Fertiggestellte Küche Küchenplanung für EFH-Neubau

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Hallo zusammen,

ich melde mich mal wieder. Unsere Küche schwirrt mir den ganzen Tag im Kopf rum, und ich lese täglich ganz viel hier im Forum... das macht ja süchtig ;-)

Mit der aktuellen Planung aus #12 bzw. #16 bin ich immer noch recht zufrieden, mich wundert nur, dass eigentlich gar keine Einwände kommen ;D woanders werden ganze Grundrisse (sinnvoll) geändert. Ist die Aufteilung unserer Küche schon so gut? ;-) (Wär ja auch nicht verkehrt...)

Kleinigkeiten beschäftigen mich, wie z. B. der Müll. Kompost bräuchten wir auf der Insel, Restmüll an der Zeile. Ein ganzer MUPL für den Kompost wäre aber zuviel, das soll ja kein großer/hoher Behälter sein, denn er wird eh ca. 1 x täglich geleert. Und was würde ich dann sonst noch in den Auszug tun? Papier/Kunststoff könnte/soll ja in den Zeilen-MUPL.
Wie könnte man das lösen? Oder ich habe an der Insel beim Arbeiten eine Schüssel für den Kompost, die ich dann in den Kompost-MUPL-Behälter an der Zeile leere? Hm... auch irgendwie umständlich.

Von meiner Friseurin (die auch vor ca. 2 Jahren ein Haus gebaut hat) habe ich eine Schreiner-Empfehlung für die Küche bekommen. Sie ist sehr zufrieden mit dem und kennt auch ein paar Leute, die ebenfalls dort ihre Küche gekauft haben und sehr zufrieden sind. Er vertreibt wohl 2 Hersteller, einen günstigeren und einen teureren (Wellmann und den anderen wusste sie leider nicht mehr). Wellmann kommt von vornherein nicht in Frage, hat ja nur 5 Raster. Dort werde ich in meinem Urlaub im Herbst mal hinmarschieren. Bin mal gespannt, wer der 2. Hersteller ist... im Internet steht dazu auch nix.
Das hört sich aber auf jeden Fall super an und genau nach dem, was ich suche. :2daumenhoch:

Ansonsten sind mir momentan kurz davor, eine Bauvoranfrage bei der Gemeinde einzureichen. Es wird also ernst :-) (auch wenn wir immer noch gaaanz am Anfang stehen... aber ich bin froh, dass ich nun schon eine sinnvolle Vorstellung von der Küche habe, denn jetzt habe ich dafür noch eher Zeit. Wenn es mit dem Bauen erstmal richtig losgeht, kommen ja 1000 andere Dinge.)

LG und schönen Sonntag Euch allen!
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Du könntest den MUPL - Schrank auch im Raster 2-2-2 aufteilen und dann eher eine längliche Schüssel, nicht so hohe Schüssel dort hineinstellen. So kannst du den Rest des Schrankes besser nutzen und hast im MUPL-Auszug nicht mehr so viel Platz übrig. Dort könntest du vielleicht noch die gelben Säcke oder andere Müllbeutel lagern. Außerdem würde sich der Schrank besser zu U-Schränken, mit dem Raster 1-1-2-2 kombinieren lassen.

Was den Grundriss betrifft, mir gefällt er. Ansonsten ist hier im Moment sehr viel los, hinzu kommt, dass auch noch Ferienzeit ist... Vielleicht kommen noch von anderer Seite, später noch Komentare zum Grundriss.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Und, im Bio-Müll-MUPL nach Connys Vorschlag könnte ich mir problemlos noch ein oder zwei Körbe mit Zwiebeln und Kartoffeln vorstellen. Die kann man dann zur Verarbeitung rausnehmen und hinterher wieder reinstellen. Ich habe solche Körbe unterhalb meines MUPLS ;-)

Wo ist eigentlich euer Eingang? Keller? und wie muss ich mir das mit den Treppen vorstellen?

Ich finde HWR und Speisekammer ungünstig aufgeteilt. Der Eingangsbereich im HWR ist eigentlich tote Fläche. Warum überhaupt räumlich getrennt? Haustechnik wird doch im Keller sein - oder?

Kühle Speisekammer kann man eigentlich bei modernen Häusern vergessen, von daher kann der BBA auch in der Speisekammer laufen.
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Hallo!
Ja, das ist etwas kompliziert... ich werde mal was zum Grundriss schreiben:
Wir haben leichte Hanglage, aber nicht steil genug, dass die Hanghöhe einer Geschosshöhe entspricht. Daher gibt es einen halben Keller. Der Hauseingang ist planoben (Mitte links) , und die planlinke Seite des Treppenhauses ist zwischen den Geschossen, die planrechte Seite des Treppenhauses hat Geschosshöhe. Also man geht ebenerdig ins Haus rein, dann geht es ein paar Stufen runter (= Stufen planoben) in den Keller, und die Stufen planunten führen hoch ins EG. Planunten (Südseite) geht es dann ebenerdig auf die Terrasse an einem Bach. Der Platz in der Mitte des Treppenhauses soll für einen kleinen Aufzug sein, falls mal einer benötigt wird. Bis dahin wird es Garderobe.

Wir haben ziemlich getüftelt, um HWR und Speis einigermaßen sinnvoll hinzubekommen. Das ist auch so ziemlich die einzige Ecke in unserer Planung, die ich nicht so ideal finde, aber uns ist nichts Besseres eingefallen. Ursprünglich war der HWR im Keller geplant und auch größer, aber das fand ich dann ungünstig, denn dann müsste ich, wie jetzt, wieder mit vollem Wäscheständer Treppen hoch und runterlaufen. (Wir wohnen momentan im 1. Stock mit Außentreppe, WaMa ist im Bad.) Daher wollte ich den HWR, der hauptsächlich als Waschküche dienen soll, auf der Ebene, auf der normalerweise auch die Wäsche trocknet, und das wird die Südseite sein, also EG-Ebene. Ich trockne Wäsche immer draußen, auch im Winter, Wäschetrockner mag ich nicht. Wenn sie dann nur noch leicht feucht ist, kommt sie rein, und soll dann im HWR fertigtrocknen (momentan in Küche/WoZi).
Das ist auch schon der Grund, warum der HWR von der Speis getrennt sein soll. Da der HWR quasi Waschküche ist (mit WaMa, Wäschesortierboxen, Ziel des Abwurfschachts vom Bad obendrüber, Platz für Wäscheständer, Bügelbrett und zum Wäsche zusammenlegen, aber auch Putzzeug, also Eimer, Mop etc. soll dort Platz finden), wird es dort sicherlich stauben. Und den ganzen Staub mag ich nicht in der Speis haben. Überlegt habe ich sehr wohl, ob man diese Räume zusammenlegen könnte, aber da bin ich dagegen. Ich werde sicherlich auch im HWR mal bügeln, und auch wenn eine Speis in einem Neubau nicht mehr wirklich kühl sein wird, kühler ist es dort allemal als im staubigen HWR, in dem auch gebügelt wird, oder in der Küche, in der geheizt wird und womöglich auch noch der Kachelofen an ist.
Und ja, Haustechnik und Heizung ist im Keller.

Wir sind für Ideen für die planoben-rechte EG-Hausecke offen, es ist noch alles möglich, der Grundriss noch variabel. Wir haben nur diese Möglichkeit gesehen, diese Ecke so zu gestalten, um dort diese drei Räume unterzubringen. Daher auch der etwas ungünstige Eingangsbereich des HWR. Das WC soll ja auch ein Fenster haben... Die Speis könnte auch kleiner sein (aber nicht schmäler), aber sie allein kürzer zu machen bringt nichts, außer dass man in der Küche eine blöde Ecke hätte, mit der eh nichts anzufangen wäre.
Bin gespannt, ob Du eine andere Idee hättest? ;-)

Morgen geht die Voranfrage zur Gemeinde, und dann werden wir bald wissen, ob das so hinhaut, und können uns an die Eingabeplanung machen...

LG und gute Nacht :sleep:
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Übrigens, der Bio-Müll nach Connys Vorschlag #22 ist schon eingeplant! In einem 30er-Schrank. Ich dachte auch, dass man da gut noch Einweghandschuhe verstauen könnte, die ich gerne anziehe, wenn ich stark färbendes Obst oder so verarbeite, z. B. Zwetschgen.

Ich stell grad nochmal meine aktuelle Planung und Stauraumplanung ein, geändert zum Vorschlag #12 hat sich Folgendes:
- zwischen Küche und Speis doch eine normale (schmale) Tür, denn eine innenlaufende Schiebetür geht bei einer Ziegelwand nicht, aber die Wand soll massiv werden, damit man auch in der Speis schwerere Regalbretter anbringen kann. Tür soll nach innen aufgehen, Anschlag rechts, aber wenn ich sie so eingezeichnet habe, hat man sie von der Küche aus nicht gesehen im Alno . Daher jetzt falschrum.
- genauso die Tür im Esszimmer oben links. Soll eigentlich nach außen aufgehen, aber dann sieht man sie nicht.
- DAH habe ich jetzt mal weggenommen, denn wir tendieren doch eher zu einer Muldenlüftung, aber das ist noch offen
 

Anhänge

  • AlnoGR4.JPG
    AlnoGR4.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 375
  • Stauraumplanung_HS2.JPG
    Stauraumplanung_HS2.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 355
  • Stauraumplanung_Insel_vorne2.JPG
    Stauraumplanung_Insel_vorne2.JPG
    63 KB · Aufrufe: 345
  • Stauraumplanung_ZeileNr2.JPG
    Stauraumplanung_ZeileNr2.JPG
    143,1 KB · Aufrufe: 360
  • landmadl4 - conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 200
  • landmadl4 - conny.POS
    16,2 KB · Aufrufe: 207

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Also, ganz verstehe ich das mit der Treppe immer noch nicht. z. B. wie geht es dann ins OG weiter? Und, das Treppenhaus müßte dann ja so wie versetzt im Haus sein .. wenn du magst, stell doch mal die Bauantragspläne (ohne Namen) ein, auch OG, wg. Wäschabwurfschacht.

Ist der Auszug eine reale Realisierungsabsicht? Z. B. fortschreitende Krankheit oder ist der Gedanke Auszug nur mal so für evtl. in 30 Jahren? Ich frage einfach auch wg. der HWR /Speisenkammeraufteilung, die mir noch im Kopf herumspukt.

Speisekammer, da würde ich in der Speisekammer eine Schiebetür nach rechts laufen lassen. Und das Fenster der Speisekammer dann auch gleich soweit wie möglich nach planunten setzen, so dass planoberhalb des Fensters mind. 60 cm Wand sind.
Die Schiebetür macht es einfacher hin und her zu laufen und dann auch den Winkel oben rechts gut zu nutzen.

So richtig verstehe ich auch nicht, warum die Speisekammer auch vom Flur nochmal zugänglich sein soll. Wenn man nach dem Einkaufen wirklich mal 3 Teile hat, die direkt in die Speisekammer sollten, dann fände ich den Weg über die Küche nicht so dramatisch. Oft hat man aber ja alles gemixt in den Taschen und kann dann von der Insel aus alles sehr gut verteilen. Getränkevorräte sind vermutlich im Keller kühler vorgelagert.

BBA würde ich da trotzdem laufen lassen. So wirklich kühl wird die Speisekammer nicht werden und der BBA schadet da nicht.

----------
Was planst du auf Inselrückseite? Nur 40 cm oder doch eher 50 cm Tiefe? Ich könnte mir da insbesondere Auszüge fürs Geschirr usw. vorstellen.

Für Evelins Backblechauszug benötigst du übrigens mind. einen 4-rasterigen Auszug, 3rasterig ist nicht hoch genug. Alternativ kann es auch eine Drehtür sein hinter der senkrechte Teilstäbe das Stellen und Trennen diverser Backbleche/DG-Zubehör ermöglichen.
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Danke schon mal für die hilfreichen Hinweise! :rose:
Und nun werde ich mal versuchen, die Fragen zu beantworten:

Es ist auch ein bisschen kompliziert, mit dem "Split level" im Treppenhaus. Ich habe mal einen modifizierten Voranfragen-Grundriss angehängt: in grün habe ich die Geschosshöhe EG dargestellt (planunten = südseitig ebenerdig) und in lila die Eingangshöhe, auf der auch die Garage ist (planoben = nordseitig ebenerdig). So ist das auch im OG, die planlinke, lila Treppenhaus-Seite befindet sich zwischen den Geschossen. Ich habe auch den dazugehörigen Schnitt angehängt, da wird das Ganze vermutlich klarer. EG = grün ist auf 0,00, Eingang ist auf -1,75. Hier sieht man auch die Geländelinie.

Ins OG kommt man vom EG über die planobere Treppe, dann wieder über den lilanen Zwischengeschoss-Teil und dann über die planuntere Treppe. Einen OG-Grundriss habe ich momentan nicht zur Hand, den hat mein Partner auf seinem Rechner, ich werde ihn heute abend noch einstellen. Das Bad ist ziemlich groß, erstreckt sich prinzipiell über Speis/HWR /WC.

Bzgl. Aufzug: Nein, es liegt keine chron. Krankheit o. ä. vor, die es früher oder später sicher erfordern würde, dass ein Aufzug eingebaut wird. Wir sind allerdings beide der Ansicht, dass wir auch im Alter, wenn wir vielleicht nicht mehr so gut zu Fuß sind, noch in unserem Haus wohnen wollen, und wollen daher Platz für einen kleinen Privataufzug vorsehen. Gerade, weil die Situation auch so ist, dass wir ohne Treppen in kein Geschoss kommen. In die für den Aufzug vorgesehene Nische soll auf Haustürebene ein Zwischenboden mit einer kleinen Garderobe (die Hauptgarderobe ist im Keller), und unter diesem Zwischenboden kann man im Keller gut einen Einbauschrank o. ä. für Schuhe etc. unterbringen. Ansonsten wäre das Treppenhaus in der Mitte bis oben offen.

Schiebetür Speis nach rechts und Fenster nach planunten: das ist eine gute Idee. Wird notiert. Dann könnte die Schiebetür auch auf der Wand laufen.
Für die planuntere Speiswand links von der Tür stelle ich mir mindertiefe Unterschränke ohne Türen mit Innenauszügen vor und darüber Regalbretter. Muss ja nix besonders Tolles sein, vielleicht gibt's da was von Ikea oder gebraucht. Auszüge wären allerdings viel praktischer, das sehe ich an unserer jetzigen Speis... Am Fenster könnte ich mir gut ein Stück Arbeitsplatte vorstellen, mit Platz für Getreidemühle und evtl. auch BBA.

Tür vom Flur in die Speis: Da war ich mir auch unsicher. Und bin's immer noch. Praktisch wäre es nur für Getränkekisten, die schon in die Speis sollen, die man dann nicht durch zwei Türen und Esszimmer und Küche reinschleppen muss (vom Treppenhaus zum Esszimmer kommt auch eine Tür hin, die fehlt im Plan noch). Bei gemischten Einkäufen ist es so, wie Du sagst, auspacken in der Küche und dann verteilen. Ich denke auch, dass man auf die Tür verzichten kann. Werden wir nochmal besprechen.
Die Speis ist zwar eh groß, aber mit einer Tür weniger hätten wir noch mehr Stauraum, dann könnten da z. B. auch Weihnachts- oder Ostersachen rein. Unser Keller im Sinne von Abstellraum wird nämlich nicht so groß (1 großer Raum), da im Keller auch ein Gästezimmer Platz finden soll und vor allem das Lager für die Hackschnitzel ziemlich viel Platz in Anspruch nimmt (vermutlich ca. 16 m²).

Für die Inselrückseite gilt noch die Stauraumplanung aus #16, also im Wesentlichen Essgeschirr, Essbesteck, Gläser/Tassen, Tischwäsche, Deko in Auszügen. Ich hatte sie am Anfang 60 tief geplant, Conny dann 50 tief. Da bin ich völlig offen, vermutlich reicht 50 locker, so hat die Insel trotdem eine schöne Tiefe.
"Gute" und hohe Gläser sollen dann in einer Vitrine bzw. Anrichte im Esszimmer Platz finden.
 

Anhänge

  • GrundrissEGVoranf_bunt.JPG
    GrundrissEGVoranf_bunt.JPG
    160,4 KB · Aufrufe: 423
  • SchnittVoranf.JPG
    SchnittVoranf.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 348

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ok .. und danke .. es fällt mir immer noch schwer, mir das vor meinem inneren Auge vorzustellen. ;-)

Für die Speisekammer könnte man z. B. vom Flur aus schon einen Sturz einmauern und dann die Tür zumachen oder nur mit einer dünnen Platte von Speisekammerseite schließen und die Türlaibung zunächst mal als kleines Flur-Dekoregal nutzen. WEnn man dann feststellt, dass die Tür doch praktisch wäre, dünne Platte entfernen und Tür einsetzen. So hat man alle Möglichkeiten.

Eine Lösung für die Vermeidung des Wurmfortsatzes im HWR ist mir noch nicht eingefallen ;-)
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Treppen kann ich mir auch immer schlecht vorstellen... ;-) wenn's evtl. mal eine 3D-Ansicht gibt, stell ich sie ein! Im Prinzip ist es aber nichts anderes als eine Treppe mit Zwischenpodest, nur dass die Haustür eben auf Podestebene ist, und die beiden Treppenteile nicht gleich hoch.

Und heut abend folgt noch das OG und der Vollständigkeit halber auch das KG.

Das mit der Tür"vorbereitung" ist auch eine super Idee! :2daumenhoch: Wird aufgenommen. Deko ist immer gut ;D und wenn's dann auch noch sinnvoll ist, umso besser!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
:cool: .. Fantasie ist alles .. und einen Sturz jetzt schon mit einzuplanen, ist auf jeden Fall nerven-, kosten- und staubsparend ;-)
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Sooo, wie versprochen, hier mal noch KG und DG. Sind unbemaßt, aber dient ja nur zur besseren Übersicht.
 

Anhänge

  • Grundriss_DG.JPG
    Grundriss_DG.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 962
  • Grundriss_KG.JPG
    Grundriss_KG.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 355

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Na, da habt ihr auf jeden Fall viel Platz ;-) ... und, habe ich das jetzt richtig kapiert, dass man quasi ins DG nur noch planoben die paar Stufen hochgehen muss:
grundriss_dg-jpg.192722


Kommt da noch eine Dachschräge hinzu in den Räumen?

Schlafzimmer sieht relativ schmal aus, Bett sicherlich mit dem Kopfteil an die Wand planunten. ... Und, kein direkter Zugang zur Ankleide? .. na ja, das braucht man ja eigentlich auchnicht wirklich. ;-)
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Das mit den Stufen ist komisch dargestellt. Ins DG führen die Stufen planunten. Meiner Meinung nach gehören die eigentlich hier dargestellt, aber im KG nicht... das Planungsprogramm ist da wohl anderer Meinung. Planoben wäre dann hier noch ein Geländer, wo unten Stufen sind. Die Treppensituation erkennt man am besten im Schnitt bei #27.

Es soll ein Sichtdachstuhl werden mit Kniestock 1,70 m, also keine wirkliche Schräge, die einschränkt.
Schlafzimmer ist absichtlich so "klein", außer dem Bett, 2 Nachtkästchen und einer Kommode für Bettwäsche und höchstens noch einem kleineren Bücherregal soll da nix rein und braucht auch nix rein. Und für ein Schlafzimmer ohne Kleiderschrank ist das mehr als geräumig... momentan haben wir 12 m², aber da steht noch ein 1,80 m breiter Schrank und 2 Kommoden! Das Bett soll mit dem Kopfende an die planlinke Wand, die ist lang genug (knapp 4 m ohne das Tür-Eck), dass Bett und 2 schöne breite Nachtkästchen (was ich jetzt auch nicht hab...) hinpassen.

In der geräumigen Ankleide ist genug Platz für alle Klamotten, so ein Raum ist ein Traum von mir :kiss:. Kommt nur ein Dachfenster rein, so kann man alle Wände nutzen und man braucht keine Angst haben, dass jemand von draußen reinschaut.
Nein, einen Durchgang vom Schlafzimmer zur Ankleide haben wir bewusst nicht geplant, da meiner Meinung nach unnötig. Ich versteh sowieso immer nicht, warum ein Ankleideraum so oft in Verbindung mit dem Schlafzimmer ist. Man geht vom Bett ins Bad und dann zum Anziehen, da braucht man keine Verbindung zum Schlafzimmer. Außerdem ist es ja gleich daneben.

Im Bad kommt ziemlich planoben auch noch ein Dachfenster hin, und wahrscheinlich ins Treppenhaus, so dass es von oben schön hell ist. Und auf dem Flur vor dem Bad möchte ich einen Hängesessel, da kann man sich dann eine gemütliche Leseecke machen.
Ja, so der Plan :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Mir spukt deine Küche noch im Kopf herum.

Warum übertiefe Arbeitsfläche über die gesamte Zeile am Fenster? (bin nochmal wg. deiner DAH-Frage draufgestoßen). Wenn das Fenster geschickt positioniert ist, dann kann man die komplette Fensterfront mit APL in der Fensterlaibung als übertiefe Arbeitsfläche haben und vor den Wänden dann nur normaltiefe Arbeitsfläche.

Warum die 2. Spüle? An der Fensterzeile soll es eher die große Spüle sein (Backblech etc.) und an der Insel eine kleine Spüle? Hast du dir schon mal überlegt, wie du hauptsächlich arbeiten wirst, möchtest?

Und, weil du so auf Abtropffläche bestehst ... Ich finde ja die Aufteilung dieser Spüle
BLANCO METRA 9 | BLANCO
immer wieder praktisch. Und zum Abtropfen reicht das kleine Becken auch und das Zeug ist gleich noch aus der Sicht.

Deinen gewünschten Küchenstil habe ich auch noch nicht so ganz verstanden. Glatte Fronten, aber gemütlich? ;-) Vielleicht kannst du noch ein paar Beispiele verlinken.

Nicht sehr gut gefällt mir aktuell die Lösung Hochschränke und Stand-Alone-Kühlschrank.
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Eine übertiefe Arbeitsfläche finden wir einfach schön, und wir wollen ja schön viel Arbeits- und Abstellfläche. Und ich finde es schöner und praktischer, wenn hinter dem Kochfeld noch ein bisschen Platz ist. Ich würde dann auch die Schränke übertief wollen. 70 cm würden auch reichen. APL in Fensterleibung ist sowieso geplant.

Zum Thema 2. Spüle: Ja, ich habe mir überlegt, wie ich bzw. wir arbeiten werden/wollen. Seit ich mich mit der Küchenplanung beschäftige, denke ich bei jedem Arbeitsgang in unserer jetzigen Küche darüber nach, wie das in der neuen Küche sein wird/werden soll.
Die Insel soll eine Arbeitsinsel werden, also zum Schneiden, Zubereiten, Herrichten etc. Da man da auch Gemüse oder Fleisch waschen muss und mal was abgießen muss, finde ich eine kleine Spüle dafür praktisch. Ich will nicht die Sachen von der Zeilenspüle rübertragen müssen und danach dann wieder zurück zum Kochfeld. Dann könnte ich auch die Zeilenfläche als Arbeitsfläche nutzen, dann bräuchte ich aber keine Arbeitsinsel... das wär mir aber ein bisschen zu wenig. In der jetzigen Planung würde ich sowieso gern die Zeilenspüle noch etwas nach rechts verschieben, so ist es mir eigentlich zu viel Platz zwischen Kochfeld und Spüle. Aber dann wäre die Schrankaufteilung irgendwie blöd...
Momentan haben wir die Spüle direkt neben dem Kochfeld. Ein bisschen Platz dazwischen wäre nicht schlecht, aber die Nähe finde ich grundsätzlich schon gut. Vor allem, wenn man dann auch eine Arbeitsinsel hat.

Ich weiß, dass Abtropfflächen hier im Forum anscheinend wahnsinnig unbeliebt sind... und ich will trotzdem eine! ;-) Ganz ehrlich, ich brauche einfach eine. So ein kleines Becken würde mir nicht reichen, und ganz ohne käme ich nicht aus. Die würde mir wirklich fehlen! Auch das beobachte ich jetzt momentan sehr genau. So wenig ist es nicht, was ich mit der Hand spüle: alle scharfen Messer, Holzbretter, Holzkochlöffel, beschichtete Pfannen und Töpfe, ganz große Schüsseln oder sowas, wenn es gerade nicht mehr in den GSP passt usw. Und die Messer spüle ich ja auch nicht immer sofort, die liegen da schon mal ein, zwei Tage, bis ich wieder spüle, dann liegen sie halt auf der Abtropffläche.
Ich habe viel zum Thema Spülen und Abtropfflächen hier gelesen und beobachte zur Zeit wirklich kritisch, ob ich ohne auskommen könnte, aber ich komme zu dem Schluss: nein. Wenn man dann ein Tuch hinlegen muss oder so ein komisches mobiles Geschirrabtropfteil, wenn man was ablegen will *brrrrr*
Lasst mir doch meine Abtropffläche ;D der Platz ist doch da. Die Zeile ist doch lang genug, oder nicht?
Und wir mögen auch Edelstahlspülen. Sie gefallen uns, Edelstahl ist ein tolles Material, und wir wollen eine Edelstahlspüle mit großem Becken und Abtropffläche. Z. B. finde ich die Blanco Flow XL 6 recht schön, aber so genau habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.

Mein gewünschter Küchenstil ist eigentlich klassisch. Ich wollte mit "gemütlich" eigentlich ausdrücken, dass sie nicht puristisch-steril werden soll, sondern z. B. eine Kombination aus sandfarben mit Holz. Aber keine Landhausküche , Rahmenfronten gefallen mir nicht so. Beispielbilder hab ich da nicht, die Ideen sind in meinem Kopf ;D

Bzgl. der Hochschrankwand: Hättest Du eine andere Idee dafür? Conny hatte sie ja ganz am Anfang eingekoffert, das gefiel mir ja nicht so, wenn der Kühlschrank so eingekastelt ist, ich finde eben die Kühlschranklösung bei Elkes Küche wirklich schön. Und dann eben deckenhoch oder oben zur Decke noch verblendet.
Aber ich schau mir gern noch andere Vorschläge an, die Tür zur Speis ist ja auch variabel.

So, und jetzt geh ich kochen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ich frage ja nur ... vor allem wollte ich halt mal hören, wo du hauptsächlich arbeiten willst.

Ich denke schon, dass man sich anders gewöhnen könnte. Die von dir verlinkte Spüle halte ich für relativ unpraktisch, und groß würde ich das Becken zwar nennen, aber nicht ausreichend groß genug z. B. für ein Backblech. Und dann wäre sie mir schon fast zu eckig und ich hätte Befürchtungen, dass sich die Ecken sehr schlecht säubern lassen.

Ich habe ja so eine variable Abtropfschale in meinem nur 1 Becken hängen ... auch Sammelstelle für noch nicht gewaschene Messer aber auch für gewaschenes Obst etc.

Die zweite Spülenstelle willst du quasi als Abwaschstelle. Und die erste eher zum Abwaschen Gemüse etc. Da bräuchte man halt etwas zum Abtropfen. Und eins ist Fakt, beim Vorbereiten braucht man einfach Wasser und ich würde das Zeugs auch nicht gerne von einer auf die andere Seite schleppen, nach dem Abwaschen. Also, wenn Arbeitsplatz = Insel, dann auf jeden Fall auch Spüle dort.

Hinter dem Kochfeld Sachen abstellen? Da fällt mir ja gerade gar nichts zu ein, was da praktisch aufgehoben ist.

Aber auch gut.

Der Kühlschrank von Elke wirkt ja auch deshalb ganz gut, weil direkt daneben ruhige Hochschrankfronten ohne Geräte sind. Das Bücherregal oberhalb ist halt nicht besonders gut erreichbar. Denn, wie auch immer man eine Nische für den Stand-Alone gestaltet, ich würde sie auf 205 bis 210 cm Höhe gestalten. Dann seid ihr bei Kühlschranktausch frei in der Standgeräte-Auswahl. Mein Liebherr ist z. B. 202 cm hoch.

Ich grübel mal ein bisschen ;-)
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Ok ;-)

Die verlinkte Spüle war nur ein Beispiel, damit habe ich mich, wie gesagt, auch noch nicht so beschäftigt, scharfe Ecken im Becken mag ich auch nicht.
Ein backblech-großes Becken mit Abtropffläche habe ich noch nicht entdeckt, das wäre natürlich optimal.
Ich habe mich gerade auch nochmal mit meinem Partner über Abtropfflächen unterhalten. Er sieht es so wie ich. Wir können uns beide nicht vorstellen, wie man ohne auskommen kann...
Was ist denn konkret der entscheidende Vorteil einer Spüle ohne Abtropfe? Warum sind Abtropfflächen denn so verpönt? Hat das nur optische Gründe? Wenn ich dann doch ein Tuch, einen Abtropfständer oder einen Abtropfkorb brauche, sehe ich ehrlichgesagt keinen Vorteil. Eine Abtropfe ist schnell abgewischt. Ein nasses Tuch zu haben oder irgendwelche mobilen Teile abwischen würde mich unendlich nerven. Ja, vielleicht ist es Gewöhnungssache, und kann sinnvoll sein, wenn die Fläche knapp ist, aber bei uns wäre doch genug Platz? Uns ist eine fest installierte Abtropfe aber viel lieber als irgendwelche mobilen Lösungen, das würden wir eher als Rückschritt empfinden. Und einen Platz zum Abtropfen brauchen wir definitiv.
Ist Deine Abtropfschale die schwarze, die man auf dem Foto von Deiner Küche sieht? Wär mir viel zu klein.

Ja, Zeilenspüle hauptsächlich zum Geschirrspülen, Inselspüle zum Gemüse, Fleisch etc. waschen. Und wenn man was abgießen will, wenn die andere Spüle gerade belegt ist. Wieso brauche ich da was zum Abtropfen?? Das kommt bei mir immer nass aufs Brett, oder ich trockne es kurz mit einem Tuch ab. Abtropfe brauch ich beim Geschirr ;D

Ich habe ja nicht gesagt, dass ich hinter dem Kochfeld was hinstellen will ;-) aber ich finde es schöner, wenn es großzügiger ist. Und übertiefe Schränke sind doch nicht zu verachten? Oder findest Du eine übertiefe Zeile bei unserer Küchengröße unnötig?
Die Tiefe der Zeile korreliert ja wohl auch mit dem Abzugssystem... falls wir wirklich eine Muldenlüftung wählen, bräuchten wir den Platz hinten ja sowieso. Und falls wir eine Wandhaube wählen, wäre eine 60 tiefe Zeile besser. Richtig?

Die Regallösung für den Kühlschrank finde ich auch deshalb besser, weil man mit der Gerätewahl dann flexibler wäre, wenn mal ein neuer hermuss. Außerdem mag ich Holz. Ca. 2 m ist natürlich schon hoch, aber wir sind ja groß, und ich hab's gerade ausprobiert, ich komm da schon noch dran, ohne dass ich mich auf die Zehenspitzen stellen muss. Da würden ja keine Bücher hinkommen, die ich ständig brauche, aber ich dachte, das wäre vielleicht eine schöne Lösung für Kochbücher, das würde mich auch optisch ansprechen, die in der Küche zu haben.

A propos Holz: Du hast ja eine Holzküche. Ist die gut zu pflegen? Wie ist die Oberfläche denn behandelt? Holzfronten würden mir nämlich schon auch gefallen...

Ich bin gespannt und lasse mich überraschen :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ich bin ja immer Fan von "Stand-Alone" steht auch etwas alleiner ;-).

Daher jetzt den Stand-Alone doch mit Trockenbau abgetrennt planunten rechts. Daran anschließend die übertiefe Kochzeile mit übertiefen Unterschränken.

Zunächst die Spüle, das könnte diese hier sein:
BLANCO METRA XL 6 S-F | BLANCO

Die Silgranitbecken finde ich einfach besser aufgeteilt. Du siehst, es ist sehr schön groß und hat auch eine schöne Abtropffläche. Außerdem ist es die F-Version, die flächenbündig eingebaut werden kann.

Dann das Kochfeld in der Zeile. Die Zeile dann nach oben in 60 cm Tiefe abgekoffert mit einem zusätzlichen Brett in 70 cm Tiefe als Wrasenfang für die Decken-DAH. Abluft kann dort dann direkt nach draußen, Zuluft könnte ganz planoben rechts in der Küche zugeführt werden oder vielleicht sogar über die Speisekammer kommen.

Planunten würde ich eine Doppelterrassentür setzen, damit auf jeden Fall auch schön Licht auf die Insel fällt. Dabei die planlinke Tür als führende zu öffnende Tür, damit der Kühlschrank nicht versperrt ist. Idealerweise wäre dieser Türbereich ca. 250 cm breit und mit einer Schiebetür versehen.

Speisekammer dann quasi mit einem Knick ... dadurch ist auch eine ganz normale Tür möglich.

Dort würde ich dann rechts am Fenster von Ikea 2x80er Auszugsunterschränke mit durchgehender APL setzen. Auf der APL dann die Standmikrowelle, den BBA, den Sprudler usw. Damit die Gerätschaften immer direkt einsatzbereit, aber sie stellen nicht die ganze APL zu.

Planoben in der Speisekammer dann eher noch 2 Regale für Getränkekisten etc. und dann z. B. 3 Ikea Küchenhochschränke mit Innenauszügen, aber z. B. ohne Türen. Dann kann man die vollen 60 cm Tiefe ausnutzen.

Durch die "Ecke" in der Speisekammer entsteht dann die Hochschranknische. Backofen, DGC mit Ausgleichsschublade und in der Mitte die erhöhte GSP. Unter den Heißgeräten z. B. so ein Auszug wie Evelin ihn hat, also 4-rasterig für die Backbleche etc. Über der GSP ein offenes Fach für die Kaffeemaschine. Dann offene Regale für Kochbücher etc. Das ist im nächsten Beitrag nochmal alternativ dargestellt. Auch hier wieder Abkofferung nach oben und noch ein etwas vorstehendes Brett, wo z. B. Beleuchtung integriert werden könnte.

Die Insel dann von Küchenseite mit einem 60er Spülenschrank, oberer Auszug Putzmittel usw., unterer Auszug Altpapier/Altglas-Sammelstelle .. wobei die auch in der Speisekammer sein könnte. Allerdings Papier ... das ist schon auch praktisch direkt an der Vorbereitungsfläche. Da dann eine kleinere Spüle mit Abtropffläche ;-) mit ca. 10 cm Abstand zum Rand, Beispiel ebenfalls aus der Metra-Serie
http://www.blanco-germany.com/de/de....html?sid=0101_1370927953424&filter=true#pros

60er MUPL, 90er Auszugsunterschrank vervollständigen die Küchenseite der Insel.

Auf der Rückseite dann 80-50-80er Auszugsunterschränke in Normaltiefe.

Vorteile für mich:
  • Die Spülen quasi im Dreieck verteilt, jeder Weg ist kurz. Alle mit Abtropffläche und eine so groß, dass Backbleche passen.
  • DAH kann so platziert werden, dass auch bei 70 cm APL-Tiefe und vorgezogenem Kochfeld die Wrasen gut eingefangen werden. Die Unterkante der DAH wäre bei ca. 220 cm (ACHTUNG bei der Fensterhöhe), da kommt ihr noch ohne Hilfsmittel zur Filterentnahme ran.
  • Abluft kann direkt nach draußen, Zuluft kann so gelegt werden, dass man den Zug bei der Kocharbeit nicht gleich an den Füßen hat.
  • Spüle mit Müll nahe der GSP ... ich brauche da beim Einräumen oft beides. Trotzdem Müll am Hauptschnippelplatz
  • Kühlschrank supergut zu erreichen, auch von der Terrasse.
  • Ausreichend Arbeitsfläche
 

Anhänge

  • Landmadl_20150904_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 203
  • Landmadl_20150904_kb1-alt.POS
    18,8 KB · Aufrufe: 210
  • Landmadl_20150904_kb1-alt_Grundriss.jpg
    Landmadl_20150904_kb1-alt_Grundriss.jpg
    29 KB · Aufrufe: 851
  • Landmadl_20150904_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    Landmadl_20150904_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 376
  • Landmadl_20150904_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    Landmadl_20150904_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 388
  • Landmadl_20150904_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    Landmadl_20150904_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    27 KB · Aufrufe: 382
  • Landmadl_20150904_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    Landmadl_20150904_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 356
  • Landmadl_20150904_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    Landmadl_20150904_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 356
  • Landmadl_20150904_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    Landmadl_20150904_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    17 KB · Aufrufe: 866
  • Landmadl_20150904_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    Landmadl_20150904_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 362

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
.. und hier noch die alternative Aufteilung der Hochschranknische:
Landmadl_20150904_kb1b-alt_Ansicht2.jpg


Landmadl_20150904_kb1b-alt_Ansicht1.jpg



Die vorbereitete Speisekammertür von Flurseite habe ich auch mal angedeutet.
 

Anhänge

  • Landmadl_20150904_kb1b-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 195
  • Landmadl_20150904_kb1b-alt.POS
    19,5 KB · Aufrufe: 203

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Hallo Kerstin,

vielen Dank, Du hast Dir total viel Arbeit und Gedanken für uns gemacht :rose:

Ich hatte heute leider nicht so viel Zeit, mich damit beschäftigen und nachzudenken, aber ich melde ich morgen dann ausführlicher. Wollt nur mal kurz eine Reaktion dalassen :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben