Fertiggestellte Küche Küche mit Insel im Altbau

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Geschafft :-) Gespült, sortiert, abgefüllt und beschriftet. Das I-Tüpfelchen wären 2 niedrige Schubladen statt eine mittlere, dann hätte ich nicht stapeln müssen. Vielleicht ändern wir noch die Schubladen. Mal sehen.
12C0CF27-D18A-4CAB-940A-4E7CF052288E.jpeg
 
Beiträge
1.983
Sehr ordentlich. Basilikumblüten? Was macht man damit und wie schmecken die?

Das waren IKEA Schubladen oder?

Da würde ich auch ändern. Ist ja ne kleine Investition. Die Schublade müsste zeitlich ja sogar noch zurückbringbar sein. :think:
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Basilikumblüten sind aus eigenem Garten und werden getrocknet. Sie riechen und schmecken sehr intensiv, viel intensiver als die Blätter der Pflanze. Man bekommt sie im Gewürzhandel kaum zu kaufen, daher müssen wir selbst ran. Sie kommen insbesondere bei Saucen wie Bolognese zum Einsatz, aber am besten schmecken sie einfach auf Spiegeleiern :-)
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Ja die Schublade ist von Ikea . Sie ist ja aufgebaut, daher kann ich sie sicher nicht mehr zurück bringen, das ist aber auch nicht tragisch. Ist ja wirklich keine Investition, außerdem kann man Ikea Sachen auch gut regional auf Kleinanzeigen für kleines Geld abgeben, dann freut sich jemand anders.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Tatsächlich kann man auch aufgebaute Sachen von IKEA zurückgeben, solange sie unbenutzt sind (= unbenutzt aussehen).
 
Beiträge
1.983
Genau. Inzwischen nur "ungenutzte" Sachen.

Eine Weile war immer und egal wie und egal wie alt bei Ikea möglich. Was lustige Blüten trieb weswegen das abgeschafft wurde. Aber für Dinge die in dieser Periode gekauft wurden gilt das immer noch. Was dazu führte, dass ich letztes Jahr zuschauen durfte (während ich eeeewig wartete bis ich bei einem der Rückgabe Schalter mal dran war) wie jemand eine komplette Küche, die schon einige Jahre alt war zurückgab und dafür den gezahlten Preis zurückbekam. Das galt für Sachen, die man zwischen 2014 und 2016 gekauft hatte.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Was dazu führte, dass ich letztes Jahr zuschauen durfte (während ich eeeewig wartete bis ich bei einem der Rückgabe Schalter mal dran war) wie jemand eine komplette Küche, die schon einige Jahre alt war zurückgab und dafür den gezahlten Preis zurückbekam. Das galt für Sachen, die man zwischen 2014 und 2016 gekauft hatte.
Das hab ich auch mal erlebt und fand das krass beschämend. Die war zudem noch super dreckig...
 
Beiträge
1.983
Ja, ich fand das auch für den Mitarbeiter echt heftig abzuarbeiten. Dreckig war die Küche nicht, aber halt auch nicht mehr weiter verwendbar. Die Leute waren zu zweit, haben freimütig gesagt, dass sie umziehen und die Küche in dieser Zeit genau deshalb bei Ikea gekauft haben weil sie wussten, dass sie sie zurückgeben können und wussten, dass sie innerhalb der nächsten Jahre umziehen. Die schoben da echt einen Wagen nach dem anderen rein. Einer wickelte ab, der andere holte Wagen um Wagen (fuhr wahrscheinlich zwischendrin mehrmals nach Hause) mit aufgebauten Schränken.
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
… und dann wundert man sich über schlechte Steuerpraktiken….
@Traumküchegesucht: wann erntest Du die Basilikum-Blüten? Gleich sofort, oder darf man Bienen auch noch ein wenig beglücken? (Ernstgemeinte Frage). Ich lasse mein Basilikum bis zu den Samen stehen, die ich nicht alle nutze. Gibt es einen Weg dazwischen?
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Wir ernten die Basilikum Blüten tatsächlich sofort auf jeden Fall vor der Samenbildung. Die Bienchen haben bei uns genug Nahrung, da wir einen Naturgarten haben. Einen Teil der Blüten lasse ich aber auch für die Samenbank stehen.
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Toll!
Ja, aber muss nicht gleich am Öffnungstag.. ein paar Tage dürfen sie, richtig? Ich hab nur ein paar Vegtrugs auf Dachterrasse, und Balkonkästen. Und ich mag meine Wildbienen und Hummeln! Daher lass ich Blüten auch von Schnittlauch etc. lieber stehen. Bei Basilikum wusste ich nicht, dass man sie verwenden kann. Werde ich ausprobieren!
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Probier ruhig aus, sie sind sehr aromatisch! Klar kannst die Blüten auch ein Paar Tage stehen lassen, ist ja auch fürs Auge schön :kiss:
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Kühlschank

Wir haben nicht nur von SbS auf French Door, sondern auch von Stand alone auf Einbauausführung gewechselt. Dass die Einbaukühlschränke deutlich weniger Platz bieten als ihre eigenständigen Kollegen habe ich erst hier im Forum erfahren und kann es auf jeden Fall bestätigen. Der Kühlschrank ist für uns zwei dadurch nicht zu groß. Natürlich sind die breiten Panorama Böden und Schubladen für Obst & Gemüse sowie Fisch & Fleisch sehr komfortable, aber man muss schon beide Kühlschrankseiten aufmachen, um die Schubladen raus ziehen zu können. Man hat also sehr oft einen Griff mehr (empfinde ich schon als Nachteil, weil die Türen sehr schwer sind), das ist für mich der größte Unterschied zu SbS. Mit dieser Erkenntnis würde ich beim nächsten Mal ggf. einen Mittelweg einschlagen und einen Kühlschrank in 76 cm Breite doch ernsthaft in Betracht ziehen.

Durch die Einbauversion haben wir im Tiefkühlfach deutlich weniger Platz als erwartet, weil dort die Technik untergebracht ist. Es sind eigentlich nur 2 Schubladen mit 20 und 22 cm in der Höhe. Erschwerend kommt hinzu, dass die obere Schublade zur Hälfte durch die Eiswürfel belegt ist und die untere Schublade einen Steg in der Mitte hat. Dieser ist wirklich hinderlich. Ich dachte eigentlich, dass wir mal ein Milchferkel am Stück dort lagern können, dem ist aber durch die Trennseite nicht so. Jedenfalls entstehen durch die Trennseite zwei Kammern mit je 35 x 37 cm. Meine vorhandenen Tiefkühldosen waren länglich und schmal und passten nicht wirklich rein. Es blieben zu viele leere Lücken und ich habe meine Vorräte nicht wirklich sortiert bekommen.

Also machte ich mich an die Stauraumplanung für das Tiefkühlfach und das was hier oft empfohlen wird, nämlich sich die Fläche der Schublade abzukleben und zu schauen wie man diese am besten bestückt bekommt. Letztendlich habe ich mich für 2 Größen von Tiefkühldosen entschieden, die mir eine sehr flexible Zusammenstellung ermöglichen. Diese habe ich dann in 2 verschiedenen Höhen genommen, um auch beim Fassungsvolumen Variationen zu haben. Mit dieser Lösung kann ich bis zu 4 Lagen erzeugen, in jede Lage passen zwischen 4 bis 6 Dosen rein. In eine Kammer kann ich somit bis zu 24 Vorratsdosen platzieren, vorher waren es nur 6 Stück. Das hat sich doch gelohnt!

Weil kaum ein Händler diesen Kühlschrank in der Ausstellung hat (selbst in Millionenstädten nicht) habe ich ein Album für den Kühlschrank angelegt, damit künftige Interessierten sich einen besseren Überblick verschaffen können als ich ihn hatte.

Album ansehen 1699
 

Anhänge

  • 2 große und 2 kleine Dosen sandfarben.jpg
    2 große und 2 kleine Dosen sandfarben.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 119
  • 2 große und 2 kleine Dosen.jpg
    2 große und 2 kleine Dosen.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 119
  • 6 kleine Dosen.jpg
    6 kleine Dosen.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 121

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Wasser kommt neuerdings aus dem Quooker :rofl: Milchprodukte und je eine Flasche Weißwein und Champagner sind immer in der Tür. Rotwein lagert in der Speisekammer, weil es dort kühler ist. Weiterer Vorrat an gekühlten Getränken unter anderem auch Bier sind in der Zweitküche (1 Etage tiefer), weil sie an den Garten angrenzt und man eher dort ein Gläschen oder mein Mann ein Bierchen zu sich nimmt. Der Kühlschrank dort ist kälter eingestellt.
 

Anhänge

  • 55061139-9CF1-4864-8470-A9626A0EDCA2.jpeg
    55061139-9CF1-4864-8470-A9626A0EDCA2.jpeg
    85,1 KB · Aufrufe: 126

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Und wieder ein Stückchen weiter gekommen. Die Reling habe ich mir bei @Julkus abgeguckt :-) Es war zwar schwierig eine in schwarz, matt, 90 cm lang und eckig zu finden. Daher ist es jetzt eine runde Stange geworden, ist aber auch völlig ok. Wenn ich an der Spüle stehe, ist es nur eine Umdrehung. Endlich fliegen die Hand- und Geschirrtücher nicht planlos rum, mal auf der Insel, mal am Türgriff, mal an der Spülmaschine und mal in der Speise. So ist es jetzt perfekt und die Reling sieht man vom Esstisch aus nicht. Sie steht natürlich etwas ab, damit man einen bequemen Eingriff hat, was natürlich etwas damit kollidiert, dass ich gern an diesem Platz arbeite und natürlich entsprechend nah mit den Beinen an die Seitenwange ran gehe. Der Handtuchhalter ist damit etwas im Weg, was aber nicht so tragisch ist. Die Hand- und Geschirrtücher nutze ich deutlich häufiger mehrfach am Tag. Teig ausrollen, entsaften oder ähnliche Tätigkeiten an dieser Seite der Insel aber nur ab und an mal.
 

Anhänge

  • 23A6CC81-BCF6-4019-A9FA-0AD335D42D06.jpeg
    23A6CC81-BCF6-4019-A9FA-0AD335D42D06.jpeg
    138,2 KB · Aufrufe: 224
  • C9742F38-AA41-40E4-88A7-A9F315992A7C.jpeg
    C9742F38-AA41-40E4-88A7-A9F315992A7C.jpeg
    139,7 KB · Aufrufe: 232
  • F273C50A-1CDB-4BE2-B7A0-5D4E5D89FDB9.jpeg
    F273C50A-1CDB-4BE2-B7A0-5D4E5D89FDB9.jpeg
    207,1 KB · Aufrufe: 226
  • D9ED1D07-6561-4CBB-93E7-276B8F1630A5.jpeg
    D9ED1D07-6561-4CBB-93E7-276B8F1630A5.jpeg
    160,7 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Der Gaggenau Techniker war heute da wegen dem defekten Dampfbackofen. Der Fehler für den Temperaturabfall bzw. gar nicht erst erreichen der gewünschten Temperatur liegt darin, dass die Tür nicht richtig schließt. An den Einstellungen konnte er nichts machen, die Montage ist auch einwandfrei erfolgt. Er hat den Türschloss neu bestellt und eine neue Dichtung und kommt am 31. Mai noch mal, um die Sachen zu verbauen. Bis dahin muss ich die Tür oben rechts nachdrücken, dann heizt der Dampfbackofen wieder. Das reguläre Schließen reicht nicht aus, schon sehr ulkig. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es an der Dichtung liegen könnte, weil es in den ersten 3 Monaten funktionierte. Bin gespannt.
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Spülen Auzug ist fertig :-)

Hier in der Gegenüberstellung Standard vs. Individuallösung bei linksbündigem Einbau der Spüle.
80 cm Standard
80 standard ausschnitt mittig.jpg


Und hier die 80 cm Individualausführung. Der Auszug ist NICHT verkürzt, sondern genauso tief wie alle anderen. Der tatsächiche Platzbedarf für den Ausschnitt ist im Vergleich zum Bild oben doch sehr gering. Er hätte meiner Meinung nach auch bei der Standard Ausführung geringer ausfallen können. Aber ich verstehe natürlich auch, dass die Hersteller grundsätzlich auf Nummer sicher gehen wollen.
80 individuell spüle linksbündig.jpg


Ein Bild mit Bestückung des Auszugs gibt es noch nicht. Die Herausforderung ist hierbei, dass die nutzbare Höhe bei 17 cm liegt. Meine Reinigungsmittelflaschen sind aber alle höher. Ich muss mich somit erst noch auf die Suche begeben, um die passenden Behältnisse zur Lagerung vom Reinigungszubehör zu finden. Das Bild reiche ich somit nach.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Du hast oben eine Innenblende drin -oder? Ich habe zwar keinen Auszug, aber auf meinem Brett passen eben ganz vorne die höheren Flaschen, hinten dann auch nur die nicht so hohen, wg. dem Becken. Evtl. könnte man diese Innenblende noch verkürzen, dann können vorne im Auszug die höheren Flaschen stehen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben