Fertiggestellte Küche Küche mit Insel im Altbau

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Genau. Quooker wird an vorhandenes Leitungswasser angeschlossen. Das Leitungswasser wird im Quooker gekühlt, carbonisiert und gefiltert über die Armatur abgegeben. Der Filter sorgt wahrscheinlich dafür, damit man die verschiedenen Wasserqualitäten ausgleicht. Was der Filter alles an Mineralstoffen zurück hält, weiß ich nicht. Da muss ich noch nacharbeiten und mich mit der Materie beschäftigen. Da wir aber das Quooker Wasser nach dem Zapfen in der Regel noch anreichern manchmal mit Zitrusfrüchten, Kräutern, Essig usw. hoffe ich doch kein totes Wasser zu mir zu nehmen. Was mich jedoch wundert, dass der Filter nicht so oft gewechselt werden muss. Bei unserem SBS war er ziemlich schnell zu :think:
 

MeisterPropper

Mitglied

Beiträge
82
Wohnort
Schweiz
Unser Wasser ist sehr gut und sehr kalkhaltig, ich trinke zu Hause seit Jahren (trotz Enthärtungsanlage) kein Mineralwasser aus der Flasche mehr. Dazu den Sodastream, weil ich Wasser ohne Kohlensäure nicht mag.

Im Büro habe ich leider Seewasser, das trinke ich nicht.
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Was ich mir oft denke, bei Quooker oder Sodastream - bei aller Bequemlichkeit- fehlen mir die ganzen Mineralstoffe (Calcium, etc) die Mineralwasser enthält.
Und Du meinst, Leitungswasser enthält keine Mineralien? Der Gehalt ist zwar von Ort zu Ort unterschiedlich, aber Mineralien enthält Wasser immer. Spaßeshalber habe ich die Werte unseres Leitungswassers (Untersuchungsbericht online gefunden) mal mit einem hier in der Gegend sehr geläufigen Mineralwasser verglichen: Natrium, Kalium, Magnesium vergleichbar, Calcium hat unser Leitungswasser sogar ca. das Doppelte.

Wir haben uns in der neuen Küche einen vergleichsweise "günstigen" Untertischsprudler gegönnt. Der kann halt nur sprudeln, ohne kühlen, filtern, kochen. Er hängt an einer Rohwasserleitung (denn wir haben eine Enthärtungsanlage). Ich trinke sowohl gesprudelt als auch ungesprudelt gern.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Es ist auch trügerisch, anzunehmen, dass jedes Mineralwasser viele Mineralien enthält - dem ist schon lange nicht mehr so.
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Erster Frühling/Sommer mit der neuen Küche. Während im Winter noch die große Obst- und Nussschale die Insel zierte, habe ich aktuell mein Spaß damit den Garten auf die Insel zu bringen. Der Duft der Pfingstrosen..... :kiss:
76AF1D6A-C30C-43F7-9D29-D50796AE1AD7.jpeg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Und Leitungswasser ist viel strenger kontrolliert als Mineralwasser aus der Flasche. Wenn man natürlich im Haus Wasserleitungen aus Blei hat, dann sind mehr Mineralien drin als Einem lieb sein kann.
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
:danke: Es ist ein Naturgarten, dort darf einfach alles wachsen, was den Winter überlebt, sich wohl fühlt und für Insekten Nahrung bietet. Ich hab nicht so viel Arbeit damit.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Preisfrage: Woher hat denn der örtliche Wasserabfüller sein Wasser? Richtig...aus der Leitung.

Der Rest ist eher eine Glaubensfrage. Natürlich haben Mineralwasser, Tafelwasser oder Heilwasser auch ihre Berechtigung. Im wesentlichen sind das aber Marketingtricks um dem Verbraucher das 50 bis 500-fache an Kosten glaubhaft zu machen und anschließend aus der Tasche zu ziehen.

Und die Leute, die dann vom Glauben abfallen, werden anschließend von der Wasserfiltermafia begrüßt.

Die VBZ rät sogar von Wasserfiltern ab Brauche ich einen Wasserfilter? | Verbraucherzentrale.de

Natürlich werden jetzt die Wasserfilterbesitzer aufheulen und behaupten "...aber es schmeckt mir besser..." :so-what:
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Leitungswasser schmeckt halt auch unterschiedlich. Ich hätte mir das nicht vorstellen können, aber nachdem ich mich mal zwei Jahre lang zucker- und kohlehydratfrei ernährt habe, ist es mir massiv aufgefallen. Unseres schmeckt mir nicht. Wüsste ich, dass sich das mit einem Wasserfilter ändert, hätte ich einen.
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
@Breezy Versuch es mit so einem Kohlefilter von Black und Blum
ACTIVE CHARCOAL WATER FILTER x 4
Er ist unbegrenzt haltbar und kann immer wieder verwendet werden. Wird nur nach ein ein Paar Monaten aufgekocht und dadurch erneut aktiviert. Ich glaub einzelner kostet um die 7 Euro. Dann ist die Filtermafia Außen vor. Und Kohle bindet viele unerwünschten Stoffe, deshalb wird sie in Dubstabzugshauben, Kühlschränken usw. eingesetzt. Ob der Unterschied schmeckbar ist, weiß ich nicht. Müsstest du mit geschlossenen Augen probieren.
 

Moira

Mitglied

Beiträge
212
ich mag unser derzeitiges hartes Leitungswasser sehr gern und den Geschmack vom weichen Leitungswasser bei meinen Schwiegereltern so gar nicht. In unserem zukünftigen Wohnort gibt es auch seeehr weiches Wasser und ich habe schon etwas Sorge, dass es mir nicht schmecken wird.
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Was für ein Sammelsurium! Alles geschenkt bekommen!
B795D350-CF7F-4E1C-895D-8D4241194EBA.jpeg

Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen :-)
7001A98B-8A3A-463F-A9B4-40CF80E89DCC.jpeg

Die Schubladen in der Speise werden noch optimiert, das sind erst mal die Vorbereitungen dafür.
 

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Sag mal, wieviel ml fassen diese kleinen Dosen?
Hast du mal die Bezugsquelle für mich, bitte (gerne auch per PN).
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich hatte heute die gleiche Freizeitbeschäftigung, passend zur Größe unserer Küchen die Gefäße kleiner ;-)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 189

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben