Fertiggestellte Küche Küchenplanung - bitte um Hilfestellung

Unter dem DG wird eine Lade mit einer Glasfront vom Tischler gemacht (statt der käuflichen Wärmelade).
Das geht darüber dann nicht mehr.

Ja da werde ich wohl die KÜMA auf die Insel stellen :-) Ist nicht so, als würde ich täglich damit arbeiten. Wenn dann möchte ich sie nur zum Backen und das ist meistens um die Winterzeit :-)

Meine letzte Überlegung wäre, ob ich die Nische inkl. der Geräte zumindest auf 90cm UK Höhe verschiebe - ist das zu hoch für die Heißgeräte? Ich bin 169cm.
 
Das musst du ausprobieren, die Größe allein hilft nicht viel. Die Faustregel ist die oberste Einschubschiene soll nicht über Schulterhöhe sein.

Ich bin auch der Ansicht, dass es beim Arbeiten mit einer solchen Nische nicht klappt, aber du willst sie ja nur als Abstellfläche haben, also würde ich das so lassen wie geplant. Du weißt zumindest jetzt schon, dass du die Küchenmaschine rumhaben musst, aus der Lade oder aus der Nische, und dass sie nicht super leicht sind. Wenn das für dich in Ordnung ist, würde für mich hier die Optik siegen.
 
Danke! Meine Schulterhöhe ist bei 137. Die oberste Einschubebene ist bei meinem aktuellen Gerät 35cm ab UK. Sollte sich, wenn ich mich nicht verrechnet habe also mit 90cm BO UK ausgehen.
 
Ja, Anschii .. die Entscheidung musst du treffen, wir können nur Punkte, die uns fürs tägliche Arbeiten etc. auffallen, benennen. Mir hat die Optik von Beitrag 239 eigentlich ganz gut gefallen.

Wenn du, wie bei den letzten Gedanken, die APL-Höhe der Nische erhöhst, kannst du sogar 6er Raster mit kleinem Sockel wählen ;-). Aber, probier das mit dem Backofen trotzdem mal irgendwo aus, nicht dass du dich dann über die Backofenhöhe ärgerst, zumal du durch die Aufteilung ja gerade die Chance hast, die Backöfen in Idealhöhe zu bekommen.
 
Ja ich weiss eh Kerstin :-)

Wie meinst du 6er Raster mit kleinem Sockel ?
Aktuell sind 10cm Sockel geplant. Ich weiss auch gar nicht ob ich die Nische u Geräte auf 90 setzen kann vom Küchenhersteller aus. Werde ich am DO klären :-) danke.
 
Ich war gerade diese Musterküche anschauen. Und die 90cm BO UK passen perfekt. Hier haben sie unter den Heissgeräten folgendes gemacht. Würdet ihr das bevorzugen oder lieber einzelne Auszüge wie in meiner Planung?
Unter der Spüle wie von euch vorgeschlagen. Hier unter dem KF ebenfalls einen 40cm Auszug..
Lg
 

Anhänge

  • 20190206_153559.jpg
    20190206_153559.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 328
  • 20190206_153720.jpg
    20190206_153720.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 156
  • 20190206_153711.jpg
    20190206_153711.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 157
  • 20190206_153826.jpg
    20190206_153826.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 156
  • IMG-20181228-WA0005.jpg
    IMG-20181228-WA0005.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 164
Ich finde, bei Türen mit Innenauszügen verliert man wegen der Scharniere unten immer zuviel... andererseits kannst du die Rastereinteilung möglicherweise freier wählen? Again: Strauraumplanung!
 
Ja könntest recht haben. Mein Mann meint es ist immer ein Handgriff mehr.
Ausserdem denk ich könnte man 4 Auszüge machen. In dem Kasten sinds nur 3.

Naja hier sollen Hauptsächlich Vorräte rein.
 
Ich sage auch Stauraumplanung .. auch bei Vorräten mal gucken, was man da regelmäßig so hat. Gibt ja auch weniger hohe Innenauszüge. Denn für Vorräte fände ich es nicht so schlimm mit dem zweiten Griff. Allerdings wären außen auf jeden Fall 1-1-2-2 oder 2-2-2 möglich .. je nachdem, wie die Gedanken zur Planung sind.
Im aktuellen Bild
20190206_153559-jpg.281025

hättest du ein gutes 1-Raster (solltest mal die nutzbare Innenhöhe messen), ein gutes ca. 2,5 Raster und ein 2 Raster.
Unter den untersten Innenauszug könntest du noch evtl. Folienrollenvorrat oder ein / zwei nicht benutzte Backbleche schieben.
 
Hm und was meinst du nun was besser ist? Ich kann mich schwer entscheiden..
 
Die Innenschubkästen müssen sich den Platz mit den Türscharnieren teilen.
Um beim untersten Auszug mehr Höhe (wer weiß wofür das mal gut ist, auch wenn es jetzt noch nicht gebraucht wird... ;-)) zu gewinnen, könnte das untere Scharnier der Tür nach oben und der Auszug nach ganz unten versetzt werden.
 
Kurzes Update. MUPL ist fix. Daneben allerdings 50er Laden. 2 Auszüge in 80cm darunter. Spülen US wird 90cm mit Ausschnitt wie am Bild (Grund: es gibt die bei DAN erst ab 90cm)
Unter dem KF nun ein 26cm Auszug mit Innenlade 10cm hoch. Darunter 2 x 26cm Auszüge.
Gegenüberliegende Zeile - Heissgeräte inkl. Nische werden auf 90cm (statt 80) erhöht. 4 Laden/Auszüge darunter gibts von DAN leider nicht. Somit 14/26/40. Evtl mach ich mir nachträglich eine Innenlade in die 40cm hohen. Wird sich zeigen wenn ich alles eingeräumt hab.
Bin sehr zufrieden :-)
 
Schön und in den hohen Auszügen sind Innenschubladen auch keine schlechte Idee. Meiner Meinung nach ideal für Töpfe und Innenschublade dann die Deckel, ebenso bei Tupperware, wenn es sich mit der Stauraumplanung so ausgeht.
 
Verstehe nicht, warum es bei DAN keinen 100 cm? breiten Unterschrank mit Raster 1-1-2-2 geben sollte. Wenn es 3x26 gibt, sollte doch auch 2x13 und 2x26 geben.
Hast du wirklich genug Schubladen für so lästige Sachen wie Besteck, Folien, kleine Kaffeetassen, Gewürze, Tee, Küchenhelfer usw.?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben