Unbeendet Küchenplanung offene Küche im Neubau

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Lacklaminat ist durchgefärbt. Gloss etwas stabiler. Dann lieber Focus als UV Lack Front.
 

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Ok, dann werden wir uns mal ein Angebot für die Nobilia Focus rechnen lassen.

Kann man eigentlich im Küchenstudio die konkreten Geräte angeben, die man gern hätte? Oder können die Studios immer nur ihre ein/zwei Marken oder sogar nur bestimmte Geräte von diesen Marken anbieten?

LG malinana
 

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
@llllincoln
Wahrscheinlich bin ich schon zu müde, aber was meinst Du mit vorher anrufen? Würdest Du deine Planung per Telefon durchgeben und dir das Angebot zumailen lassen? Das mit der Blockverrechnung wird doch nicht offen gelegt...? Stehe gerade auf dem Schlauch ???;-)
 

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich heute mal an den Nobilia Planer gesetzt, um zu sehen, welche Schrankmodelle man bei Nobilia für unsere konkrete Küchenplanung nehmen kann. :pc:
Dabei sind einige Frage/Probleme aufgetreten:

1. US für Kochfeld: Fällt bei Nobilia immer die Schublade unter dem Kochfeld weg? Hieße das, man könnte das Kochfeld nicht mittig zwischen zwei 80er US setzen?

2. Ich habe bei Nobilia überhaupt keine tiefen OS gefunden. Nur die mit 34cm Tiefe. Außerdem gibt es die OS mit 35,9cm Höhe nur bis 60cm Breite. Ich bräuchte für den Novy Lüfterbaustein über einem 80er Kochfeld ja einen 90cm breiten OS. Was kann man hier machen?

3. Ich habe mir ja jetzt die Maxi US ausgesucht. Laut Nobilia Planer kann ich in der Höhe nur einen integrierten GSP realisieren. Wenn ich bei den vollintegrierten GSP nachsehe, zeigt der Planer mir nur den niedrigeren Korpus an. Kann mir gar nicht vorstellen, dass man das so nehmen muss (mit GSP Blende zu sehen)?!

4. Auch bei dem 40er MUPL hatte ich das Problem, dass ich in der Maxi Höhe nur einen US mit drei Schubladen vom Planer angeboten bekomme. Wäre hier insgesamt die Lösung, bei GSP und MUPL den normalen Korpus mit höherem Sockel zu nehmen und die anderen in der Maxi Version? Aber das würde sicher komisch aussehen, oder? Habe ein wenig die Befürchtung, dass ich die Maxi US nicht nehmen kann.

5. Zur Arbeitsplatte : Ich habe hier gelesen, dass die (dunkleren) Holznachbildungen recht empfindlich sind. Gilt das auch für Eiche Provence NB? Hat hier jemand Erfahrungswerte? Hier wird ja z.B. die Quarzit empfohlen, aber ich bin unsicher, ob das mit einer weißen HG Küche nicht zu blass aussieht… In der Küchen wollen wir helle Fliesen (noch nichts ausgesucht), im WZ helles Buchenparkett und auch der Esstisch ist in massiver Buche. Beißen sollte es sich natürlich auch nicht. Hat hier jemand einen Tipp für mich?

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen! :danke:

Danke und LG, Malinana :-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Zunächst mal, im Planer werden nicht alle Möglichkeiten aufgezeigt... ;-) Allerdings stimmt es schon, das mit dem Maxikorpus, nur ein eingeschränktes Programm möglich ist. Inwieweit das eure Küchenplanung betrifft, müsst ihr den KFB befragen.
Vielleicht kann @llllincoln ja auch noch etwas dazu sagen...:kiss:

Was den GSP betrifft, dafür gibt es eine Lösung, zumindest wurde in Littlequeens Küche eine Lösung dafür gefunden... Wie diese Lösung genau aussieht, steht auch irgendwo im Planungsthread, er ist allerdings recht lang. :cool:

MUPL wurde bei LQ in 2-2-2 aufgeteilt...

Dabädas Küche hat mit dem Nobilia -Maxkorpus, einen ganz besonderen Spülenschrank realisiert. Vielleicht käme so eine Lösung, auch für deine Küche in Frage... Kostet aber bestimmt einen Aufpreis. :-\

Wenn es gar nicht anders geht, könnte man anstelle der tiefen Oberschränke, doch auf einen Trockenbau ausweichen und Fronten als Blenden davor setzen... Aber da würde ich erstmal die Möglichkeiten erfragen.

Wenn im Wohn/Ess-Bereich Parkett verlegt wird, würde ich keine Holznachbildung für die APL nehmen, dass könnte sich beißen oder billig aussehen...:rose: Ich würde da eher etwas neutrales auswählen, z.B. eine Steinnachbildung.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
@Conny, in der Küche sollten Fliesen verlegt werden. Fliesen in Sandsteinoptik oder Betonoptik und eine APL in Eiche Provence und weiße Fronten dazu müssten gut zueinander passen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ja, aber die Insel grenzt an den Essbereich in dem Bucheparkett gelegt werden soll... Ist ja keine Wand dazwischen. ;-)
 

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
@Conny
Super, lieben Dank für die ganzen Infos! Klingt ja so, als wenn wir mit dem Maxi Korpus Lösungen finden werden :2daumenhoch: Da muss dann der KFB ran!
Den Planungsthread von Littlequeen werde ich mir mal ansehen (oh, der ist wirklich lang! ;-)) Die Spüle von Dabäda ist interessant gelöst. Ist da links der MUPL mit dabei? Sieht auf jeden Fall sehr gut aus!
Bezüglich der OS werden wir uns auch erkundigen. Entweder wir weichen notfalls auf die vorgeschlagene Trockenbaulösung aus. Oder man könnte auf Kerstins Version zurückgehen, mit dem Kochfeld rechts am Fenster neben den zwei HS links. Dann auf die übertiefen OS verzichten und die normalen nehmen. Wobei gerade das flächenbündige die moderne Optik ausmacht... Also mal sehen, welche Lösung wir finden.
Genau das ist eben auch meine Befürchtung, dass sich die verschiedenen Holzteile (APL, Parkett, Tisch) dann beißen :-\ Die Quarzit APL wird hier ja empfohlen (auch wegen der weniger großen Empfindlichkeit) und gefällt mir auch ganz gut! Ich habe zufällig gesehen, dass @menorca in einer Mietwohnung die Küche in der Kombination gemacht hat. Schick! Ich muss mal sehen, was man Mann dazu sagt - bisher ist er nicht so angetan ;D Ich finde, dass die Kombination edel aussieht (in natura aber hoffentlich nicht zu blass?).

@isabella
Genau das hatte ich eigentlich immer im Sinn: Weiße Fronten und holzfarbene APL! Da aber wie Conny sagt die Insel ja an den WZ Bereich angrenzt, muss man tatsächlich überlegen, ob das dann sinnvoll ist. Hinsichtlich des Parketts haben wir uns aber noch nicht festgelegt, wenn jemand einen tollen Vorschlag hat, immer her damit ;-)
 

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
@Nice-nofret
Danke, das ist gut zu wissen- falls ich meinen Mann nicht zu der 120cm tiefen Insel überreden kann ;-) Bis zu welcher Tiefe kann man eigentlich Schubladen/Auszüge realisieren? Geht das nur bei den normal tiefen US oder auch schon bei geringerer Tiefe?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
...die nächst kleinere Tiefe ist 50cm. Da gehen auch Schubladen/Auszüge.
 

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Prima, das wäre ja ein Kompromiss, den ich meinem Mann anbieten könnte!! :2daumenhoch: Denn Schubladen findet er natürlich auch besser ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ja genau, dann braucht auch die APL nicht gestückelt werden. :top:
 

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Perfekt :cool:

Ich habe gerade in Deinem Album gesehen, dass Du auch eine Schiebetür in der Küche hast (sieht übrigens klasse aus!). Mein Mann überlegt hin oder her, ob die Schiebetür in die Wand laufen soll oder davor. Bist Du mit Deiner Tür zufrieden und schirmt die Tür auch Geräusche ab?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben