-60 mit BO-60 mit KS

Zwischen Zeile und Halbinsel 120cm.
Zwischen Nische und Halbinsel 100cm.
 

Anhänge

  • Küche_2Zeilen_ohneKS_Türoben_3D.JPG
    Küche_2Zeilen_ohneKS_Türoben_3D.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 122
  • Küche_2Zeilen_ohneKS_Türoben_GR.JPG
    Küche_2Zeilen_ohneKS_Türoben_GR.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 115

ElleGeh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Planung 3:

2-Zeilen, KF auf der Halbinsel, Spüle am Fenster
Zeile mit Spüle: 90-90 mit Spüle-80-KS
Halbinsel: 90-90 mit KF-60
90-60-90
Nische: 60 mit GS-60 mit BO-60

Zwischen Zeile und Halbinsel 120cm.
Zwischen Nische und Halbinsel 100cm.

Geblieben ist die Anordnung der Tür zum HWR . Hier sehe ich als Problem die 100cm zwischen Halbinsel und Nische bei geöffneter GS-Tür. Neu ist das bodentiefe Fenster zwischen Halbinsel und Zeile.
 

Anhänge

  • Küche_2Zeilen_mitKS_Türoben_3D.JPG
    Küche_2Zeilen_mitKS_Türoben_3D.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 105
  • Küche_2Zeilen_mitKS_Türoben_GR.JPG
    Küche_2Zeilen_mitKS_Türoben_GR.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 105

ElleGeh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Planung 4:

2-Zeilen, KF auf der Halbinsel, Spüle am Fenster
Zeile mit Spüle: 90-90 mit Spüle-90-60
Halbinsel: 90-90 mit KF-60
90-60-90
Nische: 60 mit GS-60 mit BO-60 mit KS

Zwischen Zeile und Halbinsel 120cm.
Zwischen Nische und Halbinsel 100cm.

Geblieben ist die Anordnung der Tür zum HWR . Hier sehe ich als Problem die 100cm zwischen Halbinsel und Nische bei geöffneter GS-Tür. Neu ist das bodentiefe Fenster zwischen Halbinsel und Zeile.
 

Anhänge

  • Küche_2Zeilen_ohneKS_Türoben_GR.JPG
    Küche_2Zeilen_ohneKS_Türoben_GR.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 109
  • Küche_2Zeilen_ohneKS_Türoben_3D.JPG
    Küche_2Zeilen_ohneKS_Türoben_3D.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 106

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Ich komme nochmal auf den externen Zugang für den HWR zurück.
Ich finde das von Evelin eine sehr gute Idee, falls die Zimmertüre zu schmal wird und sehe da absolut kein Sicherheitsrisiko.

Es muss ja nicht in Form einer Eingangs-Türe sein, sondern kann ja auch eine Terrassentüre mit entsprechend
- vielen Zapfen
- abschließbaren Griffen
- und dem entsprechendem einbruchshemmenden Glas (eine Art Panzerglas)
(Aufpreis geht nach Qm und kostet nicht die Welt)

Man weiß ja auch nie, was man ggf. in Jahren mal als Technik in den Raum muss.
Allerdings muss man sehen, ob ein bodentiefes Fenster überhaupt möglich ist bezüglich der Anordnung der Technik.
 

ElleGeh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Danke, Magnolia! Mein Mann war von Anfang an für eine solche Tür, ich wollte es immer gern vermeiden. Groß genug ist der HWR eigentlich, sodass ein bodentiefes Fenster passen müsste.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Ich meinte damit eine zusätzliche Terrassentüre, die sich in den Raum öffnet.
Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob das mit dem Platzangebot passt.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also von deinen Planungen wäre es für mich die #49. Ich würde keinen Stand-alone-KS nehmen, da er sich meiner Meinung nach nicht schön eingliedern lässt. Das mit dem bodentiefen Fenster finde ich auch gut. Ausgang nach draußen macht keinen Sinn? (Sorry, habe nicht alles im Kopf.)
 

ElleGeh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
@Magnolia: Ah, OK. Meinen Mann würde es freuen ;-) Wobei ich denke, entweder Türe und normal hohes Fenster oder ein bodentiefes Fenster, was sich öffnen ließe. Bei zwei Fenstern, eins bodentief, eins normal sehe ich nicht den Vorteil.

@Anke Stüber: Danke für deine eindeutige Meinung :-) Was sagst du zu meinen Bedenken, dass der Platz zwischen HI und GSP bei geöffneter Tür zu eng ist? Doch, Ausgang nach draußen macht schon Sinn. Ich bin nur ein wenig Sicherheits orientiert und denke mir, je mehr Türen oder bodentiefe Fenster da sind, umso mehr leidet die Sicherheit. Aber die Terrassentür zwischen Zeile und HI macht schon Sinn, da wir die Katzenklappe ungern in die 3m Schiebetür im WZ schneiden möchten ;-)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Naja, er ist nicht üppig. Aber wie sagen wir immer, eine Kröte muss man schlucken. ;-)
Also entweder ist da eine Engstelle oder er ist nicht hochgebaut.

Wie ist es denn im Alltag? Du wirst die Sachen ja auch die Halbinsel stellen, dann drum rum gehen, den GSP aufmachen und dann einräumen. Dann kann halt kein zweiter dazu kommen. Ob das stört? Und dann ist noch die Frage, ob du ihn während des Kochens auf hast oder nicht. Ist immer ein Abwägen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Nee, Ich habe schon gemeint 1 Terrassentüre (extern) + 1 Zimmertüre (intern).
Kein Fenster!!!! Das "zusätzlich" bezog sich auf die Zimmertüre zur Küche.
 

ElleGeh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Ja, das ist wahr. Alles geht nicht und hochgebaut ist für mich ein Muss! Ich habe ihn während des Kochens nicht auf. Ich könnte das in meiner jetzigen Küche machen (L-Form), tue es aber nicht. Ich habe gerne Ordnung und ein offener GSP über einen längeren Zeitraum geht gaaaaar nicht ;-)
 

ElleGeh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Guten Abend, ich wollte einen Zwischenstand geben: wir waren heute erneut im Küchenstudio und haben den 2-Zeiler geplant und einige E-Geräte umgestellt von Miele aus BSH -Gruppe. So sind wir von 25k auf 18.8k gekommen.
Morgen werde ich die Planung hier einstellen, heute reicht die Zeit nicht mehr für die Planung mit Alno . Aber die E-Geräte gehe ich jetzt hier mal besprechen :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben