Fertiggestellte Küche Küchenplanung für Großfamilie

Singbegeistert

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Zwischenzeitlich ein Update zum Planungsstand: es geht voran, aber die Entscheidungen sind nicht einfach. Materialauswahl ist immer noch nicht fix, aber wenigstens eingegrenzt. Es wird auf jeden Fall Eiche ungefähr in dieser Optik:
1572475331178.png
dazu voraussichtlich eine Keramik-APL in hellgrau
entweder Beton
1572475441326.png

oder dieser hier
1572475493106.png

Die Geräteauswahl ist auch schon ziemlich fix:
Backofen Miele H 7660 BP Miele Herde und Backöfen | H 7660 BP Backofen
DGC Miele 7645 Miele DGC 7645 Combi-Dampfgarer XL mit Frisch- und Abwasseranschluss
Kochfeld Miele KM6679 Miele KM 6679-1 Herdunabhängiges Induktionskochfeld
GSP Miele G7155 SCVi XXL Miele G 7155 SCVi XXL Vollintegrierter Geschirrspüler XXL
Kühlschrank Liebherr IKBP 3560 IKBP 3564 Premium BioFresh
 

Singbegeistert

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Was mir derzeit Kopfzerbrechen bereitet ist die Stauraumplanung . Ich hab sie lange aufgeschoben, weil ich wusste, dass es nicht einfach wird. Es wird ja eine Schreinerküche und unser Tischler fertigt individuell, das heißt ich bin total frei in der Auswahl meiner Auszugshöhen. Aber so ganz ohne Anhaltspunkt ist die Sache nicht einfach. Jetzt hab ich mich durch die Alben von @Schreinersam durchgeklickt und gelesen, dass er auch Raster anwendet? Ich nehme mal an aus optischen Gründen?

Heute hab ich mal mit meinem Kochgeschirr (Töpfe, Pfannen, Bräter) begonnen. Ich möchte möglichst wenig stapeln. Da komme ich aber auf Auszugs-Innenhöhen von 15 cm, max. 20 cm. Ich bin irritiert, das kommt mir so wenig vor??? Gerade im Vergleich zu den oft üblichen 3er-Raster-Auszügen ...
 
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isabella

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Ein regelmäßiges Raster, egal wie hoch, hilft dabei, die Frontlinien optisch ordentlich aussehen zu lassen - völlig frei wäre schwierig und würde auch chaotisch aussehen.

Die „üblichen“ (?) 3-rastrige Auszügen sind oft oben leer oder enthalten eine Innenschublade.

Userin @Evelin hat ein guter Trick, den ich Dir empfehle: Zeitungspapier in der Innenbreite+Tiefe des Auszugs zuschneiden, die Gegenstände drauf anordnen, fotografieren, max Innenhöhe notieren und weiter.

Meine Küche ist überwiegend 1-1-2-2, die Spülenseite hat unten 3-rastrige Auszüge für die Lagerung von Flaschen, Vasen, gelber Sack unter der Spüle...
Im Thread Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung - sind für viele Hersteller übliche Innenmaßen verzeichnet, das kannst Du schon als Referenz nehmen.
 

KerstinB

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@Singbegeistert ... diese Erkenntnis treffen viele, wenn sie sich erstmal ernsthaft mit der Stauraumplanung beschäftigen. Und Evelins Vorgehenstipp ist auch gut.

Du hast ja im Grunde 2 Blöcke, die Zeile am Fenster und die Herdzeile sowie noch die Stauraumecke. Wichtig ist also tatsächlich erstmal festzustellen, was du wie wo unterbringen willst. Dann könnte ich mir in den Blöcken auch unterschiedliche Rastereinteilungen vorstellen.

Guter Ausgangspunkt wäre da ein "normales" 6-er Raster mit 78 cm Korpushöhe. Aus dem Korpushöhen-Thread könntest du dir die vermaßten Innenauszüge von Häcker Systemat als Beispiel nehmen. Im Vergleich Ballerina .. da ist z. B. der untere Auszug mit etwas niedrigerer innerer Nutzhöhe. Das hängt von den Beschlägen ab. Und als letztes Sachsenküchen ... dann hast du einen guten Querschnitt durch die 6-rasterigen 78er Korpusse. Und dann erstmal planen, was an welcher Stelle, also Arbeitsfläche, Kochfeld, Spüle usw. am besten vom Ablauf her aufgehoben wäre.

Man sieht auch gut die Unterschiede der inneren Nutzungshöhe von erster und zweiter Schublade. Weshalb die erste Schublade in aller Regel immer gut für recht flache Sachen geeignet ist, die zweite Schublade aber schon für Tassen, Gewürze und ähnliches geeignet sein kann.

Und, gerne kannst du deine Gedanken hier immer einstellen und wir tüfteln mit ;-).

Das ist erstmal viel Arbeit, wenn du es aber gut machst, dann wirst du dich nach Aufstellen deiner neuen Küche schon fast wie zu hause in ihr fühlen. :cool:
 

isabella

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...und mit den Fotos wie oben beschrieben wäre das Einräumen der neuen Küche (uns später das Wiederauffinden der Sachen, insb. für die andere Familienmitglieder) ein Kinderspiel!
 

Singbegeistert

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Danke Isabella und Kerstin für eure Tipps! Tatsächlich hab ich bereits ähnlich gearbeitet wie Evelin. Vermutlich hab ich das schon mal hier gelesen, hab ja das Forum schon fleißig durchforstet. Mühsam ist es trotzdem, ich hab einfach zuviel Zeugs ;-)

Danke für die Tipps zu den Rastermaßen, den Thread kannte ich, wusste aber nicht so recht, woran ich mich orientieren soll. Tatsächlich passt ein 78er Korpus beinahe, hab 89 cm Arbeitshöhe , davon 8 cm Sockel und 2 cm APL, an der Kochfeldseite wird die Arbeitshöhe ein paar cm niedriger.

Dass sich der Aufwand lohnt, davon bin ich überzeugt, wenn die Küche dann steht würde ich sonst tagelang beim Einräumen tüfteln.
 

Evelin

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bei einer Schreinerküche würde ich mich nicht unbedingt auf einen 78er Korpus festlegen, aber ein 6er Raster. Ich hatte, als ich meine Küche in 2013 beim Schreiner bestellt hatte, noch nicht das Wissen, was ich heute haben und bin "auf Nummer sicher" gegangen, 78er Korpus, kann ja nicht falsch sein, die meisten Hersteller machen das so, dafür gibt es sicherlich einen Grund dachte ich.

Mir ist mein Sockel aus optischen Gründen zu hoch (11cm), davor hatte ich ca 6cm. Heute würde ich 8cm nehmen. Was ich damit sagen möchte, ich würde die Korpushöhe anhand der anderen Eckdaten ermitteln -
Wunsch AP Höhe minus AP Dicke minus Wunschsockelhöhe = Korpus

Denn meine Gläser stehen in einem Auszug, der dafür zu hoch ist, sie passen nicht in den nächst niederen wegen 2mm.
 

KerstinB

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Ganz klar, so muss Korpushöhe dann schon ermittelt werden. Wenn man aber mal bei der Stauraumplanung anfängt, ist das 6er Raster ein guter Anfang. Da kann dann ja bei einer Schreinerküche nachher das Raster etwas anders aufgeteilt sein, aber das "Standard"-6er Raster ist erstmal ein guter Anfang um festzustellen, wo nutze ich die Höhen, wo brauche ich weniger, wo brauche ich mehr.
Denn ganz ohne "Vorlage" zu beginnen, ist ziemlich mühsam. Denn vor absoluter Optimierung der Höhen (es kann ja auch mal etwas neues kommen) und absoluter Nutzung des Stauraums, sollte davor noch die praktische Anordnung des Stauraums sein. Also ... extrem hier, Kochtöpfe nicht gerade alle hinten in der Nische am Fenster ;-).
 

bibbi

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Denn meine Gläser stehen in einem Auszug, der dafür zu hoch ist, sie passen nicht in den nächst niederen wegen 2mm.
Hierzu muss man auch das verwendete Auszug/Schubkastensystem bei der Planung berücksichtigen,da würde ich die Innenmaße beim Schreiner erfragen.
Ich wäre auch bei einem 13er Raster,1cm ist bei der Raumgrösse (Arbeitshöhe )schnell durch Bodenunebenheiten erreicht.
 

Singbegeistert

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:danke:für die vielen Tipps, da gehe ich gleich viel motivierter an die Stauraumplanung . Ohne Anhaltspunkt war es tatsächlich schwierig ...

@Evelin die Korpushöhe hat sich zufällig so ergeben. Meine Arbeitshöhe hab ich mit 89 / max. 90 cm ermittelt, APL mit 2 cm war von Anfang an meine Wahl, blieb nur mehr der Sockel . Und den haben wir lange diskutiert. Der Schreiner macht üblicherweise 10 cm, wir haben uns dann auf 8 cm geeinigt. Es gab viele Überlegungen, ua. wieviele cm braucht ein Staubsaugerroboter um bis zum Sockel saugen zu können? Auch dieser etwas ältere Thread war hilfreich Sockelhöhe von 5-8cm praktisch? -.

Auf der Herdseite werden es jetzt doch 9cm Sockel, orientiert am Sockel des Pertinger-Tischherdes (der Holzherd macht uns bei einigen Punkten unflexibel :stocksauer:). Ach ja, und an der Durchgangsseite zur Speisekammer lassen wir - aus optischen Gründen - den Sockel weg ,weil hier ja auch die Tür in die Speis integriert ist. Wird spannend, ob ich mir beim Vorratsschrank die Füße beleidige :think: Habs allerdings bei meinen Eltern probiert, die haben das ähnlich, und sehe kein Problem.

@bibbi 13er Raster - interessanter Ansatz. Der Tischler verwendet übrigens Blum Legrabox.
 

isabella

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Und warum macht der Schreiner nicht einen Schleppsockel an der integrierten Speistür? Dann sieht alles gleich aus. Und ich würde überall die gleiche Sockelhöhe nehmen, das sieht ansonsten aus, als ob der Schreiner sich vertan hätte.
Habt Ihr den Saugroboter schon? Das ist nämlich je nach Modell/Fabrikat unterschiedlich.
 

maria_kocht

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Und konkret zum Thema Pfannen: einige Nutzer*innen haben diese in einem 3er Auszug hochkant, durch Trennstege hat jede Pfanne ihr eigenes „Abteil“. Finde ich mega praktisch und wünschte, ich hätte diese Option bei meiner Küchenplanung schon gekannt. (Habe einen sehr nervigen Pfannenstapel ganz platzsparend im 2er Auszug :huch:)
Für dich mit soviel Küchenarbeit ist es wahrscheinlich auch praktisch, immer nur genau die benötigte Pfanne rausheben zu müssen. (Weiß ad hoc keinen Nutzer als Beispiel, aber es ist mir zuletzt häufiger begegnet hier)
 

Evelin

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ich dachte, die AP Höhe wäre mehr, weil die BRH höher ist.

Zu deinen Fronten. Sollen alle das Holzdekor bekommen?
 

KerstinB

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1 cm unterschiedliche Sockelhöhe bei 2 nicht aneinandergrenzenden Blöcken sollte man eigentlich gar nicht so wahrnehmen können.
Vorteil, man hat sich dann durchgehend auf eine Korpushöhe (Fertigungsaufwand) etc. geeinigt.

78cm Korpushöhe mit 6 Rastern sind 13cm -Raster ;-). Deshalb hatte ich das als Ausgangsformat vorgeschlagen.

Wenn dann deine Aufteilung ergibt, dass du durchgehend ein paar Sachen hast, wo du ständig 4 cm Luft in den Auszügen hättest, dafür in anderen Auszügen 1 oder 2 cm fehlen, dann könnte man das anpassen.
Aber, es gibt ja einen heutigen Zustand und irgendwann werden Teile auch mal ersetzt und da können sie sich in der Höhe auch leicht unterscheiden. Also darf ein wenig Luft in den Auszügen sein.
 

Singbegeistert

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Einen cm Unterschied beim Sockel wird man bei unserer konkreten Situation nicht merken. Gerade in real getestet: Wenn ich im Raum stehe sehe ich zB auf die Fensterseite drauf und sehe die Sockelhöhe, auf der Herdseite verschwindet der Sockel aber durch den Rücksprung optisch so, dass ich die Höhe gar nicht beurteilen kann. Der Schleppsockel an der "Speisekammerwand" war in Diskussion, wurde aber verworfen, 1. aus optischen Gründen (und zu Beginn der Küchenplanung dachte ich noch, dass für mich Funktion vor Optik geht :-[) und 2. betrifft es nur einen Schrank.

Die Brüstungshöhe des Fensters ist zu hoch, die werden wir ändern, höhere APL geht für mich nicht (bin klein mit kurzen Füßen :(). Fronten werden voraussichtlich alle Holz, hab aber so gut wie keine Oberschränke.

Danke @maria_kocht für den Tipp, werd mal diese Variante überlegen. So ein Foto ist mir auch schon untergekommen.
 

Singbegeistert

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So, es geht mal wieder weiter. Danke schon mal für eure Hilfe bei der Stauraumplanung / Rastereinteilung, ich bin immer noch am tüfteln und warte mal wieder auf Info von meinem Planer.

Zwischenzeitlich sind die Einbaugeräte so gut wie fixiert. Nur beim Dunstabzug bin ich noch total unsicher und bitte um eure Hilfe. Überhaupt macht mir die Herdzeile noch massiv Kopfzerbrechen, hier ein Bild dazu und folgende Infos:

CCI_000001.jpg


- Tiefe 70 cm

- von rechts nach links: Pertinger Ökoalpin 90 cm - 60er mit kleiner Spüle - 90er mit Kochfeld Miele KM 6679-1 Miele KM 6679-1 Herdunabhängiges Induktionskochfeld (wobei das eine Breite von 928 mm hat - müsste dann der Unterschrank nicht breiter sein?) - dann stehen noch ca. 50 cm zur Verfügung

- unklar ist, ob der APL-Überstand kommt, die Idee war, einen Sitzplatz für längeres Schnibbeln zu haben, ich tendiere aber derzeit dazu ihn wegzulassen da er mir nicht gefällt und ich das notfalls am Esszimmertisch erledigen kann; außerdem bin ich mir nicht sicher ob ein Überstand bei einer Keramik-APL so sinnvoll ist

- Aufteilung der Auszugshöhen wird noch geändert, stimmt auf dem Bild nicht

- Oberschränke werden bis zur Wand durchgezogen, Aufteilung der Breiten muss noch geändert werden, gefällt mir auf dem Bild gar nicht, ich weiß aber auch noch keine bessere Lösung, da ja der Dunstabzug über dem Kochfeld sein muss sind die Breiten ja nicht sehr flexibel

- über den Oberschränken Abkofferung, weil hier die Abluftführung "versteckt" wird, Abluft geht rechts seitlich raus (ich hoffe man kann meine Markierung erkennen)

- Bauchweh hab ich bei den Oberschränken über dem Holzherd, wir wollen keinen Dunstabzug über dem Holzherd, Oberschränke über dem Holzherd weg lassen geht aber fast nicht wegen Optik - Abstand wäre 70 cm über Herd, zum Schutz der Schränke haben wir überlegt, unten eine Metallplatte anzubringen; ob es genaue Regeln bezüglich Mindestabstand über Holzherd gibt konnte ich nicht herausfinden, wusste auch der Hafner der den Ofen verkauft nicht

- Material Rückwand ist auch noch nicht fix, Glas gefällt mir nicht so´wegen Glanz, ev. wird die Rückwand aus APL-Material gemacht (gefällt mir aber nur, wenn wir eine relativ ruhige APL wählen, derzeit stehen zwei Keramik-Varianten in grau zur Auwahl, Favorit wäre eigentlich eine "unruhigere" die mir als Rückwand glaub ich nicht gefällt) - bleiben noch Fliesen aber bisher hab ich noch nichts passendes gefunden

Würde mich freuen, eure Meinung zu hören, insbesondere zur Aufteilung der Oberschränke. Danke schon mal!
 
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Singbegeistert

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Und jetzt zum Dunstabzug:

- wie bereits oben erwähnt ist das Kochfeld 928 mm breit

- Abzug von oben, möglichst versteckt in einen Oberschrank

- ich brate viel an, deshalb ist es mir wichtig, dass Fett gut abgezogen wird, Gerüche und Wasserdampf machen mir weniger Sorgen; die Haube soll auf keinen Fall zu laut sein

- es wird eine Ablufthaube über dem Induktionsfeld (Abluft geht rechts seitlich raus in einen eigenen "Abluft-Kamin"), über dem Holzherd gibt es keinen Dunstabzug

- Vorschlag des Tischlers war die Gutmann Llano Llano - Gutmann Exklusiv-Hauben - gäbe es auch in einer Breite 1110 mm, liegt bei ca. EUR 2.000

- dann bin auch auf die Miele -Modelle gestoßen (wurden mir natürlich von div. Miele-Händlern wärmstens empfohlen) - hier Tendenz zu den Flachpaneelhauben, da mir die Idee des ausziehbaren Wrasenschirms gefällt - unser bevorzugtes Modell wäre dieses hier Miele Dunstabzugshauben | DA 3598 Flachpaneelhaube, Breite ist aber nur 892 mm - reicht das??? Preis wäre rund die Hälfte der Gutmann Llano

- falls der Dunstabzug breiter sein soll als das Kochfeld bliebe noch dieser Lüfterbaustein Miele Dunstabzugshauben | DA 2628 Lüfterbaustein mit einer Breite von 1180 mm

- alternativ hab ich Novy recherchiert, war gar nicht so einfach einen Händler in Österreich in der Nähe zu finden; angeschaut hab ich mir jetzt vorerst mal die Novy Schrankhauben Fusion Pro 8770 8770 Schrankhaube Fusion Pro - Novy weil die hat einen Wrasenschirm und eine Breite von 1200 mm, Preis hab ich noch keinen aber ich vermute mal dass der über der Gutmann-Haube liegen wird
Oder würdet ihr bei Novy ein anderes Modell wählen (zB einen Lüfterbaustein), bin von der Fülle des Angebots erschlagen, Beratung des Händlers hält sich in Grenzen (ist ein Küchenstudio und nachdem ich die Küche ja nicht von dort beziehe ...)

Bitte um eure Meinung zum Thema Dunstabzug, welches Modell würdet ihr wählen? Ich bin mittlerweile überfordert von den vielen technischen Daten, auf welche Werte soll ich achten? Fettabscheidegrad, Luftleistung, Schallleistung - die ersten beiden Werte konnte ich noch vergleichen (bei Luftleistung scheint Miele auf jeden Fall schlechter), aber bei den Schallwerten war ich überfordert. Vielen Dank schon mal an alle für euren Input!
 

isabella

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Ich würde die Oberschränke über die Kochzeile weglassen und eine 120er DAH hinhängen. Meine (Berbel Formline) kann ich empfehlen, aber es gibt auch viele andere sehr guten. Auch Novy ist sicher gut und man sagt sehr leise.

Als Rückwand würde ich Frontdekor nehmen, und wenn die Oberschränke warum auch immer sein müssen, dann diese in Weiß und die Wände dann im gleichen Weißton streichen, damit sie optisch zurücktreten.

Beispiel, wie schön Nischenrückwände in Holzoptik aussehen können: Magnolias Küche wurde weiß (Hochglanz-Lack)| Küchenplanung einer Küche von Leicht
 

bibbi

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Warum soll denn über den Holzherd kein Dunstabzug ? Wird darauf nicht gekocht ?
Da es eine Schreinerküche wird kann man die Frontaufteilung ja frei wählen,hier könnten 2 Lüfterbausteine passend zu den Kochzonen gewählt werden ,überm Holzherd dann mit Umluft.
Als Rückwandverkleidung ist Glas am pflegeleichtesten,hier ist evtl noch auf die Temperatur im Bereich des Holzherdes zu achten.
 
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