Unbeendet offene Küchenplanung Neubau EFH

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: offene Küchenplanung Neubau EFH

Ich glaube nicht das Alno bei Reddy steht. Dort steht eher Pino, Impuls oder auch mal Wellmann. Diese 3 Hersteller sind aus der Alno-Gruppe, aber nicht gleichzeitig mit Alno gleichwertig.
Versuch es doch mal mit Häcker -Systemat. 6 Raster mit 78cm Korpushöhe.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: offene Küchenplanung Neubau EFH

Ich finde ja, wenn ihr so unterschiedliche Arbeitshöhen als Optimum ermittelt habt und auch gemeinsam kocht (wer ist denn Hauptkoch? Nach Eintrag Hauptnutzer die 195 cm Person), sollte man über die Küchenaufteilung nochmal nachdenken.

Die Hochschränke finde ich ja sehr abseits .. und, ich stelle mir die Frage, was in der Abstellkammer unterkommen soll.
 

bismku

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: offene Küchenplanung Neubau EFH

Hallo,
ja die Hochschränke sind etwas abseits. Die Küche ist etwas stark zerteilt durch die Eingangstür und die bodentiefen Terassentüren. Dies war uns bei der Grundrissgestaltung schon klar hatte aber andere Vorteile. Durch die große Insel sollten aber Zeile und Hochschränke für uns ausreichend verbunden sein.
Abstellkammer hatten wir lange überlegt, ob wir wirklich eine Wand reinziehen und einen Mini-Raum mit 1m² entstehen lassen oder besser Küchenschränke nehmen. Optisch hat uns der Raum besser gefallen. Da sollen Getränkekisten, Wischer, Staubsauger uns so rein, ggf. gelber Sack + ein paar Regale oben. Klar, dass da nicht viel reinpassen wird und durch die Türkollision auch nicht praktisch für häufige Nutzung ist.
Wir waren jetzt bei 2 KFB. Einer mehr der Verkäufer mit Reinstellen in Schränke und Rabattaktionen. Er war von einer NRW-Kette (Meda-Küchen), die aktuell eine Aktion haben Rabatt in % = Grad Celsius draußen. Ich hab ihm gesagt, dass ich von solchen Aktionen nicht viel halte (obwohl es gestern 31 Grad waren ;-) ). Ihm war die Aktion auch nicht ganz geheuer, wollte uns aber trotzdem weiß machen, dass dies mit den Herstellern vertraglich geregelt sei und er deshalb immer das Datum und die Gradzahl festhalten müssen. Hat uns dadurch natürlich versucht zur Unterschrift zu drängen …
Fachlich war er aber ganz gut und auch symphatisch. Er hat uns eine Nobilia mit 86,4er Korpus also 6 Raster a 14,4cm gerechnet. Aufteilung wie in der letzten Alno Planung. Da wir ihm die ca. 10.000 € als Budget nannten hat er „schlechtere“ Geräte genommen, so z.B. Beko Kühlschrank und Faber DAH. Backofen, Dampfgarer, 80er Induktionsfeld und GSP von Siemens , Edelstahlspüle von Blanco . Leider hab ich nicht die genauen Bezeichnungen mitgeschrieben, muss ich nächstes mal machen.
Er landete dann bei 10.100 € welch Wunder… J

Der anderer KFB war von Reddy und komplett anders. Man merkte, dass er es liebt Küchen zu planen und war herrlich wenig Verkäufer. Er sagte von allen Vor- und Nachteile und sprach mit keinem Wort über unser Budget zunächst sondern nur unserer Vorlieben, war dabei sehr symphatisch und redselig. Wir haben alles mit ihm durchgesprochen und er hat uns sogar einen Installationsplan zugeschickt ohne dass wir was unterschreiben musste. Bei den Geräten haben wir Wunschkonzert gespielt und erstmal alles reingenommen von Miele .
Er hatte zunächst einen Vorschlag Nolte mit 75er Korpus und 5er Raster a 15cm in seiner Planung. Als wir ihn auf 6er Raster ansprachen, sagte er dass er uns dann eine Häcker Systemat gut passen würde. Also ging es damit weiter. Reddy scheint also nicht auf die Alno Gruppe fixiert zu sein und kann alle Hersteller anbieten. Zumindest dieses Studio ging mit der Information zum Hersteller sehr freizügig um, was wir sehr gut fanden. Kann bei einem Franchise Unternehmen aber natürlich sehr unterschiedlich sein von Studio zu Studio.
Für uns ist klar, dass wir bei ihm kaufen wollen, wenn der Preis einigermaßen stimmt. Qualitativ sind wir da natürlich einen Sprung höher (Nobilia < Häcker und Beko/Siemens <Miele), von daher sind wir sehr auf den Preis gespannt und hoffen, dass er inkl. Viel Beleuchtung (LED) unter dem max. Budget von 15.000 € liegen wird.
Eine Diskussion waren noch die Seitenwangen v.a. beider Insel. Ich würde sie komplett weglassen und damit die Sitzplätze möglichst frei haben und man weniger Ecken zu putzen hat am Boden. Er sagt aber, dass 90% es anders machen würden aus optischen Gründen. Was meint ihr, wieviel sollte//darf eine APL überstehen ohne Stütze oder Wangen? Wir haben aktuell 45cm.
Ich hoffe, das war nicht zuviel Text :-)
 

bismku

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: offene Küchenplanung Neubau EFH

ups, man sollte nicht in Word vorscheiben und einfach kopieren. Wie bekomme ich denn diese [Tags] weg?

aaah, hab es hinbekommen, da gibt es ein Symbol für...
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: offene Küchenplanung Neubau EFH

bei meinem Mann und mir klaffen die optimalen Arbeitshöhen auch etwas auseinander, weswegen wir die Spülenzeile (= wandzeile) in 100cm mit dem 6 raster von Nobilia realisiert haben, und die Kochinsel an der ich auch PLatz zum ausrollen für Teig habe in 91cm = 5 Raster ausgeführt ist.

Für uns ist das Optimal, vielleicht wäre es bei euch ja auch eine Option? Spülen macht man ohnehin quasi eine Etage tiefer, so das ich es unheimlich angenehm finde das diese so hoch ist (bin selber 165cm klein). Zum Kochen wäre es mir zu hoch, deswegen die Kochinsel auf meienr optimalen Arbetshöhe, dort rolle ich dann auch lieber Teig aus etc. das wäre mir auf 100cm zu hoch.

Hier sind Bilder von meiner Küche zu finden

https://www.kuechen-forum.de/forum/...uechenplanung-im-eigenheim-58.html#post193377
 

bismku

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: offene Küchenplanung Neubau EFH

schöne Küche :-)

Bei der Arbeitshöhe haben wir uns auf 96cm eingeschossen, da meine Frau das noch als sehr angenehm empfindet beim Bügelbretttest und ich deutlich weniger in der Küche zugange bin und nach oben immer mit Brettchen nachgeholfen werden kann...
 

bismku

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: offene Küchenplanung Neubau EFH

So, nun liegt uns das erste Angebot vom Reddy KFB vor. Der Eindruck ist weiterhin sehr positiv und die Transparenz des Angebot für einen Küchenkauf erstaunlich. Trotzdem würden wir gerne von den Experten eine Meinung zum Preis und den Geräten hören und ggf. Einsparpotential, da unser Budget eigentlich bei 15.000 € liegt:

Möbel:
Häcker systemat Aktiv Mod. AV4030, Front Hochglanz lackiert, Korpus KKST. glänzend passend zur Front, 78cm Korpus für Unterschränke, Arbeitsplatte Schichtstoff
Insel:
2x 100cm 1-1-2-2 Auszüge in Korpustiefe 71cm
Arbeitsplattenüberstand 45cm
Zeile:
1x 100cm 1-1-2-2 Auszüge in Korpustiefe 71cm
1x 90cm 1-1-2-2 Auszüge in Korpustiefe 71cm
1x 40cm 1-1-2-2 Auszüge in normaler Tiefe
1x 100cm Oberschrank mit Fneuklappe und beleuchtetem Glasboden
1x 50cm Oberschrank mit Fneuklappe und beleuchtetem Glasboden
Hochschränke 221cm
1x 60cm für Kühl-Gefrierkombi, darüber Türanschlag
1x 60cm für BO und DG, darunter Auszüge, darüber Türanschlag
1x 60cm mit Türanschlägen und verdeckter MW Nische

Angebot Möbel inkl. Lieferung+Montage 6.290 €
Kostentreiber sind hier wohl die Oberschränke, würden wir die durch normale Türanschläge ersetzen könnten wir hier knapp 1.000 € sparen lt. KFB bzw. wenn wir den kleinen 50er rechts komplett weglassen knapp 500 €.

Geräte:
Kühl-Gefrierkombi Miele KF9723id-1 1.430 €
Backofen Miele H5247BP CulinArt 1.460 € (nicht auf miele .de?)
Induktionsfeld Bosch PIC875N24E 1.190 €
Dampfgarer Miele 5040 1.260 €
GSP Miele G5676SCVI XXL 1.190 €
DAH Bosch DIB09T150 1.090 €
Abfallsammler Naber cox base 1/600-2 230 €
Spüle Blancoaxis 6 S Edelstahl 640 €
Armatur Blancolinus S Chrom 280 €
Steckdosenleiste versenkbar Evoline Port silber 100 €
Auszugsbeleuchtung unter APL für 5 Unterschränke 490 €
LED Kneulichtband als Sockelbeleuchtung Fascia LEDflex Stripes 570 € für Insel und Zeile, 160 € für Hochschrankseite

Zusammen mit Möbeln wären das 16.380 €

Die Gerätepreise scheinen ganz ok zu sein, nur bei Beleuchtung, Abfallsystem, Spüle und Armatur deutlich teurer als Internetpreise+Einbau
Die Beleuchtungen hatten wir uns nur alternativ anbieten lassen und wir werden wohl aus kostengründen auf beide (Sockel +Auszüge) verzichten und das Geld lieber in Geräte stecken. Hätte nicht gedacht, das so ein bißchen Lich so teuer ist :-)

Zusätzlich wollen wir noch einen Fußkick für den Spülenunterschrank mit Abfallsystem und ggf. einen DGC mit Festwasseranschluss

alternativ angeboten wurden uns bereits angeboten:
DGC Miele 5085XL 2.890 €
mit Miele H4810B 820 €
also ca. 1.000 € mehr als die BO + DG Kombi oben. Ggf. überlegen wir auch nur den DGC 5085XL ohne zusätzlichem BO zu nehmen...?!

Kühlschrankalternativen:
Miele KDN9713i-1 1.180 €
Bosch KIS34A65 1.190 €
Bosch KIV34V21FF 790 €

GSP Alternative:
Miele G4495SCVi XXL 940 €

Bei DAH, GSP, Induktionsfeld, und Kühl-Gefrier-Kombi will ich mir noch Alternativen von Siemens oder Neff ansehen. Um viel zu sparen BO von Siemens und keinen Dampfgarer, also Miele komplett raus. Für Tipps sind wir immer dankbar.

Was meint ihr zu den Preisen? Möbel hier und für Geräte besser im anderen Forenbereich einen Thread eröffnen? Was würdet ihr ändern, um am Ende nicht über 15.000 € zu liegen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: offene Küchenplanung Neubau EFH

Sollen die Hochschränke jetzt mit in die Zeile?

Ich bin ja schon ein Fan von 1-1-2-2, aber ein oder 2 Auszüge mit 3 Rastern wären schon angebracht. Essig/Ölflaschen oder andere höhere Teile. Man könnte dafür bei einem Unterschrank die 2. Schublade mit dem 1. Auszug verstiften und dahinter einen 3-rasterigen Auszug haben. So habe ich es bei mir.

Geräte, da fällt mir das Kochfeld auf ... die Warmhaltezone halte ich für überflüssig.
Sieh dir alternativ mal das Neff - TI 8383 N FlexInduction GK-IndukSchalter Autarkes Elektro-Kochfeld mit integrierten Kochstellenreglern an.
 

bismku

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: offene Küchenplanung Neubau EFH

Die Hochschränke stehen weiter einzeln, habe natürlich die 2 60er Unterschränke in der Zeile für GSB und Abfall vergessen aufzulisten. Danke für den Hinweis :-[

3er Auszug haben wir überlegt, uns ist aber nicht viel eingefallen was eine solche Höhe braucht und wollten keine 2 Schränke opfern, um die Optik beizubehalten. Von der daher sehr gute Idee mit dem Verstiften, so können wir nur einen Schrank 1-3-2 machen und habn trotzdem die gleiche Optik :top:

Das Neff -Feld sieht sehr gut aus. Ich finde nur recht wenig zu Preisen im Internet. Wo liegt das ca. im Vergleich?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: offene Küchenplanung Neubau EFH

Von einem reinen DG rate ich ja aus eigener Erfahrung und Beobachtung um mich herum schwer ab. Entwerder lasst ihr den DGC erstmal weg und rüstet nach, oder ich lasst den BO erstmal weg und rüstet ev.t nach, wenn ihr merkt, dass euch nur der DGC doch nicht genügt.

Den BO benutze ich nur noch wenn ich Gäste habe und beide Geräte parallel laufen - sonst könnte ich auch nur mit dem DGC SEHR GUT überleben. (naja bei der Weihnachtsbäckerrei ist das Teil natürlich auch im Einsatz - aber nicht jeder backt wie ich jedes Jahr ein paar Hundert Lebkuchen und anderes Gebäck auch gleich kiloweise...)
 

bismku

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: offene Küchenplanung Neubau EFH

hm, also wenn nur ein Gerät dann nur DGC mit Festwasseranschluss. Könnt der nicht etwas günstiger sein ;-)
Wie würdet ihr den dann im Hochschrank anordnen? Die 60er Nische für BO beginnt aktuell bei ca. 70 cm (Sockel 15cm + 2x 2er Auszug a 26cm). Direkt darüber würde die DGC Nische beginnen also bei ca. 1,30m. Hatten wir schon extra recht niedrig, weil der DGC ja Hauptgerät wäre. Würdet ihr die Höhe beibelassen und die 60er Nische optional lassen oder die Nischen vertauschen und insgesamt höher? Die 60er Nische dann erstmal mit Türanschlag.

Was sagt ihr zu dem Preis für die Möbeln als grobe Tendenz, ok, recht günstig oder überzogen?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: offene Küchenplanung Neubau EFH

Der Preis für den DGC Xl ist in ordnung, zu den anderen Preisen kann ich nichts sagen.

Die Einbauhöhe finde ich auch ok. Ich bin mit 162cm etwas kleiner und habe einen 2 Raster und ein Schublade unter meiner BO-DGC Kombination. Das funktioniert prima.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: offene Küchenplanung Neubau EFH

Am liebsten sind mir ja die Geräte nebeneinander auf APL-Höhe, wenn das nicht geht, sollte der DGC aber oben eingebaut werden, die Klappe steht weniger weit raus, wie die vom BO ;-) - es könnte sonst an der BO-Türe verbrennungsgefahr bestehen.
 

bismku

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: offene Küchenplanung Neubau EFH

Wir versuchen gerade etwa zu sparen und sind nochmal auf die Möbel gekommen. Eine Preisliste von Häcker zu finden oder generell zu Möbelteilen im Internet ist ja nahezu unmöglich außer bei IKEA .
Leider hat sich hier im Forum auch noch keiner eine Tendenz geäußert.

Jetzt überlegen wir ein Buch zu kaufen "Clever Küchen kaufen". Ist hier nicht so hoch angesehen, aber weiß jmd. ob da etwas wie Preislisten enthalten ist, was den Möbelpreis besser abschätzbar macht?

Andere Idee ist auf einen günstigeren Hersteller zu gehen. Nobilia würd sich mit dem 86er Korpus anbieten, da neben günstigerem Preis auch noch mehr Stauraum. Außerdem sollen die jetzt bessere Auszüge mit neuer Technik haben, die besser als alle anderen Top-Marken sein soll. Ist da was dran?

Lohnt sich eine Pberlegung bei folgenden Möbelstücken und Preis?

Möbel:
Häcker systemat Aktiv Mod. AV4030, Front Hochglanz lackiert, Korpus KKST. glänzend passend zur Front, 78cm Korpus für Unterschränke, Arbeitsplatte Schichtstoff
Insel:
2x 100cm 1-1-2-2 Auszüge in Korpustiefe 71cm
Arbeitsplattenüberstand 45cm
Zeile:
1x 100cm 1-1-2-2 Auszüge in Korpustiefe 71cm
1x 60cm Spülenschrank
1x 60cm Einbauschrank für Spülmaschine
1x 90cm 1-1-2-2 Auszüge in Korpustiefe 71cm
1x 40cm 1-1-2-2 Auszüge in normaler Tiefe
1x 100cm Oberschrank mit Fneuklappe und beleuchtetem Glasboden
1x 50cm Oberschrank mit Fneuklappe und beleuchtetem Glasboden
Hochschränke 221cm
1x 60cm für Kühl-Gefrierkombi, darüber Türanschlag
1x 60cm für BO und DG, darunter Auszüge, darüber Türanschlag
1x 60cm mit Türanschlägen und verdeckter MW Nische

Angebot Möbel inkl. Lieferung+Montage 6.290 €
Kostentreiber sind hier wohl die Oberschränke, würden wir die durch normale Türanschläge ersetzen könnten wir hier knapp 1.000 € sparen lt. KFB bzw. wenn wir den kleinen 50er rechts komplett weglassen knapp 500 €.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: offene Küchenplanung Neubau EFH

:rofl: ja kauft mal da freut sich zumindest Herr Clever - nein, da sind natürlich auch keine Preislisten drin - und konkrete Ratschläge auch nicht, damit könnt ihr überhaupt nichts anfangen.

Sparen:
- günstigere Hersteller anbieten lassen.
- günstige Fronten (Melamin / Schichtstoff ) wählen.
- möglichst breite Schränke verbauen
- Glaselement und beleuchtete Böden weglassen (sehr teuer)
- bei den Herstellern mit Blockverrechnung ist ein Gesamtpreis schlecht vorherzusagen, da die Blöcke wohl auch für die KFB's recht unübersichtlich sind - und man muss verschiedene Konfigurationen ausprobieren - das ändert wohl auch regelmässig.

Ich würde nicht Lack mit Kunststoff mischen, das schaut je nach Lichtverhältnissen sehr schlecht aus. Lack ist ausserdem recht empfindlich auf Schläge.

Der übelste Kostentreiber sind definitv die Hänger bei euch - entweder ihr lasst sie ganz weg oder wählt 'normale', wenn ihr den Stauraum benötigt.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: offene Küchenplanung Neubau EFH

Ich habe meine Nobilia jetzt seit knapp 10 Monaten und bin sehr zufrieden damit, sowohl mit den Auszügen als auch mit dem Lack (noch haben wir keine Macken, obwohl unsere 2 1/2 jährige Tochter in der Küche (= Hauptwohnraum) auch BobbyCar, Holzpuppenwagen etc. benutzt und das ein oder andere Mal auch den Stuhl schon gegen die Fronten "geknallt" hat , wenn sie beim kochen/backen helfen wollte.
Ob die Auszüge aber besser sind als "früher" kann ich nicht beurteilen, da ich vorher eine Pino hatte (die war Qualitativ in meinen Augen schlechter, war aber auch die günstigste PG, bei Nobilia jetzt eine der höchsten ;-) )
Nobilia unterliegt übirgens auch der Blockverrechnung , so war der KFB nach eigenen aussagen selber überrascht das bei unserer Küche der Aufpreis von Schichtstoff zu Lack kaum merklich war. Also können die KFB selber auch nicht immer unbedingt etwas für die mangelnde Transparenz der Preise.
 

bismku

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: offene Küchenplanung Neubau EFH

ohne Preislisten bringt das Buch dann ja garnicht. Hier im Forum gibt es viel bessere Tipps :2daumenhoch:. Preisabschätzungen sind hier zwar sehr mau aber dann muss man wohl oder übel halt zu mehreren Studios und sich die gleiche Planung anbieten lassen...

Die Seitenwände auch noch in Lack und nicht Kunststoff zu machen sprengt definitiv unseren Preisrahmen. Alleine für die Rückwand der Insel wären 700€ fällig. In Summe für alles >2.000 €. Bei anderen Herstellern hätte man ja die Option garnicht, bei Häcker wäre es möglich, daher hatte es unser KFB angesprochen.
Wir hatten es im Studio gesehen und eigentlich als nicht schlimm empfunden, bzw. garkeinen Unterschied gesehen.

Die Hänger will meine Frau auf jeden Fall haben, weil sie beim Ausräumen der Spülmaschine nicht im Weg wären. Optisch macht es auch mehr her. Mir würden einfache Türen reichen, muss ich nochmal in den Kampf ;-). Ganz weglassen wollen wir sie nicht. Stauraum kann man nie genug haben.

Nobilia Preis werden wir auf jeden Fall dann nochmal anfragen zum Vergleich...
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: offene Küchenplanung Neubau EFH

Nein, im dem Buch befinden sich keine Preislisten. Und das Verhandeln um den Küchenpreis und Ausspielen der einzelnen Küchengechäften gegeneinander würde ich nie machen. Um das Buch zu verstehen, musst du schon viel Wissen über Küchen haben.
Ich habe es mir gekauft und gelesen. Wenn du willst bekommst du es für ? € von mir zugesandt. PN genügt.
 

bismku

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: offene Küchenplanung Neubau EFH

Küchenstudios ausspielen würde ich auch nie machen. Aber wie soll man sonst rausbekommen, ob man nicht total über den Tisch gezogen wird.

Wir haben mit einem KFB jetzt lange zusammengesessen und sind uns sehr sicher, dass wir auch bei dem kaufen wollen. Irgendwie fühlt man sich auch verpflichtet zu kaufen, wenn der gegenüber viel Zeit und Aufwand reingesteckt hat und auch noch symphatisch ist.
Er soll auch seine Marge haben für den Aufwand. Völlig klar.

Nur soll sich das alles im vernünftigem Rahmen abspielen. Ob der aktuelle Preis in einem vernünftigen Rahmen ist kann man bei Küchen leider nicht objektiv für den Laien darstellen. Hier im Forum anscheinend leider auch nicht. Verwertbare Preislisten sind nicht vorhanden. Also bleibt nur der Weg über Alternativangebote. Wenn die jetzt nur einige Hunderter abweichen fühlt man sich wohler und wechselt nicht zu dem der keine Arbeit reingesteckt hat. Wenn da jetzt 4-stellige Unterschiede sind muss man doch nochmal nachdenken...

Ich würd mir den Zeitaufwand auch lieber sparen... aber bei solch Beträgen und solch Intranzparenz wohl nicht anders machbar :(
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: offene Küchenplanung Neubau EFH

Ich gebe dir recht, dass es eine Zeitaufwand ist.
Ich war -bevor ich meine Planung zurückstellen musste - bei 4 Küchenfachgeschäften. Ein Vergleich war mir nicht möglich, da unterschiedliche Modell z.B. Schüller , Leicht, Brigtte angeboten wurden.
Einen konkreten Vergleich bekommst du nur, wenn du deine Küche ohne jede Änderung von 2 Küchenfachgeschäften mit der gleichen Küchenmarke rechnen lässt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben