Fertig ohne Bilder Küche mit Dachschräge und Gaube

Sylvia81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

ich hätte einen Schrank so gewählt, dass ich 3 Raster und 2 Raster habe (für Getränkeflaschen)

den anderen mit 3 Raster und 2 Raster für Kleinkram wie Servietten, Malzeug vom Junior (er malt meistens in der Küche bei Mama). Zeitschriften, Prospekte.

Es stellt sich mir nur die Frage, ob diese Schränke nicht zu teuer sind für 30ig Zentimeter.

Das Küchenbudget haben wir ja schon etwas aufgestockt wegen dem Kochfeld und Backofen. Aber mehr als 13.000 Euro wollen wir nicht ausgeben.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

In 30er Schränke bekommst du kaum was rein. Zieh mal die Korpusstärke, die Auszugsmechanik und die Seiten der Auszüge ab, dann bleiben dir 18 - 22 cm nutzbare Fläche. Zeichne dir das mal auf einem Blatt Papier auf. Ist nicht viel. ;-)

LG
Sabine
 

Sylvia81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

So habe ich mir das schon gedacht, dass das nicht wirklich lohnt. Mal schauen ob sich mein Mann davon abbringen lässt.

Vielen Dank! Sobald ich neue Pläne habe, stelle ich Sie ein.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Wir haben 19 cm nutzbare Innenfläche in den 30er Auszügen.

30er Schränke lohnen wirklich nicht....
 

Sylvia81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Guten Morgen,

was meint Ihr zu den Geräten die wir uns ausgeguckt haben?

Kühlschrank Siemens KI86NAF30
http://www.redcoon.de/B406313-Sieme...arnier_Kühl-Gefrierkombinationen?refId=basede

Kochfeld AEG HK764400 XB oder das größere AEG HK AEG Elektro-Einbaumulde HK 764400 X-B | AEG | Kochfelder | Herde & Kochfelder | Kochen & Backen | Haushalt | Haushalt & Baumarkt | getgoods.de

Backofen AEG BE 3003001M
AEG BE 3003001 M Backofen günstig kaufen | Innova24

GSP Siemens SX66N054
Siemens SX66N054 Geschirrspüler : Elektro2000

Berbel Firstline
https://www.konzept-kuechen.de/Shop...line-Touch-Flachpaneel-Dunstabzug-448851.html

Pläne muss ich noch bearbeiten, da die Anschriften drauf stehen.
 

Anhänge

  • sylvia81_KSPlan20120417-1.jpg
    sylvia81_KSPlan20120417-1.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 318
  • sylvia81_KSPlan20120417-2.jpg
    sylvia81_KSPlan20120417-2.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 105
  • sylvia81_KSPlan20120417-3.jpg
    sylvia81_KSPlan20120417-3.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sylvia81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Danke Kerstin, ich habe gerade schon an mir gezweifelt. Wollte die Dateien eigentl. nicht hochladen und bin auf "Abbrechen" gegangen. Aber sie wurden trotzdem eingestellt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

So, die Bilder habe ich mal schnell bearbeitet. Sie hingen nämlich schon mit Anschrift drin ;-)

Geräte bitte vorzugsweise immer zur Herstellerseite verlinken ... also bitte in Zukunft.:rose:

Ich würde die Unterschränke auf Kochfeldseite alle im Raster 1-1-2-2 ausführen. Dann hast du auch mehr Schubladenplatz.

Den Sinn des 30er Schranks am Tisch habe ich noch nicht ganz verstanden. Der dürfte übrigens eine ganz schöne Preisposition sein, weil 2x übertiefe Wangen erforderlich sind. Die dann leider auch im Sockelbereich schlecht putzbare Ecken bilden.

Welches Frontmaterial? Welches Wangenmaterial? Hast du dir beides ansehen können? Da gibt es oft unterschiedliche Glanzgrade.
 

Sylvia81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Ok. Für's nächste mal denke ich dran.

Die 2x30er Schränke sind unter dem Tisch gestrichen. Nicht nur wegen dem Preis, sondern auch wegen der Optik. Da kommt nur eine Wange vor, da dort eh keiner Sitzen kann. Der Abstand zwischen Tisch und Kühlschrank beträgt dann 90 cm.

Bei den Fronten sind wir uns noch nicht sicher. In dem einem Laden ist Lack günstiger als Schichtstoff da Schüller momentan Sonderkonditionen für große Lackküchen hat. Der Preisunterschied zum Schichtstoff beträgt ca. 800 Euro! Eigentlich wollten wir Schichtstoff wegen der Unempfindlichkeit. Das bringt mich aber wieder zum Überlegen.

Am Freitag habe ich einen Termin in einem zweiten Geschäft um dort den Preis für die Küche zu bekommen.

Die Auszüge in 1-1-2-2 sind bei mir nicht möglich, da ich 5 Raster habe. Ich habe sonst bedenken, dass ich auf Herdseite dann zu wenig Platz für Töpfe und Pfannen haben werde. Ich könnte evtl. den 60er Schrank mit 1-1-1-3 machen.

Die Arbeitsplatte soll aus Schichtstoff sein. Also Standart. Muster steht noch nicht fest da die Fliese noch nicht drangehalten werden konnte. Mir gefällt von Schüller Akazie brasil. Aber die Fliesen sind grau. Mal schauen.

Was ich noch nicht so schön finde ist, dass wir für das Kochfeld einen 80er Unterschrank haben, es aber im Schüller Programm keinen 80er Oberschrank für die Dunstabzugshaube gibt, sondern einen 90er. Ist das so richtig? Ich habe mir die Schüller Schrankdateien runtergeladen, finde bei den Oberschränken aber eine Dunstabzugsschränke. Hier sind die Fachleute gefragt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Das mit den Hängeschränken wird wohl stimmen. Ich kenne auch nur 90er und 60er und Sonderfertigungen ;-)

Du wirst dann wohl Schüller C1 haben ... im Grund 5,5 Raster ... denn eigentlich müßte da 1-2-2,5 sein, d. h. der unterste Auszug etwas höher als der mittlere - oder? = Korpushöhe 71,5 cm.
 

Sylvia81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Genau, wir haben Schüller C1 geplant aber mit den Glaseinsätzen in den Schubladen wie bei der C2. Nur die Regale in den Oberschränken sind nicht 1,9 cm sondern nur 1,6 cm. Das wäre dann der Unterschied (laut Verkäuferin).

Bei Häcker Systemat und Classic schaut es da schon anders aus. Deshalb ist Häcker eigentl. raus.
 

Sylvia81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Habe eben von unserem Berater gehört, dass 7 cm Sockel bei 6 Rastern auch möglich wären, somit 89 cm Arbeitshöhe . 88 cm wären mir lieber. Was meint ihr, kann man sich mit diesem einem cm arrangieren oder lieber doch verzichten. Mit Pantoffeln geht es eigentlich aber nur mit Socken wird schon knapp.

Man, bin mir da unschlüssig.

Warte auch noch auf Meinungen zu meinen Geräten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Wenn du dir nicht voll sicher bist, mit den 89 cm leben zu können, dann lass es. Auch 1 cm merkt man.

Zu Geräten schreibe ich nur etwas, wenn mir etwas negativ auffällt oder ich noch etwas zum Nachdenken mitgeben will. Und das halten hier viele so ;-)
 

Sylvia81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Guten Morgen,

brauche noch einen Rat. Kann man die Berbel Firstline Haube 80 cm in einen 60er DAH-Schrank einbauen, oder muss ich da den 90er Oberschrank nehmen.

Ansonsten schonmal ein riesen an Alle die mir bei der Planung geholfen haben. Ein riesen :danke:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Einbauskizze von Berbel für BERBEL BEH 70 FLT Firstline
abb_einbauhauben_firstline_touch_technisch.jpg


Ich sehe das so, dass das, was eigentlich im Hängeschrank verschwindet bei den BEHs 60 bis 90 identisch breit ist, nämlich max. 568 mm, also in einen 60er Schrank passen würde. Es gibt wohl bereits vorgefertigtes Befestigungsmaterial, um das dann auch in einem 90er Hängeschrank zu befestigen. Für einen 80er müßte man dieses Befestigungsmaterial wohl anpassen. Sollte doch vielleicht möglich sein.

Allerdings, würde ich dann schon überlegen bei einem 80er Schrank auch die BEH80 zu wählen. Und, wenn es bei einem 90er Schrank bleibt, dann die BEH 90.
 

Sylvia81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Ich habe mir so gedacht, dass ich dann einen 60er Oberschrank für die Dunstesse nehme, die Dunstabzugshaube an sich sollte dann 80 cm sein. Dann könnte ich die beiden anderen Oberschränke entsprechend breiter machen. Dann hab ich da mehr Stauraum. Sollte es nicht passen, müssen wir dann 90er Schrank und 90 er Haube nehmen.

Wenn ich mir den DAH Schrank von meiner Mutter ansehe, passt da ja nicht wirklich viel rein. Wir machen den Schrank ja auch nur wegen der Optik.

Dann muss ich wohl bis heute Nachmittag warten, was die nette :kfb: sagt.
 

Sylvia81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Hallöchen,

habe zwei Angebote für die gleiche Küche, jedoch andere Geräte, sind aber, bis auf Backofen gleichwertig.

Das erste Angebot, Korpushöhe 71 cm, mit Mielebackofen(H2663B, finde ich nicht auf Herstellerhomepage) und Neff Kochfeld Neff ist 960 Euro günstiger als das zweite Angebot

78 cm Korpus mit AEG Backofen.

Beim ersten Angebot müsste ich die Berbel Haube selbst kaufen, ist aber in dem Preis mit einkalkuliert.

Was würdet ihr eher sagen. 960 Euro mehr bezahlen und höheren Korpus oder den niedrigeren wählen?

Dann hätte ich noch die Frage, wie man den Tisch, der ja 180-200 cm lang sein soll, absichern kann, damit er nicht durchbricht. Da konnte uns kein :kfb: Auskunft geben. Der Monteur konnte nicht befragt werden.

Im Angebot 1 ist der Monteur mit 790 Euro enthalten und muss von uns beauftragt werden. Im Angebot 2 wird er vom :kfb: beauftragt. Was ist besser? Garantie ?

Ich hoffe, ihr kommt mit meinen Angaben klar. Die Pläne sind so geblieben, wie Kerstin dies vorgeschlagen hat.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Mein Tisch ist auch 2m lang und nicht extra gegen durchbrechen abgesichert. In den letzten 3 Jahren ist noch nichts passiert weswegen ich mir Sorgen machen müßte. An der Wand ist er mit Winkeln befestigt, die andere Seite liegt auf einem Unterschrank auf.
Solange wir nicht auf dem Tisch rum tanzen oder schlimmeres machen.....;-)


LG
Sabine
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Wenn du dich mit der höheren Arbeitshöhe arnangieren kannst, würde ich das 2. Angebot wählen. Ich finde es auch besser, wenn der :kfb: den Monteur beauftragt, dann kann er sich nämlich mit ihm rumschlagen, falls er fuscht. ;-)
 

Sylvia81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Danke, für die Antworten.

Ist der höhere Korpus, unabhängig vom Monteur (vielleicht kann man noch etwas regeln) Euch 960 Euro wert?

Der Tisch sollte evtl. abgesichert werden weil da noch ein Lüftungsgitter reingesetzt werden muss. Beide Kaufberater waren da unsicher, deshalb die Frage.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben