Unbeendet Küchenplanung offene Küche im Neubau

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ja, ich bin mit unserer Tür zufrieden, würde immer wieder eine Schiebtür nehmen.
Da sie nicht so dicht schließt wie eine normale Tür, schirmt sie auch Geräusche nicht so gut ab.
Wenn ihr die Tür in der Küche laufen lassen wollt, dann würde ich euch zu einer Glastür raten, die nimmt nicht so viel Platz ein. Die Durchgangsbreite zum Essbereich, wird ja nicht so üppig...
 

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Danke für den Tipp! Wir werden uns mal bei der Objektplanerin erkundigen, wie wir die Schiebetür am besten umsetzen können und dann entscheiden :-)
 

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
@Conny
Ich habe mich jetzt mal durch den Planunsthread von Littlequeen gelesen. Da ging es ja um den Nobilia Maxi Korpus und dem GSP (S. 33). Weißt Du, ob es die Probleme jetzt nur bei einem XXL GSP gab oder auch bei einem normalen? Wenn ich jetzt einen normalen GSP nehme, habe ich dann einfach eine Schublade über dem GSP? Irgendwie habe ich nicht ganz durchgeblickt :-[
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Nein, dass weiß ich auch nicht mehr... Du könntest LQ aber eine Nachricht schicken und sie danach fragen. Sie schaut von Zeit zu Zeit, immer mal wieder ins Forum.
 

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich nochmal mit den konkreten Schrankbreiten beschäftigt. Momentan haben wir ja folgende Aufteilung vorgenommen:

Wandzeile von Kerstin empfohlen: HS (BO, Micro), 60er US, 80er US mit Kochfeld, 30er US, HS (KG-Kombi). Ich habe den 30er und den 60er US getauscht, da ich Linkshänder bin und beim Kochen die Sachen immer nach links lege ;-) (Alternativ Kochfeld über zwei 80er US)

Insel Küchenseite: GSP, 60er Spüle, 40er MUPL , 40 US

Insel WZ Seite: Hier hätte ich gern einfach nur 2x 100er US gemacht, beim Nobilia Maxikorpus geht es aber nur bis 90 cm Breite. Ich hatte jetzt erst einmal 60-80-60 US anvisiert. Oder wäre eine Aufteilung 80-40-80 besser?

Bei der genannten Inselaufteilung kämen wir mit Wangen (je 5cm) auf eine Breite von 210cm und damit einer Durchgangsbreite von 90 cm zwischen Wand und Insel. Würden 80 cm tatsächlich auch reichen?? Oder ist das doch etwas knapp? Falls ausreichend, wie würdet ihr die Insel verändern? Einfach statt des letzen 40er US einen 50er? Oder einen breiteren MUPL? Dann die Insel vom WZ aus auf 60-90-60?

Was meinen die Experten? ;-)
Lg, Malinana
 

Anhänge

  • Küche Alno Endversion.jpg
    Küche Alno Endversion.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 104
  • Küche Insel Küchenseite.jpg
    Küche Insel Küchenseite.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 90
  • Küche Insel WZ Seite.jpg
    Küche Insel WZ Seite.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 86
  • Küche Wandzeile.jpg
    Küche Wandzeile.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 109
  • Malinana_Küche Endversion.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 139
  • Malinana_Küche Endversion.POS
    15,3 KB · Aufrufe: 104

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
PS. Ich habe die US von der WZ Seite jetzt auf 50 cm Tiefe verkürzt - so hat auch mein Mann grünes Licht gegeben ;-)
 

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Und ich habe noch eine Frage :-[

Wenn man weiße HG Fronten hat, wählt man dann den Korpus (zumindest bei den sichtbaren Schränken - also in unserem Fall die zwei HS und die OS) in glänzend oder normal weiß matt. Die Wangen würde man ja sicherlich auch in HG nehmen...?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Auf der Inselrückseite würde ich möglichst breite Unterschränke wählen. Und einen schmalen mit Drehtür dazwischen. Damit hast du am meisten von den Auszügen in den breiten aber um 10 cm tiefenreduzierten Unterschränken.

MUPL .. da solltest du einfach mal gucken, welche Eimeraufteilung dann jeweils möglich ist. MUPL da habe ich auch ein Ninka-Datenblatt im Album. Und danach dann entscheiden, welcher Schrank breiter werden sollte.

Ob 80 oder 90 cm Durchgang .. diese letzte Entscheidung würde ich dann vom endgültigem Aufmaß abhängig machen. Kommt ja dann auch auf die Blenden etc. an, wie dick ist der Putz geworden etc.

Und deine Änderung an der Kochfeldzeile macht bei Linkshänder ja Sinn. Wobei ich immer noch beide Hochschränke außen setzen würde und zusehen, dass die Fensterbrüstung in APL-Höhe kommt. Das gibt dann insbesondere wg. der dann nur 30 cm rechts vom Kochfeld nochmal etwas Freiheit.
 

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
@KerstinB
Danke für Deine Vorschläge :rose:
Ich habe jetzt die Inselrückseite in 80-40-80 aufgeteilt. Sollten wir die Insel verlängern, könnte man dann auf 80-50-80 gehen.

So, wie ich es verstanden habe, wäre bei einer 2-2-2 Aufteilung für den MUPL (bei Nobilia Maxi Korpus ist offensichtlich nichts anderes möglich) bei einem 40er US die gleiche Zahl an Müllbehältern möglich wie bei einem 50er. In diesem Falle würde ich – falls wir die Insel noch verlängern – wahrscheinlich beim 40er MUPL bleiben und lieber den daneben stehenden US auf 50 verbreitern. Oder eben jeweils nur einen 45er auf beiden Inselseiten…

Zum Aufmaß: Ich bin absoluter Küchenkauf-Neuling :-[. Wie läuft das genau bei einer Küche für einen Neubau? Bestelle ich eine Küche und wenn das Haus dann verputzt ist, wird das Aufmaß genommen und die Bestellung ggf. modifiziert? Ist es dann zeitlich nicht knapp mit der Bestellung und Lieferung?

Wir haben uns nun gemäß Deiner Empfehlung für das Kochfeld an der rechten Seite entschieden. Außerdem haben wir uns entschieden, die normalen OS mit 60cm Höhe zu nehmen und die Novy Move’line Flachschirmhaube eingeplant. (Oder wäre eine Berbel empfehlenswerter?). Uns gefällt das optisch sogar besser als die ursprüngliche Variante mit den niedrigen OS und wir können in den 50er und 30er OS noch Vorräte lagern. Die Flachschirhaube kommt dann in den 90er OS.

Die BRH des Fensters versuchen wir im Rahmen der Ausführungsplanung noch zu ändern.

Viele Grüße! :-)
Malinana

Küche mindertiefe OS.jpg
 

Anhänge

  • Küche Alno Kochfeld rechts.jpg
    Küche Alno Kochfeld rechts.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 85
  • Malinana_Küche Endversion andere OS.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 92
  • Malinana_Küche Endversion andere OS.POS
    15,9 KB · Aufrufe: 99

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Waren die HS nicht mal links und rechts vom Kochfeld platziert worden, damit Kochfeld und Spüle nicht direkt gegenüber sind und man bei zwei Personen in der Küche nicht Rücken an Rücken steht?

Zudem würde ich mir zu den Griffen Gedanken machen, auf dem letzten Bild wirkt das sehr unruhig ... verschiedene Längen, mal vertikal, mal horizontal. Besonders da die eine Inselseite schon zum Esszimmer gehört, würde ich versuchen mehr optische Ruhe reinzubringen
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Wenn es Stangengriffe werden sollen, könnte man die Oberschränke auch grifflos nehmen und alle anderen Griffe wagerecht montieren lassen. Dann wird die Ansicht wieder ruhiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.427
Und warum 80-40-80 auf der Inselrückseite und nicht 100-100? Das würde mehr Stauraum und 1 Schrank weniger bedeuten (==> Ersparnis).
Und ja, ggf. auch kleinere Griffe anschauen, die Griffleisten sind sehr dominant.
 

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
@Nilsblau
Ja, so hatten wir das usprünglich. Kerstins Empfehlung war jedoch Kochfeld nach rechts und BRH des Fenster auf APL Niveau. Ich habe das Kochfeld jetzt mehr nach rechts gerückt (Linkshänder), sodass man zumindest leicht versetzt steht. Wenn wir das Kochfeld nach rechts rücken, können wir auch die normalen OS nehmen, ohne dass das allzu komisch aussieht und haben dann links und rechts vom Kochfeld noch gut erreichbaren Stauraum.

@Conny und @Nilsblau
Ich habe die Griffausrichtung bisher nicht geändert (geht das mit Alno ?). Ich empfinde die momentane Optik auch als recht unruhig.

@isabella
Und ja, ich finde Du hast Recht. Die Stangengriffe wirken wirklich recht dominant. Das müssen wir uns nächste Woche im Küchenstudio mal ansehen. Ich habe nur überlegt, ob eine weiße Küche mit sandsteinfarbener APL (Ton in Ton) und eher kleinen Griffen nicht insgesamt zu langweilig aussieht?

Eine Frage bezüglich der DAH habe ich noch: Mein Mann und ich sind ja beide recht groß und beim Stöbern im Forum bezüglich Flachschirmhauben (ausfahrbarer Wrasenschirm) habe ich nun doch etwas Zweifel, ob der Schirm uns nicht stört beim Kochen (an den ausgefahrenen Teil hatte ich nämlich noch gar nicht gedacht). Wir finden aber den zusätzlichen Stauraum der OS links und rechts neben dem Kochfeld ganz gut. Wäre dann vielleicht eine Lösung wie bei Martin, mit höheren OS links und rechts und einem niedrigeren OS über dem Kochfeld mit dem Novy Lüfterbaustein eine gute Alternative? Oder sähe das in der Frontansicht zu unruhig aus mit den verschieden hohen OS? Dann könnte man vielleicht Öle und Gewürze in einen der OS machen und dafür das Kochfeld unter einen 80er und einen 90er US setzen. Kostengünstiger und besser nutzbarer Stauraum.

Was denkt ihr dazu? Die schmalen flächenbündigen OS haben natürlich die coolere Optik, aber der praktische Nutzen der oben genannten Lösung wäre vielleicht eine gute Alternative? Ich bin mir auch nicht sicher, ob Nobilia übertiefe OS hat. Zumindest in der Typenübersicht gab es keine.

LG, Malinana :-)

Küche mindertiefe OS Lüfterbaustein.jpg
 

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
@isabella
Beim Nobilia Online Planer gab es leider keine 100er US im Maxi Höhe, aber wie Conny schon schrieb, sind im Planer auch nicht alle Modelle vertreten. Wenn es den Maxi Korpus in 100er Breite gibt, würden wir wie Du sagst 2x100er nehmen :2daumenhoch:
 

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Auch auf die Gefahr hin, dass ich Eure Hilfe überstrapaziere (ich schäme mich ehrlich gesagt schon ein bisschen für die viele Rumplanerei :-[), habe ich hier noch eine Idee von meinem Schwager vorgeschlagen bekommen, die ich mit dem Alno Planer mal nachgebastelt habe. Komplette Wand mit HS, hochgebauter GSP wäre möglich, APL könnte man wie von Conny vorgeschlagen ins Fenster laufen lassen für mehr Fläche. Tote Ecke bekommt so einen Aufsatzschrank, wo man Geräte o.ä. "verstecken" kann. Optisch gefällt uns Kerstins Planung allerdings besser, sieht nicht so massiv aus. Diese Planung hätte hingegen mehr Stauraum. Mich interessiert einfach Eure Meinung!

Küche HS Wand.jpg



Ansonsten gehen wir nächste Woche mit Kerstins Planung (s.u.) in die Küchenstudios! ;-)

Küche Malinana - Kerstin.jpg
 

Anhänge

  • Küche Alno HS Wand.jpg
    Küche Alno HS Wand.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 83
  • Malinana_Küche HS Wand.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 97
  • Malinana_Küche HS Wand.POS
    14,6 KB · Aufrufe: 81

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Du hast noch keine Blenden zu Wand bei der angedockten Insel. DAH-Lösung fehlt noch.

Du mußt halt abwägen, ob du den Stauraum brauchst.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Sorry erstmal. Hatte wenig Zeit.
Versuche mal ein paar Fragen zu beantworten :
 

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
@KerstinB
Stimmt, die Blenden habe ich vergessen. Als DAH käme dann wieder Bora Basic ins Spiel.

Der größere Stauraum reizt mich natürlich, weil ich dann auch das Katzenfutter, mehr Getränke usw in der Küche unterbringen könnte. Das kommt sonst irgendwo in den HWR .

Von der Optik und vor allem Funktionalität wäre es aus deiner Sicht okay? Meinen Mann überzeugt es optisch nicht so richtig ;-)

@llllincoln
Super, gaz lieben Dank für die ganzen Infos. Dann ließe sich mit Nobilia (und dem Maxi Korpus) ja lles nach Wunsch realisieren :2daumenhoch:

Was sind denn in der Planung die Preistreiber? Die Hochschränke? Läge man mit solch einer Planung so weit weg von unserem Budget? Im Grunde sind es zwei HS mehr statt US...???
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben