Küchenplanung für Neubau - offene Küche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Küchenplanung für Neubau

Müll unter APL meinte ich nicht im Spülenschrank, sondern eher daneben in einem Schrank unter der APL, so wie bei Biggi z. B.
full


Die Linienführung der Auszüge unter den Heißgeräten sollte einheitlich sein.

Was genau soll denn in das 80er Rondell? Der Einlaß ist da auch relativ klein, so dass größere Teile da oft auch nicht reingehen.

Kochfeldseite ist also 45-90-45 .. da würde ich 30-90-60 wählen. Dann hat man auch rechts des Kochfeldes richtig Platz.
 

Sheva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Küchenplanung für Neubau

Das mit dem Rondell hört sich natürlich nachvollziehbar an - wie könnte man das dort denn besser gestalten ?

Das mit der Höhe ist so eine Sache - ich finde, dass so eine Wand sehr schnell sehr "massiv" wirken kann - schwierig, da einen Kompromiss zu finden.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung für Neubau

Hallo,

ich finde es wirklich schade, dass nicht ein Extra-Schrank für Biomüll verbaut wurde.
Der hat so viele Vorteile, ... darauf wollte ich nicht mehr verzichten. Den lege ich Dir tatsächlich ans Herz. Solltest Du Dich noch nicht diesbezüglich hier im KF eingelesen haben (steht wirklich viel drüber drin), liefere ich Dir ein paar Argumente ;-)
 

Sheva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Küchenplanung für Neubau

Unter der APL macht das mit dem Müll natürlich Sinn - aber was mache ich dann mit dem Raum unter der Spüle - der Stauraum ist doch sowieso stark eingeschränkt durch Spüle bzw. Abfluss, oder ?

@ Magnolia - habe gerade deine Küche angeschaut, wirklich toll gelöst. So könnte ich mir die Ecke, wo unser Hängeschrank sich befindet, auch gut vorstellen, einfach die Hochschränke verlängert - das ist dann aber eine "tote Ecke", oder ? Oder befindet sich bei dir in der Ecke hinter dem Hochglanz-weiß Element noch Stauraum ?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung für Neubau

Hallo,

natürlich ist da noch Stauraum ;-). Ist eine Türe mit Tip-on-Beschlag.
Unten ist keine tote Ecke, weil da die Anschlüsse für Telefon, etc. sind.

Leider finde ich nur das Foto von dem Stauraum hinter dem Tip-On-Beschlag (s. Foto unten). Dieser Schrank ist aber wie gesagt unten gefüllt mit W-LAN-Router, Sender Telefon etc.

PS: Nun doch noch Fotos gefunden :cool:
 

Anhänge

  • Bild029.jpg
    Bild029.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 100
  • Küche_100%-43.jpg
    Küche_100%-43.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 102
  • Küche_100%-42.JPG
    Küche_100%-42.JPG
    110 KB · Aufrufe: 111

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung für Neubau

Nachtrag:

im Spülenunterschrank habe ich ja den gelben Sack und z.B. Putzmittel etc.
Das ist natürlich kein verlorener Raum
 

Anhänge

  • Küche_100%-33.jpg
    Küche_100%-33.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 95
  • Küche_100%-34.jpg
    Küche_100%-34.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 106

Sheva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Küchenplanung für Neubau

Okay, gekauft - damit ist der Hängeschrank wohl raus... vielen Dank für die Fotos
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung für Neubau

Habe noch einige (gefundene) Fotos nachgeschoben, hast Du die Ergängungen meiner Beiträge gelesen ?

Nochmal wegen dem Müll:
So etwas musst Du im Küchenstudio echt mal ausprobieren. Im Spülenunterschrank finde ich das sehr unbequem z.B. Speisereste von Tellern abzukratzen. Simulation hilft da enorm, dann siehst Du schon was ich meine.;-)

PS: Du brauchst natürlich für den "Ulla-Schrank" Platz auf der APL zum Öffnen und außerdem fehlt dir generell dann noch etwas APL. !!!!
Machbar sind solche Schränke aber auch mit einer Lifttüre z.B. !!!!

PPS: Ist Dir eine Abtropfe wichtig ? Ich hatte 20 Jahre lang nur ein Spülbecken.
Das sieht m.M. nach besser aus, bringt mehr Arbeitsfläche und funktioniert wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Küchenplanung für Neubau

Das ganze kann dann so aussehen:
- 45er Vorratsschrank mit Innenauszügen unten, oben evtl. 1 oder 2 Fachbretter
- 60er Kühlschrank
- 60er Backofen
- 60er Dampfgarer, dadrunter dann die Siemens -Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen Dampfgarer und Herde - Wärmeschubladen - HW1405A2
- tote Ecke mit Magnolia-Aufsatz
- 60er GSP
- 60er Spülenschrank, im oberen Auszug nur tiefengekürzte Reling für Putzmittel, unterer Auszug könnte z. B. Altpapier oder großer Gelber Sack-Behälter oder einfach nur Stauraum sein. Kommt auf euer Müllaufkommen drauf an.
- 40er Müll unter der APL, mindestens Bio/Restmüll im oberen Auszug, es könnte dann auch Gelber-Sackmüll im unteren Auszug sein und im Spülenschrank daneben unten eben der Stauraum
- 120er Auszugsunterschrank

Damit auch wenig Probleme mit der Wasserhahnpositionierung und es entsteht auch noch freie Arbeitsfläche vorm Fenster. Wenn man da auch noch die APL in die Fensterlaibung laufen lässt, hat man eine schöne Arbeitsfläche.

Insel wie gesagt aus 30-90-60, einfach, damit man auch noch einen breiteren Schrank hat. Gegebenfalls sogar 90-90 als noch bessere Variante.

Wie ist das eigentlich mit dem Fenster und der DAH gedacht? Schön wäre ja auch eine Terrassentür zwischen den beiden Zeilen statt des Fensters planlinks.
__________________________
Raster stimmen jetzt nicht ganz, da du ja Nolte im Auge hast.
 

Anhänge

  • kf_sheva_20120930_Studioueberarb.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 109
  • kf_sheva_20120930_Studioueberarb.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 108
  • kf_sheva_20120930_Studioueberarb_Ansicht1.jpg
    kf_sheva_20120930_Studioueberarb_Ansicht1.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 96
  • kf_sheva_20120930_Studioueberarb_Ansicht2.jpg
    kf_sheva_20120930_Studioueberarb_Ansicht2.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 116
  • kf_sheva_20120930_Studioueberarb_Ansicht3.jpg
    kf_sheva_20120930_Studioueberarb_Ansicht3.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 111
  • kf_sheva_20120930_Studioueberarb_Ansicht4.jpg
    kf_sheva_20120930_Studioueberarb_Ansicht4.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 107
  • kf_sheva_20120930_Studioueberarb_Ansicht5.jpg
    kf_sheva_20120930_Studioueberarb_Ansicht5.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 107
  • kf_sheva_20120930_Studioueberarb_Grundriss.jpg
    kf_sheva_20120930_Studioueberarb_Grundriss.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 90

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung für Neubau

Wenn das Fenster da bleiben soll, wäre eine Decken-DAH auch schöner.
Fenstertüre zwischen den zwei Zeilen finde ich eine gute Idee.

Außerdem bringt die APL hineinlaufend in die Fensterlaibung viel Komfort, Platz und Optik. **find ich**

@Kerstin: warum den GSP nicht rechts in der Spülenzeile an die Wand, dann Spüle, dann Biomüll???
Also Beschreibung von rechts nach links ???



PS: Könnte man das Fenster an der Spülenzeile nicht breiter machen und evtl. doppelflüglig ? Dann könnte man ggf. den Wasserhahn so positionieren, dass er zwischen den Flügel steht ? Dann gibt es auch eine schöne Tiefe an APL.
Also APL + Fensterleibung (bei mir macht diese ca. 20 cm zusätzlich aus). Dann "rechnet" sich eine übertiefe APL auch besser.

Muss natürlich zu den Fenstern aus dem OG passen, ist schon klar :cool:

Foto von einer in die Fensterleibung laufenden APL aus meiner Küche.
 

Anhänge

  • Küche_100%-19.JPG
    Küche_100%-19.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 111
  • Bild032.jpg
    Bild032.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Küchenplanung für Neubau

Die GSP habe ich so positioniert, weil man Fronten von Schränken eh ab und zu putzt und dann kann man es auch machen, wenn mal etwas aus der GSP kleckert ... man hat immer eine saubere Front des Hochschrankes :cool: Und sie stört dort eigentlich am wenigsten und man braucht keine Sonderbehandlung der Wand neben der GSP ;-)

Ich würde immer zusehen, dass im Bereich des Fensters hauptsächlich freie Arbeitsfläche ist und nicht zuviel Spüle, denn dann kann man die Tiefe der APL, die in eine Fensterlaibung läuft auch vielfältig nutzen. Sowohl zum Kräuterhinstellen als auch als wirklich tiefe APL.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung für Neubau

..... deswegen würde ich ja auch das Fenster breiter machen :cool: und auf die Abtropffläche verzichten wie ich schon schrieb (falls das überhaupt noch möglich ist, Bau fängt ja erst nächsten Monat an)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben