Fertiggestellte Küche Küchenplanung für EFH-Neubau

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
prima, dass es bei euch weitergeht :-) dürfen wir auch das Obergeschoss sehen? nur so aus Neugierde :-)
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Na klar! :-)
Im Anhang der Vollständigkeit halber noch UG + OG.

Im OG ist noch ein kleiner Hobbyraum für mich rausgesprungen, und das Schlafzimmer wird nun doch durch die Ankleide begehbar.

Kritik und Anmerkungen nehmen wir immer gern entgegen!
 

Anhänge

  • 20160612_GR_OG.JPG
    20160612_GR_OG.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 245
  • 20160612_GR_UG.JPG
    20160612_GR_UG.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 539

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Hier wäre wohl der Ideale Platz für einen Durchsichtkamin, den kann man ja mit Einsatz mauern lassen.
Müsst ihr nur aufpassen dass er nicht zu viel Leistung bringt.

Ansonsten finde ich sind 2 Spülen eigentlich nicht notwendig, die Hauptfläche ist zwischen Kochfeld und Spüle alles gespülte Material kann man sich hinten bereit stellen und dann fein auf der Insel nur werkeln.
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Hier noch zwei Außenansichten unseres Bauprojekts. Die Fenster haben wir nun auch schon verteilt.
Die blauen Mauern im Gelände stellen den Bach dar.

Im oberen Bild ist vorne rechts die Küche.

20160612_Ansicht_planuntenrechts.JPG

20160612_Ansicht_planobenlinks.JPG
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Uih Bach direkt neben dran hört sich nach schwierigem Bau an. Hoffentlich bleibt es immer nur ein Mini Bächlein.

Die Fenster könnte man glaube ich optisch noch verbessern in der Außenansicht
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Auf der anderen Seite des Baches steht genauso weit entfernt das Haus meiner Schwiegereltern. Bislang gab es keine Probleme. Wir bauen natürlich wasserdicht, aber wir sind sogar höher als die Schwiegereltern.

Das mit den Fenstern mag sein, aber wir haben echt lange dran getüftelt. Mit den unterschiedlichen Ebenen im Treppenhaus ist das leider nicht so einfach...
magst Du mal sagen, was Dir auf Anhieb negativ auffällt? In erster Linie soll es aber von innen passen.
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Doch, 2 Spülen sind gesetzt, das bleibt so. Die auf der Insel soll klein sein, vielleicht sogar ohne Abtropffläche. Beim Arbeiten brauch ich Wasser, und es kommt auch jetzt immer wieder mal vor, dass ich mir eine zweite wünschen würde.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@Landmadl, schön, dass es weitergeht.:cool:

An den Fenstern ist mir nach außen hin jetzt nichts gravierendes aufgefallen. Aber, könnte es EG und OG nochmal vermaßt geben? Evtl. mal etwas eingezeichnet, wie ihr euch die Möblierung vorstellt oder wenigstens aufgeführt, was ihr so unterbringen wollt und in welcher Größe. Irgendwo hattest du glaube ich hier im Planungsthread mal etwas von Küchensofa geschrieben.

Und dann haben wir ja noch den Badezimmerthread, wo ich schon mal zum Schlafzimmer etwas geschrieben hatte. Die 170 cm sind doch jetzt auch innen Kniestockhöhe - oder? Auch hier füs OG nochmal die Bitte nach Maßen und ein paar Angaben zur Möblierung.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Es wirkt einfach nicht so ganz rund. Würde vielleicht nicht so viel verschiedene Formate wählen.

Wenn dann würde ich die Abtropfe weglassen, da machst du ja nicht das Geschirr.
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Hallo @KerstinB :clap:

jetzt habe ich bemaßte und teilmöblierte Grundrisse eingefügt. Ganz soweit sind wir mit der Möblierung noch nicht, aber im Schlafzimmer steht schon ein Bett und in der Ankleide ein Teil der Schränke. Ins Schlafzimmer soll außer dem Bett und 2 Nachttischen eigentlich nur noch eine Kommode an die planobere Wand und vielleicht noch ein Bücherregal.
Ja - Kniestock 1,70 m, sollte aber kein Problem sein, wenn das Bett so rum steht, oder?

Küche/Esszimmer soll so eingerichtet werden wie auf dem Alno -Grundriss. Ob der Esstisch quer oder längs stehen soll, weiß ich noch nicht, je nachdem, wie es besser passt. Tisch gibt's noch nicht, aber soll mind. 2 x 1 m haben.
Und ja, mein Wunsch wäre ein Bauernsofa planunten zwischen den beiden Terrassentüren.
Ich habe im Alno-GR jetzt auch mal den Kamin samt Ofen eingefügt, ohne genau zu wissen, welche Maße der genau einnehmen wird, aber es wird ein Raumtrenner-Ofen.

Im WoZi soll vermutlich unten links ein Ecksofa stehen (Maße noch unbekannt, evtl. erstmal noch das vorhandene 2,80 x 1,70) und planoben TV und Vitrine. Hinter dem Kamin eine Nische mit Bank :kiss:

Mit der schon bekannten Möblierung werde ich auch noch eine Skizze erstellen, aber heute nicht mehr, bin schon zu müde... dann werde ich auch die Fenster und Türen im Alno noch anpassen.
 

Anhänge

  • 20160612_GR_EG_bemasst.JPG
    20160612_GR_EG_bemasst.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 231
  • 20160612_GR_OG_bemasst_teilmöbliert.JPG
    20160612_GR_OG_bemasst_teilmöbliert.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 248
  • 20160612_Alno_GR_Kamin.JPG
    20160612_Alno_GR_Kamin.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 231

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
darf ich mal fragen, wie gross das Grundstück ist? bzw, hast du einen Plan, worauf man das erkennt?
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Anbei ein Auszug des Lageplans.
Alles drumherum gehört der Familie meines Fast-Mannes, unser Grundstück wird prinzipiell noch so abgetrennt, wie wir das wollen. Da es tlw. noch landwirtschaftlicher Grund ist, folgt jetzt noch ein Beratungsgespräch mit einem Steuerberater wg. Umnutzung etc.
Im Nachbarhaus planoben wohnen wir aktuell, zusammen mit den Schwieger-Großeltern, im Nachbarhaus planunten wohnen die Schwiegereltern.

Lageplan.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich frage deshalb, eigentlich irrelevant zu eurem Haus, eher generell, warum in DE überwiegend die Häuser meist rechteckige oder quadratische Blöcke sind. Bei uns ist man da doch sehr viel kreativer, auch wenn Grund und Boden nicht riesig sind. Und ich sehe hier halt in fast jedem Thread, wie man sich abquält, Wohnraum und Küche in diesen "Block" reinzukriegen (nicht so bei euch).

Was bei uns üblicherweise bei 2 Geschossen gemacht wird, ist das Erdgeschoss hat ca 70% des Wohnraums und der Rest ist oben. Dh, zur Strasse hin sieht es 2 geschossig aus, hinten dann eben nicht. Es werden dann zB ein Elternwohnbereich im OG gemacht, der Rest unten oder die kids oben oder was auch immer. Man hat dann sehr viel kreativen Spielraum für die Wohnräume auch sind die Häuser gewöhnlich "länglich", die Grundstücke also eher schmal, dafür aber lang. Ich gebe aber zu, dass Bedürfniss für einen Garten hat hier vielleicht nicht denselben Stellenwert wie in DE, man sieht darin nur Arbeit, wofür man eh keine Zeit hat.

nur so meine Gednken, als ich deinen Hausplan sah.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Dann hoffe ich Mal für euch das es sich nicht um Außenbereich handelt. Umnutzung Landwirtschaftlicher Flächen in Bauland kann man eigentlich immer vergessen im Außenbereich.

Evelyn hier in D gibt es fast überall sehr strikte Bebauungspläne. Dh es ist eigentlich immer vorgeschrieben ob man 1 oder 2 geschossig bauen darf. Selbst Form vom Dach, Farbe etc werden vorgegeben. Hier in unserer Gehend selbst das man Klinkern muss und die exakte Farbe des Klinkers.
Einfach bauen was man will oder was wirklich toll wäre von der Form ist nicht.
Auf der Wiese im Außenbereich darf man auch nicht. Nur auf Briefmarken im Neubaugebiet.

Leider baut auch kaum einer mit Architekt wo dann,muss man leider sagen, eigentlich immer viel schönere Formen raus kommen. Den Bauträgern kommt es drauf an möglichst mit optimalen Gewinn zu bauen und einfach nicht optisch schön oder gut zu nutzen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Wenn ich es richtig sehe, soll ja auf Küchenseite etc. das Gelände so angeglichen werden, dass ihr einen direkten Zugang Terrasse bzw. überhaupt Terrasse bekommt - oder?
20160612_ansicht_planuntenrechts-jpg.215133


Wie weit ist denn da der Bach vom Haus entfernt?

Ich frage das deshalb, weil ich dein gewünschtes Küchensofa in der Positionierung noch nicht ideal finde, es engt die Kücheninsel ein.

Und, nochmal zum Verständnis, ist jetzt nur der Eingangsblock ca. 150 cm quasi nach unten versetzt und dann geht ihr erst das längere Stück Treppe hoch, stoßt auf Garderobe, Gäste, Lager usw. Um dann ins EG zu kommen, geht es das kürzere Stück Treppe hoch, den L-Gang und dann wieder ein längeres Stück Treppe .. nicht wahr?
20160612_gr_ug-jpg.215128


Ist auch der Bereich Hackschnitzel nach unten versetzt und quasi als Raum besonders hoch? Wie sieht es mit Heizung (muss der Kamin dort mittig im Heizungsraum runterkommen? .. ich überlege nämlich, ob eine etwas andere Kaminposition günstig wäre .. da muss ja UG und OG mit berücksichtigt werden ;-) ) und Haustechnik aus? Irgendwie verstehe ich da die Durchgangstür Lager / Haustechnik nicht ganz. Da müßte meiner Meinung nach irgendwo dann innerhalb des Hauses nochmal ein Höhensprung sein.
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Bebauungsplan gibt es bei uns zwar keinen, aber es ist auch kein Außenbereich. Ob wir da überhaupt bauen dürfen, haben wir ja schon vor der Voranfrage geklärt.
Ohne Bebauungsplan muss man sich an die Umgebung anpassen. Uns gefallen aber auch die Häuser so, wie sie hier im Voralpenland typisch sind: rechteckig, Satteldach, unten verputzt, oben holzverkleidet, geringe Dachneigung. Ein Selbstverwirklichungsprojekt eines Architekten wäre nicht unser Ding.

@Evelin, so ganz kapiert habe ich das zwar nicht, aber ist das sowas wie Split level dann? Vorne 2-geschossig, hinten eingeschossig?
Also, findest Du unseres jetzt auch so "gequält"?

@KerstinB: Ja genau, da wird quasi aufgeschüttet, so dass man eben auf die Terrasse rausgeht. Bis zum Bach sind es ca. 4 m (bis Bachmitte 4,55 m). Planrechts ums Haus rum gehts dann etwas bergab in den Garten, Hof etc.
Zum Verständnis ;-): Man kommt zur Haustür rein, die kürzere Treppe geht runter in den Keller, die längere Treppe geht hoch ins EG. Auf Höhe der Haustür ist ja ein Podest, und solange es keinen Aufzug gibt, wird ein Boden eingezogen, dann wird da die "schnelle Garderobe" Platz finden, Hauptgarderobe unten.
Also von der Haustür ins EG geht man nur geradeaus und die längere Treppe hoch.

Bis auf das Treppenhaus ist pro Geschoss alles immer auf der gleichen Ebene. Daher ist auch kein Höhensprung im Bereich Haustechnik. Auch der Hackschnitzelraum, das ist ein normaler Kellerraum, und es gibt nach außen hin eine Art Tor, durch die man die Hackschnitzel mit dem Frontlader "runterschmeißen" kann (im Bild die Öffnung links neben der Garage).
20160612_ansicht_planobenlinks-jpg.215132


Der Kamin muss nicht unbedingt mittig im Heizungskeller sein. Hundertprozentig wissen wir das zwar noch nicht, aber die Kessel müssen da normalerweise schon einen gewissen Spielraum haben. Es muss ja auch passen, wenn die räumlichen Gegebenheiten schon vorhanden sind. Der Termin mit dem Heizungsbauer wird eines der nächsten Dinge sein.
Die Türen sind da, damit man durchgehen kann ;D und überhaupt in die Räume reinkommt. Ist alles auf einer Ebene. Von der Haustechnik geht dann noch eine Treppe in die Garage hoch. Wollen wir so, damit die Heizung nicht nur über das Haus selbst zugänglich ist, da wir nicht die einzigen Nutzer sein werden (Heizung wird insgesamt alle 3 Häuser heizen).
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Na ja zwischen Zaha Hadid und dem Architekten der Efh baut liegen Welten.
Ihr scheint eine ganze Menge Geld zu investieren, ein paar Hundert € für einen Entwurf sollten da doch möglich sein wenn man will.
Ich mag auch sehr gerne traditionelle Formen, ich wohne auch in keinem Raumschiff aber die kann man auch etwas schöner ausführen.

Ich will dich nicht nerven, aber die Optik ist für die Investitionssumme echt nicht schön. Man merkt halt es ist selbst gemalt.

Ich mag gerne für Laien die Sendung Grand Designs und auch Traumhäuser vom BR ist nicht schlecht.
Zwischen Franchise Haus 0815 und Designtempel gibt es noch eine ganze Menge dazwischen.
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Da hat wohl jeder eine eigene Meinung... und das muss jeder für sich entscheiden. Traumhäuser haben wir uns ganz oft angeschaut, und diese Sendung ist zwar interessant, aber sie hat uns ehrlichgesagt jedes Mal in unserem Wunsch bestärkt ohne Architekt zu bauen!

Nichts gegen Architekten, aber für uns ist es einfach nichts. Solche Häuser wie wir eins planen, stehen hier in der Gegend viele. Wir kennen auch einige Leute, die in Eigenregie gebaut haben, und es sind schöne Häuser. Wenn uns unser Haus gefällt, reicht es doch? Wir leben in einem kleinen Bauerndorf, unser Haus steht zwischen zwei anderen... uns ist es wichtiger, wie es von innen ist.
Die Visualisierung könnte sicher schöner sein, aber wir sehen vor unserem inneren Auge schon, wie es werden soll. Außerdem sind wir noch nicht mal bei der Eingabeplanung...

ich lese hier im Forum schon lange mit, und was man da oft an Architektengrundrissen sieht... oder dass sich jemand finanziell entscheiden musste zwischen Architektenhaus oder Haus mit Keller... da muss ich nicht lange nachdenken.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Klar kann das jeder selber entscheiden aber das Architektenhonorar führt nicht dazu dass man keinen Keller bauen kann.
Man macht doch eine Budgetvorgabe wenn man dann natürlich x teure Sonderwünsche hat kosten die halt.
Es ist aber Quatsch ein Architekten als ursächlich für die Preise zu sehen.

Ich denke einfach man könnte einfach noch viel mehr rausholen aus eurem Haus ohne dabei überkandidelt zu werden oder die Planung gänzlich in was anderes umzuwandeln
Nur Optimierung kann ein Profi einfach im Gegensatz zum Laien. Wäre ja auch schlimm wenn nicht.

Hier sehe ich sehr selten Architektenentwürfe. Das was die bei BT oder GÜ machen hat nichts damit zu tun.

Ich wünsche euch jedenfalls einen kompetenten Bauleiter. Neben Bach mit Verbau und Wasserhaltung usw.
Bin jedenfalls auf das Ergebnis irgendwann mal sehr gespannt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Kücheplanlos, Einwände und andere Meinungen kann man haben, die sollten aber immer konstruktiv sein. Allgemeine Kritik ohne konkreten Gegenvorschläge bringt Niemand weiter und verwässert nur den Thread. Wenn Du gute Ideen hast, schlage ich vor, dass Du sie skizzierst, am PC oder auch auf einem Blatt Papier, und dann hier postest.

@Landmadl, sorry für den OT...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben