Fertiggestellte Küche Küchenplanung für Großfamilie

SusiFreude

Mitglied

Beiträge
43
Herzlichen Dank für Deine Erläuterungen, wir sind immer noch in der Findungsphase aber ein Pertinger wird s wahrscheinlich schon bei uns werden :-) Allen eine schöne Woche
 

Singbegeistert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
367
Ich hätte mal eine Frage speziell an alle Experten hier. Es geht um die Gestaltung unserer Hochschrankwand und die Abluft des Kühlschranks. Nach allem was ich im Forum hier gesehen und gelesen habe war ich eigentlich der Meinung dass die Ausführung so okay ist, bin aber jetzt doch etwas verunsichert. Der Grund: ich hatte den Miele Kundendienst da (eine Kleinigkeit beim DGC) und Thema war auch die Einbausituation der Geräte - beim Kühlschrank meinte er dass mit dieser Luftführung das Gerät nicht lange halten wird und auch die Garantie aussteigen würde ... Was sagt ihr, ist der Einbau wirklich so verkehrt? Luftführung im Sockelbereich ist ordnungsgemäß, aber im oberen Bereich ist die Luftführung angeblich nicht okay, ich zeige gleich ein paar Fotos von der Einbausituation und sag schon mal danke für eure Hilfe!
 

Singbegeistert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
367
20210425_091447.jpg
20210425_091454.jpg
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Für unsere Küche (in Planung) meinte der Schreiner man bräuchte ca. 120 Quadratzentimeter als Lüftungsloch.

Kann allerdings sein das ich die Zahl nicht ganz so genau in Erinnerung habe, vielleicht kann jemand anders es bestätigen.

Evtl. Steht es in den Angaben zum Kühlschrank...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Über dem Korpus ist ja grundsätzlich genügend Freiraum .. ist das bei allen Korpussen in der Hochschrankzeile so gelöst? Die Frage ist halt, wie dicht schließen die Türen und wieviel Platz ist zwischen Türfront und Unterkante Trockenbau von der Nische? Der Abstand sieht eher sehr gering aus ... 3-4 mm?
 

Singbegeistert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
367
Abstand Korpus zu Unterkante Trockenbau sind ca. 5 cm
zwischen Türfront und Unterkante sind es aber nur 0,5 cm
Die Tür ist mit Tip on und das schließt nicht ganz dicht (seitlich sehe ich einen Abstand aber laut Kundendienst reicht das nicht aus, um einen "Kamineffekt" zu haben und die Luft steht (wobei das Miele -Kundendienst war, der Kühlschrank ist von Liebherr )

@Anonymaus ich glaube es sind 200 m², hab es vor ein paar Tagen nachgelesen

Die Frage ist halt: Ist es so wie @Michael vor kurzem in einem anderen Thread schrieb, dass es üblicherweise so gemacht wird und reicht, aber der Kundendienst das nicht gerne sieht oder ist es in unserem Fall wirklich zu wenig?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
Du kannst es jetzt sowieso nicht mehr ändern oder willst du die Fronten abschneiden?

Ich würde es so lassen und mich an der schönen Optik erfreuen. Dafür kann man in Kauf nehmen, dass der Kühli etwas weniger lange lebt. Wenn er das überhaupt tut. Man weiß ja nicht wie lange er mit mehr Luft gelebt hätte. :so-what:

Ist wie im richtigen Leben... :cool:
 

Singbegeistert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
367
Du kannst es jetzt sowieso nicht mehr ändern oder willst du die Fronten abschneiden?
Mein Mann hat dasselbe gesagt :rofl: Obwohl wenns so dramatisch ist wie es der Kundendienstler dargestellt hat ("das Kühlgerät hält keine 3 Jahre ..." ???) dann müssten wir uns was einfallen lassen. Der Tischler ist der Meinung dass es so funktioniert, wir haben das Thema schon beim Einbau diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Beiträge
18.401
Du solltest einmal prüfen welche Temperatur auf den Schränken herrscht. Wenn es um die 30 Grad sind, also 10 Kelvin mehr als Umgebungstemperatur, würde ich mir absolut keine Sorgen machen.

Wenn du das Haus verlässt kannst du auch die Türen aufmachen und wenn du heimkommst machst du sie wieder zu. Bringt 6 Monate Kühlschrankleben.... ;-)

Der Techniker ist mit drei Jahren sehr pessimistisch. Ich bin Optimist und sage 10 Jahre. Irgendwo dazwischen wird die Wahrheit liegen. :so-what:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben