Unbeendet Küche mit Insel zum Essbereich im Neubau mit hohem Raum bis in den Giebel

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Einfach mal zur Ansicht:
V1_1.jpg

V1_2.jpg
 

ccw

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wow, das sieht doch schon sehr gut aus.
Darf ich dich nach den Maßen der Insel fragen?
Wäre es möglich, das Kochfeld 90° zu drehen und mit dem gewonnenen Platz noch einen kleinen Ausguss sinnvoll hin zu bekommen?

Finde das in diesem Forumsbeispiel super gelöst und scheint auch sehr praktikabel zu sein:
6166-IMG-20191214-110155-32-1576488795.jpg

Allerdings - und das ist dem Raum geschuldet - kann ich mir nicht helfen, und finde, die Schränke verlieren sich ein wenig in der hohen Schräge. Wir diskutierten bereits ob dies einfach mit einer Trockenbauwand "zu" gemacht wird.
Wenn man das ganze in gleicher Verblendung bis zum Dach fortführt wird es das andere Extrem - eine riesen Küchenwand.

Die Arbeitsfläche vor dem Fenster finde ich gut, in meiner Vorstellung hatte diese ein Fensterbrett auf dem ein paar Kräuter wachsen können und darf mM nach auch ruhig näher an die Fensterfront zum Garten reichen.

Nochmals vielen Dank für die Gedanken dazu.
 

ccw

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Darf ich fragen mit welchem Programm du planst? Ebenfalls Alno oder etwas Mac-kompatibles?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Darf ich dich nach den Maßen der Insel fragen?
270cm x 120cm


Wäre es möglich, das Kochfeld 90° zu drehen
Drehen wäre nicht unbedingt notwendig, einfach das Feld etwas weiter nach rechts setzen, dann hat auch eine kleine Spüle Platz.


und finde, die Schränke verlieren sich ein wenig in der hohen Schräge
Finde ich eigentlich nicht, man kann durch Farbe einige bewirken, die Einkofferung z.B. farblich ändern.


Wir diskutierten bereits ob dies einfach mit einer Trockenbauwand "zu" gemacht wird.
Das ergäbe für mich keinen Sinn, auch würde ich die Schränke nicht sehr viel höher machen.

Ich kann das nochmal zeichnen, hatte es aber gleich wieder verworfen weil es einfach gruselig aussieht.


ein Fensterbrett auf dem ein paar Kräuter wachsen können und darf mM nach auch ruhig näher an die Fensterfront zum Garten reichen.

Änder ich mal. Wird aber frühestens morgen spät Abends möglich sein.
Darf ich fragen mit welchem Programm du planst?

Aber natürlich. Mach ich mit SketchUp, man muss sich aber reinarbeiten.

Noch eine Frage. Wäre es denn denkbar die bodengleiche Fensterfront oben recht bei etwa 65 , 70 cm von der Wand weg beginnen zu lassen? Dann könnte man die Wandzeile durchgehend machen um noch etwas mehr an Fläche zu gewinnen. Dann könnte dort z.B. ein KVA stehen.
 

rebellot

Mitglied

Beiträge
12
Guten Abend
Mit einem Pultdach von 4.8m östlichen Teil (Wohnzimmer) und 4.0m westlichen Teil (Küche, Eingang und Treppe) haben wir seit 1994 vergleichbare Herausforderungen.
Bei der Renovation und dem Küchenneubau haben wir uns vom Grundsatz leiten lassen: "tief bleiben, Flächen betonen"
  • ansteigende Wand mit angepasst gestufter Höhenlinie (bestehende Megawand versetzt von der 4.8m hohen Wand an die ansteigende Wand: Regale und Dreh-; Schiebetüre)
  • Küchenbereich deutlich weniger hoch als ursprünglich (max 2.08m, früher 2.40m), damit sind die Fenster höher als die OK Küche, auch hier wieder gestufte obere Linie.
  • neue optische Führungslinie ist (sind) die Arbeitsplatte (n): in der Küche, Sideboard im Wohnzimmer und Sideboard im Eingangsbereich aus Küchenmaterial.
Ja. so schön wie überhohe Räume sind, sie fordern beim Planen und über Jahre beim Unterhalt heraus: Wie kommt der Strom von der Decke zur Lampe, wie komme ich später an alle Fixpunkte ran - und bei uns zusätzlich: wie komme ich an die Fenster ganz oben im Pultdach?

Nicht einfach, hier immer in allen drei Dimensionen zu planen!
Viel Erfolg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
ich sehe das wie rebellot zumindest mit den Proportionen, was die lange Fensterfront betrifft und die Höhe und Menge der HS. Weniger ist mehr, alles schlicht halten.

Wegen der Beleuchtung würde ich mir weniger Gedanken machen, dafür gibt es Schienensysteme.

ccw2.jpg

Beispiel von planlinks beginnend

Deckseite
100er US mit Kochfeld rechtsbündig eingebaut
60er US
60er US
50er US mit Spüle, ca 10-15cm vom Rand eingebaut
Deckseite

rückseitig 3 x 100er US.
 

ccw

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Noch eine Frage. Wäre es denn denkbar die bodengleiche Fensterfront oben recht bei etwa 65 , 70 cm von der Wand weg beginnen zu lassen? Dann könnte man die Wandzeile durchgehend machen um noch etwas mehr an Fläche zu gewinnen. Dann könnte dort z.B. ein KVA stehen.
Aus konstruktiven Gründen wohl eher ungünstig, aber werde ich prüfen!

Nicht einfach, hier immer in allen drei Dimensionen zu planen!
In der Tat, die Situation fordert heraus, es gibt zum Glück - u.a. hier, guten Input und Hilfe!

Die zuletzt von @Evelin gezeigte Version gefällt mir gut. Ich denke eine farblich abgesetzte Einkofferung mit eventuell auch dunklen KS ist eine gute Lösung für die hohe Wand an dieser Stelle.

Eine allgemeine Frage zur Aufteilung der einzelnen Stationen an euch als erfahrene Küchenplaner:
Macht es nicht Sinn, ein Dreieck aus Kühlschrank, Spüle und Arbeitsfläche zu haben und erst ein wenig entfernt davon das Kochfeld?
Intuitiv würde ich das Kochfeld auf der Insel planrechts setzen, daneben (mittig in der Insel, sodass stehend davor ebenfalls noch Arbeitsfläche vorhanden ist) die Mini-Spüle und dann am planlinken Ende der Insel, nahe Kühlschrank/Vorrat eine große Arbeitsfläche.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Mir persönlich gefallen halt so Schiesschartenfenster nicht. Ich finde dass da die Wandzeile aussieht, als sei sie dahingeklatscht. Da finde ich sieht es etwas verloren aus. Wenn so wie von Evelyn angedacht, muss auch die Wand an der Fensterfront vorgezogen werden. Jedenfalls würde ich das Fenster planoben größer machen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
man kriegt nie alles unter einen Hut, insbesondere, will man auch noch einen hochgestellten GSP haben und will man noch ausreichend Arbeitsfläche AM STÜCK haben.

Beisspiele

ccw1111.jpg

hier ist es fast ideal, man fängt unten beim KS an und arbeitet sich an der Zeile entlang. Bei dir fehlt dafür etwas Platz an der Fensterfront, wenn die Insel 320cm lang, der Abstand zu den HS 1m beträgt. Gut man, kann die Insel auf 3m einkürzen.

ccw11.jpg

hier ist das layout praktisch, weil man vom KS zur Spüle muss, um gemüse usw erst waschen muss. Man schneidet dann links der Spüle (über MUPL ), dreht sich, und ist am Kochfeld. Die Insel ist 270cm lang, man hat ausreichend Arbeitsfläche neben der Spüle.

Ob der GSP neben der Spüle ist oder im HS ist Geschmackssache.

Hier muss man erst ein paar Schritte zur Spüle machen, daneben schneiden und sich dann zum Kochfeld drehen.
ccw1.jpg

um es kurz zu machen, zum Kochen ist es am bequemsten, wenn alles in einer Reihe ist, die HS und eine Abstellnische im Rücken, also wie bei Spexs
 

ccw

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Vielen Dank für die Veranschaulichung der Optionen.
Das ganze ist wirklich nicht ganz einfach...

In meiner Vorstellung wäre es unpraktisch (hab allerdings keine Erfahrung mit Inselküchen), wenn man vom Spülen zum Kochen zwischen zwei Blöcken (über den Boden) wechseln muss....tropft, fällt runter, etc.... (zumindest bei mir ;-))

ccw1111.jpg

hier ist es fast ideal, man fängt unten beim KS an und arbeitet sich an der Zeile entlang. Bei dir fehlt dafür etwas Platz an der Fensterfront, wenn die Insel 320cm lang, der Abstand zu den HS 1m beträgt. Gut man, kann die Insel auf 3m einkürzen.


daher finde ich diese Option prinzipiell am besten - zur Fensterfront wird es aber zu eng.
Die Spüle ist hier recht breit- in diesem Beispiel von Dir (www.kuechen-forum.de/fertiggestellte-kuechen/grosse-schreinerkueche-mit-massiver-arbeitsplatte-aus-muschelkalk-6166/) gibt es eine normale Spüle Wandseitig und eine Mini-Spüle auf der Insel. Das wäre eine Individualanfertigung nehme ich an?

Was haltet ihr hiervon? Mini-Spüle leicht zurückgesetzt, dient nur dem Putzen von Kochgut und Abgiessen. Abspülen, abtrocknen, abstellen passiert in normal dimensionierter Spüle auf der wandseitigen Arbeitsplatte unter dem Fentser.
tempImageWKKejf.jpg

Bezüglich Fenster: Der Blick geht zwar nach Süden, jedoch auf eine Hauswand, Schiessscharte in diesem Fall wohl ausnahmsweise doch vernünftig. Gerne breit wegen Licht, aber muss nicht hoch sein.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
nun ja, Climbee's Insel ist 60cm länger, das ist schon eine Hausnummer. Man muss auch immer bedenken, dass sie im Normalbetrieb nur für 2 Personen kocht.

ccw1.jpg

ccw2.jpg

ccw22.jpgccw3.jpgccw33.jpg


die Wandzeile kannst du ja noch nach Wunsch anpassen, nur sollte die große Spüle nicht zu weit vom GSP sein.

Eine Spüle kannst du hinter quer einbauen, es gibt Standard mit 160mm/180mm breitem Becken oder 300-340mm. Jemand hat mal ein Zwischending gesucht, weiß aber nicht, ob er es gefunden hat.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Wow, ein Traum, so eine große Küche! Die brauche ich im nächsten Haus auch ;-)
 

ccw

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
nun ja, Climbee's Insel ist 60cm länger, das ist schon eine Hausnummer. Man muss auch immer bedenken, dass sie im Normalbetrieb nur für 2 Personen kocht.

Anhang anzeigen 317139

Anhang anzeigen 317140

Anhang anzeigen 317141Anhang anzeigen 317142Anhang anzeigen 317143


die Wandzeile kannst du ja noch nach Wunsch anpassen, nur sollte die große Spüle nicht zu weit vom GSP sein.

Eine Spüle kannst du hinter quer einbauen, es gibt Standard mit 160mm/180mm breitem Becken oder 300-340mm. Jemand hat mal ein Zwischending gesucht, weiß aber nicht, ob er es gefunden hat.
Ui, find ich sehr gut!

Macht ein GSP in dem gefangenen Eck (Plan links hinten) Sinn oder ist der zu weit ab vom Schuss?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
im Eck ist der GSP aus dem Schuss, aber ein HS davor ist auch gut

ccw4.jpg oder so

ccw5.jpg
ich würde Geschirr, Besteck, Gläser links vom GSP verstauen. Man muss unter dem BO den oberen großen Auszug mit Innenschublade versehen, wenn man keine direkten Auszug möchte. Man hat alles sehr schnell eingeräumt, und jeder im Haushalt kann sich dort bedienen, ohne den Koch zu stören.

In der Ecke planrechts vielleicht einen Space tower

spacetower LEICHT.jpg spacetower Blum.jpg dieser ist nur 40cm breit
 

ccw

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
KS nicht zu weit vom Arbeitsbereich weg? Vlt mit rechtem Einbaugerät tauschen? Dann wäre Gefriertruhe aber nicht nebenan.....
Die könnte aber in den Keller, dafür mehr Vorratshaltung in der Küche möglich.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
naja, die BOs müssen auch wohin, die sehen besser in der Mitte aus und Nicht-Kochende wollen ja auch an den KS. Kochen an sich macht man ja nicht stundenlang am Tag.

Wie gesagt, die perfekte Küche gibt es nicht.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Ist denn jetzt schon klar, dass die Wand der Fensterfront vorgezogen wird um die Wanzeile länger machen zu können?
Die Frage ist ja bei den letzten Vorschlägen noch nicht berücksichtigt.
 

ccw

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Um
Ist denn jetzt schon klar, dass die Wand der Fensterfront vorgezogen wird um die Wanzeile länger machen zu können?
Die Frage ist ja bei den letzten Vorschlägen noch nicht berücksichtigt.

Das klär ich gerade noch. Einfacher wäre wohl, man lässt 30cm Platz zwischen Glas und Wandzeile. Müsste sich am anderen Fassadenende ja gleich verhalten und mach dort eigentlich keinen Sinn.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben