Unbeendet Küche mit Insel 25qm - Verbesserungen / Ideen / Preise

Damit man auch versteht warum an den Wänden und Türen nix mehr zu ändern geht...
 

Anhänge

  • IMG_20151224_222950.jpg
    IMG_20151224_222950.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_20151224_223009.jpg
    IMG_20151224_223009.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_20151224_223024.jpg
    IMG_20151224_223024.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_20151224_223043.jpg
    IMG_20151224_223043.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 255
@Evelin
Meine Liebste ist ebenfalls 159 cm groß und besteht darauf, dass der GSP
um 2 Raster + Sockel (also 34 cm) hochgebaut wird. Hast aber tendenziell
Recht ... unter 160 cm Körpergröße läßt der Nutzen des Hochbauens stark
nach *ggg*

Zum Glück gibts ja die Varianten mit 1, 2 oder 3 Rastern dafür.
 
@Evelin
In diesem konkreten Fall gebe ich dir recht.

Ich würde hier sogar eine der sonst verhassten Eckspülen reinplanen um
etwas weiter von der Tür wegzukommen und links der Eckspüle die APL
etwas weiter laufen lassen um dort einen Handtuchhalter zu instalieren.
Da die Zeile links nicht weitergeht kann dann dort der Knecht zum Ab-
trocknen seine Arbeit in Empfang nehmen und das Hauptargument gegen
Eckspülen (es kann nur einer ran) greift kaum.
 
@Evelin

Hab schon um geswitcht auf die Maxi Schränke von Nobilia . Also hab ich jetzt das 6er Raster drinnen in der Planung. Danke für die Info.


Dein neuer Plan zur Insel gefällt mir gut... Hans nochmal mit Pappe ausgelegt. Sollte so passen. Hab nur die Insel nen Bissel gekürzt auf 210cm. Das langt mir. Also ein 60er+90er+60er und gespiegelt genauso.

@Schneeleopard

Habe auch den GSP hoch gesetzt. 2 Raster unten und dann die Spüli. In einem Highboard. Brauche oben drauf nicht noch einen Turm. Die Spüle lasse ich rechts daneben, in einem 120er Schubschrank.

Eine Eckspüle ist unnötig. Der Schrank reicht doch für ne 100er Spüle mit Ablage. Es wird auch sonst alles zu eng zur Tür hin und der Zwischenabstand zur KüIn.
 
was mir zumindest bei meiner Planung fehlen würde, ist eine Ablage neben dem Kühli, ergo würde ich wahrscheinlich planlinks neben dem KS einen mindertiefen US stellen.

Die Aufteilung 60-90-60 würde ich nochmal überdenken. Denn so hast du nirgendwo im Koch- und Spülenbereich mehr als 60cm AP am Stück, das ist wenig. Es sei denn, ihr steht quer zur Insel, aber wahrscheinlich weniger. Vielleicht 80cm neben Spüle und über GSP. Ich gehe davon aus, dass ihr am Ende auf der Insel schnippeln werdet, weil ihr das Licht von vorne habt und den Tisch davor. Die Frage ist dann auch, wo soll der MUPL hin, Insel oder Spülenzeile. Die Symetrie ist unwichtig, niemand kommt rein und bewundert das. Am Ende wirst du dich nur noch an die praktischen und unpraktischen Dinge auf die Dauern erinnern.
 
vielleicht bin ich nicht uptodate, aber der Maxi Korpus von Nobilia ist 86cm hoch, dazu kommen AP und Füsse. Wie willst du dann auf 91 cm AP Höhe kommen? Für die kurze Person ist der Korpus viel zu hoch. Ein 78er Korpus mit 6er Raster wäre ok.
 
Da Du ja nicht auf die Apotheker verzichten möchtest, würde ich die linke Seite 60/40/90/80/90/40/60 einteilen. Im 40er Apotheker ist Ca. 45% mehr Stauraum, wie im 30er.
Der Umbau für die GSP ist 632mm besser 650mm und bis zur Tür wird es sehr eng.
 
Nochmal zurück zum Badtüre in den Flur versetzten:
Es scheint ja Eigentum zu sein - ihr verbaut da jetzt bestimmt einen 5-stelligen Betrag - da machen IMHO die paar Hundert um die Türe versetzen zu lassen, den Braten auch nicht mehr feiss; vorallem wenn man den Komfortgewinn - sowohl für Küche als auch Bad - für euch bedenkt.

Auch in einem Altbau mit dicken Wänden lässt sich ein Türsturz einfügen - die Türe und die Türzargen könnt ich ja behalten und am neuen Ort wiederverwenden.
 
@Evelin

Licht ist kein Problem da die Leuchten auf einem Seilsystem sitzen und überall im Raum platziert werden können. Und zusätzliche eingebaut werden können.

MPUL kommt unter die Spüle. Ist ein schon integriertes System von Nobilia im 120er Spülenschrank.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    98,2 KB · Aufrufe: 204
78er Korpus im 6er Raster gibt es nicht bei Nobilia . Dann muss ich doch auf das 5er mit 15er Sockel . Oder welchen Hersteller empfehlt ihr? Der aber ein gleiches Preis-Leistungs-Verhältnis bietet und Komfort?

Wie sieht es da mit Bauformat aus? Bürger ist keine tolle Quali.
 
@llllincoln

Die Apos habe ich aufgrund der scheinbaren Anfälligkeit aus der Planung genommen. Kommt nun 60/50/60/60/60/60/60/50

Der linke 50 Voratsschrank Auszugschubladen oder Cargo, der Rechte wie zu vor Besenschrank.

Wäre das so auch ok?
 
@Nice-nofret

Um dir zu zeigen das das mt der Tür nicht mehr geht. Das Bad muss Zugang von der Küche haben. Wurde auch erst vor 2 Jahren neu gemacht. Der zu vor gezeichnete Plan war ja nicht Maßstabs getreu. Da ist nicht darauf zu erkennen das kein Platz mehr im Flur für einen umgesetzten Zugang / Tür ist.

Deswegen geht deine Idee nicht. Aber trotzdem danke für den Vorschlag ;-)
 
... erst vor 2 Jahren, das ist natürlich blöd und eine verpasste Chance - sehr schade, für beide Räume.
 
Siehe die Fotos
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    68,8 KB · Aufrufe: 228
  • image.jpeg
    image.jpeg
    141,7 KB · Aufrufe: 212
  • image.jpeg
    image.jpeg
    134,3 KB · Aufrufe: 215
  • image.jpeg
    image.jpeg
    142,4 KB · Aufrufe: 236
Ein MUPL unter der Spüle ist gar kein MUPL sondern tief unten!
Kann es sein, dass du das Prinzip nicht erkannt hast?

Wenn du die Vorteile eines MUPL nutzen willst muss es direkt unter der
APL sein und zwar dort, wo du Kartoffelnschälst und Gemüse putzt. An
deiner Stelle würde ich den Einsatz in der Spüle für Glas, Papier und so
was nehmen und zusätzlich einen MUPL unter die APL setzen.

Mit 6er Raster werde ich wohl Bauformat nehmen .. aber Häcker liegt
da auch gut im Rennen.

Nebenbei: Deine Badplanung wirkt mMN etwas altbacken. Wenigstens
das WC hätte ich als Eckversion gekauft. Das reduziert die Aufmauerungen
und damit die Chancen der Damenwelt Staubfänger zu plazieren und
man hat wesentlich mehr Beinfreiheit.
 
Auf jeden Fall sind Innenauszüge vorzuziehen.
Wenn Du auf Bauformat wechselst, hast Du nochmal eine deutlich höhere Planungsvielfalt.
Da würde ich in der Mitte zwischen den Hochschränken z.B. 90 in 1-1-2-2 / 60 in 1-3-2 und wieder 90 in 1-1-2-2 aufteilen. So hättest Du einen höheren ( 39cm Front ) Auszug, wo z.B. auch ein kompletter Kasten Wasser rein passt.
 
schade, eine verpasste Chance.

das mit deinen Leuchten hatte ich schon gesehen, aber ich ziehe es trotzdem vor in Richtung Tageslicht zu arbeiten.

Bauformat würde ich auch nehmen.

MUPL


Das ist meist ein 40er Auszugsschrank mit 2 hohen Auszügen. Im oberen Auszug stellt man die Müllbehälter für Bio und Restmüll. Der Vorteil ist, dass man sich wegen Müll nicht mehr bücken muss, man schneidet darüber und dann nur noch wisch und weg. In den Auszug passen zum Beispiel Behälter von Ninka.


In den unteren Auszug passen hohe Flaschen, eventuell Getränkekisten.

Hier noch die Bilder zur letzten Planung. Die Insel ist 220cm lang. Ganz rechts ein 40er US. Entweder ein MUPL US oder ein US mit 2 Schubladen, eine für Gewürze, eine für Folien, Topflappen.

Chris1.JPG Chris2.JPG Chris3.JPG
 

Anhänge

  • Chris_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 141
  • Chris_Evelin_PLAN1.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 149

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben