Fertig mit Bildern Offene Küche im Wohnzimmer mit Insel (wirklich! nicht nur Wunsch ;-)

nachtvogel

Mitglied

Beiträge
223
:2daumenhoch: Sieht schön aus, mir gefällt die feine schwarze APL sehr gut zu deiner Küche.

Aber sag mal, wer hat dir den die Steckdosen eingebaut ?
Sind die jeweils mind. 60cm vom Spülbeckenrand entfernt, oder fehlen da nur noch die Abdeckungen ?

Tschüssi Sabine
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Hier mal ein kurzes Zwischenfazit nach einer Woche:

- Die Wand neben der Spülmaschine hat schon beim allerersten Einräumen Spritzer abbekommen. Jetzt müssen wir sie erstmal neu streichen, bevor wir Elefantenhaut aufbringen können.

- Mit der Spülmaschine selber kommen wir (noch?) überhaupt nicht zurecht. Die Funktion ist super, aber die so hoch gelobten BSH VarioFlex Körbe gehen uns total auf den Zeiger, vor allem der Oberkorb. Wir bekommen da nichts rein, vor allem Müslischüsseln nicht. In die alte Zanussi Billigspülmaschine haben wir einfach alles reinknallen können wie es uns passte, Reihenfolge und Richtung egal. Jetzt bei der neuen sind wir ständig am sortieren.

- Backofen ist unspektakulär - tut einfach was er soll.

- Wasserhahn ist eigentlich zu groß. Die Fallhöhe ist zu hoch. Sobald man seine Hände oder sonstwas drunterhält spritzt es in alle Richtungen. Gut, dass wir keine Abtropffläche haben. Brauchen wir wirklich nicht.

- 5cm Sockel ist überhaupt kein Problem. Wie man sich daran die Füße aufreißen soll ist mir immer noch schleierhaft. Dasselbe gilt für die Arbeitshöhe von 97cm. Super für uns beide (170cm + 190cm). Die untersten Schubladen sind allerdings zwangsläufig schon sehr tief unten, das merkt man beim Bücken.

- Die satinierte Arbeitsplatte kann man nicht mal eben feucht abwischen. Man muss IMMER fettlösenden Reiniger nehmen, sonst sieht man im Streiflicht sofort jeden Fettschmier. (Damit meine ich Öl vom abgelegten Löffel oder so. Fingerabdrücke sind nicht zu sehen).

- Der Mattlack fühlt sich super an. Und die Kanten wirken dank Dickkante dennoch sehr robust.

- Seitenwangen lackiert wäre nur unnötig teuer gewesen. Es fällt überhaupt nicht auf, dass es nur Korpusmaterial ist.

- Von den hier so kritisch gesehenen 45cm hohen Schubladen hätten wir gerne mehr. Sie sind alle drei schon voll (Mülleimer unter der Spüle, die anderen beiden Getränkekisten, etc.). Küchenmaschine haben wir jetzt auf der Inselrückseite.

- Aufteilung im übrigen super. Gott sei Dank war eine Spülinsel baulich nicht möglich, sonst hätten wir möglicherweise noch auf die Unkenrufe hier gehört. Wie erwartet wird alles an der Insel zubereitet, an der Spülzeile hält sich niemand auf. Das gilt sowohl für's alleine kochen als auch für das kochen mit Freunden, die natürlich sofort unsere neue Küche testen wollten.

- Bora ist super, da gibt es gar nichts zu meckern.

- Tolle Idee vom KFB mit den schmalen Oberschränken. So stört der niedrige Fliesenspiegel wirklich überhaupt nicht.


Gefundene Mängel bisher: Nur Kleinigkeiten. Der Backofen hat untendrunter eine Delle im Blech, vermutlich vom Transport. Das kann man eigentlich überhaupt nicht sehen, wenn man davor steht. Aber von der Couch aus gucken wir genau in diese Linie, da sieht man es. Wird getauscht. Außerdem muss die Kühlschranktür noch mal gerichtet werden, bzw die Front. Da hat sich wohl irgendwas gesetzt oder war nicht ganz festgeschraubt, jetzt steht die Front unten links ca. 3mm über die anderen Fronten hinaus.

Ansonsten sehr saubere Arbeit von den Monteuren, waren gute Jungs :2daumenhoch:


Anbei noch ein bisschen Innenleben:

IMG_3866.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.364
Wohnort
Berlin
*mal als längere mitleserin meld* Ist voll schön geworden, eure Küche! :2daumenhoch:

Und danke für so ein Fazit, das ist für mich sooo wichtig zu lesen! Wir planen z.B. auch nur 5cm Sockel und deine Aussage beruhigt mich mal wieder. (Bisher hat als "Referenz" nur unser Stand-Alone-Kühlschrank 5cm Sockel, aber daran haben wir uns auch noch nie gestoßen.)

Ihr habt ja keinen Dampfgarer, ne? Ich hab das Gefühl, vor allem solche Geräte erfordern viel Arbeit an der Spüle (kann mich aber auch irren). Ich arbeite nämlich auch kaum bei der Spüle - einmal Gemüse abbrausen, fertig.
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Nee, kein Dampfgarer. Aber warum sollte man da länger an der Spüle stehen? Da würde ich auch alles einfach an der Insel kleinschneiden und die Behälter bestücken.

Wenn du weitere Fragen hast oder Fotos brauchst, melde dich einfach hier :2daumenhoch:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Na ja, ich wasche mir immer wieder die Hände zwischendrin (Zwiebelschneiden etc) ;-). Es ist ja nicht nur das einmalige Gemüse abwaschen.......
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Und mit Dampfgarer braucht man auch das Kochfeld viel weniger bis gar nicht mehr. Zumindest geht es mir so. Ohne Wasser kommt man in der Küchenarbeit aber nie aus ;-).
Ist aber eine schöne Küche geworden :top: und dadurch, dass das Kochfeld nicht mittig ist, bleibt eine genügend große Arbeitsfläche
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
* Ebenso längere Mitleserin *
Ich finde auch, Ihr habt eine sehr schöne Küche. Gratulation dazu und auf dass Ihr viel Freude damit haben werdet.
Möchte mich ebenso für das Fazit bedanken. Ich gehöre auch zur Fraktion, die meint, nicht viel Zeit an der Spüle zu verbringen. Gemüse wird in einem Rutsch gewaschen und lagert zum abtrocken in der Spüle, wird eben geholt, wenn gebraucht, und woanders geschnitten. Mir ist das "zum Raum hin" wichtig, egal ob Gäste oder nicht. Wenn die kommen, ist eh alles vorbereitet für das letzte Kochen, à la minute eben. Denke aber, es liegt daran, was man als Hauptarbeitsfläche definiert. Mit Spüle daneben hättest Du da sicher auch gearbeitet, und vielleicht spart es sogar den ein oder anderen Schritt. Auf der anderen Seite tut es ja bekanntlich auch gut, wenn man die Arbeitshaltung mal zwischendurch auflöst und ein paar Schritte macht. Mir sind 2 Dinge aufgefallen, wo ich tatsächlich viel und lieber an der Spüle stehe: Salat (waschen, zupfen) und Erdbeeren. Alles andere wird noch auf die Arbeitsinsel (neue Wohnung: Kochinsel) geschleppt. Dein Fazit bestärkt mich.

MUPL hast Du aber gar nicht, oder (der ist bei mir an meiner Hauptarbeitsfläche geplant - wenn auch nicht an der Spüle)? Kannst Du vielleicht mal ein Bild der Spülmaschine mit eingeräumter Müslischale machen? Ich kann es mir schwer vorstellen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.364
Wohnort
Berlin
Wie hoch ist euer Wasserhahn denn bzw. der Abstand zwischen Hahnöffnung und Spülenboden? Oder spritzt es nicht vom Boden, sondern wegen Händen etc.?
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
MUPL haben wir nicht, nein. Wir fanden, dass sich das nicht so gut unterbringen ließ. Das wäre nur sinnvoll an der Arbeitsfläche gewesen, und die ist nunmal auf der Insel. Dort ließ sich aber nicht sinnvoll ein MUPL unterbringen, denn die anderen Schubladen sind uns wichtiger. Außerdem wäre er dann zu weit weg von Spüle und Spülmaschine gewesen.

Die Diskussion mit Händewaschen etc. hatten wir ja schon. Natürlich wäscht man sich die Hände, wäscht Gemüse ab oder sonstwas. Aber das sind alles nur sehr kurze Tätigkeiten. Die Spüle wird sicher häufig benutzt, aber eben niemals lange. Am Herd stehe ich eben deutlich längere Zeit davor, habe das im Blick und stehe dennoch gleichzeitig zum offenen Raum hin. Jeder mag da anders sein, aber ich möchte hier mal dafür plädieren, auch mal auf sein Gefühl zu hören. Für uns wäre eine Spülinsel absolut das falsche gewesen. (Ganz unabhängig davon, dass es baulich nicht ging)

Abstand Wasserhahn zum Beckenboden sind ca. 45cm. Es spritzt nicht vom Boden aus, sondern von den Händen oder dem Teil, das man abwäscht. Man will das ja ins Becken halten, und dann fällt das Wasser eben schon ungefähr 30cm bis es auftrifft. Nichts dramatisches natürlich.

IMG_3941.JPG


Gefühlt wäre die alte Zanussimaschine hier oben mit dieser Beladung nur 2/3 voll gewesen. Man hätte viel besser überlappend einräumen können. Den Platz, den rechts oben die beiden Schüsseln einnehmen hätten in der alten Maschine alle drei eingenommen. Alle Gläser hätten dann noch auf diese Seite darunter gepasst. Am meisten nervt mich, dass man unter die Messerablage nur mit der Tetrismethode Dinge reinbekommt. Und Gläser passen da gar nicht drunter, die Höhe reicht nicht aus.
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Ist die Messerablage fix oder kann man sie rausnehmen? Dann könnte man sie im Spülbecken oder so parken, bis sie benötigt wird und dann draufstöpseln.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Natürlich ist die Messerablage herausnehmbar.Normalerweise lässt sich auch der Oberkorb mit einem Handgriff verstellen.
Aus meiner Sicht lassen sich aber die Geräte mit Besteckschubladen variabler nutzen, vor allem wenn ein XXL Gerät passt.
LG Bibbi
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Bibbi, mein Geschirrspüler ist sicherlich 15 Jahre alt...eher älter. So raffinierte Sachen kann der gar nicht ;-) .
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Danke - ich glaube, ich würde das Messertablett abmachen - geht das? Dann hättest Du eine komplette Seite für Gläser, die andere für Schüsselchen (wo man die Klappablage auch drüber machen kann und sowas wie Pfannendwender etc noch darufpassen, ggf. das große Messer. Rutschen sollte es ja nicht). Mitte für den größeren Rest. Ich muss dazu sagen, dass ich meine (Haupt-)Messer nur kurz unter laufendem Wasser abspüle mit etwas Spüli säubere und sofort abtrockne, also ich bin da eh anders. Ich habe noch ein paar billigere Messer, die ab und an mal genutzt werden, die kommen unten in den Besteckkorb. Den nutzen wir mit Korbdeckel, ich fädel die Klinge also nach unten ein, dann kann nichts passieren. Sind aber alle mit schmaleren Klingen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Gott sei Dank war eine Spülinsel baulich nicht möglich, sonst hätten wir möglicherweise noch auf die Unkenrufe hier gehört. Wie erwartet wird alles an der Insel zubereitet, an der Spülzeile hält sich niemand auf. Das gilt sowohl für's alleine kochen als auch für das kochen mit Freunden, die natürlich sofort unsere neue Küche testen wollten.

Wär's eine Spüleninsel, würdet ihr genauso lange da stehen, weil ihr instinktiv zum Raum hin arbeitet, und nicht mit dem Rücken zum Raum.

Kommt halt auch auf die Kochgewohnheiten an. Wenn man viel Pfannengebrutzeltes macht, steht man länger am Kochfeld als bei Töpfen und DGC/BO.
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Gefundene Mängel bisher: Nur Kleinigkeiten. Der Backofen hat untendrunter eine Delle im Blech, vermutlich vom Transport. Das kann man eigentlich überhaupt nicht sehen, wenn man davor steht. Aber von der Couch aus gucken wir genau in diese Linie, da sieht man es. Wird getauscht.

Dazu rief mich gerade der Siemens Kundendienst an, das Blech oder der ganze Backofen (wird vor Ort entschieden) wird am Donnerstag getauscht. Sie wurden direkt von Marquardt informiert. Top Service also :2daumenhoch:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
du schreibst, du hättest lieber noch mehr höhere Auszüge gehabt. Hm, ich mein die Küche ist ja nicht riesig, wo sollten die denn hin? Eine Küchenmaschine wollte ich auch nicht in einem Auszug, kriegt man von einem Fachboden besser raus.

Gut wäre ein Bericht nochmal in einem Jahr. Bei mir haben sich meine Aussagen zu meiner Küche mit der Zeit verändert.

Welches Model ist eure Spüma?
Ich bin auch immer noch der Meinung, dass meine alte Billig-Spüma besser gereinigt/getrocknet hat als mein jetztiges Miele Gerät. Und wenn ich nochmal eine kaufen muss, wäre mir auch die Einteilung am wichtigsten, dann wie gut sie trocknet und sie sollte leise sein. Marke und Wasser- und Stromverbrauch wäre mir Wurscht
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben