Unbeendet Küche für Neubau im Wohn-Essbereich mit Verbau und Insel

alexred

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin seit längerer Zeit stiller Mitleser in Eurem Forum und muss sagen ich finde es toll, wie ihr die Küchenplanungen unterstützt. Jetzt ist es bei uns auch so weit und wir stehen vor der Entscheidung, wie wir unsere neue Küche genau planen sollen.

Wir bauen gerade ein Haus und werden in ca. 2 Monaten die Küche bestellen. Wir beschäftigen uns schon sehr lange mit dem Thema Küche, genau genommen gab es die erste Grobplanung bereits vor dem Grundriss.

Die Küche befindet sich in einem 55 m2 großen, offenen Wohn-Essbereich. Grob gesagt gibt es an der Rückwand einen relativ raumhohen Verbau ohne Arbeitsfläche, davor steht dann eine große Kücheninsel. Das wären die Fixpunkte.

Noch zu erwähnen wäre die direkt neben der Küche befindliche Speis, in der später auch noch eine kleine Küchenzeile Platz finden wird mit allem, was in der Küche keinen Platz hat, zB ein Gefrierschrank, eine kleine Arbeitsfläche für Geräte wie Toaster oder Wasserkocher, eine erweiterte Mülltrennung (Altglas, Papier) und eine zweite Spüle.

Nun unser aktueller Planungsstand, zu dem ich Euch um Eure Meinungen bitten möchte:

Fronten
Nach langem Hin und Her und allen möglichen Varianten sind wir nun bei weiß matt für Verbau und Insel gelandet (Lack). Man muss dazusagen, dass der Boden im gesamten Bereich Parkettdielen Eiche sein werden. Weiters befinden sich von außen gesehen auf der rechten Seite viele bodenlange Fensterelemente ebenfalls aus Eiche, was dem ganzen Raum ohnehin schon eine sehr warme Optik geben sollte, womit die Küche unserer Meinung auch weiß sein kann, ohne zu steril zu wirken.

Arbeitsplatte
Die Arbeitsplatte auf der Insel ist sicher noch ein wesentlicher offener Punkt. Als wir noch bei anderen Frontfarben waren, hatten wir uns quasi schon fix für eine Granitarbeitsplatte entschieden und sogar schon einen Steinmetz gefunden, der uns die Platte im Ganzen fertigt und verbaut. Farbe wäre steel grey oder silver pearl (beides matt) gewesen.
Durch die jetzt doch wahrscheinlich weißen Fronten finden wir den Kontrast zu einer dunklen Arbeitsplatte doch etwas hart, weshalb wir entweder einen helleren Stein oder etwas anderes nehmen werden. Hellere Steine gibt es jedoch ev. nicht in dieser Größe im Ganzen und eine geteilte Arbeitsplatte würde uns nicht gefallen.

Optisch am schönsten wäre ev. eine matt weiße Arbeitsplatte. Porzellan wollen wir eher nicht, was uns zu Quarzkomposit, zB von der Firma Strasser oder Silestone geführt hat. Heiße Töpfe auf die Arbeitsplatte zu stellen sind wir im Moment nicht gewohnt und müssen wir auch in Zukunft nicht unbedingt haben. Auch ein direktes Schneiden auf der Arbeitsplatte muss nicht sein (wäre aber bei Quarzkomposit angeblich möglich – würden wir aber mit unseren Keramikmessern nicht machen).
Sollen wir uns Quarzkomposit trauen, hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Oder doch lieber Granit?

Verbau
Dieser hätte Platz für 3,83 m Breite und 2,75 m Höhe. Wir planen im Moment mit 6x 60cm Schränken mit einer Höhe von 2,65 m in folgender Reihenfolge (von links nach rechts): Kühlschrank, Vorratsschrank mit Innenladen, Geräteschrank 1 (Wärmeschublade, Kaffeemaschine, Mikrowelle), Geräteschrank 2 (60cm Backofen, Dampfgarer), doppelter Vorratsschrank mit 1,20 m breiten Innenladen.

Die Doppelschränke links und rechts von den Geräten öffnen in entgegengesetzter Richtung und hätten dafür Griffe. Die beiden Kästen über den Geräten öffnen mit Touchfunktion. Für die Laden und Auszüge unter den Geräten überlegen wir momentan eine oder zwei Griffleisten.
Den Rest der Nische (11,5 cm rechts und links der Nische und die 10cm oberhalb des Verbaus) würden wir entweder mit Rigips oder Küchenfronten verblenden.

Der Nachteil dieser Lösung wäre das Abgehen vom Standardraster, womit wir uns auf einen der drei in der engeren Auswahl verbliebenen Hersteller einschränken würden (Breitschopf).

Insel Innenseite
Die Kücheninsel steht 1,20 m vor dem Verbau und ist zu diesem aufgrund der Türe in die Speis etwas außermittig. Wir planen mit einem Maß der Insel von 1,20 m x 3 m (+ erforderliche Wangen, also wahrscheinlich 3,04 m). Die Spüle ist aufgrund der Anschlüsse schon fix positioniert und befindet sich auf der Innenseite 30 cm vom linken Ende der Insel.

Unsere Einteilung auf der Innenseite wäre in etwa (von rechts nach links): 30 cm Unterschrank mit einem Auszug (?), 60 cm Spülkasten mit Mülltrennung, 60 cm Geschirrspüler vollintegriert, 30 cm Unterschrank mit 2 Laden und 1 Auszug, 90 cm Kochfeld-Unterschrank mit 2 Laden und 1 Auszug, 30 cm Unterschrank mit 2 Laden und 1 Auszug; die letzten beiden Unterschränke könnten alternativ auch ein großer 120 cm Auszug sein.

Zum Thema Geschirrspüler: Klar wäre hochgestellt toll, jedoch ginge das nur im Verbau, somit wäre er nicht bei der Spüle. Daher lt. aktuellem Stand (leider) nicht hochgestellt möglich/sinnvoll.

Die Innenseite der Insel soll grifflos mit Griffleisten ausgestaltet sein. Über dem 80 cm Induktionskochfeld wird eine Umluft-Abzugshaube installiert (wir haben eine Wohnraumlüftung).

Insel Außenseite

Hier wissen wir im Moment nicht so ganz, wie wir diese gestalten sollen. Unterzubringen wäre auf dieser Seite aufgrund der räumlichen Nähe zum Esstisch das gesamt Geschirr inkl. Besteck und mangels Vitrine auch Wein- und Sektgläser etc.

Vielleicht beschreibe ich Euch die Varianten, die momentan bei uns im Kopf herumschweben – wir sind aber auch für komplett andere Vorschläge sehr dankbar!

a) 3 Unterschränke, jeweils 100 cm breit und jeweils 2 Auszüge; bei 2 Unterschränken der obere Auszug dann mit Innenladen für das Besteck. Vorteil: Praktisch; Nachteil: Sieht ev. steril aus, vor allem wenn wir uns für die Variante Front weiß matt und weiße Arbeitsplatte entscheiden. Offen wäre dann die Frage des Öffnens: Touch stelle ich mir bei einem mit Geschirr vollem 100 cm Auszug schwierig vor; Griffleisten passen ev. optisch nicht zum Verbau; Griffe stören wieder das Bild…

b) Ähnlich a) nur jeweils 3 Auszüge; in einem Unterschrank wird dann der mittlere Auszug ausgelassen und durch ein Regal mit Deko ersetzt (wir denken da an den von außen gesehen rechten Unterschrank). Griffleisten scheiden hier aus optischen Gründen aus (Verlängerung des Regals mit Griffleiste zerstört die Linie); dh entweder Touch oder Griffe

c) Dann gibt es noch Varianten mit einem Weintemperierschrank; diesen würden wir von außen gesehen rechts positionieren; der Rest wären dann entweder 4x 60 cm Unterschrank mit je einem Auszug und ev. Innenladen oder 2x 120 cm Unterschrank mit je 2 Auszügen oder 3x 80 cm Unterschrank mit ebenfalls je 2 Auszügen.

So, ich hoffe ich habe jetzt alles Wichtige gesagt und freue mich sehr auf Eure Anmerkungen! Vielen Dank im Voraus!!


P.S. Bei den Screenshots „Insel außen“ v2 bis v4 ist der Weintemperierschrank momentan aus Vereinfachungsgründen noch ein Einbauherd – ich muss den Weintemperierschrank noch zusammenstellen ;-) und die Türe in die Speis habe ich zwar eingezeichnet, sie wird aber in der 3D-Ansicht nicht dargestellt…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
@alexred, da bist du wohl etwas hinten runtergefallen ;-) ... kein Alnogrundriss (da fehlt dann der maßliche Einordnungsüberblick) und eben auch sehr oft "Fixpunkt", "es steht fest" etc.

Außerdem wohl mehr als 1 Variante im langen Text beschrieben, das ist halt sehr anstrengend.

Besser ist es, jede Variante in einem eigenen Beitrag hier im Thread vorzustellen und dabei jeweils zu erwähnen, wo da noch Unsicherheit besteht.

Insgesamt wird halt nicht ganz klar, was du jetzt erwartest ;-).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben