Status offen Küche in Haus mit ungewöhnlichem Grundriss

Klip

Mitglied

Beiträge
30
Küche in Haus mit ungewöhnlichem Grundriss

Hallo liebes Forum,

wir planen einen Neubau auf einem kleinen, nicht-rechteckigen Grundstück. Um wenigstens etwas Garten zu haben, haben wir uns für ein Haus aus drei gegeneinander verschobenen Blocks entschieden. Und damit wir später die Stockwerke einzeln vermieten können, kriegen wir ein separierbares Treppenhaus an der Nordwand. Dieser Grundriss ist cool, aber er schränkt die Einteilungsmöglichkeiten im Inneren ein, und macht die Küchenplanung komplizierter als sie auf den ersten Blick erscheint.

Abgesehen von den allgemeinen Regeln der Küchenplanung und Ergonomie sind unsere persönlichen Prioritäten:
- Spüle vor dem Fenster
- Kochfeld auf der Halbinsel
- viel freie Arbeitsfläche und Stauraum neben dem Kochfeld
- freier Weg von Kochfeld zu Spüle, ohne den Weg von Spülmaschine und Kühlschrank zum Esszimmer zu kreuzen
- möglichst viel freier Blick in den Garten

Unser bester Versuch ist angehängt. Das Überkreuzen der Wege verhindern wir mit einem zweiten, kleinen Spülbecken in der Nord-Arbeitsfläche. Nicht ideal ist der recht lange Weg von Spülmaschine und Kühlschrank zum Esszimmer, wo auch das Geschirr lagern soll.

Jegliche Kommentare und Verbesserungsvorschläge sehr willkommen!!
Vielen Dank im Voraus und LG

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 180 (w, erwachsen), 190 (m, erwachsen), 175+ (w, Teenager), 168+ (m, Teenager) cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 100

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 114
Fensterhöhe (in cm): 131
Raumhöhe in cm: 285
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Frenchdoor (ca. 80cm breit, vorhanden) und ein weiteres. Eins davon im HWR .
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß, evtl zusätzlich ein Ofen mit Pyrolyse
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80 - 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 0-1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Sitzplatz nicht unbedingt nötig. Aber wenn möglich: Zum Schnippeln.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Milchschäumer: gern in Esszimmernähe. Küchenmaschine, Hochleistungsmixer: unbedingt in Kochfeldnähe. Wasserkocher, Getreidemühle/quetsche. Messerblock, Reiskocher, Entsafter: evtl. in Auszügen verstaubar.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Pürierstab, Waffeleisen, Vakuumierer, Sous vide Becken, Spiralisierer, viel Küchenmaschinen-Zubehör.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Messer-Magnetleiste.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Internationale Küche (besonders indisch, arabisch, japanisch), mehr oder weniger aufwendig. Öfters größere Menüs für Gäste. Brot und süßes Backen.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Auch gemeinsam, und auch für und mit Gästen.

Spülen und Müll
Spülenform:
1 1/2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Moderne Küche mit glatten Fronten. Noch unklar ob grifflos oder mit langen Griffen.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Uns alle nervt die Touch-Bedienung des Induktionsfelds und die sehr empfindliche, weiße Arbeitsplatte.
Mein Mann stößt sich ständig an der Dunstabzugshaube und den Klappen der Oberschränke.
Wegen Nickelallergien sollten Armaturen, Spülbecken und Griffe nicht aus Edelstahl sein.

Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Möbel Küche&Co.jpg
    Möbel Küche&Co.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 327
  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 330
  • Stauraum Küche&Co.jpg
    Stauraum Küche&Co.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 298
  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 312
  • Grundriss_EG_pdf.pdf
    548,9 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Hallo Herzlich willkommen.

Interressanter Grundriss.

So ganz kurz auf den ersten Blick ,..ich würde keine Halbinsel stellen.
Das schränkt den Raum ein und es ensteht optisch ein zusätzlicher Flur (Gang)

Bei knapp 4100 mm (schlecht zu erkennen) Raumbreite, könnte ggf. auch eine Insel gestellt werden. (Tiefe 900 mm)
Durchgänge wären dann ca. 950 mm , das ist noch praktikabel.

Den Essbereich würde ich planoben (2060 mm) in die Küchenplanung mit einbeziehen.
(passende Möblierung) . Das bringt optisch Grösse und überspielt die Einteilung in viele einzelne in sich geschlossene Bereiche.

Da ich meine Brötchen mit Küchenplanungen verdiene, plane ich hier nicht mit.
Gerne gebe ich meinen Senf zu einzelnen (Fach-) Fragen hinzu.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hallo,

kannst du vielleicht etwas mehr zu deiner Planung schreiben?

Die Wand planlinks ist 360 (370cm wäre besser), die Wand planoben 342cm (345cm wäre besser), planunten 242cm lang.

Kannst du mal beschreiben, welche Schränke du gestellt hast außer den HS? Deckseiten sind mit Greifraumprofil 5cm, die Ecken 65x65, der schmalste Schrank 30cm breit. Du hast vertikale Greifraumprofile dargestellt, die brauchen auch Platz.

Ich weiß nicht, wie du hier Stauraum schaffen willst mit 3 Ecken?
 

Klip

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Hallo Küchentante,

vielen Dank für das Willkommen und deine Ideen!

Ich bin mir leider nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Ich haben mal versucht, deine Vorschläge umzusetzen, aber so wie ich es verstanden habe, klappt es jedenfalls nicht. Bei einer 90 cm tiefen Insel bleiben nur 75 cm breite Abstände zwischen Insel und Küchenzeilen. Und wenn der Esstisch sehr weit oben steht, muss ich mich immer daran vorbeizwängen, wenn ich zur Speisekammer will.

Meintest du das anders? Optisch hast du absolut recht!

LG
 

Anhänge

  • Insel1.jpg
    Insel1.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
nein, so geht es nicht, die Abstände sind zu gering.

Wie breit ist die Öffnung zwischen der Wandecke planunten und der Treppenwand planoben?
 

Klip

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Hallo Evelin,

danke für deine Fragen.

Die Wand planlinks ist 360 (370cm wäre besser), die Wand planoben 342cm (345cm wäre besser), planunten 242cm lang.

Die Außenwände und die Wände des Treppenhauses müssen jetzt so bleiben.

Die Wand planlinks kann nur länger werden, wenn entweder die Diele schmaler wird, was wir nicht wollen, oder wenn die Nord-Küchenwand (planoben) dünner wird. Letzteres ist vielleicht sogar möglich, aber sie muss stabil genug sein, die hohen Oberschränke tragen kann. Es ist Poroton.

Die Wand planoben kann ein paar cm kürzer oder länger werden. Mehr nicht, sonst wird der Durchgang zu schmal. Dieser - jetzt 107 cm breit gezeichnet - ist der Durchgang von der Seiteneingangstür zum Esszimmer. Diese Seiteneingangstür wird der Haupteingang für unsere Familie, da er direkt von Fahrradschuppen und Autostellplatz zu Garderobe und Küche führt.

Kannst du mal beschreiben, welche Schränke du gestellt hast außer den HS? Deckseiten sind mit Greifraumprofil 5cm, die Ecken 65x65, der schmalste Schrank 30cm breit. Du hast vertikale Greifraumprofile dargestellt, die brauchen auch Platz.

Ich habe in den Hauptpost eine neue Zeichnung eingestellt: "Stauraum". Dort sind Schubladen und Schrankinhalte eingezeichnet.

Was wie Greifraumprofile aussah sollen 5 cm breite Abstände sein. ;-)

Die Küche soll modern sein, mit glatten Fronten. Grifflos gefällt uns sehr gut, aber wir sind uns noch nicht sicher, ob uns das den doch erheblichen Stauraumverlust wert ist.

Ich weiß nicht, wie du hier Stauraum schaffen willst mit 3 Ecken?

Die beiden nördlichen Ecken wollen wir von der Diele aus zugänglich machen.
Im Nordosten sollen Auszüge unter der Halbinsel zur Diele hin öffnen. Der einzige Totraum wären dann die 35 cm neben dem Kochfeld.
Im Nordwesten wollen wir einen Unterschrank (o.ä.) umdrehen in eine Mauerlücke setzen. In diesem wollen wir eine Ladestation für unsere Fahrradlichter, plus Helme und Fahrradtaschen unterbringen. (Jaa, manchmal sind mein Mann und ich kreativ und haben verrückte Ideen.)
Die Fronten dieser Nord-Auszüge werden wir im Gegensatz zur restlichen Küche wohl weiß wie die Wandfarbe wählen.

Bei der südwestlichen Ecke sind wir uns noch nicht sicher. Die Küchenstudios raten zu Rondellen, die will ich aber nicht. Am meisten Platz bieten natürlich Eckschränke mit Brettern; ich weiss aber noch nicht, ob ich mir das Gekrieche antun will.

Wie breit ist die Öffnung zwischen der Wandecke planunten und der Treppenwand planoben?

2.60 m.

wirklich, ab OKFB?
Ja, mindestens. Im jetzt gemieteten Neubau haben wir im EG eine Raumhöhe von 288 und finden es herrlich.

So, ich tausche jetzt alle Pläne im Eingangspost gegen deutlichere aus.

VLG und herzlichen Dank im Voraus!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
und wie hoch sollen die Schränke dann werden? sollen die bei OK Fenster enden, also 240cm?

vom layout ist sowas sinnvoller, man steht sich kaum im Weg, blockiert keine Auszüge

1645711198812.jpg
 

Klip

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
und wie hoch sollen die Schränke dann werden? sollen die bei OK Fenster enden, also 240cm?

Deckenhoch, wenn es das Budget nicht sprengt. Die zweite Reihe Oberschränke soll bei ca. 2.20 m beginnen, so dass wir normal stehen die Türen öffnen und die unteren Fächer erreichen können. Dort wollen wir *leichte* Kisten lagern, z.B. mit Brotvorräten, Papierservietten, Tabletts. (Die stehen z.Zt. bei uns *auf* den Oberschränken der Nebenküche, was praktisch aber hässlich ist.) An die oberen Fächer kämen wir mit Leiter.
 

Klip

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Ab 220 Schränke bis ca 285cm? oder Abkofferung
Gedacht waren Schränke, mit 60 bis 65 cm hohen Türen. Der Küchenstudiobesitzer meinte, er könne das. Den Preis dafür weiss ich aber noch nicht. Wir kriegen leider keinen Keller und müssen Stauraum schaffen. Aber wenn das Preis-Leistungsverhältnis oder die Optik überhaupt nicht stimmen, wäre eine Abkofferung eine gute Alternative.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Es tut mir leid, aber die KFB Planung ist altbacken, passt nicht zum Haus, umständlich, schlechter und weniger Stauraum
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Wo arbeitest du in der KFB Küche? Beschreibe Mal, wenn du Salzkartoffeln machst oder Bohnen. Wo ist beides verstaut, wo schneidest du.
 

Klip

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Wo arbeitest du in der KFB Küche? Beschreibe Mal, wenn du Salzkartoffeln machst oder Bohnen. Wo ist beides verstaut, wo schneidest du.
Bohnen verstaut im HWR -Kühlschrank, Kartoffeln in der Speisekammer. Längeres Schälen und Schneiden am Esstisch, kurzes an der Arbeitsplatte links neben dem Kochfeld.

Du hast recht, das ist sehr verbesserungsfähig.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Du brauchst aber Wasser dazu.
Von der Speise zur Spüle mit deiner Kartoffel, dann rüber zum Kochfeld.

So, jetzt stell dir vor, du willst Nudelwasser abgießen, genau in dem Moment will jemand durch an den Kühlschrank, an den GSP oder Müll.

Im Prinzip wird die Hauptarbeitsfläche im Durchgang sein. Das, was du im Text an deiner Küche bemängelt hast, wiederholst du.

Bei meiner Planung stört niemand oder selten, die Abläufe passen, es gibt mehrere Eingänge.

Ich würde dann die Tür in den Garten planlinks einplanen, den Rest bodentiefe Festverglasung. Also man kann von der Spüle direkt in den Garten, zb Grill.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Ich würde das auch so wie @Evelin stellen.

Ich hatte geschrieben daß ich Raumntiefe nicht gut lesen konnte auf dem Plan.
Bin von ca. 410-420 ausgegangen, sind wohl aber nur 3600 .


@Klip
Die Tür zur Speis würde ich planlinks (stirnseitig) setzen .. also nicht auf die schöne lange Wand vom Esszimmer.
Dadurch ergeben sich noch schöne Möblierungsmöglichkeiten auf dieser Wand
passend zum Küchendesign .. und macht es es optisch ruhiger und der Küchenraum wird optisch verlängert .

Du schreibst Du hast keinen Keller , von daher noch mehr Stauraum, Stauraum, Stauraum..

Bspw. Vorratsschränke .... mittig Unterschränke (für Obstschale etc... ) darüber TV
oder schickes Bild ... Bücherregal oder was auch immer.

Den Ideen sind keine Grenzen gesetzt.
 

Klip

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Vielen Dank, ihr beiden, das gibt uns eine Menge zu denken!

Für Nudelwasser und Gemüse hatten wir das planobere kleine Spülbecken eingeplant. Aber das geht auf Kosten durchgängiger, leicht erreichbarer Arbeitsfläche. Eure Eckenvermeidung hat viel für sich.

Mein Mann hasst es, beim Abwaschen einen Oberschrank vor dem Kopf zu haben und möchte dabei so gerne aus dem Fenster gucken. Fällt euch zufällig eine offene Planung ein, die dies erlaubt, und mich trotzdem am Kochfeld in Richtung Esszimmer gucken lässt?
Ich krieg's nicht hin...

LG
 

Klip

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Die Tür zur Speis würde ich planlinks (stirnseitig) setzen .. also nicht auf die schöne lange Wand vom Esszimmer.

Die Speisekammer liegt unter der Treppe und ist links nur etwa 1,40 m hoch. Das reicht, um mit etwas Abstand selten benutzte Vorräte ins übertiefe Regal zu schieben, aber nicht für eine Durchgangstür. Daher muss diese leider ganz rechts positioniert sein.

Den Schrank davor stellen wir uns ziemlich genauso vor wie du beschrieben hast, inkl. Obstschalen :-). Oben vielleicht als Vitrine.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Milchschäumer, Espressomaschine, Küchenmaschine, Hochleistungsmixer, Messerblock, Reiskocher, Getreidemühle/quetsche, Entsafter
  • Kaffeemaschine
  • Espressomaschine
  • Milchschäumer
  • Wasserkocher
  • Küchenmaschine
  • Hochleistungsmixer
  • Messerblock
  • Reiskocher,
  • Getreidemühle/quetsche
  • Entsafter
was von dieser Liste wird realistisch REGELMÄSSIG genutzt UND muss auf der AP stehen?

2 x Kaffeemaschinen?
Reiskocher? nutzen wir bestimmt 5 x die Woche, er steht im Auszug, ist ja federleicht
Wasserkocher benutzt ihr wofür?

Messer habe ich in Schublade

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Internationale Küche (besonders indisch, arabisch, japanisch), mehr oder weniger aufwendig. Öfters größere Menüs für Gäste.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
bis auf die großen Menüs und dass ich seltenst 2 x pro Tag koche, klingt der Rest nach unserem Haushalt. Dafür brauche ich in erster Linie Gewürze und Platz für 5kg Reis.

Obwohl ich fast nichts in diesem bunten Plan verstehe

1645760476711.jpg

wo soll die ganze Liste auf der AP stehen und noch Platz zum Arbeiten sein? Vergesse OS in Ecken, die sind schlecht zu erreichen.

So, vielleicht hast du einen windows laptop oder kannst dir von jemanden ein Gerät mit windows ausleihen, dass du den ALNO Planer, den wir hier nutzen, auch nutzen kannst. Die V15 version gibt es im Downloadbereich, rel einfach u bedienen, ALLE im Forum verstehen die Bilder, Grundrisse.

Du musst dir vorstellen, wir schauen uns täglcih x andere threads an. Dein layoutplan ist viel zu kompliziert, dass man auf die Schnelle durchblickt, was das alles sein soll.

Auch würde es helfen, wenn es den Etagenplan in pdf noch zusätzlich gibt, man kann die Maße nur sehr schlecht lesen.

Versuche noch ein anderes layout, zB sowas

1645761014799.jpg
die Insel kann max, inkl Deckseiten 390cm lang werden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben