Fertig mit Bildern Küche mit Halbinsel

sajakj

Mitglied

Beiträge
17
Küche mit Halbinsel

Hallo ihr lieben,

habe mich die letzten Tage viel mit unserer Küchenplanung beschäftigt und viel dazu hier im Forum gelesen.
Dadurch bin ich mit unserer aktuellen Planung etwas unsicher geworden.

Ich und meine Lebensgefährtin sind noch ziemlich jung (sie 23, ich 26) weshalb wir uns wenig mit Küchenplanungen usw. auskennen.
Wir werden voraussichtlich im September umziehen. Es wird eine Mietwohnung welche allerdings in familiärem Besitz ist.

Bin mit dem Grundkonzept der aktuellen Planung recht zufrieden. Auch die Halbinsel mit Sitzgelegenheit gefällt uns sehr gut.
Nur die Schrankaufteilung gefällt mir noch nicht so.
Es sind zwei LeMans -Schränke in den Ecken geplant was uns nicht gefällt.
Ein MUPL würde uns auch gefallen, wissen aber nicht wo man diesen einplanen könnte.
Mit dem Raster sind wir ziemlich begrenzt glaube ich da die Arbeitsplatte nur 86cm hoch wird. Bei Nobilia gibt es da sowieso nicht so viel Auswahl wie bei anderen Küchenherstellern soweit ich gelesen habe.
Die Korpushöhe wird denke ich 72cm sein ? (habe erst die letzten Tage durch das durchforsten des Forums etwas über Korpushöhe, Raster usw. gelesen, als die Planung erstellt wurde hatten wir die Begriffe leider noch nie gehört)

Der Wasseranschluss ist fest und befindet sich unter der Spüle.
Elektrik muss komplett neu gemacht werden vor Einzug.
Die Heizung befindet sich direkt unter dem Fenster und ragt ca. 5cm in den Raum hinein. In der aktuellen Planung ersetzt die Arbeitsplatte die Fensterbank und geht bis ans Fenster.

Freue mich über eure Ideen wie man die Schrankeinteilung eventuell verbessern könnte. Sind über jedes Verbesserungspotential dankbar :-[
Ich hoffe ich habe nichts vergessen, bin recht unerfahren.
Falls doch entschuldigt bitte. :rolleyes:

Liebe Grüße
Julian



Grundriss.jpg
GrundrissMaße.jpg
Planung2.jpg
Planung3.jpg
Planung1.jpg
Planung4.jpg


Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 150 , 186
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 86

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 83
Fensterhöhe (in cm): 130
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Essen zu zweit

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): wenig bis gar kein Fleisch, viel Gemüse/Reis/Nudeln/Aufläufe
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens alleine oder zu zweit, selten für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: aktuelle Planung ist mit Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: bisherige Küche ist viel zu klein mit sehr wenig Stauraum
neue Küche soll viel Stauraum bieten und eine Sitzgelegenheit für mind. 2 Personen

Preisvorstellung (Budget): ca. 15000

Angehängte Dateien
 

sajakj

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Mir ist aufgefallen dass ich gar nichts zur Schrankeinteilung geschrieben habe... :-)

Planung5.jpg

Vorräte 1 und Vorräte 2 sind zwei Space Tower Schränke.
Unter dem Fenster befindet sich aktuell ein 100cm US mit Auszügen (gekürzt wegen der Heizung) und neben dran ein 20cm Apothekerschrank .
Unter dem Kochfeld ist ein 80cm US mit Auszügen und der zweite Lemans -Schrank mit Schublade. (weiß leider nicht wie breit die Lemans-Schränke sind 50cm ? 60cm ? )
In der Ecke in der die Kaffeemaschine steht ein US mit zwei Klapptüren, meint ihr hier wäre einer mit Auszügen für die Tassen in der Ecke besser geeignet ? Der andere der unter die Arbeitsplatte geht natürlich mit Türe.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

An den Schränken kann und muss man sicher noch feilen, vor allem optisch würde ich den HS neben dem freistehenden KS in der Höhe anpassen und ganz persönlich würde ich auch den KS als Einbau nehmen.
Und ja, Auszüge sind immer praktischer, es sei denn du hast mindertiefe Schränke, da ist es dann nicht notwendig.

Was mich interessiert sind hier die Absände: wenn die Spülenzeile 60cm tief ist und du unter dem Fenster einen 100er und einen 20er US hast und die Halbinsel 90cm tief ist, dann hast du unter 100cm Platz hinter den Stühlen. Das wäre mir zu wenig.

Wie lang ist denn die Halbinsel und wie breit ist dann noch der Durchgang? Ich tippe hier auf unter 100cm, wahrscheinlich auch untre 90cm?
 

sajakj

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Danke @Anke Stüber für deine Rückmeldung.
Über ein Einbau KS haben wir auch nachgedacht aber da wir erst vor zwei Jahren einen neuen freistehenden KS gekauft haben wollten wir diesen erst Mal mitnehmen (Kostengründe). Eventuell wollten wir den Schrank für den Einbau KS mit planen und erstmal im Keller verstauen um später wenn wir wieder etwas gespart haben einen Einbau KS nachrüsten.
Wie lang die Halbinsel genau ist kann ich nicht genau sagen, haben nur die Bilder bekommen die ich gepostet haben.
Aber der Durchgang zwischen Wand und Stühlen is 90cm breit. Der Küchenplaner meinte das würde ausreichen.
Der Durchgang zwischen Vorratsschränken und Halbinsel ist ca. 87 cm breit.

Grüße :-[
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Weder was der Küchenplaner meint, noch was ich meine, ist entscheidend. Die Frage ist wie empfindet ihr das?

Der Weg an der Insel vorbei also zwischen den Türen wird stark frequentiert sein und die Schränke dann noch an der Wand (Wie hoch sind die?) macht es von dem cm nicht sonderlich breit und optisch wirkt es auch eng...
Rechnerisch geht das alles, da passt ein Stuhl hin und es ist noch Platz, einen Kaffee holen wird aber schon schwieriger, was aus den Schränken holen...

Also mein Tipp, mal nachstellen zuhause, ob das für euch wirklich praktikabel ist.
 

sajakj

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wir hatten schon darüber geredet aber wir glauben nicht das es uns stören wird.
Wirklich merken wird man das vermutlich erst bei der täglichen Nutzung.
Die Vorratsschränke sollen ca. 160cm hoch werden. Aber da die APL übersteht und unten drunter Freiraum ist denke ich nicht dass es zu eng wirken wird. (hoffe ich zumindest :-))
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Prüft, wie weit ihr die Kühlschranktüre öffnen müsst, um die Schubladen & Tablare zum Putzen entnehmen zu können. Auch bei allfälligen Ersatzgeräten ist das wichtig; ich habe eine Liebherr , da reichen 90°, bei einem anderen Liebherr brauche ich aber 135°. Manche freistehenden Geräte benötigen auch 'luft' aussenrum (z.T. bis zu 8cm); und dann gibt es noch Geräte, welche 65cm oder auch 70cm breit sind.

Ueberlegt euch auf was ihr vorbereitet sein möchtet.
 

sajakj

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
@Nice-nofret Dankeschön für den Tipp !

Hat vielleicht jemand eine Idee wie man die Unterschränke besser Einteilen könnte?
Die Lemans Schränke weglassen und durch Auszüge ersetzen ?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Stauraumoptimiert & Kostenoptimiert wäre Eckschränke weglassen, dafür die Strecke auf weniger Schränke aufzuteilen ...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
Lieber Julian,

ich hätte mich bei der Diskussion zu deiner Küche schon beteiligt. Aber, ich bin es einfach leid, für fast jeden Fragesteller täglich viel Zeit damit zu verbringen, die Maße zu eruieren. Ist nicht meine Aufgabe und deshalb landen vermehrt Anfragen auf meiner Ignorierliste.

Du hast diese beiden Maßzeichnungen eingestellt. Schaue dir beide genau an. Wenn es dir möglich ist, stelle einen(1) Plan ein mit den korrekten und ALLEN Maßen. Ich könnte deine Oma sein, aber mein Hirn kann immer noch gut zählen.

Stelle auch Gesamtlängen und -breiten ein, denn damit findest du deine Fehler schneller. Die Maße variieren stark von Plan zu Plan und innerhalb eines Planes. Ohne korrekte Maße rühre ich keinen Finger. Ich glaube, die einzigen Maße, die in beiden Plänen gleich sind, ist der Kaminschacht und 1.25m. Lt deiner Vermaßung hätte der Raum schiefe Wände.

Gibt es Raumbilder?

ach so nochwas, kannst du den KS velinken, den ihr mitnehmen wollt?

Zu der Planung
man kann einiges verbessern, mit neuem Plan schreibe ich was dazu. Wäre Nolte eine Option?
1647662543363.jpg
1647662649267.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

sajakj

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo Evelin,

Vielen Dank für deinen Hinweis zu den Maßen.. und sorry dafür
Ist verständlich dass man da dann keine Zeit investieren möchte
Habe nun nochmals alles nachgemessen und neu aufgezeichnet.

Habe auch Bilder von der aktuellen Küche gemacht und angefügt.

Haben auch schon über die Option nachgedacht unsere Küche als Nolte zu planen wegen der 75er Korpushöhe und mehr Auswahl an Schränken. Wäre also kein Problem für uns. :-[

Dies ist unser Aktueller Kühlschrank (Hisense RB400N4EG3 Kühl-Gefrierkombination, No Frost - 60er, (H)188,2 x (B)59,5 x (T)63,7) den wir erst mal mitnehmen würden. (Mod: Link zu Shop entfernt, bitte immer Herstellerlinks benutzen)

Hoffe es ist nun alles dabei.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20220131_173722.jpg
    IMG_20220131_173722.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_20220131_173717.jpg
    IMG_20220131_173717.jpg
    134 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_20220131_173729.jpg
    IMG_20220131_173729.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_20220131_173748.jpg
    IMG_20220131_173748.jpg
    107 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_20220131_174001.jpg
    IMG_20220131_174001.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_20220131_174029.jpg
    IMG_20220131_174029.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_20220320_001546__01.jpg
    IMG_20220320_001546__01.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
danke Julian, super. :top:

Im Fensterbild ist gut zu sehen, dass die Heizung nicht die ganze Fensternische belegt. Denn das beeinflüsst die Zeile planunten, möglicherweise.

Nächstes Mal bitte keine links zu Verkaufsplattformen, die werden meist gelöscht, sondern immer auf die Herstellerseite. Denn wie in deinem Fall finde ich nur dort, was ich gesucht habe und musste mir die Seite selbst suchen. Denn genau, was ich befürchtet habe, ist der Fall.

1647736420645.jpg
also die 10cm Abstand rechts sind der wichtige Punkt.

Noch ein Tipp. Ich vermute, dass du planoben mit 70cm die lichte Breite des Türrahmens meinst. Was wir brauchen sind die Maße bis zum Rahmen, also die reine Wandstellfläche. Macht hier nichts, aber beim ersten Eigenheim ...

So, ich hab ein paar Varianten probiert, finde aber dies die beste Lösung

sajak21.jpg sajak211.jpg

der KS steht mit Abstand zur Wand planunten ca 72cm in den Raum. Deshalb würde sich eine übertiefe Zeile anbieten. Die Darstelltung in den Bildern entspricht aber nicht ganz Nolte , weil wir mit dem ALNO Raster planen.

Ich habe einen 40er MUPL genommen, das passt von der Breite her am Besten. Wenn euch aber die Optik wichtiger ist, dann planunten alles in 60er Breite.

Die Insel hat einen übertiefen US am Fenster, der Rest ist normal auf der Kochseite. Hinter dem Kochfeld ist Platz für die Luftführung (Kanal). Planlinksm neben der Theke würde ich einen 80er US stellen, mindertief, auch um das Thekenbrett aufzulegen. Ob der mindertiefe jetzt Auszüge hat oder nicht, müsst ihr entscheiden. Auszüge kosten Geld.

Der 80er US auf der Inselrückseite ist für das Abstellen von allem, was aus dem BO rauskommt.

Das Thekenbrett würde ich dick wählen, dass du auch eine Möglichkeit hast, mitzuhelfen, ohne dass du dich zur sehr beugen mußt. Dh, teste mal deine ideale Arbeitshöhe , dh gerade stehen und schneiden. Wenn es sich richtig anfühlt, dann entscheidest du wie dick das Brett wird.

Die beiden HS sind einmal für Heißgeräte und einmal Vorrat. Da kommt es auch darauf an, wieviel ihr ausgeben wollt, also Innenauszüge, wieviele, Fachböden.

Ich habe die beiden HS bis zur Decke dargestellt, muß nicht sein. Kommt auch wieder auf's Budget an und was euch gefällt. Vielleicht auch eine dunklere Front für die HS.

Die Rückwand der Spülenzeile würde ich optisch poppen lassen, was immer euch gefällt. Hängeschränke im großen Stil sind einmal nicht nötig, weil ihr viel Stauraum habt und zweitens würde deine Freundin mit übertiefen US die OS nicht mehr erreichen. Der eine schmale im Plan ist wegen der Optik, muss nicht sein.

Ansonsten schaut euch die Küche meiner Tochter an für Inspirationen.
Eine Forumsküche in London| Küchenplanung einer Küche von Leicht

1647740971953.jpg 1647740569305.jpg
1647742245544.jpg
 

sajakj

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Vielen Dank @Evelin für deine Mühe. Deine Planung gefällt uns sehr gut. Wirkt offener ohne den Schrank unter dem Fenster, man hat keine Ecken und die Heizung bleibt fast komplett frei.
Meine Freundin hatte aber bedenken dass wir zu wenig Arbeitsfläche haben. Aber ich denke es wird schon reichen. Ich denke das kommt daher weil wir im Moment eigentlich gar keine Arbeitsfläche+ Stauraum haben da alles mit Elektrogeräten usw voll steht (Thermomix, Küchenmaschine, Kaffeevollautomat, Optigrill, Obstschale) da wir kein Stauraum dafür haben. (Unsere Küche ist sehr klein)
Wo könnte man sowas wie die Küchenmaschine, Optigrill gut verstauen ?
Gibt es da schöne Beispiele ?

Nochmals vielen Dank und Liebe Grüße
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
bitte Liste zeitnah alle Geräte auf, die ihr habt und welche davon permanent auf der AP stehen sollen. Verlinke zur Herstellerseite wenn möglich.
 

sajakj

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hier Mal noch ein paar Bilder unserer aktuellen Küche... Alles vollgestellt auf der AP da sehr wenig Stauraum ... :huch:
 

Anhänge

  • IMG_20220321_210134.jpg
    IMG_20220321_210134.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_20220321_210147.jpg
    IMG_20220321_210147.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_20220321_210205.jpg
    IMG_20220321_210205.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_20220321_210219.jpg
    IMG_20220321_210219.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_20220321_210247.jpg
    IMG_20220321_210247.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 186

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
also so schlimm ist es nicht, eure Küche ist bijoux.

Die Sandwich Presse kommt in einen HS, hatten wir auch so, senkrecht. Und der Rest ist nichts Außergewöhnliches.

Wenn man planoben rechts diesen US stellt, also um's Eck wie bei der KFB Planung, hatte ich probiert, ärgert ihr euch am Ende, weil man da nur schlecht hinkommt.

Du hast einen Brotbehälter auf der Theke stehen. Sowas muss nie und nimmer auf der AP stehen, ist bei uns in einem Auszug. Wir haben ein etwas schickeres Model.

Ein Obstkorb kann, theoretisch, auch auf dem Esstisch stehen oder einem Sideboard im Wozi, Regal. Also keine Panik, ihr habt nichts, was den üblichen Rahmen sprengt.

Was ihr lernen müßt, dass man "Dinge" auch wegräumen kann. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, es ist sehr befriedigend, wenn fast nichts auf der AP steht. Das ist wie, wenn manche schreiben, "wir sammeln das schmutzige Geschirr neben der Spüle". Faulheit. Man räumt nach dem Essen alles möglichst in den Spüler, spült den Rest per Hand und trocknet ab. Und weil man mit Induktion alles vorab vorbereiten muss, hat man, während die Nudeln kochen, Zeit, Schneidmesser abzuwaschen und wegzuräumen, dito das Schneidbrett, den Schäler usw. WIll aber niemand mehr machen. Man lässt alles draußen stehen, bis es trocken ist.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.329
...manchmal hab ich das Gefühl, ich bin die einzige, die keinen Thermomix hat..;D
In eurer alten Küche ist wirklich kaum ein Stück durchgehende APL. Überlegt auch mal, ob ihr z.B. Küchenrolle, Kochbesteck (Rührlöffel, Schneebesen...) an die Wand hängen wollt. Es gibt Paneelsysteme mit schmalen waagrechten Schienen darin, dafür gibts zig Zubehör: Haken, Behälter, Konsolen usw. Man kann sehr viel auch dort verstauen, nur muss man die Optik dann auch mögen, d.h. nicht übertreiben! Im Vergleich zu eurem alten Status auf jeden Fall eine Verbesserung.
Die Fotos der neuen Küche sind auch ein Eye opener: Leergut steht auf der APL...und so vieles andere, was man easy wegräumen kann.
Evelin hat Euch ein tollen Entwurf vorgeschlagen. Die Arbeitsfläche ist großzügig! Eine kritische Auseinandersetzung mit seinem ganzen (Küchen-) kram vor dem Umzug kann auch eine Befreiung sein! Ach und der Fliesenspiegel in der neuen Küche. Was macht ihr damit? Selbst bei einer absolut freien APL...NO!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
@Sabine Ohneplan, wir alten (Jahre) im Forum haben alle keinen, wir müssen noch selbst kochen, wir sind ohne Tech groß geworden. Wir hatten mehr Zeit, kein handy, kein ipad, kein ....
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben