Problem bei der Küchenplanung

flawless85

Mitglied

Beiträge
3
Hallöle,

ein Kumpel hat nun eine neue Wohnung und mich um Hilfe gebeten bei der Küche.
Er wollte sich recht günstig halten, da er aktuell noch Bürgergeld bekommt und Zuschuss für die Erstausstattung bekommen hat, was recht wenig ist.

Nun zum folgenden Problem. Er wollte sich eigentlich eine günstige fertigküche kaufen von Obi oder so, was meiner Meinung nacht passen würde, da die Spülenunterschränke alle 100cm ausweisen.
Würde man diese nehmen, wäre der Backofen mit Herd zu weit rechts und unter der 3er-Steckdosen.
Dazu ist er gezwungen eine Waschmaschine mit in die Küche unter zu bringen, was alles noch schwieriger macht.
Hab mal ein Foto gemacht und beschriftet.

Ganz links müsste die Waschmaschine stehen, die am besten unterbaufähig ist. Direkt daneben sollte die Spüle hin, was nur 60cm breite haben dürfte (finde nur Küchen mit Spülenunterschränke mit 100cm breite).
Darauf folgt der Backofen mit Herd. Daneben ein Auszugschrank und folgend der Kühlschrank, der separat ist.

Glaube das Bild sollte alles erklären
Von den Anschlüssen her sehe ich leider keine andere Möglichkeit, als eine Küche zu planen, was er sich wohl nicht leisten könnte.


Habt ihr da vielleicht eine Idee bzw. Lösung?
 

Anhänge

  • Küchenproblem.jpg
    Küchenproblem.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 86

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Willkommen im Forum. Gibt es denn auch Maße der Wand incl. Anschlüssen? Nur mit Schätzung wird das nix.
 

flawless85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Danke.

Sieht man das nicht auf dem beigefügten Foto?
Die Wand hat 3,34m
Ich hab ja die Maße eingezeichnet, alle 60cm ein Schnipsel vor dem Fotografieren hingelegt und mit Paint zusätzlich noch gekennzeichnet.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Sinnvoller wäre es nach einer gebrauchten Küche zu schauen. Da kann man bessere Qualität zum kleinen Preis bekommen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Oder Ikea ergänzt mit gebrauchten Geräten über Kleinanzeigen.
Das dürfte die günstigste Lösung werden, mit der das sinnvoll geplant ausgeführt werden kann.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Was ist denn das etwaige Budget, und ist gebraucht erlaubt, oder braucht das Amt da offizielle Unterlagen?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Und dann gäbe es noch die absolute Sparlösung: 60er WaMa, 100er Spüle einschl. Schrank darunter, 60er Kühlschrank 85cm hoch, 50er Standherd, 60er Schrank mit Schublade. Nicht schön, aber billig.

PS: unsere 1. Küche (für 3 Personen) bestand aus genau diesen Elementen.
 

flawless85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Mit der 100er Spüle ist ja das Problem. An günstige Küchen finde ich NUR Zeilen mit 100er Spülen. Stelle ich diese rechts von der Waschmaschine, bin ich dann mit dem Herd zum Teil unter der Steckdose.
Leider lassen sich kaum Fertigküchen finden mit 60er Spüle. Und wenn, sind immer Spülmaschinen dabei, die er nicht will.
 

Anhänge

  • 17101939134765831657230710574930.jpg
    17101939134765831657230710574930.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 15
  • 17101940625627536198520800600085.jpg
    17101940625627536198520800600085.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 18

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Deshalb ja z. B. die Ikea -Empfehlung oder mal bei gebrauchten Küchen auf Ebay, Kleinanzeigen oder evtl. sogar hier gucken.
 

KüchenLiz

Mitglied

Beiträge
160
Hallo!
Zumindest bei uns in Ö findet man schon so günstige Miniküchen, die von der Aufteilung her passen würden.
Suche vielleicht mal nach dem Begriff Miniküchen.
Man darf hier meines Wissens keine Marken/Unternehmen nennen. Kann dir aber gerne per PN schicken, was ich gefunden habe.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@KüchenLiz natürlich darf man hier Marken nennen, und auf Hersteller verlinken. Was eher ungern gesehen wird ist, Verkaufplattformen zu verlinken.
 

KüchenLiz

Mitglied

Beiträge
160
@isabella Ok, danke. Ich hab @flawless85 eine PN mit ein paar Links geschickt, aber gerne auch hier, falls das noch für jemanden interessant ist.
Sowohl bei Möbelix als auch bei Mömax habe ich ein paar Miniküchen gefunden, die zumindest von der Aufteilung und Größe her super passen würden. Preislich weiß ich nicht, was maximal drin ist und ob's gefällt ist dann natürlich nochmal eine andere Sache. Aber es gibt sie zumindest auch von der Stange, die Küchen, die hier reinpassen würden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ja ... solche Blöcke gibt es halt überall. Man muss aber dann entweder die Wama einfach so danebenstellen oder eben Arbeitsplatte austauschen oder aufpreispflichtig verlängern lassen ohne Unterschrank , dafür Stützwange.

@flawless85 ... definiere doch mal günstig, wo soll die Grenze liegen? Ich würde tatsächlich eher bei Gebraucht gucken, neue APL dazu. Und was heißt separater Kühlschrank? nur in Arbeitsplattenhöhe oder ein Stand-Alone-Gerät oder was ist angedacht.

Ich würde wohl von links
- Nische für Wama
- 60er Spülenschrank Ikea , einfachste Front
- 60er Backofen/Kochfeld-Schrank
- 60er Auszugsunterschrank
Arbeitsplatte so, dass man links an der Wand bei der Wama entweder eine Stützwange, besser wohl eine Stützleiste für die APL an die Wandschraubt. APL muss als mind. ca. 245 cm sein.

Backofen/Kochfeld kann man dann in einfachster Version bei Ikea mitkaufen oder evtl. gebraucht kaufen.

Solo daneben Kühlschrank

METOD Küche, weiß Maximera/Veddinge grau, 240x60x228 cm - IKEA Deutschland
1040 Euro .. die Arbeitsplattenbreite wäre genau passend. Hier ist an sich überflüssig für den Bedarf des TE nur die Front für die GSP. Dabei auch schon Spüle.

Man muss halt abholen und schrauben. Dafür hat man aber auch eine relativ einfach zu erweiternde Küche, wenn es mal wieder besser geht oder man umzieht mit Lackfront.

Hängeschränke könnte man vielleicht auch erstmal weglassen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben