Fertiggestellte Küche Küche mit Insel im Altbau

Wendy

Mitglied

Beiträge
121
Statt "Impfneid" sollte der Duden lieber mal hier gucken und das Wort "Küchenneid" aufnehmen ;-)

Ehrlicherweise ist es aber nicht Neid - sondern Bewunderung. Man muß sich halt einfach darüber im klaren sein, daß nicht alles, was man gerne will überall auch machbar ist. In meiner Wohnung ging manches nicht - aber was ging, macht mich auch zufrieden...
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Sehe ich auch so. Letztens bin ich über Hartmuts Wohnküche gestolpert und bin immer noch am schwärmen :kiss: Und überhaupt schaue ich gern Küchen. Aber wie du schon sagst, bei all den schönen Projekten, die es draußen gibt, darf man nicht unzufrieden über die eigene Situation werden. Wenn man aus den vorhandenen Räumlichen das Optimum raus geholt hat, hat man das persönliche Ziel erreicht und darf stolz und glücklich darüber sein:-) darüberhinaus empfinde ich auch Dankbarkeit, dass bei uns alles gut geklappt hat. Es gibt genug Beispiele, wo es richtig schlecht gelaufen ist von der Planung über Vertragsabschluss bis zur Montage.
 

MeisterPropper

Mitglied

Beiträge
82
Wohnort
Schweiz
Sehe ich auch so. Letztens bin ich über Hartmuts Wohnküche

Diese Küche kannte ich noch gar nicht, vielen Dank für den Tipp!

Ich nehme die vielen schönen Küchen als Inspiration und versuche so viel wie möglich von dem was mir gefällt und ich gut finde, in die eigene Planung einfliessen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Die Gewürze hatte ich schon sortiert, nun wurde es Zeit auch die Vorräte zu ordnen. Meine Weckgläser, die ich bis dato gern genutzt habe, haben die Höhe der Auszüge nicht ausgenutzt und auch durch ihre Runde Form hatte ich viel Stauraumverlust mit dem Ergebnis, dass ich die Vorräte nicht alle unterbringen konnte. Zur Verfügung stehen in der Speise 4 x 80er Auszüge in mittlerer Höhe (so heißen sie bei Ikea ). Nun habe ich mich auf die Suche nach passenden Dosen gemacht mit denen ich sowohl die Höhe als auch die Tiefe und die Breite optimal ausnutzen kann. Es sind diese weißen Dößchen mit Sichtdeckel und 425 ml Fassungsvolumen geworden. Davon passen sage und schreibe 28 Stück (2 Lagen je 14 Stück) in nur einen mindertiefen :obacht: Auszug rein! In diese Größen passen wunderbar Tees, Mohn, Nüsse auch Gewürze wie Zimtstangen usw. Ob ich jedoch alle 28 Stück füllen kann, weiß ich gar nicht:rofl: Ich werd’s am Wochenende sehen.
0A834BA5-A001-4692-AC04-A1BB3CF14A14.jpeg

B8DFE0D8-92E5-4040-9336-E07C0699C9BB.jpeg
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Natürlich brauche ich auch etwas größere Dosen, um auch voluminöse Vorräte lagern zu können. Die weißen Dosen aus dem vorherigen Post habe ich dafür nicht gewählt. Auch, wenn es sie mit einem Fassungsvolumen von 1000 ml gibt und sie auch rein gepasst hätten, aber sie haben die Höhe des Auszugs nicht so voll ausgenutzt wie diese hier.
0F943C77-D95B-4287-9D45-E628363305DD.jpeg

93B0E66A-8EA8-493D-B1A1-2261BD3AC906.jpeg
Diese Dosen sind etwas höher haben ein Fassungsvolumen von 1100 ml. Davon passen insgesamt 14 Stück rein. Ich finde den Deckel ohne Sicht in diesem Fall gar nicht mal so schlecht. So kann ich auch einheitliche Aufkleber erstellen und darauf anbringen.
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
@Moira Es ist Kunststoff. Aber nach meiner Beurteilung ein hochwertiger, weil die Dosen wirklich wie Glas aussehen. Sie sind dickwandig und stabil.
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Das habe ich mir auch gedacht. Die Speise wird zudem nicht geheizt, im Gegensatz zu der Küche. Somit werden die Vorräte kühl und dunkel gelagert. Und ich muss ehrlich sagen, dass die neuen Dosen schon deutlich leichter sind. Die großen Weckgläser sind schon arg schwer und wenn sie einem runter fallen, dann zerfallen sie in Tausend Stücke :rofl:
 

Moira

Mitglied

Beiträge
212
Ich glaube für Mehl mag ich Glas oder Keramik schon lieber, aber für andere Vorräte würde ich auch Plastik nehmen. Das meiste kommt doch eh aus der Plastiktüte.
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Mehl und Kaffe habe ich auch in Keramik. Ist aber auch ein ordentliches Gewicht, daher beschränke ich mich dabei wirklich nur auf ein Paar wenige Dosen.
 

Anhänge

  • 7D9DAB77-F665-4B6E-AB24-21F5D9912D9C.jpeg
    7D9DAB77-F665-4B6E-AB24-21F5D9912D9C.jpeg
    141,1 KB · Aufrufe: 83

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Bei der Spüle habe ich zugegeben ausschließlich auf die Größe geachtet, ansonsten mir aber keine Gedanken drum gemacht. Wir haben die Kombi (warmgewalzte Arbeitsplatte mit integriertem Spülbecken) in der Ausstellung gesehen und haben es genauso geordert. Erst nach dem Aufbau der Arbeitsplatte habe ich bewusst erfahren welches Produkt dran geschweißt wurde. Es ist eine Caressi CA55R10, welche baugleich mit Blanco Claron sein soll.

Bis dahin hatte ich schon im Forum mitbekommen, dass das Thema Spüle doch deutlich mehr Aufmerksamkeit verdient hätte als wir ihr zugestanden haben. Mir war auch nicht entgangen, dass so gut wie bei jeder Planung die Schienen für die Etagon Spüle erwähnt werden und auch ein Sieb welches in die Spüle eingehängt werden kann. Das Küchenstudio hatte mir kein Zubehör angeboten. Ich glaube unsere Planung war schon so komplex, dass alle Beteiligten froh waren das Projekt über die Bühne zu bekommen oder das Küchenstudio kennt das Zubehör einfach nicht. Ich kann mich auch nicht dran erinnern, dass die Teile in der Ausstellung mir ins Auge gefallen sind. Nun ja, durch die gewonnen Erkenntnis im Forum wollte ich das Zubehör jedoch haben.

Der Hersteller der Arbeitsplatte hat mir abgeraten Zubehör von Caressi zu erwerben, weil es qualitativ nicht so gut sei und empfahl mir ausdrücklich Blanco. Dieser Empfehlung bin ich gefolgt und habe die Schienen und das Sieb erworben. Die Teile passen wirklich wie angegossen. Es ist echt ganz toll! Besonders bin ich happy über die Schienen. Eine hängt eigentlich fast immer drin, sie stört nicht. Ich benutze sie auch als Topfdeckelablage, weil das Kondenswasser gleich ins Becken ablaufen kann. Das Sieb muss ich jedoch weg stellen, weil es viel zu groß ist. Hätte ich einen 70er Becken, würde ich auch das Sieb dauerhaft hängen lassen. Es ist schon sehr praktisch um Sachen aufzutauen, gespültes dort abtropfen zu lassen usw. Es nimmt wie alle Edelstahlteile sehr schnell Wasserflecken an. Ein Durchgang in der Spülmaschine und das Ding ist blitze blank. Natürlich nimmt es Stauraum weg, aber ich konnte grade noch so einen halben Auszug dafür opfern.
 

Anhänge

  • blanco schiene 2.jpg
    blanco schiene 2.jpg
    104 KB · Aufrufe: 322
  • blanco schiene.jpg
    blanco schiene.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 320
  • blanco sieb 1.jpg
    blanco sieb 1.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 317
  • blanco sieb 2.jpg
    blanco sieb 2.jpg
    123 KB · Aufrufe: 327
  • blanco sieb im auszug.jpg
    blanco sieb im auszug.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 326

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Das kann ich gut verstehen. Bei mir tut es jetzt seit gut 9 Jahren das einfachste Abtropfsieb von Ikea ... aus Hartplastik. Das passte damals von Größe und Rundung wie Faust auf Auge in meine Systemceram -Spüle
full


Obst, Gemüse, gewaschene Messer usw. tropfen da gerne ab. Oder mal eben als Nudel-Abgießsieb zu benutzen usw. Preis Euro 2,99 :rofl::rofl:
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Ich sehe bei dem Kunststoffsieb auch Vorteile. Zum einen das geringe Gewicht und es klimpert nicht so wie das Edelstahl. Vielleicht hole ich mir das Ikea Sieb noch zusätzlich :-)
 

Prusseliese

Mitglied

Beiträge
131
Das gibt es so ähnlich noch bei Ikea , in hellgrau.

Oder auch für20€ aus Edelstahl mit Gummi Lippe.

ich habe das aus Kunststoff, irre praktisch, im Normalfall steht es aber im Schrank.
 
Beiträge
1.983
Ach spannend. Dann hat also dein Becken als Außenabmessung die Abmessung der Schienenauflagen?

Ich liebe die Schienen im Blanco Becken auch (die Schale habe ich nicht und brauch ich glaub ich auch nicht). Da stelle ich mal nen Topf drauf zum Wasser holen oder den Topfdeckel wie du auch, ich hab sie auch schon auf den Tisch gelegt mit Abstand als Untersetzer für ne Auflaufform. Standardmäßig hängt da der Lappen drauf bei uns. Find ich sehr praktisch, man sieht ihn da unten nicht so aber er kann gut trocknen und ist griffbereit.
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Dann hat also dein Becken als Außenabmessung die Abmessung der Schienenauflagen?
Genau, das sind die Schienen von dem Blanco Claron (anderes Maß als bei der Etagon). Deshalb passen sie wirklich wie angegossen. Der einzige Unterschied zu Etagon ist, dass das Zubehör Mangels der Stufe im Becken nur oben aufgelegt werden. Aber ich bin Happy, dass Blanco dafür überhaupt eine Lösung parat hat. Natürlich fällt meine Schiene etwas mehr auf als es bei der Etagon der Fall ist. Um so mehr begrüße ich es, dass meine Spülnische vom Eßplatz kaum einsehbar ist. Mitten auf der Insel würde es mir nicht gefallen. Da wäre die Eragon die bessere Wahl gewesen. Aber die Etagon gibt es nicht in 55 cm.
 
Beiträge
1.983
Ach sooo. Das sind extra Schienen für obendrauf. Ich dachte die Etagonschienen passen zufällig oben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben