Fertiggestellte Küche Küchenplanung für Großfamilie

Singbegeistert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
367
Die Fliesen werden glänzend. Hier ein bild kombi mit holz, keramik und rückwand. Und der boden dazu.
 

Anhänge

  • 15812520623978597660491300335051.jpg
    15812520623978597660491300335051.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 244
  • 1581252173810488189481243274363.jpg
    1581252173810488189481243274363.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 238

Singbegeistert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
367
Freut mich dass es gefällt!

Mit GSP offen hast du natürlich ein "schlagendes" Argument, wobei ja nach der geöffneten Klappe immer noch 60 cm Stehfläche bleiben. Wenn du da allerdings schnippelst etc. wird dreckiges Geschirr doch eher mal rechts der Spüle stehen ;-).

Ja, das ist für mich wirklich ein Knackpunkt. Ich hab die Wahl: entweder langer Weg, dafür kann der GSP immer offen stehen oder kurzer Weg, dafür blockiert er meinen Schnibbelplatz und muss zumindest während der Vobereitungsarbeiten immer wieder geschlossen werden. Bisher hatte ich den GSP immer offen während ich in der Küche gearbeitet habe, ein ständiges auf und zu hätte mich genervt. Ob das besser wird wenn der GSP 40 cm höher ist? Bin gerade wirklich unentschlossen was schwerer wiegt und die Zeit läuft ...
Das dreckige Geschirr während dem Vorbereiten kann übrigens auch in der Spüle verschwinden (großes Etagon-Becken).

Stauraumplanung wollte ich einstellen, aber mein Versuch, die halbwegs leserlich zu gestalten, ist gescheitert. Hab auch gerade nochmals einiges umgeworfen, weil ich durch den Umzug in mein Provisorium wieder neue Erkenntnisse gewonnen habe - so eine Änderung hilft auch, eine andere Sichtweise zu bekommen und manche festgefahrenen Gewohnheiten zu ändern bzw. zu sehen, was man wirklich oft benötigt.

Vielleicht nur kurz zu meinen Schränken:
Planlinks habe ich drei deckenhohe HS mit den Einbaugeräten. Viel Stauraum bleibt da nicht mehr bzw. ist der aufgrund der Höhe für selten benötigtes.

In die Nische über der toten Ecke kommen zwei Küchenmaschinen, Toaster, Kochbücher.

Entlang der Fensterzeile: 80er - 40er MUPL - 80er Spülenschrank - drei 82er
Raster entspricht ungefähr 1-1-2-2
Der erste 80er ist für die wichtigsten Vorbereitungsutensilien reserviert, dann MUPL mit 2-2 (dh. unten Platz für Ölflaschen etc.). Dann könnte ich rechts von der Spüle im ersten 82er das Geschirr unterbringen - was meint ihr?

Gegenüber des rechten Fensters kommt die deckenhohe Abtrennung zur kleinen Speis (großer Vorratsschrank, versteckter Durchgang, Blende) In der Speis dann nur mehr Regale für Eingekochtes und die vielen Dinge, die man selten braucht aber doch nicht wegschmeißen möchte (von denen gibt es genug).

Kochfeldzeile: 35 - 1000 - 600 - Holzherd
Hier ist der Platz genau eingeteilt und ausgemessen für Gewürze, Kochlöffel uä., Pfannen und Töpfe, Auflaufformen etc.
In den OS darüber ist nicht mehr allzu viel Platz über aufgrund der zwei verbauten Dunstabzüge.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Alltagsgeschirr würde ich in einem der beiden US beim Kochfeld unterbringen, dann den gegenüber der Spüle, wenn du den GSP immer offen lässt.
 

Singbegeistert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
367
1583412270481.png


@menorca, danke der Nachfrage, wir sind gerade mitten bei der Küchenrenovierung. Derzeit werden die Fliesen verlegt, nächste Woche kommt der Maler und übernächste Woche dann die Küche. Bis sie wirklich fertig ist werden allerdings noch ein paar Wochen vergehen (dann nochmals 2 Wochen Wartezeit auf die Keramik-APL, dann fehlen auch noch die Wandfliesen und OS).

Der Plan unserer Küche ist wie oben, bitte jetzt keine Änderungen mehr empfehlen, jetzt ist es zu spät und ich würde mich echt ärgern, wenn jetzt plötzlich jemand die perfekte Idee hätte ;-)

Ob die Küche praktisch ist wird sich zeigen, wir haben wirklich gründlich überlegt und ich habe mir hier im Forum viele Tipps geholt, aber leider ist der Raum sehr schwierig und Änderungen nur sehr eingeschränkt möglich. Wenn ich neue bauen würde wäre meine Traumküche anders angeordnet. Nichtsdestotrotz freue ich mich schon auf die neue Küche, im Gegensatz zu vorher wird es viele Verbesserungen geben und vor allem - viel Arbeitsfläche, das war mir wichtig!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.877
Wohnort
München
@Singbegeistert Danke für die schnelle Rückmeldung!

Das sieht doch gut aus, mit viel Stauraum und viel Arbeitsfläche!

Ich stelle dann mal auf Warten um, du auf die Küche und wir auf Bilder :kiss:
Toi toi toi für den Um- und Aufbau!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Du hattest ja auch vorher so einiges an Arbeitsfläche, aber eben auch viele Teile auf der Arbeitsplatte , was jetzt nach deiner Umplanung wesentlich effektiver verteilt oder verstaut sein sollte.
Zur Erinnerung:
dsc01007-jpg.290318


Wir haben übrigens auch Spaß an Umbaufotos ... sozusagen an den Bildern der Verwandlung des häßlichen Entleins in den schönen Schwan :kiss::rose:
 

Singbegeistert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
367
Natürlich wird die neue Küche viel, viel besser und schöner ... und dank des Forums auch viel praktischer als die ursprünglichen Pläne waren (dank @KerstinB ). Es gibt halt ein paar Punkte die nicht den üblichen Forums-Empfehlungen entsprechen, zB Spüsle und Kochfeld nicht fast gegenüber, beim Arbeiten schaue ich nicht in den Raum etc.

Und seit ich weiß, dass es kein Zurück mehr gibt und ich nix mehr ändern kann bin ich total ängstlich, dass irgendwas schief gegangen ist, dass die Planung doch nicht so toll war oder dass mir die Küche vielleicht gar nicht gefällt. So unsicher bin ich normalerweise nicht, aber es steckt halt sehr viel Energie in dem Projekt und umso größer ist die Angst, dass was schief geht. Wird echt Zeit dass die Küche kommt!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
... und, dass, was du so an "Regeln" genannt hast ... ja, danach kann man streben, aber nicht jeder Raum gibt das her.

Ich finde, du hast es jetzt gut aufgeteilt. Die Flächen vor den Fenstern sind schöne Arbeitsflächen, Kochfeld ist von Hauptarbeitsfläche in gerader Linie erreichbar. Du hast jede Menge gut nutzbaren Stauraum usw. usw. usw. :2daumenhoch::party:
 

Singbegeistert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
367
Ja danke ... das hab ich gebraucht, bin gleich viel entspannter :beach:

Und als Dankeschön gibts ein paar Fotos
20200129_165927.jpg20200129_165932.jpg
unmittelbar nach dem Abbau ... echt eklig wie's nach so vielen Jahren hinter Küchenkästen aussieht ...

20200201_141903.jpg20200201_141919.jpg
dann Fliesen runter und ein Stück Wand musste weg

20200211_140911.jpg20200211_140918.jpg
20200212_170904.jpg20200212_170909.jpg
Strom und Wasser wurden neu gemacht
20200228_175624.jpg
und dann auch noch der Boden raus

in Kürze gibts hoffentlich Fotos mit neuem Boden und schönen weißen Wänden!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wow, Ihr seid schon weit mit dem Umbau! :2daumenhoch: Das Schlimmste ist überstanden, ab jetzt wird es jeden Tag schöner!
Und ja, jeder von uns kennt die Zweifelsphase kurz vor Ultimo: „habe ich an alles gedacht?“, „passen die Farben zusammen oder hätte ich doch das Andere(was auch immer) nehmen sollen?“ usw. Das ist normal und vergeht sofort, wenn das Ergebnis da ist. Versprochen. :cool:
 

Singbegeistert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
367
Kurzes Update: In nicht ganz zwei Tagen wurden von zwei Monteuren die Hochschrankwand und fast alle Unterschränke aufgestellt. Ein paar Lücken gibts noch, drum zeig ich auch noch kein Foto. Und jetzt macht uns Corona einen Strich durch die Rechnung, eigentlich wäre am Montag das Aufmaß der APL geplant und in spät. zwei Wochen sollte die Platte kommen - dh. in zwei Wochen hätte ich eine funktionierende Küche. Aber derzeit schaut es schlecht aus, in Ö haben wir schon massive Einschränkungen ... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

mirimi

Mitglied

Beiträge
397
Russini, in Ö sind ab Montag alle Nicht-Infrastruktursachen zu... Maximal ein Lagerhaus, singbegeistert? Oder "gebraucht" noch etwas zusammenzimmern?
Passt auf euch auf, die Küche wird wenn wir die schlimmste Phase überstanden haben, ganz wunderbar, ich finde sie jetzt schon toll vom Plan her :kiss:
 

Singbegeistert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
367
Danke @mirimi
Unser Tischler meinte er kommt am Montag und macht sonst was provisorisches, aber aktuell weiß man ja nicht einmal, ob man es verantworten kann, noch jemanden zu sich nach zu Hause zu bitten. Wir haben im Nachbarort schon Fälle und keiner weiß, wer mit wem in Kontakt war und sich schon angesteckt haben könnte ...

Und dann bekomm ich als Nischenrückwand auch noch Fliesen, zum Teil wird da für die Steckdosen sogar noch etwas gestemmt, dh. es gibt nochmals Staub und Schmutz - mein Mann meint überhaupt, erst wenn das erledigt ist kann ich die Küche nutzen. Wer weiß wie lange es unter diesen Umständen dauert bis das erledigt ist :rolleyes: Bin gerade echt geknickt, jetzt steh ich mit einer halbfertigen Küche da die ich nicht nutzen kann. Meine "Übergangslösung" war für ein paar Wochen erträglich, immer mit der Aussicht dass es bald vorbei ist, aber jetzt könnte sich alles massiv verzögern :(. Das klingt jetzt vermutlich sehr egoistisch:huch:, ich weiß, das Wichtigste ist jetzt gesund bleiben!!!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben