Unbeendet Küche mit Halbinsel und versteckter Durchgangstür in HWR

Nicole54321

Mitglied

Beiträge
9
Küche mit Halbinsel und versteckter Durchgangstür in HWR

Hallo liebe Küchen-Forum-Gemeinde,

nach einem Umbau im Erdgeschoss, der voraussichtlich im Frühjahr des nächsten Jahres passieren wird, darf endlich eine neue Küche her (freufreu).

Besonderheit ist die Durchgangstür zur Abstellkammer in Schrankfrontoptik auf der rechten Seite. Wegen dieser Durchgangstür planen wir mit Leicht oder Häcker , die solche Türen mit 80er Breite im Angebot haben. Hat hierzu jemand Erfahrungen (z.B. hinsichtlich der Qualität der Scharniere)?

Bei der Verteilung von Kochbereich, Arbeitsbereich und Spüle sind wir uns noch nicht sicher, weshalb wir auch zwei geplante Alno -Varianten zur Diskussion stellen. Durch den Umbau müssen sämtliche Anschlüsse neu verlegt werden, so dass wir diesbezüglich freie Hand haben.
Im Alno-Planer sind manche Lösungen nicht so möglich wie angedacht, gerade bzgl. einiger Details wie Oberschränke oder auch der nicht bündigen Arbeitsplatte oder Blenden wird das Ganze natürlich anders aussehen.

Die Hochschrankwand sowie die Oberschränke wünschen wir uns als helle Echtlackfronten (nicht laminiert), die Unterschränke in Beton-Optik.

Wir freuen uns auf Tipps und Anregungen bzgl. unserer ersten selbst geplanten Küche. Sollten irgendwelche Angaben oder Details fehlen, möge man uns das nachsehen. Das ergänzen wir gerne.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Nicole

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens allein

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Leicht/Häcker
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nicht zwingend
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 15.000 - 20.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 1-Grundriss.jpg
    1-Grundriss.jpg
    93 KB · Aufrufe: 372
  • 2-HerdaufInsel.png
    2-HerdaufInsel.png
    546,4 KB · Aufrufe: 329
  • 3-AlnoGrundrissHerdaufInsel.png
    3-AlnoGrundrissHerdaufInsel.png
    365 KB · Aufrufe: 348
  • 4-AlnoGrundrissSpüleaufInsel.png
    4-AlnoGrundrissSpüleaufInsel.png
    360,2 KB · Aufrufe: 303
  • 5-SpüleaufInsel.png
    5-SpüleaufInsel.png
    701,3 KB · Aufrufe: 335
  • 6-SpüleaufInsel.png
    6-SpüleaufInsel.png
    654,1 KB · Aufrufe: 391
  • SpüleAufInsel.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 101
  • HerdAufInsel.POS
    12,9 KB · Aufrufe: 96
  • HerdAufInsel.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 98
  • SpüleAufInsel.POS
    12,1 KB · Aufrufe: 83

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Das wird ein schöner Umbau!
Bei der Küche sehe ich noch Optimierungsbedarf bzw. gebe dir mal ein paar Fragen, Anmerkungen und Hinweise zum Überdenken:
  • Was plant ihr denn in den HWR ? Auch sperrige Sachen? Waschmaschine?
  • Mit Leicht wird es mit dem Budget schwierig, aber das seht ihr dann.
  • Den GSP in die Mitte zu planen, ist nicht so günstig, da er offen zu einer Stolperfalle werden kann. Mir ist das vorher auch nicht so aufgefallen, aber jetzt muss ich sagen, ja ich lasse ihn gerne mal auf (gerade beim Backen) und stelle alles gleich rein, damit ich es aus dem Weg habe.
  • Hast du hier schon über Eckschränke gelesen? Ich selbst bin da ein gebranntes Kind, hatte schon verschiedene Modelle und für mich kommt keiner mehr in Frage, da man nicht wirklich viel darin unterbringen kann und es lästig ist Heruntergefallenes aus der Ecke zu holen und sie zu putzen... ;-)
  • Warum ein Standalone? Einheitlicher und ruhiger würde es mit einem eingebauten KS.
  • Die tote Ecke in der Halbinsel könnte ihr von der Rückseite in der Tiefe nutzen, da müsste man dann eine andere Aufteilung wählen.
  • Offene Regale würde ich überdenken. Die wirken schnell unaufgeräumt, stauben ein. D.h. das beabsichtigte "Auflockern" wird es eher zum Gegenteil.
  • Die DAH eingequetscht zwischen OS ist nicht gut zum Putzen. Wie wäre es mit einer in einem OS? auch das würde die Optik weiter beruhigen. Wahrscheinlich habt ihr Sorge, euch den Kopf anzustoßen?
  • Zur Platzierung Kochfeld - Spüle: Kochfeld auf der Halbinsel bedeutet kein Problem mit DAH und OS. Kostet aber viel Fläche auf der Halbinsel. Spüle in der Nähe zum weiteren Raum finde ich praktischer, da man doch häufiger mal an die Spüle muss wie an das Kochfeld.
LG Anke
 

Nicole54321

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Liebe Anke,
herzlichen Dank für deine Rückmeldung! Ich saß schon auf glühenden Kohlen und freue mich wirklich sehr darüber!

Zur Planung des HWR :
Staubsauger, Wischmopp, Putzeimer, Getränkekisten, langfristigere Vorräte, evtl. Bügelbrett und kleiner Gefrierschrank (alternativ im Keller) -mehr fällt mir gerade nicht ein.

Den GSP habe ich jetzt ganz rechts (Ausrichtung wie gehabt) in der Halbinsel untergebracht. Fürchte ein wenig, dass der Weg zum Herd zu groß ist bzw. der Weg vom Herd zum GSP, allerdings liegt dazwischen die Spüle, was eigentlich ganz praktisch ist. Bleibt die Frage, ob es den Durchgang/Eingang in die Küche zu stark beeinflusst, bei geöffneter GSP. Komme ich noch gut an den KS?

Standalone ist reine Preisfrage! Unser Gerät ist neu und wir rechnen mit ca. 4000€ für ein entsprechendes Gerät plus HS und da wie du auch bemerkt hast, die Planung mit Leicht eh schon fragwürdig ist, würden da einfach den Kopf entscheiden lassen.

Ja, die offenen Regale. Träumte immer von einer Müslibar.
Hab sie mal weggelassen und die Nischenverkleidung abgeändert. Es ging bei der vorherigen Version auch eher um die Farbgestaltung US, OS, Nische. Aber ich glaube, das lass ich erstmal außen vor.

Der Tipp zur DAH ist super! Hat mir auch optisch nicht zugesagt, die Haube zwischen die OS zu quetschen. Hab mich nochmal schlau gemacht und könnte mir alternativ wie von dir vorgeschlagen einen Lüfterbaustein im OS vorstellen. Dachte, es gebe die Dinger nur zum rausziehen. Das haben wir jetzt und ich würde gern darauf verzichten. Aber mit Lüfterbaustein wohl gut geregelt. Bin auf Mehrpreis gespannt…

Die Spüle würde ich nämlich tatsächlich lieber auf die Halbinsel setzen als den Herd. Was hälst du von der Aufteilung von rechts nach links auf der Halbinsel: GSP, 40er MUPL (hoffe ausreichend, sonst aber nicht auf Halbinsel möglich), 50er Spülenunterschrank?
Danach ums Eck rum 60er US 2/2 , 90er Herd 1/1/2/2 , 60er US 2/2 , tote Ecke, 90er US 1/1/2/2 Foto einer Handskizze hänge ich an.

Ich hoffe sehr, mich verständlich ausgedrückt zu haben und bin gespannt auf weitere Anmerkungen und Ideen!
Liebe Grüße
Nicole
 

Anhänge

  • 20191030_081031.jpg
    20191030_081031.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 151

Nicole54321

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Guten Morgen und danke für deine Nachfrage!

Ich habe es erst einfach nicht besser hinbekommen, als den Durchgang ganz einfach als HS darzustellen. In der ersten Planung musst du dir den mittleren HS als Tür vorstellen.

Ich habe versucht, es nochmal besser zu machen und hänge gerne nochmal einen aktuellen Grundriss an.

Uns wurden mittlerweile vom Küchenplaner auch ein paar Änderungen vorgeschlagen, die wir gerne angenommen haben.
Schrankwand hat sich aufgrund platzmangels etwas verändert. Die neue Aufteilung wäre 40er HS, Durchgang 80 cm, 60er HS mit BO und dann der Kühlschrank.
GSP nicht am Abschluss der Halbinsel sondern zwischen Spüle und 30er US. Kein Lüfterbaustein, da nicht wirklich effizient, stattdessen Inselhaube.
Der Arbeitsplatz zwischen Spüle und Kochfeld ist größer geworden, weshalb sich die Aufteilung der US verändert hat.

Was die Einteilung der US angeht hätte ich mir 2 Schubladen und zwei Auszüge gewünscht. Das bietet Leicht aber leider nicht an, weshalb uns eine Schublade, ein kleinerer Auszug und ein größerer Auszug vorgeschlagen wurde. Wenn ich eure Sprache hier richtig verstehe wünschte ich mir also 1/1/2/2 und er schlug 1/2/3 vor. Ich frage mich allerdings, was ich in all die 40 cm hohen Auszüge packen soll und würde jetzt eher zu drei gleich großen Auszügen mit einer Innenschublade tendieren. Was meint ihr?

Ich wünsche einen angenehmen Sonntag und grüße in freudiger Erwartung auf Rückmeldungen!

LG, Nicole
 

Anhänge

  • 20191103_113644.jpg
    20191103_113644.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 136

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
klar hat Leicht diese Staffelung im Sortiment.
1-1-2-2, 2-2-2, 2-2-2 mit zus. Innenschublade oben, es geht auch 2-4 mit zus. Innenauszug oben und unten, es geht ganz einfach alles.
Es sei denn, Ihr plant mit dem 73er-Korpus-da geht fast nichts, ist bei Leicht aber auch wenig gebräuchlich.
 

Nicole54321

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Mh, da habe ich vielleicht was falsch verstanden... Wir planen den 80er-Korpus.

Ist es möglich, dass 1-1-2-2 nicht unterm Kochfeld funktioniert?

Wobei ich mich mit der Innenschublade auch arrangieren könnte.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Dann kann er, je nach Kochfeld, recht haben. Manche Kochfelder brauchen viel Platz nach unten.

Aber auch dann ginge 1-1-2-2, nur dass das erste Raster dann eben eine Blende wäre.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Mir gefällt deine Planung. An die Diskussion mit meinem KFB bezüglich der Raster kann ich mich gut erinnern. Er wollte mir auch unbedingt 1-2-3 wegen der Optik verkaufen. Jedoch musst du daran denken, dass du auch Platz für Höheres z.B, Ölflaschen benötigst. Hast du dies unter dem MUPL geplant? Ich würde den Unterschrank zwischen Spüle und Kochfeld am 80er nehmen und oberhalb einen 40er.
 

Nicole54321

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Mh, was die Einteilung angeht werde ich nochmal konkret nachfragen. Obwohl ich optisch die 2-2-2 ja auch echt gut finde. Dann halt wie gesagt mit Innenschublade.

@isabella Das sieht sehr gut aus! Danke!

@Mela ich wollte Essig u Öl in den 30er am Ende der Halbinsel packen. Was meinst du mit 40er oberhalb?

Uns wurde davon abgeraten den GSP ans Ende der Halbinsel zu packen. Ich habe aber jetzt Bilder von fertigen Küchen gesehen, die genau das haben. Lt. unserem Küchenfachmann sei das nicht so gut, wegen der Wange... Was meint ihr?

LG, Nicole
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich meinte die planlinke Seite. Ich habe sie mir noch einmal angesehen und würde die Zeile so aufteilen, beginnend planunten ab toter Ecke:
90er
90er mit Kochfeld 40er US
Damit du zwischen Spüle und Kochfeld eine schöne Arbeitsfläche hast.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben