Fertig ohne Bilder G-Küche im EFH-Neubau - kann-so, optimieren oder doch neu planen?

Walnuss1

Mitglied

Beiträge
18
G-Küche im EFH-Neubau - kann-so, optimieren oder doch neu planen?

Wo starte ich?
Den optimalen, frühen Zeitpunkt für eine Küchenplanung hier im Forum habe ich leider verpasst. Ich war der Meinung, meine Frau und ich bekommen das alleine hin. Mittlerweile sind die Architektenplanung und die Statik für unser neues EFH schon abgesegnet und wir warten auf den Beginn der Bauarbeiten. Wände verschieben kostet Geld (Statik neu berechnen), Fenster sind schon bestellt, unklar was passiert, wenn wir das jetzt anders wollen. Elektroplanung ist noch offen.
Mit unseren Küchenideen haben wir uns irgendwie festgefahren. Wir dachten, wir wären mit unserer Küchenplanung echt zufrieden, aber wir brauchen Euch doch:
  • Für eine unabhängige, ehrliche Meinung,
  • für einen Austausch zu unserer echt speziellen und Budget-sprengenden Front-Wahl Walnuss-Furnier (derzeit nur bei LEICHT und bei next125 im Programm,
  • für Impulse, ob wir doch noch mal umplanen, welche Farbkombi okay ist und was "too much" und ob es anstatt G-Form doch etwas besseres gibt, ohne viel Stauraum und Fläche aufzugeben.
Wir waren in den letzten 4 Monaten in 3 Küchenstudios (Möbelhaus, Küchenstudio , Küchen-Kette), beim ersten haben wir unsere Vorstellungen komplett durchgeplant und es ist aktuell unser Favorit (LEICHT + Häcker Systemat), das zweite hat unser Budget gesprengt (alles in LEICHT) und beim dritten sind wir noch in der finalen Planung der Details und Preisfindung (next125).

Wir hatten von Anfang an feste Vorstellungen, so dass die 3 Küchenplaner sich wohl nicht getraut haben, komplett andere Ideen vorzustellen. Und jetzt stehen wir an einer Stelle, wo uns die Küche zwar echt gut gefällt (naja, unsere Planung...), unser damaliges, selbst gesetztes Budget aber um mehr als 50% überschritten ist und wir noch nicht wissen, ob uns das wirklich Wert ist.

Was ist speziell / besonders?
  • G-Form (ja, ich weiß, "das macht man heute nicht mehr".)
  • Küchenzeile mit Hochschränken in Walnuss Furnier mit ruhiger Maserung und restliche Fronten in "dunkel", derzeitige Idee: Lack grau ("Graphit")
  • Zwei Rollladenschränke mit durchscheinendem Rauchglas
  • Spüle direkt vor dem "Kräuterfenster"
  • Halbinsel ohne Haube mit integriertem Bora Puxu Kochfeldabzug
  • Vorhandenes Highboard (Höhe 115 cm, Breite 240 cm) wird an die Rückseite der Halbinsel in Richtung Esszimmertisch gestellt, also zur Abwechslung mal keine Barhocker am Tresen.
  • Grundbeleuchtung mit 10 Deckenstrahlern in der Betondecke
Wir freuen uns auf Euer Feedback!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170 cm und 190 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 89 cm Rohbau, 90,5 cm verputzt
Fensterhöhe (in cm): 166
Raumhöhe in cm: 280
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 110 x 220 / 320 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Kein Sitzplatz in der Küche, separater Tisch im anschließenden Essbereich

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Abseiten in Dachschrägen

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: In der Regel zu weit, gelegentliches Kochen für die Familie (10-14 Personen)

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Wegen Walnuss-Furnier: Leicht + Häcker Systemat oder next125
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bora Puxu Induktionsfeld, beim Rest sind wir nicht festgelegt, aber es spricht nichts gegen Siemens /Neff
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Unsere jetzige Küche ist ein klassischer Zweizeiler (3,40 x 2,40 m), zwar mit günstigen Laufwegen, aber zu wenig Abstellflächen auf der APL und etwas wenig Stauraum. Die unteren 3er-Auszüge sind nicht hoch genug für Wasserflaschen, wo also hin mit dem Mineralwasser? Das aktuelle Ceranfeld hat keine Power.
Preisvorstellung (Budget): Ursprünglicher Preisrahmen 25.000 scheint nicht zu reichen.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Eigene_Planung_Alno_01.jpg
    Eigene_Planung_Alno_01.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 399
  • Eigene_Planung_Alno_02.jpg
    Eigene_Planung_Alno_02.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 348
  • Eigene_Planung_Alno_03.jpg
    Eigene_Planung_Alno_03.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 354
  • Eigene_Planung_Alno_04.jpg
    Eigene_Planung_Alno_04.jpg
    84 KB · Aufrufe: 348
  • Kuechenstudio_1_01.jpg
    Kuechenstudio_1_01.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 348
  • Kuechenstudio_1_02.jpg
    Kuechenstudio_1_02.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 327
  • Kuechenstudio_3_01.jpg
    Kuechenstudio_3_01.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 360
  • Grundriss_Kuechenplanung.jpg
    Grundriss_Kuechenplanung.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 308
  • Grundriss Erdgeschoss.jpg
    Grundriss Erdgeschoss.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo,

nur kurz, richte Grundrisse gleich aus, schreibe in den Etagenplan Gesamtbreite und Gesamtlänge des Küchenraums.

und ja, niemand interessiert wo Luft rein und raus kommt, was sollen wir mit den vielen Maßen im Etagenplan anfangen?
 

Walnuss1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo Evelin, danke für Deine Anmerkungen!
Der Grundriss kommt vom Architekten bzw. vom Küchenstudio . Ich sehe keinen Sinn darin, das noch mal per Hand oder Zeichenprogramm nachzuzeichnen, alle relevanten Maße sind in beiden Grundrissen enthalten.

Breite Rohbau: 322,5 cm - mit Putz 319,5 cm, Wand rechts 314,5 cm.

Oder was genau fehlt Dir hier?
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Hallo :-)

Irgendwie tue ich mich schwer, was sinnvolles zu schreiben. Euer größtes Problem scheint ja zu sein, dass euer Optikwunsch nicht zum Budget passt. Holz(furnier) Fronten sind ja eigentlich immer teuer. Wenn dann noch die Einschränkung next und Leicht kommt, dann wundert es mich nicht, dass ihr nicht hinkommt. Arbeitsplatte aus Granit?

Die Frage ist, was du dir hier erwartest? Umplanung des Layouts? Eine Einschätzung, ob der Preis so OK ist? Meine persönliche Meinung, dass rolladenschränke die schöne Optik zerstören? :-P

Denn ob die Fronten den Preis wert sind, das ist ja eure Entscheidung.


Lg phlox
 

Walnuss1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo phlox,

ja, was erwarten wir uns?

Alles, was du schreibst. Umplanungsideen für das Layout, eine Einschätzung, ob der Preis so OK ist (35.000,- €) und eure persönliche Meinung („Rolladenschränke zerstören die schöne Optik“).

Die APL soll Granit werden.
LEICHT oder next125 nur deshalb, weil Nussbaum Furnier andere Anbieter nach unserer Kenntnis nicht im Programm haben.

Folgende Idee hat Küchenstudio Nr. 1: LEICHT Hochschränke mit Nussbaum-Furnier, der „Rest“ Systemat 78cm, inkl. der Rollladenschränke.

Küchenstudio Nr. 2 hatte komplett mit LEICHT geplant („zwei Hersteller macht man nicht.“)

Küchenstudio Nr. 3 plant mit next125 und dem hohen Korpus (5 cm Sockel , 87,5 cm Korpus, 2 cm Platte).

Grundsätzlich finden wir die „modernen“ Layouts mit einer großen Insel und einer gegenüberliegenden Zeile auch schön und praktisch, wo es passt. Unsere Frage: Auch praktisch bei diesem Grundriss?

Praktisch heißt für uns etwa:
Viel Arbeits- und Abstellfläche, viel Stauraum, optimale Unterschrank -Einteilung (eher 1-2-3, nicht: 1,5-1,5-3, deshalb aktuell nicht grifflos mit Drucktüröffner.), optische Einbindung in den Essbereich (Esszimmermöbel mit Lack Magnolie, Nussbaum und Rauchglas plus Tisch in Nussbaum)
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Küchenstudio 2 hat Recht :rofl:
Eine Kombination, zumal wenn die Küche zusammen hängt und nicht getrennt ist (Insel - Hochschrankzeile), ist nicht sinnvoll. Stichwort: unterschiedliche Raster.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Wurden die Planungen nach euren Wünschen gemacht oder waren das eigenständige KFB Vorschläge ?
Ganz ehrlich, hier müsste man ,vor allem ,bei dem Budget ,noch mal ran .
Das ist nun wirklich keine zeitgemäße Planung.
Sucht euch bitte einen etwas moderneren und designorientierten KFB .
 

Walnuss1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wurden die Planungen nach euren Wünschen gemacht oder waren das eigenständige KFB Vorschläge ?
Ganz ehrlich, hier müsste man ,vor allem ,bei dem Budget ,noch mal ran .
Das ist nun wirklich keine zeitgemäße Planung.
Sucht euch bitte einen etwas moderneren und designorientierten KFB .
Das ist auf unserem Mist gewachsen plus ähnliches, funktionierendes G-Konzept bei Tochter und Schwiegersohn. Überzeugende Gegenvorschläge gab es bisher nicht, deshalb sind wir jetzt ja hier.

Was genau bedeuten für Dich die Schlagworte zeitgemäß, designorientiert und modern?

Um bei den Antonymen zu bleiben: Wirkt für Dich die Küche aus der Zeit gefallen, altmodisch und ohne Konzept?

Wir möchten es einfach verstehen und unser Defizit aufholen. Grundsätzlich gilt für uns „Form-follows-function“ und „lieber-zeitlos-als-modern“.
 

Walnuss1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Küchenstudio 2 hat Recht :rofl:
Eine Kombination, zumal wenn die Küche zusammen hängt und nicht getrennt ist (Insel - Hochschrankzeile), ist nicht sinnvoll. Stichwort: unterschiedliche Raster.
Klingt plausibel, nur: der KFB meinte, er hätte die Hochschränke so von den Maßen an das Häcker -Raster angepasst, dass sowohl Sockelleiste als auch Höhe der Griffleisten exakt zu den anschließenden Zeilen passen (78 vs. 80 cm) Auf dem KPS-Planer und den Ausdrucken sieht das schlüssig aus und wir sind dankbar, dass der KFB sich Gedanken gemacht hat, wie man den Wunsch „Nussbaum“ mit einem Budget für eine Mittelklasse-Küche zusammenbringt. Das Häcker Systemat Furnier ist uns auf Fotos zu unruhig. Live haben wir das (Berlin) noch nicht gesehen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Um bei den Antonymen zu bleiben: Wirkt für Dich die Küche aus der Zeit gefallen, altmodisch und ohne Konzept?
- die G-Form ist nicht nur altmodisch (mal alle Möbel entlang der Wand…) auch äußerst unpraktisch, weil in der Mitte ein funktionsloses etwa 4 m2 großes Laufbereich entsteht, die Ecken sind als Arbeitsfläche nicht bequem und mutieren daher in Handumdrehen zu Abstellflächen, Eckschranklösungen blockieren sich gegenseitig, sind platzverschwenderisch und auch noch teuer. Man steht sich einfach immer im Weg und dennoch muss man viel laufen.
- die abgeschrägten Ecken waren in den 80er „in“, aber jetzt, dass auch diese Mode vorbei ist, muss man sie wahrlich nicht mehr planen - einen praktischen oder ästhetischen Nutzen haben sie nicht.
- die Rollos kann man mögen (ich mag sie nicht), aber im Alltag bleiben sie meistens offen, weil es doch nervig ist, diese Rollos immer hoch und runter zu schieben. Wenn man sie regelmäßig auf und zu macht, gehen sie dann kaputt. Teuer sind sie auch noch. Rauchglas ist mehr was für einen 70er Jahren Nachtclub als für die Küche… einfach mal überlegen, was man für einen Zielbild / Stil erreichen will. Wie ist der Rest eingerichtet?
- die Schamwand hinter dem Kochfeld ist auch ein Planungsrelikt aus den 80er, der zu Recht nicht mehr geplant wird, weil der keinen Sichtschutz bietet, dafür einem daran hindert, die Arbeitsfläche von allen Seiten zu nutzen oder einen Buffet einzurichten (z.B. für 10 - 14 Personen…)
- die Wandschränke bieten wenig Stauraum und man muss sich strecken um sie zu nutzen. Ich habe keine mehr und vermisse sie nicht
- der GSP ist wahrscheinlich im Eck planlinks oben zwischen Spüle und Hochschränken, oder? Ich hätte ihn lieber im Hochschrank und etwas erhöht, insb. wenn Ihr nicht mehr die jüngsten seid.
- walnussholz ist sehr hübsch, dennoch ist die Planung sehr dunkel, Möbel dunkel, Holzart dunkel, Arbeitsplatte dunkel… es ist zwar im Wohnbereich integriert und soll wohnlich aussehen, aber es ist auch ein Arbeitsraum und sollte auch arbeits- und Augenfreundlich sein. Auch hier insb. mit zunehmendem Alter immer wichtiger. Auch hier stellt sich die Frage der restlichen Möblierung, Holzarten, Bodenbelag, Türen… ist alles auch so dunkel überall?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn es für euch so passt,ist ja alles gut.Ihr seid ja wohl auch mit der halben Mauer und dem rückseitigen Sideboard festgelegt .
Nicht zeitgemäß aus meiner Sicht,sind Rolladenschränke,abgeschrägte Schränke und auch die G Form.
Die planlinke Arbeitsplatte wird zur Abstellfäche werden,da wird keiner arbeiten.
Der Kochbereich ist für die Raumgrösse eher knapp und wird durch die Abschrägung nicht besser.
Mir sind auch zu viele Schranksorten und Farben verplant,aber das ist natürlich Geschmacksache.Ihr habt Holz,Glas, Metall,dazu noch Granit und es wird noch Fussbodenbelag und Wandfarben und Fensterdeko geben.
Bei der Hochschrankwand würde ich als erstes die zwanghafte Symmetrie auflösen.
Der Geschirrspüler könnte bequem hochgebaut sein.
Das sind einfach nur ein paar Punkte und meine ehrliche Meinung.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Meine Meinung wurde von Isabella und Bibbi gerade genaustens wiedergegeben.

Um es mal krass auszudrücken: altbacken und unpraktisch.
Aber es muss ja euch gefallen und nicht uns.

LG
Sabine
 

Walnuss1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Okay. Idee war: Bei Zeile plus Insel verlieren wir APL und Stauraum und unsere Idee, vor dem Südfenster vorzubereiten, haut dann auch nicht hin.

Also: Kritik verstanden, aber noch keine neuen Impulse… was machen wir damit jetzt?
 
Beiträge
2.651
Wir hatten anfangs auch mit Charakterstarkem Holz in der Hochschrankwand geplant. Aber ich hätte persönlich dann den Fokus auch auf das Holz gelegt und es nicht laufend durch Rollos unterbrochen. Bild anbei, vielleicht gefällt es dir.
Den Zipfel mit dem Kochfeld würde ich auch von der Liste streichen und das L wie auf dem Bild auslaufen lassen. Idealerweise passen an der Fensterseite sowohl die Spüle als auch das Kochfeld. Wenn nicht, müssten weniger Hochschränke und dort das Kochfeld an der Wand und die Spüle vor dem Fenster. Da muss man einfach ausprobieren. Eine schmale Insel könnte das L ergänzen. Leider ist der Raum mit 320 cm einfach zu schmal für eine vernünftige Insel.
 

Anhänge

  • 2708FC65-98B4-4D71-9CAA-89C0E9FBE279.jpeg
    2708FC65-98B4-4D71-9CAA-89C0E9FBE279.jpeg
    89,8 KB · Aufrufe: 259
  • 44A2BFAA-0740-4A13-863E-E39D328F4065.jpeg
    44A2BFAA-0740-4A13-863E-E39D328F4065.jpeg
    91,3 KB · Aufrufe: 258

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Also: Kritik verstanden, aber noch keine neuen Impulse… was machen wir damit jetzt?
Hilfreich wäre es z.B. zu schreiben, ob die Wandscheibe schon da ist und wenn ja, ob sie bleiben muss, ob die Deckenstrahler in der Betondecke schon existieren, und wenn ja, wo genau.
Beide o.g. Aspekte sind maßgeblich für die Planung.
Wie geht es weiter mit der Möblierung? Könnte das Sideboard nicht eher als dezenter Raumtrenner zwischen Esstisch und Sofa geplant werden?
Und ich hatte Fragen zur bestehenden Möblierung und Umgebungsfarben gestellt.
Ist das Fenster mit Festverglasung unten schon vorhanden? Ist die Spüle vorm Fenster ein „Muss“?
Arbeitshöhe 94 wie bestimmt? Gut erprobt, und zwar mit dem üblichen Hausschuhwerk?
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
Leider ist auf dem Etagengrundriss nicht die gesamte Etage zu sehen. Man sieht aber, dass Wohnen/Essen fast 49qm hat und da ist für mich die Frage, ob man die Küche nicht dort planen kann?
Der Raum geht ja nach rechts noch weiter und ist schätzungsweise mindestens 4,50m tief? Da könnte man eine schöne und praktische zweizeilige Küche planen: eine HS-Zeile an der Wand mit einer Spül- oder Kochnische und eine Insel davor.

Nochwas zum Stauraum. Wenn ich das richtig lese, seid ihr nicht mehr so jung, die Kinder erwachsen und aus dem Haus. Im Laufe der Jahre und Jahrzehnte sammelt sich einiges an, besonders, wenn man auch Platz hat zum sammeln. (ich weiß wovon ich spreche!)

Da kann es sehr hilfreich und befreiend sein, mal gründlich auszumisten und ein Umzug ist dazu die beste Gelegenheit. Sorry, wenn ich falsch liege!
Und dann sollte man für die neue Küche eine genaue Stauraumplanung machen, damit man weiß, welchen Platz man wirklich benötigt.
 

Walnuss1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Euch allen, insbesondere @isabella , @bibbi , @Traumküchegesucht , ganz lieben Dank für Eure Zeit und Eure Gedanken an diesem dritten Advent!

Ich gehe mal auf alle Ideen und Fragen ein, hoffe, ich vergesse nichts:

Zu den Fragen:
  • Wir mögen dunkles Holz, entweder Nussbaum oder Tropenholz, tendenziell warme Farben und getönte Wände. Im neuen Wohnzimmer planen wir eine helle Ziegelwand hinter dem Fernseher, wie auf dem Foto im Beitrag #14 von @Traumküchegesucht. Dunkelgraue Möbel haben wir bisher nicht, nur die Esszimmerstühle sind in Anthrazit.
  • Die Wand(scheibe) soll ein 40 cm tiefes Sideboard darstellen, also keine halbhohe Trennwand.
  • Die 10 Löcher mit Kaiser-Dosen für die Deckenstrahler sind im Grundriss dargestellt. Aufgrund des Planungsstatus unklar, ob wir die noch ändern können.
  • Fenster sind fest geplant und ich gehe davon aus, dass die schon beim Fensterbauer bestellt wurden.
  • Spüle vor dem Fenster? Ja, die Idee fanden wir attraktiv, man schaut ins Grüne. Die APL läuft ins Fenster rein, durch das feststehende Teil stört der Wasserhahn nicht.
  • Raumtrenner (Wandscheibe, Highboard, Schamwand): Ja, kann woanders hin! Ich hatte dazu heute Nachmittag eine angeregte Diskussion mit meiner Frau.
Zu euren Anmerkungen:
  • G-Form: altmodisch und äußerst unpraktisch, okay, soweit verstanden. Wir sind offen für alles und freuen uns über Eure Ideen.
  • Die abgeschrägten Ecken: Warum hatten wir das geplant? Weil der Zugang zur Küche ja von rechts unten nach links oben erfolgt und die Schrägen somit der Laufrichtung folgen und einen Durchgang von ca. 1 Meter gewährleisten. Wie wäre es "richtig"?
  • Die Rollladenschränke: Können gern weg. Wir hängen nicht daran. Dank an @bibbi für das Teilen Deiner Erfahrungen! Das Rauchglas mag meine Frau und ein Häcker Rollladenschrank mit LED-Glasfach innen hatte mir auch im Küchenstudio gefallen. Unglaublich teuer sind die in jedem Fall.
  • Die Wandschränke: Naja, wir haben jetzt fast 4 Meter Oberschränke und können uns noch nicht vorstellen, auf den Platz ganz zu verzichten.
  • Hell vs. dunkel: Wir haben jetzt seit 15 Jahren eine weiße Küche (halt küchig) und freuen uns, dass dunkle Küchen aktuell modern sind. Wenn auch eine helle APL passt, warum nicht. Granit ist halt meist dunkel bis schwarz. Dectron ist uns zu teuer. Sonst sind wir offen.
  • @bibbi schreibt, "Die planlinke Arbeitsplatte wird zur Abstellfläche werden, da wird keiner arbeiten." Okay, mag sein, wie dann?
  • Der Kochbereich: Die Halbinsel ist wegen des nötigen Durchgangs knapp, ja das stimmt. Der Raum ist 3 Meter 20 cm schmal. Gebt uns eine Idee, wie es besser geht.
  • Holz-Lack-Glas-Metall-Granit-Mix:
    • Grundsätzlich offen für alles, uns wäre wichtig, dass es keine weiße Küche ist und dass die Farben gut zueinander passen, Walnuss ist aktuell unsere erste Wahl, wir schließen aber nicht aus, uns noch mal umzuentscheiden.
    • Die Glas-Rollladenschränke können weg, aber was dann?
  • Die "zwanghafte" Symmetrie können wir gern auflösen, mir hatte es so gefallen, meine Frau sieht das anders.
  • Der Geschirrspüler könnte bequem hochgebaut sein, ja klar, warum nicht. Aktuell sitzt der planlinks-oben in der Ecke neben der Spüle.
  • "Fokus auf das Holz, nicht durch Rollos unterbrochen": Ja, gute Idee. Hatte mir eingebildet, das sähe gut aus.
  • L vs. Halbinsel mit Kochfeld: Ja, das Induktionsfeld würde noch an die planobere Wand mit der Spüle passen.
    @Traumküchegesucht , was wäre denn aus Deiner Sicht damit gewonnen, wenn wir auf die Insel und damit auf eine Fläche zum beiderseitigen Vorbereiten und Buffett-Bereitstellen verzichten?
  • "Eine schmale Insel könnte das L ergänzen. Leider ist der Raum mit 320 cm einfach zu schmal für eine vernünftige Insel."
    Also eine schmale Insel in der Mitte statt einer breiteren Halbinsel, korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Walnuss1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Leider ist auf dem Etagengrundriss nicht die gesamte Etage zu sehen. Man sieht aber, dass Wohnen/Essen fast 49qm hat und da ist für mich die Frage, ob man die Küche nicht dort planen kann?
Der Raum geht ja nach rechts noch weiter und ist schätzungsweise mindestens 4,50m tief? Da könnte man eine schöne und praktische zweizeilige Küche planen: eine HS-Zeile an der Wand mit einer Spül- oder Kochnische und eine Insel davor.

Nochwas zum Stauraum. Wenn ich das richtig lese, seid ihr nicht mehr so jung, die Kinder erwachsen und aus dem Haus. Im Laufe der Jahre und Jahrzehnte sammelt sich einiges an, besonders, wenn man auch Platz hat zum sammeln. (ich weiß wovon ich spreche!)

Da kann es sehr hilfreich und befreiend sein, mal gründlich auszumisten und ein Umzug ist dazu die beste Gelegenheit. Sorry, wenn ich falsch liege!
Und dann sollte man für die neue Küche eine genaue Stauraumplanung machen, damit man weiß, welchen Platz man wirklich benötigt.
EG-Grundriss hänge ich gleich noch mal an.
Mit der Frage, ob die Küche - wie heute häufig - jetzt zweizeilig mitten im Esszimmer sitzt mit einer immer noch trendigen Kochinsel, haben wir uns auch lange beschäftigt. Allerdings wäre das für uns dann doch alles zu gedrängt, da sind wir mehr Platz gewohnt. Die Hausbreite ist durch die Grundstücksbreite leider begrenzt, so dass wir hier nicht aus dem Vollen schöpfen konnten, auch deshalb die Küche in der Nische.

Ja, wir haben aktuell zu zweit viel Platz im Reihenhaus und ein Ausmisten wird schon deshalb dringend notwendig, weil wir im neuen Haus dann nur noch einen Dachboden haben und keinen Keller mehr...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Die bereits bestellte Deckenlöcher mit Kaiser-Dosen sind an den im am Threadanfang geposteten Grundrisse „angeixte“ Kreise, 10 Stück 4-eckig angeordnet?

Mich verwirrt jetzt der lange Text, ich hätte gehofft, Du postest eine Grundrissskizze mit Kästchen, die Tisch, Sofa und restliche Möblierung andeuten. Und ich habe die Info über die geplante Ausstattung (Bodenbelag, Fenster- und Türenmaterial und -farbe) nicht gefunden oder übersehen.

Die Wandscheibe hinter der Kochinsel ist tragend (?) aber das Higboard kann woandershin? Leider sind die Ausführungen für mich nicht verständlich.

Du musst keine weiße Küche kaufen und ich möchte Dir sicher Deine Holzschränke ausreden. Maßgeblich für die Arbeit ist die Arbeitsplattenfarbe, da kann man schon eine helle Arbeitsplatte sowohl zu Holz als auch zu dunklen Farben planen. Es ist eine Empfehlung und kein Muss, aber wenn man keine Empfehlungen will, warum tut man sich solch eine anstrengende Diskussion überhaupt an?
 
Beiträge
2.651
So meinte ich das. Die Insel könnte 80 bis 90 cm tief werden.
 

Anhänge

  • 6CBC5DC3-E4DE-4729-9E84-B566F2E03C9C.jpeg
    6CBC5DC3-E4DE-4729-9E84-B566F2E03C9C.jpeg
    126,3 KB · Aufrufe: 155

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben