Fertig mit Bildern Küchenplanung für Neubau oder "Unsere" Küche

Küchenchef

Spezialist
Beiträge
64
Wohnort
Oldenburg
re: Küchenplanung für Neubau oder "Unsere" Küche

Das ist richtig, nur leider bin ich dann gezwungen die Schränke nach Anlieferung wieder auseinander zunehmen, sehr unprofesionell. Besser ist wenn der Hersteller es alles ab Werk zusammen schraubt.
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
re: Küchenplanung für Neubau oder "Unsere" Küche

Hallo Küchenchef, bitte nicht Soraya wieder verunsichern.

Zumindest wenn diese Klapptüren haben und diese breiter als 80 und 90 cm sind, bei vielen Kunden werden diese voll gepackt bis der Arzt kommt. Das ganze Gewicht verteilt sich auf 80 - 120 cm Spannplatte, da ist ja wohl klar das sich der Boden nach unten biegt.

Soraya hat eine LEICHT Küche gekauft. Bei den geizigen Schwaben kannst du getrost davon ausgehen, dass die sowas vorher testen um keine Reklamationen zu haben. ;-)

Außerdem besteht bei dieser Planung kein Grund die Oberschränke mit schweren Tellern etc. "vollzuballern". Es sind hierfür genügend Auszüge da. :top:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
re: Küchenplanung für Neubau oder "Unsere" Küche

Klaus hat zwar Recht, aber nicht alle Kunden handeln so, wie er es prognostiziert.
Wer mal durch die Welt der bezahlten Küchen spaziert wird immer wieder auf das Phänomen stossen, dass die Tupperdosen in den Schwerlastauszügen und die Tellerstapel in den Oberschränken aufbewahrt werden.
Dass das sowohl ergonomischer als auch physikalischer Unsinn ist, belegen die beiden angehängten Fotos eines einer stolzen Rational-Onda Besitzerin *crazy*

Die Unterscheidung zwischen Klappenschränken und Drehtüren spielt hierbei m.E. keine Rolle.
 

Anhänge

  • Bild039.jpg
    Bild039.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 474
  • Bild041.jpg
    Bild041.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 471

Küchenchef

Spezialist
Beiträge
64
Wohnort
Oldenburg
re: Küchenplanung für Neubau oder "Unsere" Küche

Hallo Klaus, das hat nichts mit verunsichern zu tun, ich habe es nun mal gern das meine Kunden lange was von Ihrer Küche haben, egal von welchen Hersteller.
Da magst Du recht haben das die Firma LEICHT das testet, dass tun andere Herteller auch und wir wissen auch das die meisten Hersteller die gleichen Vorlieferanten haben.
 

Soraya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
München
re: Küchenplanung für Neubau oder "Unsere" Küche

Nö nö, keine Sorge, ich bin mir immer noch ziemlich sicher :-)

Dass man nicht unbedingt die Oberschränke mit den ganz schweren Sachen vollpacken sollte, leuchtet eigentlich jedem ein.


Aber ich kann mich da an eine Phase meines kleines Schwesterchens erinnern. Als sie im Krabbelneuer war, da räumte sie mit Wonne immer die unteren Küchenschränke aus. Meine Mutter musste in dieser Zeit unten die Tupperware und oben die zerbrechlichen Teile unterbringen, sonst hätte sie wahrscheinlich jeden Tag ein neues Kaffeeservice kaufen dürfen. ;D

Zumindest das würde die Ordnung der stolzen Rational-Onda-Besitzerin erklären...
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
re: Küchenplanung für Neubau oder "Unsere" Küche

Wenn die Kinder auch schon erwachsen sind, so weiss man nie, ob sie sich nicht doch noch an das Geschirr ranmachen... ;D
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
re: Küchenplanung für Neubau oder "Unsere" Küche

Nu is aber Schluß mit dem Boden

Soraya weiss doch Bescheid.

nur soviel noch :
Wenn die Kinder auch schon erwachsen sind, so weiss man nie, ob sie sich nicht doch noch an das Geschirr ranmachen...

wenn das Geschirr dann erst in der Studentenbude ist, muß der Boden auch nicht soviel tragen ;D ;D ;D
 

Soraya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
München
re: Küchenplanung für Neubau oder "Unsere" Küche

So, es gibt wieder mal Neuigkeiten von der Front:

Die Werkpläne, die uns letzte Woche zur Ansicht und zum Gegenzeichnen geschickt worden waren, wiesen u.a. plötzlich an mehreren Stellen Versorgungsschächte, die ich da eigentlich überhaupt nicht gebrauchen konnte und von denen vorher nie die Rede war.

Nach ein paar sehr unerfreulichen Gesprächen und Planungsrunden scheint die Alternative, den 50x20-Schacht in der Küche dort zu belassen, wo er ursprünglich eingezeichnet war, doch die beste zu sein. Nämlich da, wo die Theke beginnen soll, gleich im Anschluss an die folgenden drei Meter Terassentüren. (Drum kann er auch nicht mehr zur Seite gerückt werden).
Überall sonst wären Schächte an der Decke ähnlich einem Sturz notwendig gewesen oder das notwendige Gefälle für´s Abwasserrohr nicht eingehalten worden).

In der Folge habe ich den 60er-Thekenschrank, der von Wohnzimmer aus zugänglich war, zu einer 30er-Schrank gemacht und den vorderen Hängeschrank zähneknirschend um 10 cm auf einen 90er-Schrank gekürzt. Der hinteren will ich eigentlich auf 100cm belassen.

Ich hoffe, das fällt in der schmalen Küche nicht allzusehr auf. Die meiste Zeit wird man eh aus der unten eingestellen Perspektive auf diese Küchenseite schauen.

Oder hat jemand noch die Idee?
 

Anhänge

  • Variante2_1.JPG
    Variante2_1.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 266
  • Variante2_2.JPG
    Variante2_2.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 262

Soraya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
München
AW: Küchenplanung für Neubau oder "Unsere" Küche

Nach Baustopp wegen unklarer Bodenverhältnisse und ein paar sonstigen Unwägbarkeiten gehts wieder mit Volldampf weiter. Bisher passen Gott sei Dank die Rohbaumaße auch exakt zu den Plänen. Wenn jetzt dann mal nicht zu viel Putz aufgetragen wird, stimmt die Küchenplanung noch.

Der beauftragte Hochbauunternehmer ist bezüglich der Versorgungsschächte auch sehr kreativ gewesen und meinte, die würde er nicht aus Ziegel (so wie vom Bauträger vorgesehen), sondern mit Trockenbauweise bzw. soweit möglich mit Putzgittern machen. Dann gewinnen wir auch wieder ein wenig mehr Platz. Die Versorgungsschächte in der Maximalausführung lt. Plan sind übrigens in Signalrot eingezeichnet.

Und hier hänge ich noch den geänderten (endgültigen?) Plan für´s EG an:
 

Anhänge

  • Grundriss EG neu.jpg
    Grundriss EG neu.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 230

Soraya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
München
AW: Küchenplanung für Neubau oder "Unsere" Küche

Schön langsam kommt der Endspurt, und nach dem Werksurlaub von Leicht wurde letzte Woche unsere Küche endgültig bestellt. Falls es dann mit der Hausübergabe Ende November klappt, wird sie in der ersten Dezemberwoche eingebaut.

Den vorsichtigen Hinweis unserer Küchenplanerin "mit Schubladen unter dem Induktionsfeld muss ich Sie aber ..." konnten wir dank KüFo gleich abwinken. :-)

Die Spüle wurde jetzt eine "Blancostyle" mit Armatur "Blancolinus'", alles andere wie ursprünglich geplant. Schade, dass es die Neff -Induktionskochfelder noch nicht mit der schicken Touch-Slider-Bedienung wie bei Siemens gibt. Die hätten mir auf der IFA schon gefallen. Stattdessen schalten wir künftig mit dem Twist-Pad.

Das Teleskoprohr für den Berbel -Mauerkasten ist unter heftigem Protest unseres Bauträgers eingebaut. Der hat das System immer noch nicht durchschaut, *seufz*.
 

Soraya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
München
AW: Küchenplanung für Neubau oder "Unsere" Küche

So, gibt wieder mal Neuigkeiten:
Da die Hausübergabe wegen extrem langsamer Arbeitsweise von Meister Röhrich schon zum zweiten Mal in die Hose ging (das erste Mal war überhaupt keine Heizung im Haus, beim zweiten Mal fehlte ein Warmwasserspeicher, so dass wir nur fließend kaltes Wasser hatten - über "Kleinigkeiten wie ein paar fehlende Waschbecken und einen anscheinend zu spät bestellten Credo Half sehen wir mal großzügig hinweg) pressierts jetzt langsam.

Nachdem wir den Küchenaufbau auch schon zweimal verschoben haben, wird die Küche nun kommenden Donnerstag geliefert und am Freitag durch einen selbständigen Küchenmonteur aufgebaut. Der fest angestellte Schreiner, den meine Mum so klasse fand, liegt leider im Krankenhaus.
(@Michael: Du hast nicht zufällig gerade einen Auftrag in Wien? Der Monteur soll nämlich direkt aus Wien "einfliegen":cool: Dann würde ich mir schon wieder weniger Sorgen machen, dass das alles klappt).

So kurz vor Schluss gab´s wegen der Küche auch noch Stress: Backofen und Dunstabzughaube sind wegen Modellwechsel nicht mehr lieferbar und wurden jeweils durch das Nachfolgemodell ersetzt. Ich hoffe, dass beide Geräte annähernd das gleiche Aussehen haben wie die Vorgängermodelle. Bei den Funktionen und den Werten kann´s eigentlich nicht schlechter werden - hoffe ich zumindest.

Ärgerlich war, dass die Spüle plötzlich auch nicht mehr lieferbar war. Und das alles noch dazu in einer Woche, in der ich beruflich auswärts war - natürlich ohne privates Internet. :stocksauer: Eigentlich dachte ich, wir hätten im August fest bestellt.
Alles was es von Blanco in Silgranit oder von mir aus auch in teurer Keramik gegeben hätte, entsprach so gar nicht meinen Vorstellungen oder war gleich doppelt so teuer. Eine ausreichend kleine eckige Spüle mit Hauptbecken und Restebecken gab´s auch nicht. Ich war kurz davor, einfach eine runde Spüle in den Eckschrank einbauen zu lassen.

Gott sei Dank hat Mr. Soraya im Internet einen Händler ganz in der Nähe ausfindig gemacht, der "unsere" Spüle noch anbot. Beim Telefonat mit ihm stellte sich heraus, dass er die Spüle doch bei Blanco bestellen muss. Die hätten ihm aber kurzfristige Lieferung zugesagt.
Wegen Modellwechsel bekomme ich nun - wenn alles gut geht, ich trau mich noch nicht, wirklich dran zu glauben - das Modell im neuen Material "Silgranit Puradur" zum Preis der Spüle aus dem neuen Silgranit. :-) Nach Weihnachten würden erst die Preise angepasst.

Drückt mir die Daumen, dass beim Aufbau alles gut geht - am Montag drauf müssen wir schon umziehen - falls das Haus bis dahin übergabefähig ist, sprich Meister Rörich endlich einen Warmwasserspeicher in den Heizungsraum geschleppt hat.
Und natürlich mache ich Fotos vom Küchen Aufbau! ;D Ein Foto von der "nackigen" Küche mit noch ungeöltem Boden - auch wegen Meister Röhrich, der ja immer noch da durchlatschen musste - hänge ich gleich mal an.
 

Anhänge

  • P1010003.jpg
    P1010003.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 278

Michael

Admin
Beiträge
18.412
AW: Küchenplanung für Neubau oder "Unsere" Küche

Hallo Soraya,

vielen Dank für den Statusbericht. Sieht zwar nicht so klasse aus aber offensichtlich hast du noch etwas zusätzlichen Humor mobilisieren können, um das Ganze zu ertragen.

Tja, der Monteur muss schon gut sein. Wir sind jedenfalls noch nie eingeflogen worden. (Höchstens mal rausgeflogen ;D)

Ich drücke euch jedenfalls die Daumen, dass alles klappt und freue mich schon auf die Bilder.
 

Soraya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
München
AW: Küchenplanung für Neubau oder "Unsere" Küche

vielen Dank für den Statusbericht. Sieht zwar nicht so klasse aus aber offensichtlich hast du noch etwas zusätzlichen Humor mobilisieren können, um das Ganze zu ertragen.

Der Ärger jetzt ganz am Schluss war nur die Spitze des Eisbergs. Da gab es im Laufe der Bauzeit noch ganz andere Dinge... mittlerweile sind wir erheblich krisensicherer geworden. ;-) Außerdem konnten wir mit Hilfe des Forums ja viele Probleme bereits im Vorfeld ausschalten.

Außerdem habe ich ja noch die Aussicht, an Weihnachten meine neue Küche einweihen zu können. Unsere Doppelhausnachbarn haben zwar seit vorgestern die Schlüssel zu ihrer Haushälfte (mit Warmwasser), dafür aber auch die Gewissheit, Weihnachten ohne Küche feiern zu müssen. Das Möbelhaus (übrigens keines der Großen, Tino :p) hat die Bestellung derselbigen verbummelt. Lieferung frühestens Mitte, Ende Januar. Oh du fröhliche... Da würden mich die 350 Euro "Schmerzensgeld" auch nicht aufmuntern.

Wir machen das jetzt so: Sie kommen zu uns zum Kochen, dafür dürfen wir bei ihnen duschen. :2daumenhoch:

Ich drücke euch jedenfalls die Daumen, dass alles klappt und freue mich schon auf die Bilder.

Danke fürs Daumendrücken, auch an Klaus! Das können wir gebrauchen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küchenplanung für Neubau oder "Unsere" Küche

Hallo Soraya,
das ist bei allem Ärger vielleicht wirklich ein guter nachbarschaftlicher Anfang. Ich drück euch die Daumen, dass der Weihnachtsplan so stehen bleiben kann.

VG
Kerstin
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
AW: Küchenplanung für Neubau oder "Unsere" Küche

Passt aber bitte auf, dass ihr mit dem Kochen und Duschen nicht durcheinander geratet. Das wäre dann widerum weniger förderlich für die zukünftige Nachbarschaft. ;D
 

Soraya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
München
AW: Küchenplanung für Neubau oder "Unsere" Küche

Soo, aus dem Online-Asyl bei den Verwandten - der Telefonanschluss reiht sich in die Liste der Pannen und Verpätungen ein - ein Bericht über "Weihnachten mit der neuen Küche."

Beim Einbau unserer Küche ging leider auch nicht alles glatt.
Die Lieferung erfolgte zunächst wie geplant und kompetent durch das Küchenstudio . Sehr positiv war auch die Beschaffung der Spüle beim Online-Händler. Der war zum vereinbarten Termin im Lager, die Spüle war wie bestellt zum vereinbarten Preis vorhanden, und ich kam mit dem guten Stück gerade rechtzeitig wieder an, um die verfrühte Ankunft der beiden selbständigen Küchenmonteuer mitzubekommen.

Die wollten kurzerhand gleich wieder zur Tür raus, da man ihnen eine "kleine" Küche versprochen hatte und nicht "ein ganzes Wohnzimmer voller Schränke". *crazy* Das ließ sich Mr. Soraya natürlich nicht bieten, und es ging gegen 16:00 Uhr nachmittags tatsächlich los.

Das nächste Ärgernis war dann die fehlende Lieferübersicht und ein fehlender 3D-Ausdruck. Aber anstatt uns zu fragen - wir hätten ja problemlos anweisen können, wo was hin soll - begann man erst mal zu schimpfen...
Na ja, schließlich war der Aufbauplan auch geklärt, und wir stellten fest, dass die Arbeitplatte nicht in Übertiefe geliefert worden war. Gott sei Dank hatte Mr. Soraya noch nicht damit begonnen, den Fenstersturz um die überflüssigen cm (Fehler der Rohbauer) zu kürzen. Also Plan B, den Bauträger gebeten, doch ein Fensterbrett einzubauen. Jetzt ist da halt eine kleine Stufe von ca. 1 cm zum Fenster hin. Das ist noch erträglich. Fotos vom ersten Tag stelle ich in mein Album.

Den zweiten Aufbautag habe ich zum Glück nicht mitbekommen, da ich in der Wohnung ja mit Packen beschäftigt war.

Der Plan, den wir vom Küchenstudio für den Elektriker für die Bohrung des Mauerlochs und die Steckdose für den Dunstabzug bekommen hatten, war falsch. An der langen Seite waren da anstatt zwei 90er-Auszügen ein 80er und ein 90er, so dass dass der Abluftschlauch und die Steckdose geradeeben noch mit viel Gebastel unter die Abdeckung der Dunstabzughaube gingen. Da die beiden Monteuer mittlerweile Mr. Soraya (nach Präsentation der Lösung für den Kühlschrank, der exakt in den Mauerauschnitt passte ;D) als würdigen Ansprechpartner und "Mitmonteuer" akzeptierten, ging´s ein wenig besser bei solchen "Kleinigkeiten".

Das Anschlussmaterial für die Abluft, dass der Küchenlieferung beilag, konnte mann auch vergessen. Das war mir am Vortag schon aufgefallen. Zu einem 150er Mauerkasten gab es nur kleine Flachkanneueile. Also musste Mr. Soraya ein passendes flexibles Rohr (s. oben) kurzerhand besorgen.

Die Arbeitsplatte für die Theke wurde zu kurz geliefert, was noch ein relativ kleines Problem war. Dafür war das Panel für hinter die Herdplatte zu lang, so dass es abgeschnitten werden mussten und nun an den Seiten noch mit zwei Aluleisten wieder kaschiert werden muss.

Die Rückwand für die Theke hatte eine tiefe Delle im sichtbaren Bereich, die offensichtlich nur stümperhaft überlackiert wurde. Das wird im Januar ausgetauscht. Ebenso die Rückwand eines Schranks, die ebenfalls eingedellt ist.

Der Kühlschrank hat oben eine leichte Delle, was aber so richtig nur Mr. Soraya gestört hat.

Mir fiel dann eher unangenehm auf, dass der mir als "Nachfolgemodell" angepriesene Backofen mindestens eine Modellebene unter dem bestellten Modell liegen musste. Weder Slide-Griff, noch Neff Light, und weniger Funktionen hatte er auch. Komischerweise war das gelieferte Modell in keiner Übersicht von Neff zu finden. Im Küchenstudio stellte man dasselbe auch fest, und zwei Tage später stellte mir der Neff-Kundendienst den richtigen Herd in den Flur. Ausgetauscht wird er im Januar mit den anderen Mangelbeseitigungs-Maßnahmen (oder Mr. Soraya erledigt das noch vorher, die ganze Zeit keine Pizza und kein Kuchen ist ja auch doof).

Die Spüle konnte auch nicht angschlossen werden, da sowohl Zu- als auch Ablauf zu kurz für eine Eckspüle waren. Hier haben wir uns auch kurzerhand im Baumarkt am nächsten Tag das nötige Material besorgt und die Spüle selbst angeschlossen.

Tja, und zu guter Letzt haben wir nun die halbe Garage voll Verpackungsmaterial, da die Monteure selbiges nicht mitnehmen wollten (ist aber nicht so schlimm, da wir wegen der noch fehlenden Außenanlagen momentan sowieso nicht mit dem Auto in die Garage fahren können). Hier hat das Küchenstudio aber auch mittlerweile versprochen, alles im Rahmen der Mängelbeseitigung im Januar mitzunehmen. Ich sehe nicht ein, das ganze Zeugs so zu zerkleinern, dass es ins Auto passt. Außerdem ist der lokale Wertstoffhof nicht auf Gewerbeabfälle eingerichtet.

Jetzt aber zum Positiven:
Die Küche sicht genauso aus, wie vor langer Zeit mit Euer Hilfe geplant. :2daumenhoch: Der zur Verfügung stellende Raum ist optimal ausgenutzt.
Dass ich mir die Silgranit-Spüle kurzerhand selber im Internet besorgt hatte, hat sich voll ausgezahlt. Die würde ich nicht mehr hergeben. Das neue PuraDur-Material ist - gefühlt - noch schmutzabweisender. Alles perlt ab, und sie lässt sich spielend leicht reinigen. Gut aussehen tut sie auch noch, sagt Mr. Soraya.
Mittlerweile ist das Induktionskochfeld eingeweiht - würde ich auch nicht mehr hergeben. Und die letzen Mängel, wie ein paar verschmierte Silikonfugen bekommen wir auch noch hin.

Der Elektriker hatte es wegen Krankheit auch nicht mehr geschafft, den Mauerkasten einzubauen. Da durch das Mauerloch permanent kalte Luft hereinströmte, hat Mr. Soraya den Einbau vorgestern kurzerhand selbst erledigt. Jetzt bleibt es schön mollig warm. Der Berbel -Mauerkasten ist schon eine feine Sache. :2daumenhoch:

Einen negativen Aspekt hat die Planerei mit 3D-Tools allerdings: Der Wow-Effekt, wenn man das Ergebnis zum ersten Mal sieht, fällt nicht ganz so grandios aus ;-). Da folgt eher so ein Gefühl wie: "Ja, genau so sollte es werden." Das war beim restlichen Haus genauso.

Die Bilder[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben