Fertiggestellte Küche Küchenplanung für Großfamilie

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Variante 2 ... die Heizung wäre da, wo jetzt noch die Tür zum Wohnzimmer ist.

dh. nur ein Dunstabzug - und das funktioniert, dass damit auch die Dämpfe von doch etwas weiter weg entfernten Tischherd abgezogen werden?
Also bestimmt nicht ideal, aber es besteht die Möglichkeit einen Teil dieser Wrasen einzufangen.

Die Unterkante dieser Abhängung habe ich im Alnoplaner bei ca. 210-215 cm. Da solltest auch du gerade noch rankommen um die Filter der DAH zum Spülen zu entnehmen. Zum Auswischen brauchst du dann vielleicht einen kleinen Tritt.

:kiss::kiss: ... ich sehe gerade, ich habe mich beim Erstellen Alnogrundriss vertan ... und die Speisekammer nur mit 220 statt 296 cm erstellt. ... so haut das nicht hin. Da ärgere ich mich gerade über mich selber. Aber dafür sind dann eben Grundrisse gut, wo die Maße auch mal draufstehen, den habe ich gerade angestarrt um zu überlegen, was man noch machen könnte, und welche "Schrankversenkideen" du schon hattest ... und da ist es aufgefallen.

Melde mich am Wochenende noch mal.
 

Singbegeistert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
367
@KerstinB: dein Pan hat mich trotzdem zum Nachdenken gebracht, ich werde beim nächsten Termin mit dem Planer sicher als zusätzliche Möglichkeit ein Verkleinerung der Speis besprechen. Hab gerade in natura noch mal nachgemessen, Speisekammer hat ca. 210 x 296 cm. Und vielleicht kann er mir dann auch gleich mehr dazu sagen, welche Auswirkungen die Vergrößerung auf das Budget hat. Danke jedenfalls für deine Ideen und Überlegungen!

Wegen Dunstabzug: aber es bestünde ja die Möglichkeit, zwei DAH einzubauen (eine über Holzherd, eine über Kochfeld) - oder spricht da technisch was dagegen? Der bestehende Abzug ist relativ neu, erst zwei Jahre alt, den könnte man vielleicht über dem Holzherd wieder verwenden, ist leider nur sehr laut, aber der über den Holzherd ist weniger wichtig als der übern Kochfeld, am Tischherd wird eher im Backrohr geschmort und gebraten.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Wegen Dunstabzug: aber es bestünde ja die Möglichkeit, zwei DAH einzubauen (eine über Holzherd, eine über Kochfeld) -
Habe mich jetzt nicht im DetAil mit der Planung befasst,aber genauso würde ich es vorschlagen.
Ablufthaube lassen und überm neuen Kochfeld eine gute Umlufthaube.
Hier ist auch noch der Schornsteinfeger zu befragen , ein raumluftabhängiger Ofen darf so nicht ohne weiteres mit einer Ablufthaube betrieben werden.
 

Singbegeistert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
367
@russini: jaja, das liebe Geld ... Unser Budget liegt eigentlich sehr hoch bei 30.000. Um ein Gefühl für Preise zu bekommen war ich bei einem örtlichen Küchenstudio - und dort wurde mir ein Angebot mit 24.000 berechnet (für die "kleine" Variante, dh. ohne Ausdehnung der Küche auf die Speisekammer) inkl. Granit-Arbeitsplatte und eher günstigen Geräten (angeblich alles Aktionsgeräte, ich glaub von Bosch ), aber da fehlt noch einiges, ua. Holzherd und DAH. Mit so einem Betrag hätte ich echt nicht gerechnet (vor allem rechne ich damit, das eine wertige Tischlerküche noch teurer sein könnte), ich träume doch eigentlich von tollen (und leider sauteuren) Miele -Geräten :(

Den Tischler habe ich dazu noch nicht befragt, da der dortige Planer leider für 3,5 Wochen urlaubt. Leider, denn ich kann es kaum mehr erwarten, das mit der Küche endlich was weiter geht, in der Zwischenzeit bin ich glaube ich Küchenplanungsforum-lesesüchtig geworden ;-)
 

Singbegeistert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
367
@KerstinB:

Meine Gedanken beschäftigen sich täglich mit der Küchenplanung , ich beobachte meine Arbeitsabläufe, überlege und bin schon total frustriert weil es anscheinend keine ideale Lösung für uns gibt. Dabei spuckt mir immer wieder dein Plan durch den Kopf, den ich sehr gelungen fand - bis auf den finanziellen Aspekt und leider funktioniert er ja aufgrund der falschen Maße nicht ganz (kein Vorwurf, ich bin so dankbar für deine Ideen!)

Jetzt hatte ich eine Idee (ich hab die Finanzen einfach mal außer acht gelassen ;-)) und hab mich an der versucht, allerdings scheitere ich am Alno . Version 12b funkt nicht auf meinem Laptop (meine ersten Versuche hab ich mit der 15er gestartet). Dann hab ich mir Zugang zu einem anderen PC besorgt um dort mit 12b und deiner Planunsversion weiter zu arbeiten, aber ich scheitere schon an der Korrektur der Raummaße. Deswegen formuliere ich mal meine Überlegungen (hab mich auch an einer Bleistiftskizze im Maßstab 1:25 versucht, aber das Ergebnis ist noch nicht sehr ansehlich):

- also die planobere Fensterseite und die planlinke Hochschrankzeile würde ich so lassen, die find ich super, einzig das zweite Heißgerät würde ich in den HS planlinks integrieren (müsste ja funkionieren, den Backofen und darüber das Kombi-Dampgerät, oder?)
eine Überlegung hätte ich noch - ev. die Fensterseite übertief mit 70 cm (bringt viel Stauraum und Arbeitsfläche - weil die Arbeitsfläche in die Fenster laufen zu lassen wird vermutlich nicht funkionieren bei meiner Größe, die Brüstungshöhe liegt bei ca. 93 cm)

- planrechts hab ich geplant 900 für Holzherd
900 für Unterschrank ev. mit kleiner Spüle drauf
dann 1000er mit Induktions-Kochfeld drauf
ich möchte zwar die Speis-Mauer weg, aber man könnte ja die Mauer noch ein Stück lassen so dass das Kochfeld noch an der Mauer steht (oder dahinter eine Mauer aus Trockenbau? ich bin leider ganz schlecht mit meinen Baukenntnissen ...) - wie von dir vorgeschlagen die Abhängung mit DAH vom Tischherd bis zum Kochfeld, nur dass jetzt keine Verbreiterung notwendig ist bzw. das Kochfeld an der Wand ist (besser für Aufstieg der Wrasen ?)
die kleine Halbinsel mit Sitzeck fällt dann zwar leider weg (die hätte mir eigentlich schon gut gefallen) aber eigentlich haben wir keinen Sitzplatz in der Küche eingeplant gehabt

- bleibt noch der Bereich hinter der Mauer mit dem Kochfeld, den man ja mit Vorrätsschränken zu machen könnte (und was passiert mit der "kleinen" Speis" den Trochenbauschrank ganz an der Wand)? Für diesen Platz fehlt mir jetzt einfach die Fantasie, da hoffe ich auf deine Hilfe!!!!

- das Eck planlinks gleich neben dem Durchgang zum Esszimmer hätte ich als Platz für Brotschneidemaschine und Brotdose umfunktioniert, die Kaffeemaschine kann dafür irgendwo nach hinten, wie gesagt sind wir keine großen Kaffeetrinker und sie ist nur sporadisch in Verwendung

Ach ja, das Heizungsproblem hab ich auch noch verdrängt, aber nachdem die Küche ja unterkellert ist und die Heizung im Keller liegt müsste es ja doch da auch Möglichkeiten geben, dann ist eben wo ein Heizkörper an der Wand, wichtig ist mir nur, dass der nicht mehr unter einer Arbeitsfläche mit Lüftungsschlitzen liegt, das hatte ich bisher und es war einfach nur eklig ...

Kein Ahnung ob das hilfreich / praktikabel ist, ich würde mich sehr über dein Feedback freuen! Danke!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
@Singbegeistert ... sorry aus 2 Tagen wurden mal wieder 10 Tage :kiss: .... aber :2daumenhoch::2daumenhoch::clap::clap: .. so ähnlich hatte ich am 03.08. schon mal vorbereitet und stelle es gleich ein.

Und dann .. wg. Fenster, die Userin Nicoleunger hat damals sogar die Fensterbrüstung (nur innen) niedriger gelegt. Sie hat dieses PDF als Zusammenfassung geschrieben und ihr Thread: Fertiggestellte Küche - Meine Planung ist fertig war damals auch spannend .. und bietet etwas zum Entdecken ;-).

So .. jetzt mal den Plan ziemlich unkommentiert außer .. ich habe einen Kochblock vorgezogen, damit noch etwas mehr Stauraum entsteht.

Was verstehst du eigentlich unter einer Tischlerküche? Das, was ich jetzt in den Plänen habe, sollte jeder Küchenhersteller im Standardprogramm haben.
 

Anhänge

  • singbegeistert_20190803_kb2_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 201
  • singbegeistert_20190803_kb2_12b.POS
    17 KB · Aufrufe: 203
  • singbegeistert_20190803_kb2_12b_Grundriss.jpg
    singbegeistert_20190803_kb2_12b_Grundriss.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 450
  • singbegeistert_20190803_kb2_12b_Ansicht5.jpg
    singbegeistert_20190803_kb2_12b_Ansicht5.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 443
  • singbegeistert_20190803_kb2_12b_Ansicht4.jpg
    singbegeistert_20190803_kb2_12b_Ansicht4.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 433
  • singbegeistert_20190803_kb2_12b_Ansicht3.jpg
    singbegeistert_20190803_kb2_12b_Ansicht3.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 1.074
  • singbegeistert_20190803_kb2_12b_Ansicht2.jpg
    singbegeistert_20190803_kb2_12b_Ansicht2.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 419
  • singbegeistert_20190803_kb2_12b_Ansicht1.jpg
    singbegeistert_20190803_kb2_12b_Ansicht1.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 401

Singbegeistert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
367
@Kerstin B :2daumenhoch::2daumenhoch::danke:
Die Wartezeit hatte ja auch was Gutes ... ich hab gemerkt dass ich mit den bisherigen Plänen nicht glücklich werde, dein Plan hat sich statt dessen im Kopf fest gesetzt.

Und ich hab mich mit dem Gedanken angefreundet, auf die Speisekammer zu verzichten. Ich laufe beim Kochen sowieso ständig da rein weil ich alle möglichen Vorräte, Plastikmüll, wichtige Pfannen etc. da drin habe und die Tür steht ständig offen. Die offenen Regale sind hässlich vollgestopft und unpraktisch (dabei hab ich vor drei Jahren mal ausgemistet und versucht, System rein zu bringen). Und das Argument von der kühlen Speisekammer in Winter zieht auch nicht so recht, die Winter sind zu mild, der Aufwand zu groß (für ein paar Tage /Wochen alles vom Kühlraum in die ohnehin vollgestopfte Speis schleppen und dann wieder zurück ...), das haben wir seit Jahren nicht mehr gemacht. Bleiben noch das Thema Heizung und Finanzen, für das erstere findet sich hoffentlich eine Lösung, beim zweiten müssen wir schauen und ev. Abstriche machen. Mein Mann weiß nur noch nix davon:rolleyes:

Ich hab am Freitag den nächsten Termin beim Tischler / Planer und er weiß jetzt dass die Speisekammer weg darf, bin gespannt was dabei rauskommt. Aktuell schwebt mir ja eine Mischung aus deinen beiden Varianten vor und ich werd ihn vorab informieren, in welche Richtung es gehen soll.

Danke für den Tipp zum Fenster ... hab zwischenzeitlich die selbe Info von einen Fachmann erhalten und wir werden das wahrscheinlich so machen. Den vorgeschlagenen Planungsthread hab ich fleissig gelesen und ich erkenne Parallelen;-) ... wobei ich mich viel schneller für ein Weglassen der Speisekammer entschieden habe

wg. Tischlerküche: wir planen derzeit mit einem Tischler der selber fertigt (wie Schreinersam wenn ich das richtig verstanden habe), dh. es sind auch Sonderlösungen möglich. Mich hat der Preis vom Küchenstudio einfach erschreckt, der :kfb: wollte mir das als super Schnäppchen verkaufen, aber nachdem was ich hier gelesen habe war es wohl nicht so (Laufmeterpreise und das schön über zwei Ecken und dann auch noch eine Halbinsel die doppelt gezählt wurde)
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
k025.gif
... ja, lass uns weiter teilhaben. Und, bin gespannt, was der Tischler dann so als Möglichkeiten Korpushöhe und Frontenhöhen (Innenhöhen sind niedriger) der Auszüge bietet.
Damit kannst du dich schon mal ein wenig beschäftigen ... was sind so ein paar Dinge, die unterkommen sollen und welche Höhen haben sie so. Einfach vielleicht schon mal eine Liste machen. Das vereinfacht nachher die Planung in Kombination mit * Stauraumplanung * und demzufolge dann Rastereinteilung.

In meiner letzten Variante habe ich mir ja eine Schiebetür zum Speisekammerbereich vorgestellt, die in der Speisekammer nach planunten läuft.

Denkbar wäre es z. B. auch, die Unterschränke und den von mir gedachten Backofenhochschrank planoben in der Speisekammer einfach nur mit Ikea -Möbeln zu wählen.

Planunten in der Speisekammer dann wirklich nur einmal Regale rundum ... evtl. auch Korpusse aus der Metod-Reihe mit Regale und dem einen oder anderen Auszug und das alles ohne Fronten.

Das könnte dann auch nochmal sparen.

Zum Fenster .. als meine Eltern ihre Küche vor 3 Jahren neu gemacht haben, haben sie auch die APL in Fenster laufen lassen. Wg. altem Fertighaus etc. waren das nur knapp 8 cm. Aber meine Mutter liebt ihren Platz am Fenster mit der tieferen Arbeitsfläche und sagt immer wieder, dass schon diese 8 cm eine Welt sind. Und, weiterer Vorteil keine Schmutzkanten ;-)
full


------------------
An welchen Stil hast du denn so gedacht? Klassisch ist ja vieles .. vielleicht mal ein oder zwei Beispielbilder, was dir so gefällt.
 

Singbegeistert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
367
Klar lass ich euch weiter teilhaben! Wenn dann der Plan steht geht's weiter mit der Stauraumplanung

Ein paar Überlegungen hätte ich noch:

GSP ist gleich ums Eck in der Hochschrankwand - ich gehöre ja zu denen, die ihn während der Arbeiten in der Küche dauernd offen stehen lassen, damit blockiere ich mir eigentlich die Auszüge vor der Ecke?! Grundsätzlich finde ich den Platz schon toll weil natürlich die Nähe zur Spüle wichtig ist und daneben viel Abstellfläche für die Geschirrberge nach dem Essen ...

ausserdem haben wir geplant, unseren bestehenden Miele -GSP (4 Jahre alt) "mitzunehmen" - der ist aber nicht vollintegriert, dh mit Display/Knöpfen aussen - schaut das gut aus in der HS-Wand?

Ich kenn das so dass in den meisten Küchen BO und DGC übereinander in HS integriert sind - hat das einen besonderen Grund, dass du die beiden Geräte trennst?

Und zum Küchenstil: wir wohnen in einem "traditionellen" Haus auf dem Land, der Stil des restlichen Hauses ist eher rustikal (wir haben zB eine geschnitzte Altholzdecke im Esszimmer), daher finden mein Mann und ich dass weiß so gar nicht zu uns und in unser Haus passt, uns schwebt Holz(optik) vor bzw. ein moderner Landhausstil (allerdings ohne Füllungen - die kenn ich aus meinem Elternhaus und das putzen war der Horror)

Hier mal ein paar Beispiele die ich mir rausgesucht habe:
3e0ef9a2f86b07c776ca38e780f58e52.jpg0f06fc217543b6650885c03d57e824e8.jpgeb506c5db91e59e2f442206fa9f42c41.jpgUdine-Asteiche_Totale_1_kl_c.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Die Miele GSP mit Bedienblende ist dann optisch zunächst nicht das Optimum, du könntest aber für das Nachfolgemodell gleich eine Vollfront mitbestellen.

Ich trenne die Backöfen gerne, weil dann beide in Idealhöhe gestellt werden können. Und, wenn man sie dann noch so trennt wie im letzten Plan, dann könnte man z. B. einen Backofen mit Pyrolyse von Siemens /Bosch /Neff im SK-Raum mit installieren und einen perfekten DGC von Miele in der Küche und muss sich nicht über die unterschiedliche Optik Gedanken machen.

Ich bin ja auch ein "offene GSP"-Arbeiter ;-) (ist ja schon fast langweilig, du machst ja schon alles "richtig" :cool::cool:).
singbegeistert_20190803_kb2_12b_ansicht3-jpg.290826

Aber, wenn hier die GSP-Klappe auf ist, kommt du zumindest an die oberen beiden Auszüge/Schublade. Und, wenn du dann wirklich mal etwas aus der unteren Schublade brauchst, dann kann man ja auch mal die GSP wieder zu machen ;-).
 

Singbegeistert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
367
Ja klar, das ich an die oberen Auszüge dran komm, dass hab ich jetzt nicht bedacht ... muss mich erst gedanklich umstellen von Drehtüren auf Auszüge ...
 

Singbegeistert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
367
Bin total happy:-) ... hatte heute einen äußerst konstruktiven Termin mit unseren Tischler/ Planer und wir haben eine tolle Variante gebastelt, die ua. auch auf deinen Ideen basiert @KerstinB. Aus der Speisekammer wird eine kleine innen liegende Kammer. Unser Planer war übrigens schwer begeistert davon dass ich schon so genaue Vorstellungen hatte und viele Sachen gut überlegt hatte - er hat mir eine Anstellung als Küchenplanerin angeboten ;-) Viele dieser Infos habe ich mir auf dieser Seite geholt :danke:

Bis die Pläne vorliegen wird es noch etwas dauern und dann gehts weiter mit Optik, Staumraumplanung etc. - freu mich schon drauf!
 

Singbegeistert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
367
Endlich geht's weiter ...:party:

Ich möchte euch jetzt mal unsere vorläufige Planung vorstellen und bin gespannt auf euer Feedback. Dabei geht's mir jetzt mal um die Anordnung - was kommt wohin, noch nicht um genaue Schrankbreiten etc.. Basis ist Kerstins @KerstinB tolle Planung aus #11 in der die Speisekammer wegfällt, allerdings war da die Speis zu klein im Alno eingegeben, dh. es blieb noch Raum übrig.

Die gravierendsten Änderungen zu #11:
- Kochfeld ist nicht gegenüber der Spüle, sondern wie bisher in der Nähe des Holzherdes. Gründe dafür: ich möchte die beiden Kochzonen nahe beinander haben (Töpfe, Kochlöffel, Gewürze etc. sind so verstaut, dass sie von beiden Kochstellen schnell erreichbar sind). Und das Kochfeld ist an der Wand, darüber sind jetzt doch Oberschränke und darin befindet sich der Dunstabzug (zB Gutmann Llano Llano - Gutmann Exklusiv-Hauben) - ich wollte das die Dunstabzugslösung optimal funktioniert (brate oft mal Fleisch in größeren Mengen an), in so einer Küche gibts ja dauernd Querströmungen und das hört sich für mich nach der besten Lösung an.

- ein Stück der Speisekammer-Wand bleibt stehen und ist Basis für eine verbleibende kleine Kammer, die Richtung Fensterseite durch eine Lösung des Schreiners (mit Vorratsschrank etc.) abgetrennt sind

- für den Heizkörper haben wir den perfekten Platz gefunden, siehe planrechts, der wird vom linken Fenster auf Putz dorthin verlegt und die Rohre im Sockel versteckt

- mein Argument bez. Finanzen ist vorerst mal hinfällig, derzeit sind wir auf den Standpunkt "egal was es kostet - es muss ein gescheite Lösung her" - solange mein Mann (und das Konto) mitspielen ist alles ok;-)
 

Singbegeistert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
367
Und jetzt mal zum Plan selbst, ich hoffe er ist leserlich:

planrechts Kochbereich - übertief 70 cm mit Oberschränken darüber
Zuerst Holzherd Pertinger Ökoalpin 90 Ökoalpin - Holzherde & Küchenherde - Pertinger
dann 60er mit kleiner Spüle drauf ( die fehlt am Plan; am Plan steht hier auch Müll, alles außer Bio soll hier in einen Auszug, ist aber noch nicht fix)
dann 90er mit Kochfeld
dann Überstand der Arbeitsplatte mit Hocker drunter damit ich beim längeren Schnippeln auch mal sitzen kann
In diesem Bereich bin ich mit der Aufteilung noch nicht ganz zufrieden, zwischen den beiden Kochflächen könnte noch mehr Platz sein, der Abstand zur Spülenzeile könnte noch kleiner werden. Die Hocker-Lösung (Überstand Arbeitsplatte oder Tablettauszug lt. Plan) ist noch nicht genau durchbesprochen bzw. hier die Überlegung einen kleinen Stummel in den Raum zu ziehen (Richtung HS links) - dann wäre es nicht soweit, ein heißes Blech vom gegenüberliegenden BO / DGC abzustellen (weil der Platz am Fenster gleich neben den HS schnell mal von schmutzigem Geschirr blockiert sein könnte).

dahinter rechts die verbleibende Speis - abgegrenzt durch einen breiten Vorratsschrank mit Innenauszügen (allerdings nur 50 tief), Durchgang und einer Blende an der Wand (da kommt mein Dyson Akkusauger hin)
in der Speisekammer Regale für Eingekochtes und große selten genutzte Dinge wie Fritteuse oder ein paar Spezialtöpfe
Heizkörper an der rechten Wand die quasi eine Außenmauer ist

planoben entlang der beiden Fenster viel Arbeitsfläche, darunter alles Auszüge (Breite bevorzug 80 - 100)
mittig zwischen den beiden Fenstern eine große Spüle (mein Favorit derzeit Blanco Etagon)
die Spüle wird entgegen dem Plan noch etwas nach links gezogen, sodass sie zur Hälfte vorm Fenster ist, dann muss ich Geschirr zum Trocknen nicht vorm rechten Fenster stapeln
ganz rechts an der Fensterzeile steht die Schneidemaschine - ist ein großes Allesschneider-Teil und hat sonst nirgends Platz, darüber Oberschrank mit Mikro drin (hinter Klapptür)
links von der Spüle kommt der MUPL

links tote Ecke, im Eck stehen meine beiden Küchenmaschinen (und ev. Getreidemühle) zum hervorziehen, darüber Regale
dann Unterschrank für die Backbleche
dann HS mit GS (mit Klappfach für Kaffeemaschine darüber), HS mit BO + DGC, KS
Hier haben wir bewusst noch einen US um die Ecke gezogen, damit ich an beiden Seiten des GSP stehen kann. Das Schmutzgeschirr wird ja vorm Fenster abgestellt, rechts davon ist MUPL und Spüle, da brauch ich ja Platz zum Stehen. Allerdings geht es sich so nicht mehr aus, die Fensterzeile übertief zu machen, was natürlich viel zusätzlichen Stauraum bringen würde (+ 10 cm auf rund 4,5 m Länge). Deshalb meine Überlegung: Fenstzeile 10 cm tiefer, kein US ums Eck sondern HS gleich angrenzen lassen, dafür andere Aufteilung - zuerst HS mit BO/DGC, dann GSP, dann KS. Ich würde halt beim GSP einräumen vorm BO stehen, weiß nicht ob da was dagegen spricht, ich arbeite sowieso meist alleine in der Küche und die Haupt-Einräumarbeit ist erst nach dem Essen.

planrechts unten kommt noch ein mindertiefes Ober- und Unterschränkchen, das wird vermutlich der Handy-Ladeplatz ;-)
DSC01231.JPG


Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mal drüber schauen könntet und freu mich über Anregungen. Gibt es etwas was aus eurer Sicht nicht funktioniert, was ihr anders machen würdet?

PS: ich weiß nicht warum meine Beiträge immer sooo lange werden:hand-woman:, danke fürs Lesen!!!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Die 40 cm reichen nicht, gescheit neben der GSP so zu stehen, dass auch noch MUPL oder Spüle bedient werden können.

Es wird so aussehen .. und, du könntest die APL am Fenster evtl. 10 cm tiefer machen und den Schrank links nach der toten Ecke nur 30 cm breit
1569212337952.png

Ich denke, das ist ok. Würde an der Fensterseite nach der Ecke 60, dann 30 MUPL dann 100er Spülenunterschrank wählen. Spüle ist ja dann frei positionierbar und du hast mind. 90 cm für den MUPL-Fenster-Schnippelplatz.
Sinnvollerweise stellen die Tischabräumer das dreckige Geschirr eher rechts der Spüle ab. Dann kann man es von dort wegnehmen, bei Bedarf Reste in den MUPL und Flüssigkeiten in die Spüle und dann ab in die GSP. Würde auch mit GSP direkt nach der toten Ecke gut gehen:
1569212718344.png

Dann wäre auch Backofen und Abstellfläche am Fenster nah genug beieinander und ohne großes Gedrehe erreichbar.

Wozu im 60er MUPL zwischen den Kochfeldern noch eine Spüle? Hast du mal in den amerikanischen Einrichtungen den typischen Pot Filler Wasserhahn am Kochfeld gesehen:
1569213353599.png


Neben dem Kochfeld einen Stummel in den Raum würde ich eher nicht machen. Das ist lästig, wenn du von Arbeitszeile zu Kochfeldzeile wechselst. Und, den MUPL für den Rest ... den würde ich wohl eher nicht dort platzieren. So oft packt man etwas zum Vorbereiten aus und hat nicht nur reinen Biomüll, sondern muss noch einen Aufkleber entfernen oder eine Plastikbanderole oder Fleischreste usw. D. h., ich würde eher den 60er oben neben der toten Ecke für den restlichen Müll vorsehen. Dann kannst du an der Kochfeldzeile auch einen 80er zwischen Herd und Kochfeld packen. Auch, wenn man beim Geschirr einräumen gleich noch die Papierserviette oder die Knochen im Restmüll verstauen kann, finde ich nicht unpraktisch.

Die Lösung für die "Restspeisekammer" finde ich gut und freue mich, dass ich da Inspiration geben konnte.
 

Singbegeistert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
367
Hallo @KerstinB

Also dass der Plan so ist wie er ist - das ist auf jeden Fall dein Verdienst! Und danke dass du weiter deinen Input gibst ...

Also deine Ausführungen zur Platzierung des GSP hab ich jetzt leider noch nicht genau verstanden:think:. Würdest du den GSP jetzt mit dem BO-HS tauschen? Dass die Geschirrabräumer das Geschirr rechts der Spüle abstellen ist eher unwahrscheinlich, wenn ich Hilfe bekomme, dann wählen sie sicher den kürzest möglichen Weg, und rechts der Spüle sind schon wieder ein paar Schritte mehr (auch ich würde das Geschirr lieber gleich neben der Spüle beim linken Fenster positionieren, nach dem Essen ist der Schnippelplatz ja schon geräumt). Vielleicht kannst mir nochmal erklären was du gemeint hast.

Der Müll zwischen den Kochfeldern aus dem Grund, weil vom Esszimmer aus ja auch einiges an Müll anfällt (da isst schnell mal jemand ein Joghurt und der Becher kommt schneller in den Müll wenn er nicht zu weit von dort entfernt ist) - allerdings bin ich mir da noch nicht so sicher. Und der Joghurtbecher aus dem Beispiel muss sowieso kurz durchgespült werden, auch dein Argument mit dem Müll beim GSP abräumen etc. überzeugt, ich tendiere jetzt doch dazu, den restlichen Müll nach planoben zu verlegen. Auch der Stummel ist gestrichen, dein Argument überzeugt :-)

Die Spüle neben dem Holzherd: dort war bisher schon eine, die mich immer gestört hat, weil sie die Arbeitsplatte unterbricht. Die Überlegung war, trotzdem das Wasser dort zu lassen, weil es in Kochnähe nicht unpraktisch ist, allerdings ein ganz kleines Becken und so positioniert, dass trotzdem die Abstellfläche möglichst durchgehend bleibt (zB ein schmales rechteckiges eher hinten, hab dort ja Übertiefe). So einen Potfiller kannten wir ja noch nicht, wäre auch eine Möglichkeit und wird überlegt. Danke!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
1569212718344-png.292276


Ich würde eher so planen ... also GSP gleich neben der Arbeitsfläche. Und könnte mir dann (auf der Zeichnung ist es noch ein 80er/90er) planoben nach der toten Ecke zunächst einen 60er Unterschrank vorstellen und dann einen 60er MUPL , der oben Bio/Restmüll/Gelber Sack Müll hat. Unter dem MUPL könnte man dann Altglas/Altpapier noch sammeln oder das auch an ganz anderer Stelle.
Nach den 2x60 dann der Spülenschrank ... gerne als 100er, damit du deine Spüle dann frei positionieren kannst.

Wenn die GSP nur 40 cm von der planoberen Zeile wegsteht, dann kannst du diese 40 cm nicht sinnvoll für dort stehen und GSP-Bestücken nutzen.
Auch 60 cm oder gar 100 cm ändern das wenig, weil man sich dann mit MUPL etc. einkreist.
Daher eben GSP direkt neben der Zeile. Wenn man doch mal etwas Tropfendes hat, bekommt man es so auch auf bestem Wege in die GSP.

Die Leute solltest du erziehen, denn, wenn sie es rechts der Spüle abstellen, dann ist es nachher eine fließende Bewegung .. rechts der Spüle wegnehmen, evtl. abgießen, evtl. Reste abtreifen und ab in die GSP und alles in einer Bewegung vor den Schränken ohne in "enge" Wege = Einbahnstraßen zu kommen. Und auch ohne, dass man sich mehr als ca. 50° drehen muss. Und an sich sollte alle ihr Geschirr DIREKT verstauen ;-). Das ist übrigens auch ein Effekt, wenn GSP direkt neben der APL, geöffnet stört sie dich in der Kochphase nicht. Du kommst prima hin und her ohne Stolperfalle und kannst Teile, die du nicht mehr brauchst, gleich in die GSP packen und nicht erst abstellen usw.
 

Singbegeistert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
367
Danke Kerstin für die ausführliche Erklärung, jetzt hab ich's verstanden. MUPL ist ja auch was Neues für mich, deshalb dauert es etwas bis ich mir das vorstellen kann:-[. Da hab ich jetzt nochmals was zum Nachdenken und Überlegen ...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben