Küche planen

Helga72

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Küche planen

Hallo!

Jetzt liegt mir noch ein Küchenangbot vor (Planung ist die gleiche), und zwar von einer Leiner Küche Modell Tulln, Acryl-Lack-Front (lt. Leiner gleiche Ausführung wie FM u. EWE).
Küche (abzüglich gewährter Rabatte): € 6.975,43
Siemens -Geräte (abzüglich gewährter Rabatte): € 4.676,04
= Küche + Geräte € 11.651,47
ohne Spüle u. Armatur
inkl. Lieferung u. Montage

Das Angbot würde meinem geplanten Küchenbudget weit besser entsprechen.

Was meint ihr, stimmt es, dass eine Leiner Küche qualitatitv gleichwertig wie eine FM bzw. EWE ist????

Danke für eure Meinungen!

Liebe Grüße,
Helga
 

Helga72

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Küche planen

Hallo Kerstin!

Danke für deine rasche Rückmeldung!

Die Leiner Küche ist quasi die "Eigenmarke" für Küchen vom Einrichtungshaus Leiner in Österreich. Die Korpushöhe sollte gleich wie bei FM u. EWE sein. Der Berater hat mir gesagt, dass die Küche im gleichen Werk gefertigt wird. Aber irgendeinen Haken muss es ja geben, denn wieso wäre diese Küche dann um einiges günstiger?
Hab auch ein komisches Gefühl dabei. Vor allem ist mir auch vorgekommen, als würde der Verkäufer beim Verkauf einer Leiner Küche mehr Provision erhalten als beim Verkauf einer EWE, weil er die Leiner-Küche um einiges besser/preiswerter angepriesen hat als die EWE.

Ein Angebot für eine EWE Vida 01 hochglanz dekor liegt mir auch vor:
Der Preis für die gleiche Küche inkl. gleicher Geräte: € 17.776,--

Ich tendiere eher zur Häcker -Küche, weil ich um € 14.500,-- eine Hochglanz-Lack-Küche inkl. Geräte bekommen würde.

Ist zwar teurer aber ich glaube die Qualität ist die bessere. Und wenn ich mir überlege, dass ich die Küche die nächsten 15 Jahre haben werde, sollte ich nicht auf der falschen Seite sparen.

LG, Helga
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche planen

... naja Helga: hier sind leider keine Oesterreichischen Spezialisten unterwegs, als dass wir Leiner-Küchen beurteilen könnten. Nimm einen Massstab und miss die Korpenhöhe aus. Schau Dir die Fronten GENAU an, vorallem die Kanten etc. im Vergleich zu den gleichen Fronten bei EWE (also bitte Lack mit Lack und Schichtstoff mit Schichtstoff vergleichen ;-)). Schau Dir die Zargen & Beschläge an, die Innenausstattung und ob Du die Schrankbreiten bekommsst, welche Du benötigst...

Damit kannst Du Dir ein gutes Bild machen. Die Qualität einer Küche besteht aus mehreren Komponenten: Herstellerqualität; Küchenplanung ; Küchenaufbau.

Am schwächsten Glied reisst die Kette (eine schlecht geplante Zeyko , welche noch dazu lumpig Aufgebaut wurde, macht mit Sicherheit weniger Freude als eine gut geplante IKEA , welche gut aufgebaut wurde ;-)

Meine Küche z.B. ist von ordentlicher Qualität, mit guten Fronten, aber schlecht geplant und lumpig Aufgebaut -
attachment.php
attachment.php


Eckschränke, Apo, unmöglich scheussliche Spaltmasse :rolleyes: ... tja, wenn ich damals schon das Küchenforum gekannt hätte....
 

Helga72

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Küche planen

Danke für die Hinweise!

Ich werde mir die ganze Sache noch gut überdenken und nicht voreilig unterschreiben. Denn bei Leiner müsste ich bis morgen bestellen, damit der Rabatt gesichert ist.

LG, Helga
 

Helga72

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Küche planen

Die Frage, die sich mir stellt ist folgnde: soll ich lieber für eine Echt-Lack-Küche mehr bezahlen od. weniger und eine Acryllack-Küche nehmen. Ist da wirklich so ein gravierender Unterschied und zahlt sich der Mehrpreis für die bessere Ausführung aus (Preis/Qualität) od. ist Acryllack auch so gut wie Echt-Lack?
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche planen

Helga, man kann nicht pauschal sagen: Acryl ist besser als Lack oder Lack ist besser als Acryl.

Beide Materialien haben verschiedene Eigenschaften und Du musst überlegen, mit welchen Du besser in der Praxis zurechtkommst.

Acryl ist etwas kratzempfindlicher, aber man kann Kratzer auch einmal herauspolieren. Außerdem zieht es Staub etwas mehr an (lädt sich auf).

Lack ist Lack (wie Autolack). Ist ein Kratzer drin, kannst Du die Front nur, aber immerhin, irgendwann neu lackieren lassen.

Bei Hochglanz ist eine Lackfront - was die Optik angeht - unschlagbar, die Tiefe der Spiegelung wunderschön. Bei Acryl ist die Tiefenwirkung nicht ganz so eindrucksvoll. Es gibt auch Schichtstoff -Fronten in hochglänzend, die sind sehr robust, aber was den Glanz angeht, am wenigsten schön.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küche planen

Danke für die Hinweise!

Ich werde mir die ganze Sache noch gut überdenken und nicht voreilig unterschreiben. Denn bei Leiner müsste ich bis morgen bestellen, damit der Rabatt gesichert ist.

LG, Helga

Helga das würd ich mir sogar sehr gut überlegen. Ich finde es unverschämt Kunden mit der Aussage: "Sie müssen aber schnell unterschreiben, der Rabatt gilt sonst nicht mehr" unter Zeitdruck zu setzen. Die hoffen dann nämlich das man unterschreibt weil in so kurzer Zeit kaum ein Gegenangebot eingeholt wird.

LG
Sabine
 

Helga72

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Küche planen

Welche Spüle würdet ihr wählen und warum?

Spüle Blancometra Silgranit mit Pura Dur Oberfläche (pflegeleicht, kratz- u. schlagfest) oder
Keramikspüle von Blanco mit Pura Dur Oberfläche?????????????

LG, Helga
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Küche planen

Ich würde wegen der wesentlich dichteren und glatteren (und damit pflegeleichteren) Oberfläche immer eine Keramikspüle einer aus Silgranit oder ähnlichen Verbundwerkstoffen vorziehen.
Und dann würde ich persönlich eine von systemceram nehmen, da diese noch einen Tick besser (weniger Reklamationsfälle, weniger Bruch, Material ist Feinsteinzeug) sein sollen als die der anderen Hersteller.

Bei Silgranitspülen liest man immer wieder Pflegetipps wie "über Nacht mit Corega Tabs, Waschpulver oä einweichen, dann gehen die Flecken wieder weg". Das ist bei Keramik nicht nötig.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche planen

Das sehe ich wie Menorca: für mich kommt nur Edelstahl oder Systemceram oder Keramik in Frage. Der Rest ist zu pflegeaufwändig.
 

Mathilda

Mitglied

Beiträge
192
AW: Küche planen

Hallo,

ich habe eine Silgranit-Spüle. Ich empfinde sie als deutlich pflegeleichter als meine ehemalige Edelstahlspüle. Meine Spüle ist allerdings anthrazitfarben...Somit brauche ich auch keine Corega Tabs oder ähnliches.

Vorraussetzung für eine saubere Spüle ist natürlich immer, dass sie entsprechend gereinigt und gepflegt wird. Nur weil man den Dreck nicht sieht ist das kein Grund, nicht mehr sauberzumachen....

Grüße
Mathilda
 

Helga72

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Küche planen

Wie würdet ihr die Rückwand beim Fenster gestalten - ich werde KEINE Oberschränke machen????????

Lichtborde, Regale, Bild, die Arbeitplatte verlängern????
 

Helga72

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Küche planen

Bin mir einfach unschlüssig - was am besten passen würde.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küche planen

Meine Nachbarin, deren Küche auch hier geplant wurde, wo die restliche Raumeinrichtung aber immer noch nicht ganz komplett ist (sonst gäbe es Fotos bei den Fertiggestellten), hat eine sehr ähnliche Aufteilung --> siehe hier. Sie hat Bodenfliesen (60x60) in der Küche so wie hier im Flur (Bild aus Bauphase):
DSCN2572kl.jpg

Und aus der Serie hat sie Fliesen mit 30x60 quer als Fliesenspiegel an der hinteren Wand. Ansonsten hängt da noch der Fernseher ;-), Licht gibt es durch eingebaute Deckenspots.
 

Helga72

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Küche planen

Hallo Kerstin!

Danke für die Info - die Küchenplanung deiner Nachbarin entspricht in etwa meiner (also eigentlich deiner, denn du hast mir ja die Anregung für die Planung gemacht) Planung.
Der Boden im Küchen-, Ess- u. Wohnbereich sollte schon der gleiche sein (Fliesen od. Laminat /Parkett) od. würdest du nur den Küchenbereich fliesen u. sonst Laminat/Parkett verlegen? Ich denke, da es ein Raum ist, wäre überall der gleiche Boden wohl schöner?

Und was mir noch einfällt: die Beleuchtung! Was wäre da wohl schön?

LG, Helga
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küche planen

Also ich bin Fan von durchgehenden Böden.

Wie gesagt, Beleuchtung, da finde ich Spots in der Decke über der Arbeitszeile und vor den Hochschränken gut.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben