Offene Küche mit Insel und Essbereich

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche mit Insel und Essbereich

Nee, auch bei meinen kann ich den Winkel verstellen. Klar, nicht um 90°, aber ich kann sie ausrichten.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Offene Küche mit Insel und Essbereich

Also wir haben keine damals gefunden.
Wir wollten Hochvolt, Halogen und schwenkbar, da kam nichts passendes.
 

peekay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Offene Küche mit Insel und Essbereich

So, nachdem die komplette Familie einmal flachgelegen hat räumen wir die Hausapotheke wieder beiseite und holen die Küchenplanung wieder raus;-)

Danke Kerstin für deine Mühe, aber warum hast du den GSP in die Ecke geplant und den BO mittig? Wir haben schon seit 12 Jahren einen BO am Ende einer Küchenzeile, deswegen wäre das keine Umstellung. Oder meinst du, dass man dann einfacher die Sachen aus dem GSP nehmen und erstmal abstellen kann?

Wir sehen inzwischen auch von einem 88er Gefrierschrank ab, weil es höhentechnisch einfach nicht passen will. Ich bin einfach zu klein dafür:(. Es wird also ein 72er Nischenmaß, BO obendrüber

Wie gesagt, der KFB hat uns angesichts der gewünschten Stangengriffe die Einteilung atwas angepasst. So, dass es durchgehende Linien gibt, zwar nicht überall, aber dass es doch schön aussieht.

Aber bei deinem Satz: "Die Insel dann mit den bereits geplanten 40er, 80er, 60er übertiefen Unterschränken. Ich würde aber wohl von der Rückseite die beiden mindertiefen Schränke gegensetzen." stehe ich auf dem Schlauch.

Wenn wir die Insel nicht so breit machen, haben wir ja auch noch Platz für ein Sidebord an der Wand, was wir bei der letzen Planung sogar mit Auszügen hinbekommen haben, obwohl die Schränke nur 46 tief sind.

Aber mal so als grundsätzliche Frage: Sind breitere Schränke den schmaleren (und damit mehreren davon) vorzuziehen. Den Preis klammere ich mal aus. Aber bei den wirklich breiten Auszügen habe ich immer das Gefühl viel Masse bewegen zu müssen, nur um einen Teller zu holen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Offene Küche mit Insel und Essbereich

Hallo,

erstmal "Gute Besserung" noch.

  • :(

Die Auszüge bewegen sich so leicht, da merkt man kauf die "Masse"
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche mit Insel und Essbereich

Ich finde einfach eine 75 cm tiefe Insel nicht tief genug und finde 90 bis 120 cm Tiefe da wesentlich schöner. Außerdem würde ich im Standard den Tisch wohl gerne mit der Stirnseite an die Wand stellen, weil ich dann mitten im Raum eine schönere freie Fläche hätte, wirkt großzügiger. Außerdem könnten alle 4 Standardsitzplätze mit einer 90°-Kopfdrehung auch mit dem Küchenteil kommunizieren und es würde nicht jemand mit dem Rücken dorthin sitzen.
73987d1331795662-offene-kueche-mit-insel-und-essbereich-kf_peekay_20120315_kb_var1_grundriss.jpg



Die GSP am Rand, weil ich dann auch mal tropfende Teil von der APL direkt dort rein stellen kann, weil man an Spüle/Müll steht und sich nur nach links zum Einräumen drehen muss und nicht fast um die halbe Achse und weil der Backofen in der Mitte der Hochschrankwand gefälliger aussieht.

Am idealsten finde ich 80/90 cm breite Unterschränke, wobei 60 cm breite aber übertiefe Unterschränke fast wie 80 cm breite Unterschränke wirken.

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Ganz aktuell Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von KerstinB und nach dem Umzug
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
 

peekay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Offene Küche mit Insel und Essbereich

Liebe Planungsmithelfer,

nachdem wir nun die zahlreichen Links durchgearbeitet haben, uns eure Vorschläge und Ideen von vorne und hinten betrachtet haben, glauben wir unsere ideale Küche (rein von der Möbelanordnung) gefunden zu haben.

Das Grundgerüst von L-Block und angedockter Insel bleibt. Statt seperatem KS und Gefrierschrank nehmen wir nun ein Kombimodell. Die Urspungsidee lässt sich wegen mangelnder Körpergröße nicht umsetzen. Der GSP bleibt in der Mitte, da uns mehrere KFB darauf hinwiesen, dass man für einen hochgebauten einen speziellen Schrank braucht, der am besten zwischen anderen Hochschränken aufgehoben ist. Und da können wir gleich vom GSP in die Besteckschublade umräumen. Den BO haben wir tiefer geplant, damit sich niemand verbrennt beim Rausholen unserer geliebten Aufläufe.

Bei der Spüle sind wir auch dank eurer Hinweise wieder umgeschwenkt auf Keramik, noch schwanken wir allerdings zwischen V&B und Systemceram . Der Müll bleibt direkt unter der APL, aber nicht unter der Spüle.

In der Insel haben wir unser Sorgenkind, die Unterbringung für die Hand- und Geschirrtücher eingeplant. Daneben sind dann in einem 15er Schrank die hohen Ölflaschen und unser Spaghetti-Glas.

Das Sideboard mit dem Geschirr kommt an die Wand und ist mit etwa 1 m hoch genug, um sich nicht dauernd bücken zu müssen.

Bei der Front bleiben wir im Eichebereich, wobei das jeder Hersteller anders nennt. Apropos Hersteller, wir haben uns nun drei rausgesucht, die sehr ähnlich im Möbelteil planen, hier gibt es kaum Unterschiede. Wir haben Schüller (ich glaube C2), Leicht und Schmidt ins Auge gefasst. Nun warten wir auf die Preisansagen der drei Küchenstudios. Allerdings können wir nicht einschätzen, inwieweit diese drei Hersteller auf einer Ebene liegen, gibt es dazu von euch Hinweise? Übrigens, der von uns anfangs favorisierte Hersteller Sachsenküchen (wegen Regionalität) ist hintenüber gefallen, auch aus dem Grund, da wir dort keinen Griff gefunden haben, der uns wirklich gut gefällt.

Aber dazu fragen wir nochmal im entsprechenden Forum nach.

Hier nun die Planungsbilder eines der Küchenstudios.

Vielen Dank an euch Küchenprofis.

Ansicht Arbeitszeile.jpgAnsicht Hochschränke.jpgAnsicht Insel und Sideboard.jpgEinteilung Insel.jpg
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Offene Küche mit Insel und Essbereich

Also ich würd das Spaghettiglas aber mal nachmessen. So ein 15er Auszugsschrank hat eine Netto-Stellfläche von 9-10 cm.

LG
Sabine
 

peekay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Offene Küche mit Insel und Essbereich

@Sabine, unser Spaghettiglas misst 9 cm im Durchmesser, das sollte also reinpassen. Wir haben wirklich lange nach diesem doch recht schönem und passendem Glas gesucht.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Offene Küche mit Insel und Essbereich

Ich würde Backofen und GSP tauschen, ein hochgebauter GSP braucht lediglich eine Wange (1,6 oder besser 2,5cm) an jeder Seite ODER einen Hochschrank an jeder Seite. So wie sie jetzt ist würde sie in den Durchgang ragen, was ich nicht so toll finde.

Das der Backofen etwas tiefer ist kann ich gut nachvollziehen (habe meinen mit 3 rastern darunter und finde die Höhe optimal), würde ich aber aus der Ecke weghaben wollen wegen Ellenbogenfreiheit, so ist der Backofen ja quasi in die Ecke gebaut .
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche mit Insel und Essbereich

Neben dem Backofen ist aber keine Wand.

hochgebaute GSP zwischen anderen Hochschränken ist am kostengünstigsten. Man kann eine hochgebaute GSP auch an den äußeren Rand einer Hochschrankwand stellen. Dann braucht man für die Funktionalität 1 Wange, für die Optik (und ich bin da nicht so pingelig) meiner Meinung nach 2 Wangen, nämlich eine zweite Wange außen auf der andren Seite der Hochschränke.

Von daher finde ich hier die GSP in der Mitte durchaus praktikabel. Der normalerweise benutzte Stauraum sollte ja im "inneren" der Küche sein.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Offene Küche mit Insel und Essbereich

Ne, keine Wand, aber dadurch das der Backofen nicht erst in APL-Höhe beginnt steht dort ja direkt der Unterschrank vom anderen Schenkel, das ist dann in Höhe (min.) der unteren beiden Schübe ja quasi wie eine Wand.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Offene Küche mit Insel und Essbereich

Hallo peekay,

nichts einzuwenden gegen die Planung und Aufteilung, nur hier muss m.M. mehr Spannung rein.

Die Gesamtheit wirkt für mich zu holzig, da kann man mit Kontrasten im Seitenschrankbereich mehr Schmiss reinbringen, oder auch umgekehrt.

Manchmal tut ein wenig Mut ganz gut. :-)
 

peekay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Offene Küche mit Insel und Essbereich

Hallo Cooki,

was genau meinst du mit Seitenschrankbereich, die Hochschrankfront?

Ich hatte beim Durchblättern des Leichtkataloges vorgestern übrigens auch die Idee, etwas weniger Holz, dafür aber eine farbige, naja sagen wir cremeweiße, Front einzustreuen. Und zwar an der Insel und entlang der Arbeitsfläche. Also alle Unterschränke hell, alle Hochschränke und die Oberschränke in eiche.

Aber das war wirkich nur so eine Idee, von der ich eben meinem Mann erzählt habe, der mich nun natürlich mit großen Augen anguckt. Weil wir ja eigentlich meinten fertig zu sein mit unserer Planung.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Offene Küche mit Insel und Essbereich

Hallo peekay,

genau diese Richtung meine ich. Spinn ruhig mal weiter. :top:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben