Fertig ohne Bilder Küche mit Dachschräge und Gaube

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Soll die GSP auch eine geteilte Front bekommen?

Mir sind es viel zu viele hohe Auszüge und viel zu wenig Schubladen direkt im Zugriff.
 

Sylvia81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Geilte Front?!? Das ist so, als ob man zwei Schubladen hätte, es aber nur eine Tür ist.
Was sind Schubladen mit direktem Zugriff?
 

Sylvia81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Falls du die normalen Schubladen meinst, da sind am Tisch in dem Schrank noch zwei kleine untereinander.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Du hast doch bestimmt eine Stauraumplanung gemacht - oder?

https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/38er-auszugshoehe-wie-nutzt-ihr-die.10759/

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von träumerle

Damit ihr mal seht, was man in Schubladen alles unterbringen kann und daher statt 1-2-3 bzw. 3-3 besser 1-1-2-2 rasterig werden (alles meine Schubladen):
full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

Das waren jetzt nur meine Schubladen ;-)
 

Sylvia81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Ok, nachvollziehbar. Bisher hatten wir, außer in der Besteckschublade, nur Chaos.
Werde mir das überlegen.
 

Sylvia81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Hallöchen und noch frohe Restostern!

Mein Mann und ich haben getüftelt und uns entschlossen, wenn es die Planung erfordert, einen neuen Backofen und Kochfeld zu sponsern.

Wir haben fleißig geplant und es ist Folgendes herausgekommen:

Was meint Ihr dazu? Ich weiß, es sind wenig große Auszüge, aber auf den Müll unter der Apl wollte ich nicht mehr verzichten (mein Mann nicht auf den Aufsatzschrank) aber es sind 2 50er Vorratsschränke hinzugekommen.

Bitte um weitere Tips, bin für fast alles offen.
 

Anhänge

  • 01.04. ansichten.pdf
    46,9 KB · Aufrufe: 117

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Sylvia, hänge doch bitte die Alnoplanungsdateien an. (Und Ansichten und Grundriss sind als Bilddateien auch einfacher ;-) )
--> Alnohilfe Kapitel 3

... also, mir fällt da gleich mal Verbesserungspotential auf, zugunsten breiterer Schränke.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

... was ich ändern würde:

Hochschrankwand .. da würde ich die GSP hochgebaut reinnehmen, kann dann sogar eine XXL-GSP sein, was bei dir unter der APL nicht möglich wäre. Über der GSP dann die Mikrowelle hinter der Klappe, damit kann dann der Backofen in wirklich angenehmer Höhe für dich platziert werden. Unter dem Backofen dann Auszugsplatz. Außerdem Kühlschrank und noch einen 45er Vorratsschrank.

In der Wasserzeile dann
- 60er Auszugsunterschrank
- 60er Spülenschrank
- 40er Müll unter APL-Schrank
- 60er Auszugsunterschrank.

An der Kochfeldzeile würde ich 2x80er wählen. Eine Flachschirm-DAH braucht in aller Regel einen 60er oder wenn breiter einen 90er Hängeschrank. Mit 80 wird da leider nichts. Deshalb hier jetzt 90er DAH-Schrank, zur Wand hin einen 55er und links davon einen 60er Hängeschrank.

Tisch nachwievor in APL-Höhe, die bei dir mit 86 cm nur ca. 6-10 cm höher als normale Tische ist. Dadurch kann die Tischfläche aber durchaus 75 cm breit werden. Sie überlappt dan 5 bis 10 cm die obere Schublade des zweiten 80er Unterschranks ... das sollte aber ok sein, wenn man da größere flache Teile in die Schublade packt.
 

Anhänge

  • sylvia81_20130401_kb2.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 80
  • sylvia81_20130401_kb2.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 84
  • sylvia81_20130401_kb2_Ansicht1.jpg
    sylvia81_20130401_kb2_Ansicht1.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 99
  • sylvia81_20130401_kb2_Ansicht2.jpg
    sylvia81_20130401_kb2_Ansicht2.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 215
  • sylvia81_20130401_kb2_Ansicht3.jpg
    sylvia81_20130401_kb2_Ansicht3.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 99
  • sylvia81_20130401_kb2_Ansicht4.jpg
    sylvia81_20130401_kb2_Ansicht4.jpg
    154 KB · Aufrufe: 95
  • sylvia81_20130401_kb2_Ansicht5.jpg
    sylvia81_20130401_kb2_Ansicht5.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 105
  • sylvia81_20130401_kb2_Grundriss.jpg
    sylvia81_20130401_kb2_Grundriss.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 214

Sylvia81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Super Kerstin!!!! :dance:

Wo ich nur Bauchschmerzen habe ist, ob es da nicht Probleme gibt den Gsp zu beladen. Weiterhin ist der Kühlschrank von 2 Wärmequellen umgeben, wäre er direkt am Eingang wo jetzt der Vorratsschrank eingeplant ist, nicht besser aufgehoben. Stören würde es mich nicht (vom Weg her).

Danke nochmal. Die Dateien werde ich später noch richtig reinsetzen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Silvia die heutigen Elektrogeräte sind mittlerweile so gut isoliert, da kann der Kühlschrank ruhig neben einer Wärmequelle liegen. Dein Backofen läuft ja nicht 24 Stunden am Tag.

Das Problem mit dem beladen des GSP seh ich nicht. Du kommst doch von vorne und von der Seite ran und hast doch auch Abstellfläche für das Geschirr daneben.

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Schau Dir mal meine Küche an - bei mir ist der hochgebaute GSP genau an der gleichen Position wie in Kerstins Planung für Dich. Das ist super - wenn die Klappe offen ist, dann belade ich direkt neben mir.

- -
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Selbst wenn ein GSP mitten in einer Zeile steht, belädt man ihn nur von einer Seite, man hat ja keine Krakenarme ;-), meiner ist zwar nicht hoch gebaut, aber auch so in der Ecke und das klappt wunderbar, man kommt auch hinten an die gegenüber liegende hintere Ecke, wenn da mal was fest pappt.
 

Sylvia81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Hallo und guten Abend,

ich habe mir eben die Küche von Epneum angeschaut, echt super! Aber was ist das für eine Ecklösung mit den Schubladen links neben der Spüle. So ein Aufsatzschrank kostet ja ein Vermögen! Wäre das eine günstigere Alternative?

Lg
Sylvia81
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Du meinst den speziellen Ullaschrank ?
_Beschriftung_1303044372.jpg



Da hilft wohl nur anbieten lassen. Es ist auf jeden Fall eine Sonderlösung, die sich allerdings aus Standardkomponenten des Herstellers erstellen lassen sollte.
 

Sylvia81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

ok. Nehme den Ausdruck zum nächsten VK-Gespräch mit.

Vielen Dank!
 

Sylvia81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Guten Morgen,

zwei kleine Fragen wären bei mir noch offen.

Der Ullaschrank , besteht der aus Ober oder Unterschränken? Wegen der Tiefe. Hätte es gern so schön bündig mit den 60er tiefen Schränken.


Die zweite Frage wäre, ob man die Blenden für die toten Ecken nicht 65 cm breit sondern 64 cm machen könnte. Uns fehlt quasi 1 cm um einen 10 cm breiteren Schrank zu nehmen.


Die Spülenseite (349 cm) bestünde dann quasi aus 60er Auszug, 60 Spülenunterschrank mit Auszügen, 40er Mülltrennung und 60er Auszugsschrank. Ansonsten wäre die Blende 9 cm breit. Das finde ich blöd. Oder gibt es Schwierigkeiten beim Öffnen der anderen Auszüge?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Der Ullaschrank ist eher ein "aufgesetzter" Schrank.

Ich habe eine Art Ullaschrank, wo quasi ein Schrank "eingeschoben" wurde, da wurde aber unten die Tote Ecke noch ausgenutzt, da diese tiefenreduziert sind (ca. 28 cm und somit alles in vorderer Reihe stehen kann und der Schrank nebenan dadurch keine Auszüge benötigte) und ich in der toten Ecke meine Telefonbuchese hatte.

Hier ein Foto:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Oops.... zu obigen Beitrag:
 

Anhänge

  • Küche_100%-42.JPG
    Küche_100%-42.JPG
    110 KB · Aufrufe: 215
  • Küche_100%-10.JPG
    Küche_100%-10.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 103

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben