Küche planen

Helga72

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Küche planen

Hallo Kerstin!

Deine Planungsvariante gefällt mir sehr gut!
Was hältst du davon, wenn man auf der Seite, wo die Hochschränke sind anstatt der Flurnische (da bin ich mir nämlich nicht sicher, ob wir diese Wand noch so versetzen können) noch einen Hochschrank (60) einplant - die ganzen Hochschränke aber in einer Höhe von 208 cm (gibt es z.B. bei Häcker ) und dabei den Backofen und den Dampfgarer samt Wärmeschublade NEBENEINANDER anordnet (also beginnend beim Durchgang zur Küche: Kühl-Gefrierkombi - Dampfgarer+Wärmeschublade - Backofen - vollintegrierter Geschirrspüler)? Oder ist eine Wand mit 4 60-er Hochschränken zu viel?
Ansonsten gefällt mir diese "verbaute" Variante, so wie du sie geplant hast, recht gut; habe ich schon sehr oft in Küchenstudios gesehen und bin davon begeistert.
Dann entlang der Fensterseite würde ich fast den einen kleineren Hochschrank durch ein Wandpaneel mit Glasboarden ersetzen, damit das ganze etwas aufgelockert wirkt.
Die Kücheninsel ist "freistehend" natürlich sehr schön wenn auch nicht sehr groß (würde aber ausreichen) - dennoch überlege ich, ob ich sie nicht bis zur Wand (zum Fenster hin) verlängern sollte?

Was meinst du zu meinen Überlegungen?

Liebe Grüße,
Helga

PS: die Nische im Flur ist 60 x 100 cm im Grundriss eingezeichnet - bei dir schaut es so aus als wäre sie 60 x 60 cm?
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küche planen

Genau, sie ist auch nur 60x60, damit die zweite Nische, auch 60x60, entstehen kann und die Hochschrankwand gleichmäßig eingekoffert aussieht.

Wenn die vordere Nische 100 bleiben muss, dann geht das mit dem 4. Schrank schlecht. Dann würde der Kühlschrank nach deiner Aufteilungsidee nämlich ca. 100 cm weiter oben an der Wand enden (Grundrissaufsicht).

Für die Spülenseite hatte ich dir ja ein Fenster mit festem Brüstungselement unten vorgeschlagen. Geht das denn noch?

Ich halte nämlich die 90 cm Arbeitshöhe vielleicht für etwas niedrig.

Klar könnte die Insel auch Halbinsel werden, da spielt dann aber auch das seitliche Fenster wieder eine Rolle. Luftiger sieht aber vielleicht die Insel aus ... UND, Kochen und Spüle sind näher zusammen.

Ich würde eher darüber nachdenken, das Kochen noch auf die Spülenzeile zu nehmen und die Insel als reine Arbeitsinsel zu lassen.
 

Helga72

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Küche planen

Hallo Kerstin!

Da müsste ich nachfragen, ob ich in die Wand noch die Nischen (60x60) einplanen kann - das wäre halt die schönere Alternative, weil die Küche sehr schön eingebaut werden könnte.
Und wenn die 100 cm bleiben, kann ich auch nur 3 Hochschränke unterbringen, weil für 4 zu wenig Platz frei bleiben würde.

Die Lösung mit dem festen Brüstungselement bei der Spülenseite wird schon möglich sein (muss ich auch noch abklären).

Ich denke ich werde auch mit der kleineren Kochinsel das Auslangen finden können.
Und man hat dann auch von allen Seiten Zugang zur Küche - was ja auch nicht schlecht ist.

Was hältst du davon den kleineren Hochschrank durch ein Wandboard zu ersetzen?
Oder wenn man dort den Geschirrspüler hochgestellt unterbringt? - aber dann wird halt die ebene Linie der Arbeitsfläche unterbrochen (obwohl der GS eh am Ende der Wand steht).

LG, Helga
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küche planen

Helga,
ob man da dann nachher Wandborde macht, oder Hängeschränke oder was auch immer ... da könnte ich mir auch vorstellen, sie erstmal ganz wegzulassen und evtl. später nach Bedarf zu kaufen.

Hängt allerdings vom Stauraumbedarf ab. So für Tassen und Gläser und Kaffeezubehör ist so ein Hängeschrank schon ganz praktisch.

Die Fensterzeile würde ich frei von allen Hochschränken lassen.

Ich finde einfach diese parallele Einkofferung sehr gut. Und, du hast dadurch eben 2 Nischen im Flur ... wobei die Nische hinter der Eingangstür dann eher für seltener benutzte Sachen etc. herhalten sollte. Zusammen mit Andreas Vorschlag für die WC-Tür entsteht so halt auch ein schöner Flur. Wenn man da Schiebetüren vor den Nischen realisiert, könnte man z. B. die notwendige Führung der Schiebetüren oben auch zwischen den Türen optisch weiterführen und da dann eine Schiene für Bilderaufhängungen integrieren. Dann sieht das durchgehend aus.
Oder, die Schiebetüren wirklich wandhoch machen, dann läuft die Schiene direkt in der Decke.

Und, wie du schon sagst, wenn die Nische 100cm bleiben muss, dann wird sich ein vierter Schrank optisch auch nicht gut ausgehen. Jetzt hast du neben dem Eingang zum Wohnbereich noch diesen freien Platz, den man entweder tatsächlich für eine schmale flache Glasvitrine (gute Gläser) nutzen könnte .. oder schöne Bilder platzieren kann.
 

Helga72

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Küche planen

Kerstin!, deine Ideen sind wirklich super!
Ich werde versuchen, sie zu realisieren.

Die Lösung im Flur mit den Schiebetüren finde ich ja auch so toll.
Man gewinnt dadurch auch zusätzlichen Stauraum.

Vielen Dank für deine ausgezeichnete Unterstützung!

Liebe Grüße,
Helga
 

Helga72

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Küche planen

Hallo Kerstin!

Ich habe mir gerade im Küchenforum deinen Plan für Martin ("Nautilus" - Tips zu meinem Küchenentwurf erbeten) angeschaut.

https://www.kuechen-forum.de/forum/...99-tips-zu-meinem-kuechenentwurf-erbeten.html

Würde diese Variante auch für meinen Grundriss passen (wenn z.B. die Wand zw. Flur u. Küche gerade bliebe)?
Mir gefällt auch, das man den Esstisch gleich an die Halbinsel anschließen läßt und somit auch wieder Platz gewinnt.

War nur so eine Frage - ich bin jetzt total unsicher, welche Variante für meinen Grundriss die hübschere wäre.

Was würdest du mir raten?

LG, Helga
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche planen

Helga: lade Dir doch mal Kerstins Planung runter, öffne sie im Alno und baue entsprechend um ;-) dann besprich mit Deiner Familie, was euch besser gefällt und für eure Lebensumstände am besten passt :-)
 

Helga72

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Küche planen

... ja, das werde ich jetzt versuchen

Ich möchte ausprobieren, wie es aussieht, wenn man auf die Hochschränke - so wie sie von Kerstin geplant hat - oben noch Aufsatzschränke bis fast unter die Decke gibt (dort könnte man zusätzlich noch Platz gewinnen, z.B. für Sachen, die man nicht so oft verwendet, etwa Keksdosen oder so). Oder ist die Wand dann vielleicht zu sehr mit Schränken verbaut?!?!?!?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küche planen

so etwas kann man ohne Problem machen. Es stört auch nicht, denn durch die Einkofferung dominiert ja eher die Wand als ganzes.
 

Helga72

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Küche planen

genau, das habe ich mir auch gedacht und ich könnte damit noch etwas Stauraum gewinnen.

Freue mich über die Zustimmung!

LG, Helga
 

Helga72

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Küche planen

Hallo Kerstin!

Ich hab mir deine Planung jetzt nochmals genau angeschaut. Ist das über der Kochinsel ein Dunstabzug od. nur eine Lampe? Würde sich hier auch eine Insel-Esse (Kubus-Esse) schön ausschauen od. "versperrt" man sich damit etwas die Sicht?

Wenn man den Geschirrspüler etwas tiefer einbaut dann könnte ich oberhalb eventuell auch noch in einem Schrank, wo ic heine Steckdose einplane, den Micro "verstecken" - was meinst du?

Wird eine Kochinsel mit 180x110 cm zu groß sein?

Liebe Grüße,
Helga
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küche planen

Klar kann man einen Auszug unter der GSP weglassen und dafür obendrüber das Klappfach mit der Mikrowelle machen. Ich habe es mir diesmal nur einfach gemacht und habe den fertigen GSP-Schrank aus dem Alnoplaner gewählt. Und, du hattest von Mikrowelle bisher auch nichts geschrieben ;-)

Insel mit 180x110 ... die Tiefe ist relativ egal, aber breiter als die jetzt von mir anvisierten 160 cm (Schränke + 5 cm Wangen) würde ich bei Insel nicht werden. Die Durchgänge werden sonst zu schmal.

Es ist eine DAH .. du hattest Umluft geschrieben und ich habe z. B. an so etwas wie die Capa von Gutmann gedacht.
 

Helga72

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Küche planen

Umluft ist deshalb notwendig weil es ein Niedrigenergiehaus wird.
Mir gefällt das Deckenmodul Capa von Gutmann sehr gut, nur konnte ich am Plan nicht erkennen, ob es eine Lampe od. ein Dunstabzug ist.

Danke für den Tipp!

LG, Helga
 

Helga72

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Küche planen

Klar kann man einen Auszug unter der GSP weglassen und dafür obendrüber das Klappfach mit der Mikrowelle machen. Ich habe es mir diesmal nur einfach gemacht und habe den fertigen GSP-Schrank aus dem Alnoplaner gewählt. Und, du hattest von Mikrowelle bisher auch nichts geschrieben ;-)

Insel mit 180x110 ... die Tiefe ist relativ egal, aber breiter als die jetzt von mir anvisierten 160 cm (Schränke + 5 cm Wangen) würde ich bei Insel nicht werden. Die Durchgänge werden sonst zu schmal.

Es ist eine DAH .. du hattest Umluft geschrieben und ich habe z. B. an so etwas wie die Capa von Gutmann gedacht.


Hallo Kerstin!

Ich werde die Insel doch nur 160x110 planen - sonst wird der Durchgang wirklich sehr schmal.

Danke nochmals für den Tipp!

Noch eine Frage: würdest du als Frontfarbe weiß od. panna wählen? Könnte weiß zu kalt wirken? Ich könnte halt mit Deko auch Farbe reinbringen. Od. soll ich bei den Hochschränken od. bei der Insel eine andere Front als Kontrast wählen? Od. lieber alles gleich - damit wäre eine klare Linie gegeben.

Welche Farbe für die Arbeitsplatte würde da gut passen?

LG, Helga

PS: ich werde die Küche - so wie du sie mir geplant hast - umsetzen lassen. Das wird allerdings noch dauern, weil das Haus, in der die Küche steht, erst gebaut wird (Fertigstellung sollte Juni 2011 sein) - dann werde ich jedenfalls Fotos von der fertiggestellten Küche ins Forum stellen
Mein Traum wird wahr werden! - ich danke dir nochmals von ganzem Herzen für deine perfekte Planung!!!! :2daumenhoch:
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche planen

Noch eine Frage: würdest du als Frontfarbe weiß od. panna wählen? Könnte weiß zu kalt wirken?

Hallo Helga, wie kalt weiß wirken kann oder nicht kannst Du vielleicht an meiner Küche sehen (Fotos im Link in meiner Signatur).

Wir haben allerdings auch weiße Wände. Gebrochenes Weiß könnte vor weißen Wänden vergilbt aussehen, das war damals meine Sorge, deshalb hatten wir uns für Polarweiß entschieden. Bei gebrochenem Weiß bei den Küchenfronten finde ich es schön, wenn dann die Wände auch in einem Cremeton gehalten sind oder in einer Kontrastfarbe.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küche planen

Hallo Helga, :2daumenhoch:
dann schlage ich vor, dass ihr mal ein paar Küchenstudio -Besuche unternehmt, Angebote einholt, vergleicht, Vertrag schließt ... damit ihr dann auch wg. GSP, DAH etc. entsprechende Installationspläne erhaltet und das immer eng mit der Bauleitung für euer Haus abstimmen könnt.
 

Helga72

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Küche planen

Hallo Ulla!

Ich habe deine Küche bereits bewundert. Gefällt mir sehr gut!
Ich finde den Kontrast mit der anderen Küchenfront bei der Insel sehr schön!
Wäre auch eine Variante für mich.
Und wie du gesagt hast, sieht panna bei einer weißen Wand "schmutzig" aus - und die Wände werden wahrscheinlich weiß werden.

Danke!

LG, Helga
 

Helga72

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Küche planen

Hallo!

Ich habe mir jetzt ein Angebot für eine Häcker Systemat Küche Lack Hochglanz ausrechnen lassen.
Küche wurde in etwa so geplant wie von Kerstin angeregt; Insel soll jetzt 170 (inkl. Wangen) werden, unter dem Induktionsfeld sind 2x80-er Laden und auf der Rückseite (also zum Wohnraum hin) 4x40er-Türen geplant. Es verbleibt links u. rechts von der Insel ein Durchgang von 85 cm.
3 Hochschränke mit eingebautem Dampfgarer, Backofen, Geschirrspüler (alles hochgestellt), oberhalb vom Geschirrspüler eine Klappe für den Micro, eine Kühl-Gefrierschrank, 60-er Induktionsfeld, Arbeitsplatte Marmor schwarz (Schichtstoff ), Stollen, Spüle Blancometra 5S Silgranit anthrazit Becken 39x43 cm, Spülenschrank mit Mülltrennung, keine Oberschränke. Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Jetzt kommt der Komplettpreis: € 14.500,-- (Küche: € 8.000,--, Rest: € 6.500,-- für Geräte, Spüle, Armatur) inkl. Lieferung u. Montage

Siemens -E-Geräte:
HB73AB550 Backrohr Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen und Herde - Backöfen - HB73AB550
EH645MB15E Kochfeld
Kochfeld u. Backrohr im Set (inkl. Topfset)
LF96BA530 Dunstabzug Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Dunstabzugshauben - Inselessen - LF96BA530
SX66MO84EU Geschirrspüler Siemens SX66M084EU EInbaugeschirrspüler XXL - Green-Point
HB36D572 Dampfgarer (mit Heißluft) Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen und Herde - Dampfbackofen - HB36D572
Kühl-Gefrierkombi (da fehlt mir jetzt die Bezeichnung)
Armatur (da fehlt mir auch die Bezeichnung)
Spüle BLANCOMETRA 5 S SILGRANIT PuraDur II anthrazit 513044 ***Versandkostenfrei*** - elzer kchen centrum Der Onlineshop fr wirklich gnstige Angebote

Was sagt ihr zu dem Küchenpreis? Preis-/Leistungsverhältnis/Qualität?

Danke für eure Meinungen!

Liebe Grüße,
Helga
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küche planen

Also ich finde ja, der Preis hört sich auf jeden Fall plausibel an. Da ich die Gerätenummern nicht auswendig kenne, wäre es ganz sinnvoll, wenn du die mal eben zur Herstellerseite verlinkst.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche planen

BO, DGC & GSP schauen gut aus; von DAH verstehe ich nix.

Eine Silgranit-Spüle würde ich nicht wählen, lieber Systemceram oder Edelstahl; beides deutlich besser zu reinigen. Zu den Silgranitspülen (haben eine recht rauhe Oberfläche, in der sich natürlich gerne und leicht alles festsetzt) werden dann immer die Reinisgungstipps rumgereicht, wie: über Nacht mit Coregataps, Bleichmittel, Zitronensäure, Weisswaschmittelt etc pp einzuweichen :rolleyes:. Damit sind die Dinger wohl auch wieder sauber zu bekommen; so ein Theater hast Du aber weder bei Edelstahl noch bei einer Keramikspüle.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben