Warten Küche für Bulgarien planen

Tomoise

Mitglied

Beiträge
145
Küche für Bulgarien planen

Hallo,
möchte gerne meine Küche in unserer (Ferien)Wohnung in Bulgarien planen. Ihr habt mir letztes mal schon so super bei der Planung unserer Küche in Deutschland geholfen, das Ergebnis war dank eurer Hilfe der Hammer. Das war damals wirklich problembehaftet, aber die mit euch erarbeitete Lösung war wirklich genial, und wir sind nach wie vor glücklich damit. Wir haben das vom Küchenbauer 1:1 so umsetzen lassen.

Lange Rede kurzer Sinn: Hier der Grundriss der Wohnung, den Raum habe ich schon in den Alno Planer reingehackt und eine Rohversion der Küche erstellt. Ich bin für alle Ideen offen. Was im Plan noch fehlt: Ich wollte gerne in dem unteren Küchenteil, der frei im Raum steht, zwei Sitzplätze haben mit Barhocker. Ich hab das nur nicht hinbekommen im Planer. Es sollten vielleicht einfach nur Unterschränke mit ca. 30cm Tiefe sein, mit überstehender 60cm Arbeitsplatte um die Füße drunter zu kriegen. Hier sind es jetzt Schränke mit 60er Tiefe. Vielleicht gibts da auch andere Lösungen.
Da wir dort eher selten sind, muss die Küche nicht sonderlich hochwertig sein, aber trotzdem Komfort bieten. Zur Not bin ich beim Budget auch noch dementsprechend flexibel.
Die wichtigsten Maße sind da, Raumhöhe und paar andere Sachen fehlen, ist im Moment auch nicht möglich nachzumessen, da wir nicht vor Ort sind. Aber ich denke die relevanten Daten sind da. Wasserzulauf und Abwasser sind an den Stellen wo ich eh schon Geschirrspüler und Waschbecken eingezeichnet habe. Sieht man auch auf den Realfotos.
Dieses orange Abwasserrohr am Boden, was noch auf den Realfotos zu sehen ist, wollte ich entfernen und den Schlitz im Boden zuschütten - da das dort meine Ansicht nach Unsinn ist. Bulgarische Vorplanung halt.

Ich lass das jetzt mal so stehen, mir fällt grad nichts mehr relevantes ein - ansonsten einfach fragen.

Danke,
Thomas

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): Mann: 191cm , Frau 175cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): ka
Fensterhöhe (in cm): ka
Raumhöhe in cm: ca. 250cm
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: ka
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: ka

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Mit 1-2 Leuten für selten 2 Gäste

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Nix
Preisvorstellung (Budget): 7000€ max. Wohnung ist in Bulgarien - da ist vieles günstiger

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 3D-1.JPG
    3D-1.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 181
  • 3D-2.JPG
    3D-2.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 171
  • 3D-3.JPG
    3D-3.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 171
  • Realansicht2.JPG
    Realansicht2.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 170
  • Realansicht3.JPG
    Realansicht3.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 187
  • PLAN3.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 38
  • PLAN3.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 39
  • Wohnungsgrundriss-maße.jpg
    Wohnungsgrundriss-maße.jpg
    171 KB · Aufrufe: 159
  • AlnoGrundriss.JPG
    AlnoGrundriss.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 149
  • Realansicht Fenster.JPG
    Realansicht Fenster.JPG
    130 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:

Tomoise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Oder so.....das U um 90 Grad versetzt, nur schnell mal skizziert....
 

Anhänge

  • 3D-Alternativ.JPG
    3D-Alternativ.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 76

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
Hallo Tomas, welcome back

stelle bitte noch ein Grundrissbild deiner Planung ein.
Bitte schreibe die Wandlängen deutlich in den EG Plan, wenn du sie weißt.

Hast du noch ein Bild der Festerwand?

Für einen Tisch fehlt wohl der Platz, ist ok, Thekenplätze reichen ja.

Wie sieht es mit Strom aus? etwas flexibel?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomoise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Hallo Evelin !

Schön Dich hier wieder anzutreffen.
Ich habe beim Ursprungspost die Dateien mit den gewünschten Daten aktualisiert.
Ich hoffe das reicht. Nächste Woche bin ich wieder in Bulgarien, da kann ich dann alles unklare (Deckenhöhe/Fotos usw.) nachreichen.
Ich sag mal mit Strom sind wir flexibel. Entweder hinter den Schränken Strippen ziehen, oder falls nötig können wir noch Schlitze schlagen und Unterputz ziehen.
Was ich noch abklären muss ist Strom für Kochfeld, ob da dieser spezielle Anschluss schon vorhanden ist. Ursprünglich war zwar die Küche 1990 (seitdem ist die Wohnung im Rohbauzustand) schon an diesem Platz geplant - aber ob dort damals wirklich so ein Anschluss ist...........wie gesagt - Bulgarien, da ist einiges anders. Ich befürchte wir haben da nur 230V normal. Würde man zur Not auch mit 230V für Kochfeld klarkommen mit abstrichen? Muss ich nächste Woche nochmal anschauen.

Was ich noch dazusagen muss - ist vielleicht gar nicht relevant - die Wohnung ist Zweistöckig. Das ist der untere Stock. Vom Gang aus geht man eine Treppe hoch, und da haben wir noch einen Größeren Bereich von 100qm. Die Wohnung hat also insgesamt 170qm. Unten wird die Küche eingebaut. Wir machen aber vorerst nur den unteren Stock fertig. Von oben hab ich allerdings keinen Plan bekommen.

Gibts beim Alno Planer die Möglichkeit den Grundriss bemaßt auszudrucken? Hab da nichts gefunden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
danke für die Infos.
nein, die Möglichkeit gibt es nicht beim ALNO . Per Hand wie ich es mache und mit dem paint program von windows.

Wenn es tatsächlich "nur" eine Ferienwohnung ist, würde ich die Küche etwas "einfacher" stellen.

1662193271203.jpg

1662196721831.jpg
 

Tomoise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Vielleicht wird es später ein verfrühter Altersruhesitz - aber das ist noch nicht sicher. Kommt drauf an wie es die nächsten Jahren in Bulgarien weitergeht, vor allem wenn 2024 der Euro dort kommt.

Der Entwurf ist klein, reduziert und fein. Gefällt mir. :-[Bei mir wars vielleicht doch bisschen überladen. Und so kommt es mir auch günstiger. Die Idee mit den Schränken vorm Fenster find ich super. Muss nochmal vor Ort schauen wie tief die Fenster genau gehen, die Maße sind nicht klar. Es wirkt so auch nicht so klobig wie in meiner Vorabplanung, wenn ich das anschaue.

Vielleicht ist das sogar schon eine Punktlandung. Ich lass das mal sacken und überlege, und besprich das mit meiner Frau - nächste Woche wenn ich vor Ort bin, werde ich nochmal genau alles nachmessen ob es vom Plan her genau stimmt, unklare Maße aufschreiben - und dann schaun wir mal ob wir noch was optimieren müssen. Ich klär das auch mit dem Strom und lass einen Elektriker zur Begutachtung kommen - sofern einer Zeit hat.

Wieder mal vielen Dank! Gestern Abend reingestellt, heute Mittag eine evtl. schon (fast) fertige Planung :rofl::rofl:

Klar, ich muss mir vielleicht noch die Schrankaufteilungen usw. genauer anschauen, aber das sind die Feinheiten - aber die Aufstellung an sich finde ich so reduziert echt gelungen.
Ist es möglich die Alno Datei von Dir zu bekommen? Dann sehe ich ja welche Schränke verwendet wurden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
danke, gern geschehen,

ja, die Raster musst du noch anpassen, usw. Lass uns wissen, was du in Bulgarien bekommst, Korpushöhe usw, wenn's nicht IKEA sein soll.

Und eben messen, ALLES, Steckdosen, Wasser, BRH, usw
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomoise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
BRH?
In Bulgarien sind mittlerweile auch die hier üblichen Verdächtigen zu finden. Ikea , Praktiker Baumarkt usw. Wobei wir auch eher zu einem örtlich ansässigen kleinerem Unternehmen tendieren, die das dann umsetzen.

Jetzt hab ich noch ne Frage, es ist im Raum Laminat Bodenbelag geplant. Aber im Küchenbereich ist das wohl eher schlecht? Wegen Wasser. Sollten wir im Küchenbereich eher mit Abtrennung zum restlichen Zimmer was anderes nehmen? Das Problem ist, der Estrich ist relativ mies. Uneben, Risse. Der war schon drin. Ich muss das nächste Woche mit Ausgleichsmasse geradebügeln. ABER: es ist durch den verpfuschten Boden nicht möglich Fliessen zu legen, eher schwimmend. Gibts da eine Alternative, bzw. habt ihr Tips?
 

MR.XYZ

Mitglied

Beiträge
126
Wir machen Parkett in der Küche, geht auch. Wasser wischt man in der regel eh schnell weg ( egal ob fliessen oder nicht)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
wir haben überall Holz. Klar sieht es in der Küche nicht mehr ganz wie am ersten Tag aus, mit Laminat hätte ich da weniger Sorge, same same sieht immer besser aus.

mit Nivelliermasse/-zement haben wir auch früher schon mal uns geübt, wir kriegen das nie richtig hin.

BRH = Brüstungshöhe
 

Tomoise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Hallo,

nach einiger Zeit mal wieder eine Statusmeldung von mir.

Es ist alles irgendwie ins stocken geraten, da der verlegte Estrich dermaßen verpfuscht war - wir haben den ganzen Estrich nochmal rausreißen und neu machen lassen.
Es ist jetzt alles in den letzten Zügen der Fertigstellung. Boden ist jetzt im Küchenbereich doch gefliest worden.
Anhand der Küchenplanung von Evelin haben wir alle Anschlüsse verlegen lassen - ich hoffe die haben das alles richtig gemacht. Waren ja nicht vor Ort, aus der Ferne ist das immer schwierig.

Lange Rede kurzer Sinn, wir sind in gut drei Wochen wieder vor Ort und lassen dann einen Küchenbauer kommen, der dann die Planung so circa in etwa übernehmen soll. So Circa in etwa deswegen, weil uns noch völlig unklar ist, was wir dort unten bekommen.
Es ist aus der Ferne schwierig näheres rauszufinden.

Jetzt noch mein Anliegen - in der Planung kann ich die Maße so nicht richtig rauslesen, Evelin, kannst Du da noch irgendwie was machen, damit ich dem Küchenplaner genaueres vorlegen kann, oder die Alno Dateien, falls noch vorhanden hochladen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
Hallo Tom,

ich habe kürzlich an dich gedacht und gewundert, was aus eurer kúhe geworden sind. Aus Erfahrung, hören wir nach wenigen Posts nie mehr was von ausländischen Anfragen.

Here you go
Screenshot 2023-01-26 081335.jpg
wie geschrieben, oben links kann man einen normal tiefen US unter die tote Ecke stellen, wenn nicht, dann mindertief.
Bin auf die Schreinerplanung gespannt. Meine Planung ist zumindest sehr einfach, nix Kompliziertes.

Hoffe, dass wir wieder von dir hören!
 

Tomoise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Danke Dir!

Ja, ich melde mich auf alle Fälle wieder.
Es ist so gesehen ja keine ausländische Anfrage, wird nur im Ausland umgesetzt.
Wir müssen jetzt vorab vor Ort jemanden finden, der uns das umsetzt und einen Termin vereinbaren und dann in 3 Wochen vor Ort weiter sehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@Tomoise .. bin beim Aufräumen wieder auf den Thread gestoßen. Wie steht es denn um das Projekt? Vielleicht schon fertig? ;-) :kiss:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben