Küchenplanung für Neubau

ElleGeh

Mitglied

Beiträge
33
Hallo zusammen,

mein Mann und ich bauen nächstes Jahr ein EFH.

Die angehängten Zeichnungen basieren auf einer Leicht Sirius-A. Wir haben uns auch schon eine Schüller Biella konfigurieren lassen, allerdings mit komplett anderen Geräten und Aufbau, deshalb nicht vergleichbar.

Die Küche soll weiß-matte Fronten und weiße Griffmulden (ganz wichtig: kein Edelstahl!) erhalten. Die APL soll anthrazit (passend zum Schieferboden) oder Eichenachbildung (passend zum Esstisch) in Schichtstoff werden. Letzteres hat uns im Programm bei Leicht nicht gefallen. Keramik oder Naturstein fallen aufgrund des Budgets wohl als APL raus.
Wichtig ist mir eine eingelassene bzw bündig verbaute Spüle (was Leicht bei Schichtstoff-APL kann). Kochfeld eigentlich auch gern, aber das bekommt keiner hin, außer wir nehmen eine Naturstein oder Keramik-APL.
Bei den E-Geräten sind wir komplett offen, es muss nur kein teures Miele sein. BSH -Gruppe reicht uns völlig.
Vorgeschlagen wurden uns als E-Geräte folgendes:

GSP: G 6890 SCVi K2O Vollintegrierter Geschirrspüler Edelstahl - Geschirrspüler
DG/BO: DGC 6865 Dampfgarer mit Backofenfunktion XXL Obsidianschwarz - Dampfgarer
Kühlschrank: K 37682 iDF Einbau-Kühlschrank - Kühl-, Gefrier- und Weinschränke
DAH: DA 2806 Deckengebläse Edelstahl - Dunstabzugshauben
Kochfeld: KM 6629 Herdunabhängiges Induktionskochfeld - Kochfelder und CombiSets

Kühlgerät kann ich auch gut als Stand-Alone vorstellen, wurde uns aus optischen Gründen aber von abgeraten. Kostentechnisch würde uns das aber sicherlich nach vorne bringen.
Spüle soll nicht aus Edelstahl sein, Keramik oder Silgranit.
DAH wird eine Deckenumluft mit Rahmen aus Trockenbau und Fernbedienung. So stört sie optisch nicht, ist aber günstiger als ein Downdraft .
Die Spüle BLANCO DALAGO 45-F | BLANCO) kommt in die Ecke. Darunter kommt nicht das Mülltrennsystem, das kommt in den 60er planoben.
In die Nische planrechts kommen BO und GSP hochgebaut. Über den GSP unsere Mikrowelle, aber nicht als Einbaugerät. Davon wurde uns aus Kostengründen abgeraten. Wir benötigen jedoch unbedingt eine (Milch erwärmen, Körnerkissen, Katzenfutter).

Wir sind mit der eingestellten Planung schon äußerst zufrieden, wünschen uns aber noch den ein oder anderen Kniff, den wir mit einfließen lassen können.
Ich hoffe, ihr habt da noch was für uns. Bei Fragen/Anmerkungen immer her damit, ich möchte es euch so leicht wir möglich machen. Unsere Alno -Kenntnisse sind beschränkt, aber wir haben uns Mühe gegeben!

Ich danke herzlich vorab!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 161 und 176cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 95cm
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 260cm
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 75-80cm
Spülenform: Eckspüle
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 2x1m (ausziehbar auf 3x1m)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Offener Wohn- und Essbereich, kein Tresen.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95cm (passgenau Brüstungshöhe Fenster)
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Wir kochen als Paar gemeinsam, gelegentlich mit Freunden
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Grifflos, glatte matte Fronten, BO und GSP hoch, Spüle nicht aus Edelstahl,
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Leicht oder Schüller (wegen Griffmulde weiß)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss_EG.JPG
    Grundriss_EG.JPG
    173,4 KB · Aufrufe: 611
  • Küche_geplant.JPG
    Küche_geplant.JPG
    174,5 KB · Aufrufe: 305
  • Küche_Planung.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 159
  • Küche_Planung.POS
    8 KB · Aufrufe: 152

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Hallo @ElleGeh und ein herzliches :welcome: im Küchenforum!

Schön, dass Ihr Euch schon mal mit dem Alno vertraut gemacht hast, noch schöner wären ein paar Screenshots der 3d-Ansichten und des Alno-Grundrisses, da viele hier aus unterschiedlichen Gründen den Alno nicht oder nicht immer verwenden können.

Tja, ich sehe auch so grundsätliche Verbesserungsmöglichkeiten... von der Spüle in der Ecke würde ich sofort Abstand nehmen, das ist ein umständliches Relikt aus den 80er, der nur dazu führt, dass man mit dem eigenen Körper, wenn man vor der Spüle steht, die maximal mögliche Anzahl Schubladen und Auszüge blockiert.

Auch würde ich versuchen insgesamt eine offenere Planung zu wählen (insb. wenn man zu zwei darin kochen will) und das Kochfeld nicht in Richtung Wohnraum zu platzieren: Das macht die DAH-Situation schwieriger und auch teuerer und rum um das Kochfeld sieht es, direkt nachdem man fertig gekocht hat, nicht wirklich appetitlich aus - das möchte man sich vom Esstisch aus auch nicht unbedingt anschauen.

Die Planung scheint auch sehr viele schmale Schränke (45 breit) in der Halbinsel zu enthalten - das vernichtet Stauraum und verteuert auch noch das Ganze.

Wenn ich das richtig interpretiere ist der Abstand zwischen Halbinsel und Zeile 1,50 m - das ist auch eher etwas zu viel und nicht unbedingt praktisch. Wo ist der Müll geplant? Wo der GSP? Ich befürchte schon, dass der sich planlinks auf der linken Seite der Spüle befindet, also just mitten dort, wo man arbeitet.

Die Arbeitshöhe ist wie bestimmt? Das könnte für die 1,61 kleine Person zu hoch sein, das müsste man ausgiebig ausprobieren. Hier ein paar Tipps zur Bestimmung:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

ElleGeh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo Isabella,

Danke für deine schnelle Antwort!

Es gibt 2 45er Schränke: bei der Halbinsel. Das finde ich nicht viel. Eigentlich. Wir brauchen ja auch noch genug Platz, um an die Geräte und Schränke an der Nische heranzukommen. Deswegen muss der Durchgang breit genug bleiben.

Der GSP befindet sich in der Nische planrechts, hochgebaut. Das finde ich praktisch: ich komme aus dem offenen Wohnraum vom Esstisch, stelle das dreckige Geschirr auf der Halbinsel ab und räume es direkt in den GSP. Oder habe ich da einen Fehler im Ablauf?

Die APL Höhe ist fix aufgrund der Brüstungshöhe der Fenster. Haben wir jetzt übrigens auch schon so und es ist Ok für mich Zwerg.

Bei der Spüle war ich zunächst auch skeptisch, aber mittlerweile finde ich es gut. Die Ecke ist nicht tot, sondern genutzt. Der Platz darunter ist frei (kein doofes Drehkarussel für Töpfe o.ä.) und ich kann da zB Putzmittel oder die Altpapierkiste hineinstellen. Außerdem umgehe ich so die Armatur/Fenster lässt sich nicht öffnen Problematik. Kochfeld vor dem Fenster ist ja auch nicht so appetitlich. Das ist das nächste: wo soll das Kochfeld sonst hin, wenn nicht vor das Fenster?

Der Müll ist planrechts in dem 60er neben der Spüle. Um die Griffleisten-Optik hochzuhalten, gibt es unter der APL eine Schublade und dann einen großen Auzug, den wir nach Wahl unterteilen können (innen). So erhalten wir eine umlaufende Griffleiste rundherum. Dh der Müll ist dann nicht ganz unter der APL, da ist noch eine Schublade zwischen.

Bitte korrigiere mich, wenn ich Gedankenfehler habe. Ich bestehe nicht auf die bisherige Planung, es macht bislang nur ganz gut Sinn für mich. 3D Ansichten folgen umgehend!
 

ElleGeh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Anbei nun 3D Ansichten aus dem Küchenstudio . Bitte den roten Glasspiegel ignorieren, das war nur eine Idee. Wird aber so nicht umgesetzt. Außerdem bekommen die Geschirrschränke vor der Halbinsel keine Glaseinsätze in den Türen, das wird durchgehend weiß.
 

Anhänge

  • Ans1.JPG
    Ans1.JPG
    185,5 KB · Aufrufe: 281
  • Ans2.JPG
    Ans2.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 284
  • Ans3.JPG
    Ans3.JPG
    230,5 KB · Aufrufe: 297
  • Ans4.JPG
    Ans4.JPG
    213,5 KB · Aufrufe: 290

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Auch von mir ein herzliches Willkommen, @ElleGeh !

Ich habe (derzeit noch) eine Eckspüle und ich bin froh, wenn ich sie nicht mehr habe. Ich kann nicht sagen, wie oft ich schon fluchend halb in diesen Eckschrank reingekrochen bin, weil just das Benötigte ganz nach hinten geschoben war. So ein Eckschrank ist einfach total unpraktisch. Ich würde an dieser Stelle einfach eine tote Ecke machen.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
das mit den 45er schränken war nur ein beispiel, auch 60er schränke sind nicht sehr praktisch. um schränke gut nutzen zu können für zb größere sachen wie töpfe, schüsseln usw empfehlen sich schrankbreiten von 80cm-100cm (darüber wird es wieder unpraktisch). von herden sowie spülen in der ecke kann ich auch nur abraten, meine mom hatte beides (mietgegenstand) und hat es verflucht, sehr unpraktisch. damit der mupl seine volle ergonomische bedeutung erhalten kann sollte er aber schon ganz oben direkt unter der arbeitsplatte sein.
 

huipui

Mitglied

Beiträge
337
Hallo,

ich plane ja auch gerade meine Küche und muss doch noch meinen Senf zu deiner geben. ;D
Mach die Spüle nicht ins Eck, es ist so schön, beim Arbeiten aus dem Fenster zu schauen oder in den Raum. Also würde ich die Spüle ums Eck vors Fenster schieben (mein Favorit) oder auf die Halbinsel platzieren und den Herd Richtung Fenster.
 

ElleGeh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Also über die Spüle denken wir nochmal nach. Ich sehe die Problematik noch nicht so ganz, aber ihr seid euch da ja alle einig.
Schränke: Welche Küche hat denn solche Maße, dass man weder 60er noch 45er Schränke einplanen kann? Kann ich mir momentan noch nicht vorstellen.
Kochfeld: kann ich mir woanders nicht vorstellen. Ich möchte es definitiv nicht vor dem Fenster haben, das stelle ich mir mit den Fettspritzern noch unangenehmer vor.
Alternative: wir müssen den Grundriss ändern...aber das nur für die Küche finde ich nicht so prall.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich würde das Kochfeld oben rechts vor das Fenster machen (dazu müsste das Fenster evtl. einen Tick kleiner geplant bzw. etwas nach links versetzt werden). Ums Eck rum vor dem Fenster die Spüle und die Halbinsel als schöne große Arbeitsinsel planen, wo man von allen Seiten schön ran kommt (praktisch z.B. beim Plätzchen backen). Diese Halbinsel bietet sich auch wunderbar für Buffets bei Festen an. Dazu könnte dann die Insel auch weniger lang werden, was dann auch nicht mehr so sehr zum Wohnraum abschottet.
 

Weltenbummlerin

Mitglied

Beiträge
65
Hi ElleGeh,

ich plane auch gerade an einer Küche. Der Raum hierfür ist sehr groß und ich hatte zuächst auch an eine G-Lösung (mit mehr als 1,20 m Entfernung der gegenüber liegenden Arbeitsflächen) gedacht. Dann hat mir aber der KFB gezeigt, dass man dann immer mehrere Schritte zwischen den Arbeitsplatten machen muss - unglücklich. Der Abstand sollte daher ca. 1 m sein, damit man mit nur einem Schritt zwischen den Arbeitplatten wechseln und z.B. einen Kochtopf mühelos erst mit Wasser füllen und dann auf dem Kochfeld abstellen kann. :-)


Meine Planung: moderne Küche mit Insel und Multifunktionswand :-[
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
wie lang ist der gesamte Küchen- und Essbereich?

Der KFB hat wohl die 187cm Nische für die HS breiter gemacht, denn 187cm wie im Etagengrundriss ist zu knapp.
 

ElleGeh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo Weltenbummlerin, danke für deinen Hinweis! Ich studiere deine Planung mal.

Evelin, der gesamte Koch/Ess/Wohnbereich ist 10,5m lang. Es erstreckt sich über die gesamte Lang Seite des Hauses und ist offen. Für was meinst du ist die Nische zu knapp? Wir haben 3 60er Schränke.
 

Weltenbummlerin

Mitglied

Beiträge
65
Hi ElleGeh,

jetzt helfen wir uns einfach gegenseitig. Super! :2daumenhoch:

Mein KFB meint, der Abstand zwischen den HS und der Insel sollte 1m sein, der zwischen der Insel und Wand sei mit ca. 75 knapp, aber ausreichend, da es ja nur der seltener genutze Bereich (kein Hauptdurchgang, kein Kochplatz, nur mal so Durchgang und Sitplatz) sei. Ich finde das knapp, aber er ist ja der Profi.

Ich habe bei Bekannten mal eine Küche gesehen, die hatte zwischen HS und Insel 90 cm und zwischen Insel und Wand nur 70 cm. Beim ersten Mal fand ich es recht eng, beim zweiten Mal ist es mir schon gar nicht mehr aufgefallen. Ich habe mich im Nachhinein selbst über meine schnelle Gewöhnung gewundert. :tounge:
 

Weltenbummlerin

Mitglied

Beiträge
65
Ich habe mir gerade noch mal deinen G-Küchengrundriss angeschaut. Tu dir das wirklich nicht an! 1,40 m ist wirklich zu weit, um ständig Dinge hin und her zu balancieren/schleppen! Der zweite Schritt wird dich immer und ewig nerven. Ich habe es selbst im Küchenstudio ausprobieren und dort am eigenen Leib erfahren müssen. ;-)
 

huipui

Mitglied

Beiträge
337
Wenn ich mir das so anschaue, sieht der Grundriss dem meiner Schwiegermama sehr ähnlich. Sie hat auch 140 cm dazwischen, aber Herd und Spüle im 90 Grad Winkel. Du könntest doch die Spüle vor das Fenster neben dem Herd planen, dann musst du dich nur drehen. Oder dann eben Herd und Spüle auch tauschen. Vom Abstand her ist das so richtig gut.
 

ElleGeh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Die Breite bei der G-Lösung leuchtet mir ein. Wir haben jetzt ein L und ja, die kurzen Wege sind nicht übel. Ein bisschen mehr Arbeitsfläche hingegen wäre schön ;-) Aber deswegen plane ich ja nun selbst!
Die Insellösung habe ich hier noch nicht präsentiert. Das hole ich heut Abend nach, ich benötige dazu etwas Hilfe von meinem Gatten :-)
 

Tigerlilli

Mitglied

Beiträge
329
Huhu, noch was zur Eckspüle. Ich habe seit 12 Jahren eine und war da auch immer ganz zufrieden mit. Solange ich alleine in der Küche war. Sobald man zu zweit oder mehreren ist (mit Kindern zB!), ist es einfach nur noch umständlich! Man steht sich dauernd im Weg. Dann hab ich hier tote Ecken = gute Ecken gelesen und der Mupl überzeugt mich auch. Seitdem fällt mir jeden Tag noch mehr auf, wie ätzend die Eckspüle ist!

- du musst dich bücken für den Müll
- das Spülbecken ist klein
- wenn du am Becken stehst, blockierst du den Müll
- Und am allerschlimmsten ist, wenn du am Becken stehst, blockierst du die Schränke/ Auszüge rechts und links davon! Bei mir sind das zwei 1-1-2-2er, das bedeutet vier Schubladen und vier Auszüge sind gleichzeitig blockiert!!!

Ich freue mich so sehr darauf, wenn ich die Eckspüle endlich los bin!
 

ElleGeh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Huipui, ja das ist auch eine gute Idee. Das Kochfeld hätte ich gern auf der Insel belassen, weil ich a) Kochfett nicht so gern am Fenster habe und b) die DAH auch nicht gut vorm Fenster kommt.
Nur dabei stelle ich mir die Frage, ob es praktisch ist, dass die größte Arbeitsfläche dann am weitesten vom Herd weg ist?
 

ElleGeh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Tigerlilli, danke für deine Einschätzung. Es war aber nie geplant den Müll unter die Spüle zu packen! Der sollte als "fast" MUPL in einen 60er Schrank.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben