Fertiggestellte Küche Küche mit Insel im Altbau

(...) Meine Sichtweise in Bezug auf die Ausrichtung der Küche und der Habe, der Kochinsel und der nicht einsehbaren Spülnische wollte ich hier mit euch teilen, vielleicht sind die Informationen für den einen oder anderen User bei der eigenen Planung hilfreich.

Ich finde diese Rückmeldungen sehr wertvoll, denn sie zeigen auf, welche Aspekte idealerweise alle zu berücksichtigen sind. Daran denkt man normalerweise gar nicht. Es sind meiner Meinung nach die Details welche die Raffinesse resp. Qualität einer Planung ausmachen.

Ein weiterer Vorteil der nicht einsehbaren Nische ist, dass ich dort die Sachen einfach mal stehen lassen kann. Auf dem Bild oben ist die Nische zum Beispiel nicht aufgeräumt (macht ja nichts, man sieht es nicht). (...) Eigentlich ist die Nische fast täglich so bestückt und ich kann damit sehr gut leben, weil meine Insel trotzdem clean bleibt. Daher kann ich für mich persönlich die Vorlieben für eine Spülinsel leider nicht teilen.

So unterschiedlich sind die Anforderungen und Vorlieben.
(Ich habe im Büro etwa 5 Lautmeter Dossiers auf total drei Tischen, d. h. Beige neben Beige und finde alles was ich suche. Mein Büropartner hat einen Laptop und einen Notizblock. So könnte ich nicht arbeiten, ich störe mich aber auch nicht daran, dass mein Büro voll ist, ganz im Gegenteil.)

Es erstaunt mich immer wieder, dass ich gefühlt der einzige bin, der eine Küche plant (erst Vorprojekt auf Papier, Planung im Forum kommt wenn das Projekt weiter fortgeschritten ist), die bewusst Abstellplatz für Kaffemaschine, Brottopf, Fruchtschale, Toaster, Knetmaschine etc. vorsieht und diese nicht verstecken, sondern stehen lassen will. Nicht, dass ich nicht aufräumen würde, störe mich aber auch nicht daran, dass Sachen herum stehen.
 
Ich hatte gestern 7 Personen zu Gast. Wir haben seit 11 Uhr morgens unterbrochen gegessen & getrunken. Trotzdem war ich noch nie so entspannt und die ganze Zeit bei den Gästen. Ich beneide zwar viele Leute, um ihre große Küchen, weil ich selber nie eine haben werde, aber gestern ist mir bewusst geworden, dass ich mit meiner kleinen aber feinen Küche und eben den optimierten und kompakten Wegen einfach nur glücklich und zufrieden bin, weil sie nicht nur schön anzuschauen (für mich), sondern auch praktisch ist.

@KerstinB danke für die Ergänzungen. Irgendwie hat man wirklich nicht daran gedacht, dass es für die Haube mit der Funktionszeile im Hintergrund nicht so gut gewesen wäre. Wobei, ich sitze grad mit dem Poppes auf der Fensterbank (niedrige Brüstungshöhe sei Dank) und blicke genau frontal auf die Funktionsteile, die breite Insel davor und die Haube in ihrer vollen Pracht. Muss sagen, es kommt mir riesig vor und dieser Anblick hätte mir irgendwie auch gefallen, wenn die Küche doppelt so groß gewesen wäre. Das wirkt dann ganz anders. Daher muss man bei all den Informationen die Proportionen und die Raumgröße auch immer mit berücksichtigen.

@MeisterPropper Gott seid Dank sind wir alle unterschiedlich! Ich freue mich schon auf deine zukünftige Planung und hoffe ich verpasse sie nicht :-) Und verschiedene Funktionsbereiche (auch offene) finde ich übrigens auch schön, dafür gibt es im Forum auch tolle Beispiele. In diesen Fällen sind die Küchen aber größer, die Bereiche mit Bedacht im Raum verteilt ggf. farblich oder mit anderen Materialien abgesetzt und nicht überladen bestückt, dadurch auch harmonisch, obwohl die Sachen „rum stehen“. Mit einer einzigen Nische von 160 cm kann ich sowas leider nicht umsetzen.
 
Es erstaunt mich immer wieder, dass ich gefühlt der einzige bin, der eine Küche plant (erst Vorprojekt auf Papier, Planung im Forum kommt wenn das Projekt weiter fortgeschritten ist), die bewusst Abstellplatz für Kaffemaschine, Brottopf, Fruchtschale, Toaster, Knetmaschine etc. vorsieht
Nö, bist du nicht. ;-)

@Traumküchegesucht Deine Küche sieht echt klasse aus, bin sehr neidisch. Eine Frage aber: stehen die Geräte weiter vor als üblich, oder täuscht da die Optik des Fotos?
 
@Nörgli Ne, du hast es richtig erkannt. Die abstehende Front ist quasi das Erkennungszeichen bzw. Designmerkmal der 400er Serie, welcher sich nicht nur preislich niederschlägt (leider), sondern auch tatsächlich Funktionen hat. Die Geräte sind ja optisch Grifflos im Gegensatz zu der 200er Serie. Neben der elektrischen Öffnung hat man jedoch seitlich einen Greifprofil. So kann man sich entscheiden wie man die Tür öffnen möchte.
5C81DD71-D796-4C58-A236-D05AFAAD7229.jpeg

Ferner werden die Geräte über die Front bei einer Turmlösung oben (Dampfbackofen) und unten (Backofen) entlüftet.
425A2EB7-E8B2-4A0C-AAD8-C3A7B3CA6F40.jpeg

Ich muss sagen, ich finde es ziemlich praktisch, weil ich von der Entlüftung so nichts mitbekomme. Eine Bekannte hat auch einen neuen hochgebauten Backofen (Marke kenne ich nicht, aber er war nicht allzu teuer) und dieser würde wohl nach vorne entlüften und sie empfindet das als eine Belästigung und ist so ziemlich verzweifelt, weil ein Umtausch nicht mehr möglich ist. Wie mein alter Miele Backofen entlüftet hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht, dieser war ja unter dem Kochfeld verbaut, da achtet man auf sowas nicht. Das sind meine ersten hochgebauten Heißgeräte, daher kenn ich das nicht anders. Der Nachteil bei diesen Geräten ist eben die starre Konfiguration. Man muss sich eben im Vorfeld für den Türanschlag, die Bedienung und die Position der Geräte festlegen. Eine Änderung ist nicht mehr möglich, weil diese Kombination nur so betrieben werden kann. Das könnte ggf. bei Ersatzbeschaffung oder einem Verkauf hinderlich sein. Aber davon gehe ich erst mal nicht aus.
 
:rose:Wahnsinn, dieser Unterschied zwischen Erstplanung und Fertigstellung!
Eure Küche ist sehr schön geworden :2daumenhoch:
Hoffentlich gibt es dann auch ein Album in den fertiggestellten Küchen, dann brauch ich nicht mehr alles durchblättern für die Detailansichten :-)
Alles Liebe und vielen Dank für die vielen interessanten Infos im Thread!
 
@Chilipflanze Danke! Die Alben lege ich in Kürze an, für den Bericht bei fertig gestellten Küchen brauche ich noch einbischen. Aber die Alben können unabhängig von dem Bericht aufgerufen werden. Da kannst du bei den Profis auch gut spinksten :-) Mozart hat zum Beispiel sehr viele schöne Beispiele, aber auch KerstinB hat eine beachtliche Sammlung an Bildern in ihrem Profil, lohnt immer wieder mal rein zu schauen. Michael und viele anderen natürlich auch. Da kann man sich die Zeit schon vertreiben.
 
Achso? Das hab ich bisher gar nicht entdeckt; wo sehe ich denn das?
wenn ich auf dein Profil gehe und auf Alben oder auch auf Fotos, sehe ich nur Fotos von der Kühlschrank-inenneinrichtung
 
Ich hab noch kein Küchenalbum, kommt in Kürze. Aber wenn du grundsätzlich bei einem User auf sein Profil gehst und dieser Fotos hat, werden dir diese entsprechend angezeigt.
 
Ach, das hab ich jetzt falsch verstanden. Ich dachte, man kann sich irgendwie die ganzen Fotos vom Thread anzeigen lassen.
Danke für die Tipps bzgl. Mozart und KerstinB, da schau ich nochmal rein.
Es ist ja auch viel Arbeit, wenn man im Küchenalbum dann alles zusammenfassen möchte; ich denke, das ist gar nicht so einfach, wenn ich sehe, wieviel Genauigkeit da dahinter steckt.
Alles Liebe; ich freu mich schon!
 
Unser Projekt Traumküchegesucht kann so langsam aber sicher in Traumküchegefunden umbenannt werden. Auf diesem oft steinigen Weg haben wir viele wunderbare Menschen kennen gelernt, die mit sehr viel Leidenschaft, ihrer Zeit und Erfahrung uns stets mit Rat und Tat zur Seite standen. Dazu gehören Händler, Außendienste, Küchenstudio , Handwerker, Behörde, Monteure und natürlich das Forum hier. Ich bin noch altmodisch eingestellt und möchte meine Dankesworte am liebsten aufs Papier bringen. Dafür haben wir eine eigene Postkarte drucken lassen, deren Vorder- und Rückseite natürlich unser Bauleiter auf dem neuen Küchenboden ziert. Für die Menschen, denen wir persönlich begegnet sind, habe ich noch zusätzlich ein Paar Kleinigkeiten überlegt. Die Monteure haben zum Beispiel ein Holz-Tragerl mit Bier bekommen
5E9DE26F-137E-4103-964D-D20B5C4A7831.jpeg

Für unsere KFB, die im Juni auf ein Glas Champagner zur Endabnahme kommt, habe ich mir auch was überlegt.
Schade ist, dass das Forum anonym bleibt und man keine Möglichkeit hat sich persönlich kennen zu lernen oder wenigstens eine Postkarte zu versenden. Daher gibt es für euch alle wenigstens 5 gebastelte Buchstaben :-)
4725581D-19D6-4CC7-B775-F6C11777201F.jpeg
 
Das ist aber lieb von Dir .

Sowas findet man heute sehr selten.
Die Leute nehmen alles als selbstverständlich.


Vor Corona gab es auch mal Forentreffen.
Vielleicht beleben wir das nach Corona wieder.
Sehr spannend und...... illustre Leute.


Das Forum hat ein Spendenkonto.;-)
 
Eins haben wir mal bei mir gemacht.
Spannend die Leute hinter den Nicks zu treffen .
Mir hats total viel Spaß gemacht.

Vor allem sind diese Treffen ja für Alle offen .. ob Kunde , Händler , *Gernekocher-Bäcker -Griller-Esser * oder einfach nur für Küchenverrückte.
 
So, der Auszug unter der Spüle ist bestückt.
IMG_3105.jpg

Die Herausforderung war die niedrige Höhe von 12 cm unter der Spüle und 17 cm neben der Spüle. Wichtig war mir, dass wenigstens die Dinge, die ich täglich (u.a. Pulver für GP, Spülmittel) bzw. regelmäßig (u.a Klarspüler) benutze, dort Platz finden sollten. Für Klarspüler habe ich einen Mini-Kanister mit einem Fassungsvolumen von 1 L auftreiben können, welcher genau 17 cm hoch ist. So kann ich jeden handelsüblichen Klarspüler vollständig umfüllen.
IMG_3102.jpg

Für das Pulver habe ein Ikea Eimerchen mit Klappdeckel (ebenso 17 cm hoch) und meine Spülmittelflasche ist Gott sei Dank auch unter 17 cm.
IMG_3104.jpg


IMG_3111.jpg

Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden die Traverse nicht mehr zu entfernen. Die Stelle, wo die Dübel hätten abgeschnitten werden müssen, hätte man irgendwie beimachen müssen, ob es dann noch schön ausgesehen hätte, weiß ich nicht.

Alle anderen Spezial-Reinigungsmittel für Gusseisen, Kupfer, Emaille und die Arbeitsplatte sind in einem der Eimerchen beim MUPL . Ich habe insgesamt 6 Stück und benötige nicht alle davon für die Müllsortierung. Bei der zweiten Küche würde ich auf jeden Fall direkt beim Aufbau auf die Traverse achten.

Ich bin übrigens mit der Größe von 80 cm in der Breite voll und ganz zufrieden. 90 cm könnte ich mir auch sehr gut vorstellen. Dann könnten noch das Salz für den GP mit rein und eben noch die Reinigungsmittel, welche aktuell beim MUPL sind. 60 cm wäre mir persönlich zu wenig bzw. zu voll gestopft. Man hätte dann auf jeden Fall noch einen weiteren Auszug benötigt, um alle Sachen übersichtlich zu verorten.
 
Sehr schön.

Ich hab das Spülmaschinenpulver in dieser Miele Dosierflasche. Die liegt im Auszug. Das find ich auch praktisch. So hübsch wie dein Eimerchen ist sie aber nicht.
 
@Julkus Hast du flüssiges Spülmittel? Wegen Dosierflasche. Das habe ich noch nie ausprobiert. Als wir vor 15 Jahren in einem Miele Flagship Store unter den Linden in Berlin waren, haben die uns auf jeden Fall von der Verwendung von Tabs abgeraten und ein handelsübliches Pulver empfohlen (keine Marke). Seitdem verwende ich stink normales Pulver. Deshalb ist es völlig an mir vorbei gegangen, dass es auch in Flüssigform gibt. Wahrscheinlich nur von Miele oder? Ich war heute noch in der Drogerie und habe nur Tabs und Pulver gesehen.
Nachtrag: sehe grade, du hast Pulver geschrieben.
 
Ich glaube, das ist gemeint.
Screenshot_20210608-170635_Google.jpg
Das hatte ich auch eine Weile, mir ist es aber auch zum "herauslöffeln" lieber
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben