Unbeendet Küchenplanung offene Küche im Neubau

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
@Malinana, auf jeden Fall hast Du in der Schwagerlösung schon mal eine teurere DAH-Lösung durch das Kochfeld auf der Insel, und der Rolloschrank ist auch teuer.

Außerdem bist Du von Möbel regelrecht eingekesselt, der Durchgang zwischen Halbinsel und Zeile ist 80 cm und links und rechts vom Kochfeld hast Du gerade mal 40 cm. Die Küche würde keinen Spaß machen.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Was sind denn in der Planung die Preistreiber? Die Hochschränke? Läge man mit solch einer Planung so weit weg von unserem Budget? Im Grunde sind es zwei HS mehr statt US...???
du hast aber, zwei HS , 1 US und einen Jalousien Schrank mehr.
Mit hochgebauten GSP in Hochschränken hat es Nobilia auch nicht so unbedingt.
Die Rasteraufteilung 1-1-2-2 beim Spülenschrank ist nur mit Aufwand zu realisieren, ansonsten freie Auswahl und die Hoffnung auf einen guten :kfb:.
 

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
@KerstinB
Ah okay, das heißt zu wenig Fläche rechts und links?

@isabella
Stimmt schon, irgendwie sind überall Schränke :rofl:
Mit der DAH würde es preislich gar nicht mal teurer werden, glaube ich. Die Novy Pure'Line plus Induktionsfeld kostet fast mehr :-\

Ich freue mich jedenfalls über Eure Einschätzungen! Man will sich ja hinterher nicht sagen lassen: "Warum habt ihr denn nicht..." (Oder sich fragen: "Warum haben wir denn nicht...") :cool:

Deshalb mal ganz laut: DANKE für Eure unermüdliche Hilfe :2daumenhoch::2daumenhoch::2daumenhoch:
 

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
@llllincoln
Stimmt, da ist noch ein US mehr. Jalousienschrank ließe sich evtl. auch durch normale Tür mit Böden dahinter realisieren.

Na ja, die Tendenz geht hier ja eher Richtung Kerstin Planung (und gegen die "Schwagerlösung" - top Wort übrigens ;D)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Es ist ja gut, wenn man alle möglichen Varianten gedanklich durchgehen kann. Und man sollte vielleicht auch die Schwagerlösung mal anbieten lassen. Auf jeden Fall solltest du dich intensiv mit Varianten beschäftigen, dann kannst du sie auch sinnvoller abhaken und fragst dich nicht später, ob eine der Varianten doch die bessere Lösung gewesen wäre ;-)
 

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
@KerstinB
So sehe ich es auch ;-) Mir ist die Küche schon sehr wichtig, deshalb will ich die für uns optimale Planung finden.

Was mich noch sehr interessiert: Angenommen wir würden die Schwagerlösung auch mal anbieten lassen - welche Schwächen siehst Du in der Planung?
 

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Alternativ eine Spüleninsel und Kochfeld vor dem Fenster mit Bora ...?! :-[;-)

Küche HS Wand Spüleninsel.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Die Spüle so nah an die Wand überzeugt mich nicht. Ist der Abstand Halbinsel/Zeile jetzt größer? Was genau ist d.E. in dieser Lösung besser? Der Stauraum? Hast Du eine Stauraumplanung gemacht?
 

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
@isabella
Der Abstand zwischen Insel und Wandzeile liegt bei gut 110cm, Durchgangsbreite wäre knapp 90 cm, wenn die Halbinsel 60er Spüle, 40er US, 40er MUPL aufgebaut wird. Arbeitsfläche ist, wenn Spüle an der Wand, dann 80cm, wie auch bei Kerstins Planung :kiss: Rechts neben dem Kochfeld sind es dann je nach Planung nochmal 90cm APL, liks 40 cm.

Ja, der Stauraum ist deutlich größer durch die HS! Ich habe schon eine Stauraumplanung gemacht Küchenplanung offene Küche im Neubau. Entsprechend Kerstins Planung ändert sich die Stauraumplanung allerdings nochmal etwas (Gewürze in 30er US neben Kochfeld usw.). Mit dem Stauraum komme ich aus - große Vorräte verstauen kann ich natürlich nicht, weshalb die HS Wand interessant ist. Dann hätte ich die Vorräte alle in der Küche. Bei der anderen Variante wäre nämlich ein Teil auf der WZ Seite.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
OK... wohnt Ihr sehr weit weg von Einkaufsmöglichkeiten? Ich kaufe zwar meistens nur 1x in der Woche, versuche aber darüber hinaus wenig zu bevorraten.
 

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Nein, Einkaufmöglichkeiten sind fußläufig zu erreichen. Wie gesagt kann ich dann auch Katzenfutter, Küchenrollen, vielleicht Medikamentenschrank usw. in die Küche machen. Wobei ich sagen muss, dass wir neben auch einen geschlossenen Abstellraum unter der Treppe haben werden - ist aber eher für Staubsauer, Wischzeug usw. vorgesehen...
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Die Bora kostet euch aber auch schon wieder Stauraum. Ich muß sagen das die Planung mich nicht vom Hocker reißt.

LG
Sabine
 

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
@Bodybiene
Uns geht es ähnlich. Wir werden mit Kerstins Planung nächste Woche ein paar Küchenstudios besuchen und uns Angebote machen lassen. Llllincoln hat ja bezüglich der gewünschten Schrankbreiten grünes Licht für Nobilia mit Maxi Korpus gegeben :-)

@alle
Ich danke Euch allen schon einmal für Eure hilfreichen Tipps und melde mich wieder, wenn wir entsprechende Angebote haben vom :kfb:

Liebe Grüße,
Malinana ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben