Unbeendet Küche mit Insel 25qm - Verbesserungen / Ideen / Preise

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
die Spülenzeile würde ich leicht übertief bauen, das würde der gut tun.

Zu überlegen wäre auch die 4 Seitenschränke nach planoben zusammenzufassen, dann hätte man immerhin in der Nähe vom Kühlschrank Ablagefläche; auf Hänger würde ich dann weitgehend verzichten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Nee .. ich finde nEvelins Plaung 40 genau so gut

Und, wenn das ganz links der Kühlschrank neben dem Backofen ist:
chris2-jpg.200367


dann kommt man auch prima an die Abstellfläche zwischen den Hochschränken ran. Denn vor einem Kühlschrank steht man je eh immer leicht schräg. Und dort in der Abstellfläche bei der Hochschrankwand können super Kaffeemaschine, Allesschneider, Küchenmaschine etc. stehen. Immer noch gut vom Vorbereitungsbereich zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Aber Kerstin, der Kühlschrank ist doch das um die Ecke, neben der Tür. Da ist es schon etwas weiter bis zur Abstellfläche, wenn da auch noch die Hochschränke dazwischen sind.
Wobei es eigentlich doch egal ist, weil der Anschlag der KS-Tür praktikablerweise rechts sein wird. Da bringt eine Abstellfläche rechts vom KS dann auch nicht so viel...

Das links neben dem BO müsste ein Vorratsschrank sein (?).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
:cool::kiss: ... den habe ich gar nicht registriert ;-)

chris1-jpg.200366


Aber, so weit ist ja die Insel nun auch nicht weg.

Es ist halt wirklich schade, dass hier niemand vor Renovierungsbeginn der Wohnung mal ein Gesamtkonzept erstellt hat.

In meiner Küche ist das eine ähnliche Entfernung vom Stand-Alone bis zur Halbinsel und das ist mir noch nie negativ aufgefallen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
die Entfernung ist wirklich nicht weit. Weiter oben hatte ich noch vorgeschlagen, planlinks vom KS einen US als Ablage zu stellen, denn das würde mir bei meiner Planung fehlen. Allerdings kommt es auch etwas auf die öffnungsseite des KS an.

Der TE hüllt sich in Schweigen, why worry?
 

ChrisMgn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Meiningen
Hallo liebe Küchengemeinde,

leider konnte ich mich nicht eher zu Euren Kommentaren melden da ich vom Internet weit entfernt war ;-)

Danke für die noch vielen Ideen und hinzugefügten Vorschläge.

Um Euch auf den neusten Stand zu bringen.... Ich habe jetzt ein KüStü fest in den Blick gefasst wo ich mich von der Betreuung her gut aufgehoben fühle und nach mehreren Vergleichen denke das es dort passt.

Zur Aktualiesierung der Planung und ergänzend zum Vorschlag von nEvelins Plaung 40:

5er Raster / 150mm Sockel

Zeile links nach rechts:

Geräteumbauschrank (Backofen) 60er/215cm - Voratsschrank mit Innenauszügen 60er/215cm - UA 100er/91cm - UA 80er/91cm, -
UA 100er/91cm - Besenschrank 60er/215cm

Waschtischzeile links nach rechts:

Highboard mit hochgesetzten GSP 60er/164cm - Spülenschrank mit Auszug und Abfallsystem 2x14l 60er/91cm - UA 50er/91cm

(Muss so sein weil: 50mm Wange + 60er + 25mm Wange + 60er + 50er +
25mm Wange = 1800mm Zeile komplett! mehr darf nicht sein wegen Türrahmen rechts und ich muss so nix an der Tür umbauen! Links die Wange muss so breit sein, damit die Tür vom GSP komplett auf geht. sonst schlägt diese an den Türrahmen vom Bad an!)

Hier kommen auch keine Oberschränke hin, da über der Spüle ein Lichterboard installiert wird.

Kochinsel:

Türseite

UA 60er/91cm (mit dem MUAPL) - UA 90er/91cm (80er InduFeld) - UA 60er/91cm

Fensterseite

UA 60er/91cm - - UA 90er/91cm - UA 60er/91cm

Habe auch nochmal geschaut das das mit den Stizplätzen und dem Tisch passt. Sollte so hin hauen nachdem die Insel gedreht ist. Man kann den Tisch sogar längs oder quer zum Fenster stellen. Passt alles.

Bei der Suche nach einem GSP bin ich immer wieder bei diesem gelandet was ein meiner Meinung nach gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und Bewertungen/Funktionen darstellt:

Bosch SMV53M70EU - ca. 450€
(http://www.bosch-home.at/SMV53M70EU.html#tab2)

Versenkbare Steckdosen sollen natürlich auch in die APL in der Zeile und in die Insel nähe der Kochstelle. Habe hier auch schon Audio und I-Net Kabel mit bei gelegt.

Da mir immer noch KEINER so richtig auf meine Fragen bezüglich des PREISES geantwortet hat, frage ich nochmal:

In welchem Rahmen von EURO`s bewegen wir uns hier?

(als Tip: ich habe bei der Planung einen kurzen Blick bei der Berechnung auf den Mondpreis erhaschen können. Er lag bei 17.700€ ohne jegliche Abzüge und
E-Geräte. Also rein Möbel, Wangen, Apl, Sockel usw.)

Da ich innerhalb den nächsten 2 Wochen bestellen will, wäre es mir eine GROßE HILFE dies bezüglich!!!

Vielen Dank schon mal :-)
 

Anhänge

  • Steckdosen.jpg
    Steckdosen.jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 132

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Zuerst ist zu sagen, dass wir uns hier nicht als Preisauskunft verstehen. In unserem Planungsboard geht es vorrangig um Planungsoptimierung. Wenn es zum Preis kommt, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen". Für mehr wirst du hier niemanden finden. Eine Küche ist immer auch ein individuelles Kalkulationsobjekt.
Faktoren wie

  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf
spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann.
Damit wir überhaupt etwas zum Preis sagen können benötigen wir folgende Infos:

  1. Aussagekräftige Planungsbilder, oder im Alno -Planer genau nachgebildet
  2. Hersteller, Frontmaterial, Korpushöhe, Übertiefen, Preisgruppe, Griffart, Innenausbau, Arbeitsplattenmaterial, sonstige Extras
  3. wenn Stein- APL : Steinname & Herkunft; Bearbeitung, Randgestaltung, Oberflächenfinish
  4. mit/ohne Lieferung & Montage
Ausserdem:
  1. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus ca. €100 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle , Armaturen).
  2. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen.

Und dann bietet es sich immer an, das ganze so darzustellen:

Bilder der Planung: xx
Gesamtpreis: xxx
davon ermittelter Internetpreis Geräte: xxx
Hersteller / Serie: xxx
Korpushöhe: xxx
Frontmaterial: xxx
Wangenmaterial: xxx
APL-Material: xxx
Das wäre dann übersichtlich.
-

Sorry, aber nur das ist überhaupt möglich. Ansonsten helfen nur möglichst identische Vergleichsangebote vor Ort.
 

ChrisMgn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Meiningen
Danke. Dann mache ich mich nochmal ran das genau wie möglich zu beschreiben nach deinen Angaben. ☝✌
 

ChrisMgn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Meiningen
Weil es bei Nobilia nur 5er Raster gibt. Ich weis..... Anderer Hersteller nehmen.... Aber kommt für mich preislich nicht in frage... Selbst bei Häcker in der pg2 nur mit 6er Raster bin ich dann schon übern buget.....

Außerdem habe ich mir überlegt, bei der Masse an stauraum tut es auch das 5er....

Bei Nobilia passt dann auch bei mir das P-L-V

Weißte wie? @CarryFlag
 

ChrisMgn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Meiningen
Ich weis was die Raster zu bedeuten haben. Aber danke.

Nochmals: Nobilia hat kein 6er Raster!

Anderer Hersteller in der Dimension, wesentlich teurer.

LG
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Illlicoln hat nichts über 6er Raster geschrieben sondern über das bei Nobilia erhältliche 4er Raster.
Vielleicht liest du erstmal richtig bevor du Leute die dir freiwillig helfen anmachst.
Er hat dir sogar das Bild aus seinen Planungsunterlagen hochgeladen. Man sieht der Korpus bleibt gleich aber die Raster haben ein anderes Maß
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben