Unbeendet Küche mit Insel zum Essbereich im Neubau mit hohem Raum bis in den Giebel

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Nochmal neu

V2_1.jpg


HS von links:
60iger Kühlen: 60iger Vorrat, 60iger Backofen und Mikro; 60iger Spüma, 60iger Vorrat
V2_2.jpg

US von links:
80iger, 30iger, 60iger Spüle, 90iger, 90iger
V2_3.jpg

Insel US von links:
90iger, 100er, 90iger
V2_4.jpg

Insel US innen von links:
60iger; 30iger, 90iger, 100ter
V2_5.jpg

V2_6.jpg
 

ccw

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Ich denke das ist eine sehr gute Lösung, gefällt mir gut und die Schränke passen vom Gefühl gut unter die hohe Decke! Vielen Dank für die Visualisierung.

Die Fensterfront würden wir wohl so belassen, dementsprechend die wandständige Arbeitsplatte wie hier gezeigt ausführen - die gesamt verfügbare Arbeitsplattenfläche sollte mehr als großzügig sein.

Auf der Insel würde ich Mini-Spüle und Kochfeld tauschen, dh Kochfeld am weitesten entfernt, in Richtung Fensterfront. Die ganze Insel könnte man denke ich noch zum Fenster schieben um mehr Platz vor den HS zu haben.

Vielen Dank nochmal für die Mühen, sieht für mich sehr gut aus und ich denke es ist in der Form auch sehr funktional!
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Auf der Insel würde ich Mini-Spüle und Kochfeld tauschen, dh Kochfeld am weitesten entfernt, in Richtung Fensterfront.
Mein Gedanke das Kochfeld in Nähe des Backofen zu plazieren war, auch mal schnell ein heißes Backblech abstellen zu können.
Die ganze Insel könnte man denke ich noch zum Fenster schieben um mehr Platz vor den HS zu haben.
Das ist natürlich möglich.
 

ccw

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Interessant finde ich matten Walzstahl...aber diese Überlegungen kommen erst alle noch
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Wir planen Anfang/Mitte kommendem Jahr eine Ausstellungsküche zu bauen in den Kombinationen mit gebürsteter Edelstahlarbeitsplatte, HS Front in Bordeauxrot und US in Eiche.

Ich hab das mal eben Anhand deiner Küche darzustellen versucht (also bitte nicht als Maßstab für eure Küche nehmen).

Die Insel ist etwas an die Fensterfront gerückt (Platz zur HS Front ca. 120cm) und wunschgemäß KF und Spüle getauscht.
V2_7.jpg

Die Kombi kommt auf Bildern nicht so zur Geltung, aber hier sieht man es so einigermaßen
V2_8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
2.651
Bei uns ist heute warm gewalzte Edelstahlarbeitsplatte mit schwarz-brauner Eichenfront verbaut worden. Sieht mega aus! Allerdings auf der Spülenseite. Auf der Insel habe ich eine andere Arbeitsplatte gewählt, weil ich mir wegen den Kratzern nicht sicher war, ob ich damit auf Dauer leben kann. Der Vorteil bei der warm gewalzten Edelstahlplatte ist, dass das Spülbecken aus einem Guss ist.
 

Anhänge

  • 08435822-F813-4254-AB45-6C15C47D5750.jpeg
    08435822-F813-4254-AB45-6C15C47D5750.jpeg
    114,3 KB · Aufrufe: 136

ccw

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Bei uns ist heute warm gewalzte Edelstahlarbeitsplatte mit schwarz-brauner Eichenfront verbaut worden. Sieht mega aus! Allerdings auf der Spülenseite. Auf der Insel habe ich eine andere Arbeitsplatte gewählt, weil ich mir wegen den Kratzern nicht sicher war, ob ich damit auf Dauer leben kann. Der Vorteil bei der warm gewalzten Edelstahlplatte ist, dass das Spülbecken aus einem Guss ist.
Gefällt mir gut, gratuliere!
Die Spüle aus einem Guss ist eine super Lösung.

Gibt es Beispiele von Walzstahlarbeitsplatten, wie die im Verlauf aussehen?


Die Kombi kommt auf Bildern nicht so zur Geltung, aber hier sieht man es so einigermaßen
V2_8.jpg
Gefällt mir sehr gut.
Ähnlich wie hier - Holz und Stahl finde ich eine gute Kombination.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
2.651
Das habe ich im Vorfeld auch versucht raus zu finden wie die Arbeitsplatten nach einiger Zeit im Gebrauch aussehen, auch hier im Forum, leider ohne Erfolg. Viele sagen, die Kratzer wären die Patina und wenn man sie nicht vertragen kann, dann würde das Material nicht für einen passen. Ich habe in einem Küchenstudio eine Platte in der Ausstellung gesehen, die einen dicken und großen Kratzen quer durch die Platte hatte. Das hat für mich nichts mit Patina zu tun! Auf einer Insel, wo man von allen Seiten und bei verschiedenen Lichtverhältnissen drauf schaut, möchte ich mit so einer „Patina“ nicht leben. Anders ist es in einer Zeile. Da finde ich es nicht so tragisch und der Vorteil eines großen Spülbeckens, der eins mit der Platte ist, liegt ganz klar auf der Hand. Daher meine Entscheidung in der Zeile ja, auf der Insel nein. In der Ausstellung sehen Insel mit 3 m und mehr mit so einer Platte schon geil aus. Aber es sind eben Ausstellungen :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
wenn die Insel 280cm lang sein soll (90-100-90 auf der Rückseite) plus 2 x 5cm Deckseiten und die Spüle wunschgemäß planlinks, wäre die Aufteilung von snow zu "bunt" für mich. Auch der MUPL wäre mir zu schmal mit 30cm bei 3 Personen und der US für das kleine Becken zu breit.

ccw1.jpg

ccw3.jpgccw2.jpg
Für ein Backblech ist hinter der Spüle auf der Insel ausreichend Platz.
120cm Zeilenabstand zu den HS wáre mir bei einer insellánge von inkl 290cm zuviel, denn ich wollte min einen 90cm Durchgang auf der Fensterseite haben (540+ ca 10cm Mauertiefe?)

ccw4.jpg

an der Wand 80-60-60-60-80, wobei der mittlere US ein MUPL sein kann.

@Landmadl, kannst du deine Erfahrung mit der gewalzten AP schildern?

@ccw, an deiner Stelle würde ich mal einen der Pläne nehmen und damit in ein Studio gehen, am Besten nach Weihnachten, denn sie sind alle ausgelastet. Oder du schickst einen Plan per email, dass man dir grob eine Einschätzung geben kann.

Denn die Küche ist sehr groß, du hast ein paar "Träume", die nicht billig sind. Andere haben auch schon von Eggersmann am Anfang geträumt, am Ende passte es nicht, auch bei anfänglich geglaubtem gutem Budget. €30k sind bei der Größe schnell verbraten, wenn du auch noch ordentliche Geräte möchtest.
 
Beiträge
2.651
Denn die Küche ist sehr groß, du hast ein paar "Träume", die nicht billig sind. Andere haben auch schon von Eggersmann am Anfang geträumt, am Ende passte es nicht, auch bei anfänglich geglaubtem gutem Budget. €30k sind bei der Größe schnell verbraten, wenn du auch noch ordentliche Geräte möchtest.
Das kann ich nur unterstreichen. Es ist ganz schön vieeeel Küche bei euch. Zwei Spülbecken bedeutet auch zwei Armaturen usw. Wenn so ein exklusiver Arbeitsplattenwunsch im Raum steht, werden die Armaturen auch nicht von Ikea kommen. Bei einer halbwegs guten Front und Geräten wird es mit dem Budget ggf. eng werden. Im Premiumbereich wie Eggersmann, Bulthaup , SieMatic und co. wirst du definitiv nicht mit hin kommen. Daher ist die Herstellerauswahl schon von Bedeutung, um im geplanten Budget zu bleiben. Ich denke auch, dass eine erste Planung bzw. Kalkulation euch eine Orientierung und ein Gefühl geben wird, wo ihr mit euren Wünschen preislich steht. Du wirst überrascht sein :-)
 

ccw

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
120cm Zeilenabstand zu den HS wáre mir bei einer insellánge von inkl 290cm zuviel, denn ich wollte min einen 90cm Durchgang auf der Fensterseite haben (540+ ca 10cm Mauertiefe?)
Vielen Dank erneut für die Visualisierungen.
Das sehe auch so, es ist viel Küche und muss weiterhin gut zu dem Raum passen, ein zu schmaler Durchgang wäre ein No-Go.
Ich denk, weniger wäre bereits in der frühen Phase vernünftig - wo könnte man sinnvollerweise reduzieren?
HS 4/5 statt 6?
Wandseitige Arbeitsplatte verkleinern und Insel um 30-40 cm verkleinern um besseren Durchgang zu haben?
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Damit du ein Gefühl bekommst: Unsere Küche (Schreiner) besteht aus einer 3x1,20m Insel, 4 HS, dazwischen ca 1,80m US und darüber OS, APL Stein, Geräte Miele . Preis ca 45k. Und bei dir ist es so eine ganze Zeile mehr und mehr HS. Und du möchtest Grifflos, das ist auch nochmal ein Preistreiber.
 
Beiträge
2.651
Wenn weniger Küche auch in Frage kommt, würde ich persönlich von 3 auf 2 Blöcke gehen und diese aber dann großzügig planen, damit sie Wirkung im Raum entfalten können. Sprich Hochschrankzeile komplett und längst davor eine große Spül- und Kochinsel. Längst meine ich eine Kopfseite Richtung kleines Fenster und die andere Kopfseite Richtung Essplatz.

Ihr habt einen riesigen Raum mit hohen Decken. Wenn man hier und da was kürzt, könnten die Möbel im Verhältnis zu den Raumdimensionen mieckrig wirken. Schau dir in Ausstellungen große Insel an, die sind Mega! Nur wenige Menschen können sich diesen Platz leisten, ihr seid in dieser glücklichen Lage :-)

Bei einer 2 Block Planung könnte ich mir gut vorstellen, dass es sich positiv auf das Budget auswirken könnte (1 Spülbecken, 1 Armatur, 1 Arbeitsplatte, weniger Schränke usw). Dann wäre etwas mehr Budget für eine schöne Front und hochwertige Geräte übrig. Ihr könntet auch über tiefere Hochschränke (zB 65 cm) nachdenken, bekommt man natürlich mehr unter.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich würde jetzt erst mal gar nichts reduzieren sondern halt nicht noch mehr träumen und mir mal ein Angebot einholen, damit ihr ein Preisgefühl bekommt. Der Eingangspost ist ja recht flach gehalten bis auf den Wunsch von extrem hohen HS, die def auch nicht in ein 45k Budget passen würden.

Wir wissen nicht, ob nur high-end Geräte in Frage kommen, Küchenhersteller habt ihr keinen benannt, muss es Dekton sein, usw.

Bei den fertigen Küchen gibt es schöne Küchen, die eben nicht Eggersmann und Co sind und die kein €5k+Haube an der Decke hängen haben.

Ich habe die Befürchtung, dass, wenn eine HS Zeile gestellt wird und eine Insel parallel davor, selbige etwas verloren aussehen wird, zumal der Raum 540cm tief ist. Ich hatte sowas schon probiert aber wieder verworfen.

Eine HS Zeile, max 130cm Zeilenabstand, 120er Insel, das sind dann immer noch 230m bis zur Fensterfront. Das sieht auch etwas komisch aus.

Wie groß soll der Esstisch werden?

Ich hatte den Hausgrundriss nicht gesehen, wie lang ist der gesamte Wohnraum?
 

ccw

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wenn weniger Küche auch in Frage kommt, würde ich persönlich von 3 auf 2 Blöcke gehen und diese aber dann großzügig planen, damit sie Wirkung im Raum entfalten können. Sprich Hochschrankzeile komplett und längst davor eine große Spül- und Kochinsel. Längst meine ich eine Kopfseite Richtung kleines Fenster und die andere Kopfseite Richtung Essplatz.
Die Idee gefällt mir gut - grosse durchgehendenArbeitsfläche, nur ein Spülbecken.
Vor allem kommt es im Raum wohl besser wenn alles parallel zur Dachschräge läuft und nicht unten ein Riegel 90 grad zur Schräge steht.

Knifflig wird die Hauswand - Insellösung mit Durchgang oder bis zur Wand und folglich ein totes Eck/Sackgasse davor. Letzteres fände ich nicht gut.
 

ccw

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Ich hatte den Hausgrundriss nicht gesehen, wie lang ist der gesamte Wohnraum?
15m, ist im ersten Post noch verlinkt.

Ich habe keinen konkreten Hersteller im Blick, würde am liebsten eine Schreinerküche haben.
Geräte sollen solide und langlebig sein, kein Schnickschnack ausser gern gut funktionierenden Dunstabzug am Kochfeld.
Materialisierung auch noch wenig Gedanken gemacht, Stahl/Holz finde ich gut. Dekton auch - ohne hier eine Preisvorstellung zu haben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
15m, soll da noch was anderes außer Küche, Tisch und Couch rein? Ich kenne von einem anderen Forum ähnliche Häuser, die dann doch oft leere Hallen sind.

Bei dem einem Haus, ich glaube der Raum ist irgendwas zwischen 13-17m lang, eine lange Seite Glas, der Raum ist 7m breit. Und da wurde dummerweise die Küche in eine Ecke gestellt, weil man eine ungünstige Entscheidung für die Speise getroffen hat. Die HS Zeile, 7 x 60er stehen wie gesagt an der langen Wand in der Ecke, im rechten Winkel dazu eine Insel, ich glaube, um die 4m. Es sieht komisch aus.

Wie gesagt, bei 15m Raumlänge würde ich def die Küche mit 3 Blöcken belassen, sonst sieht die Küche etwas verloren darin aus. Aber mal abwarten, wenn du mal ein, zwei Angebote hast.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Auch der MUPL wäre mir zu schmal mit 30cm bei 3 Personen
MnM völlig ausreichend. 2 30iger US sind ja einmal in der Zeile und einmal in der Insel.
Übrigens sind bei mir in der Planung die Spülen gleich groß, weil der Platz dafür auch gegeben ist und zum putzen von Gemüse, Salat u.s.w einfach praktischer wie in so kleinen Spülen sind, finde ich jedenfalls. Auch wenn es hier nicht gern gehört wird, für mich werden diese MUPL extrem überbewertet. Obst, Gemüserestesz.B. sollen direkt von der Platte in den Behälter um anschließend gleich in die Tonne zu wandern. Gut wer da eine Sinn sieht. :so-what:
an der Wand 80-60-60-60-80,
Warum denn 60iger US nehmen, wenn breitere möglich sind, den 2 90iger US sind günstiger wie 3 60iger US.
Durchgang zw. Insel und Fensterfront ist doch ebenfalls ausreichen.

Wie gesagt, bei 15m Raumlänge würde ich def die Küche mit 3 Blöcken belassen, sonst sieht die Küche etwas verloren darin aus.
Diese Meinung bin ich auch.

Zudem ist im Eingangspost ein Budget bis 40000 Euro angegeben. Da lässt sich einiges machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben