Status offen Küche in Haus mit ungewöhnlichem Grundriss

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Dein Mann und der Abwasch: ich gucke in die Spüle, wenn ich abwasche. Und vor allem: ich packe fast alles in den Geschirrspüler. Der macht das Wasser-sparender, hygienischer (weil heißer) und gründlicher als ich. Das bißchen, was mit Hand abzuspülen ist, ist zu schnell erledigt als dass ich für den sonniger Platz der Spüle andere Nachteile in Kauf nehmen würde.

Wenn es doch sein muss: in Evelins #8 kann man Spüle und Kochfeld tauschen. Ist dann sogar für die DAH leichter, weil weniger Querströmungen ins Spiel kommen.
Schmutziges Geschirr ist vom Esstisch auch schneller beim Geschirrspüler, und wenn das Geschirr auf der Rückseite der Insel aufbewahrt wird, ist es auch recht einfach dort wieder aufgeräumt: aus dem GSP auf die Insel, einmal rumgehen, von der Insel in die Schränke.
Auch beim Tischdecken hat das Vorteile: der Tischdecker kann das Geschirr holen, ohne dem Koch in die Quere zu kommen.

Die Wandzeile ist dann für alle Gerätschaften und Vorräte und Kochgeschirr zuständig.
 

Klip

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Küche in Haus mit ungewöhnlichem Grundriss (Teil 2)

Hallo liebes Forum,

wir planen einen Neubau auf einem kleinen, nicht-rechteckigen Grundstück. Um wenigstens etwas Garten zu haben, haben wir uns für ein Haus aus drei gegeneinander verschobenen Blocks entschieden. Und damit wir später die Stockwerke einzeln vermieten können, kriegen wir ein separierbares Treppenhaus an der Nordwand. Dieser Grundriss ist cool, aber er schränkt die Einteilungsmöglichkeiten im Inneren ein, und macht die Küchenplanung komplizierter als sie auf den ersten Blick erscheint.

Nach Monaten des Planens mit und ohne Hilfe haben wir jetzt endlich eine Lösung gefunden, die zumindest unsere wichtigsten Prioritäten erfüllt.

Unsere wichtigsten Wünsche:
- mehrere Personen in der Küche, die gleichzeitig kochen und abwaschen
- Halbinsel mit Kochfeld und Blick zum Esszimmer
- viel Arbeitsfläche und Stauraum neben dem Kochfeld

Außerdem:
- Ergonomie (wir sind groß): hohe Arbeitsflächen und Korpusse, kein Kopfstoßen
- viel Arbeitsfläche und viel Stauraum
- unempfindlich, funktionell, trotzdem schön
- Hauptfarbe: ein mittelhelles blaugrün, z.B. Aqua; Arbeitsflächen: glatt und dunkel, z.B. anthrazit; Akzente aus Holz

Den Alno -Planer kann ich z.Zt. leider nicht installieren, so ist es im Moment der Online-Planer von Küchenatlas. Hoffentlich erkennt Ihr trotzdem alles.

Noch nicht implementiert:
Hohe Korpusse, deckenhohe Schränke.

Ich wäre sehr, sehr dankbar für eure Kommentare und Verbesserungsvorschläge.

VLG, Klip

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 180 (w, erwachsen), 190 (m, erwachsen), 170+ (w, Teenager), 175+ (m, Teenager)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 100

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 94
Fensterhöhe (in cm): 145
Raumhöhe in cm: 281
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Frenchdoor (ca. 80cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß, evtl. Backofen mit Pyrolyse (und evtl. mit Mikrowelle)
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80-90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Milchschäumer; unbedingt in Kochfeldnähe: Küchenmaschine, Hochleistungsmixer; evtl. in Auszügen: Reiskocher, Messerblock; evtl. in Speisekammer: Getreidemühle/quetsche
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: viel Küchenmaschinen-Zubehör, sous vide Becken und Stab, Entsafter, Spiralisierer, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: viele Gewürze, Auer-Boxen mit Vorräten
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, kleiner Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Internationale Küche (besonders indisch, arabisch, japanisch), mehr oder weniger aufwendig. Öfters größere Menüs für Gäste. Brot, Pizza und süßes Backen.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Auch gemeinsam, und auch für und mit Gästen.

Spülen und Müll
Spülenform:
1 1/2 Becken ohne Abtropffläche , plus gern ein zweites kleines Becken (>26 cm Durchmesser)
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Küche mit glatten Fronten. Noch unklar ob grifflos oder mit langen Griffen.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Uns nervt die weiße, empfindliche Arbeitsfläche und die Touch-Bedienung des Induktionsfelds. Mein Mann stößt sich ständig an der Inselhaube und den Klappen der Oberschränke. Ich vermisse ausreichend Arbeitsfläche neben dem Kochfeld.
Wegen Nickelallergien sollten Armaturen, Griffe und Spülbecken nicht aus Edelstahl sein.

Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Kueche_EG.jpg
    Kueche_EG.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 142
  • EG_AP.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 49
  • 2D_EG_v1.jpg
    2D_EG_v1.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 139
  • 3D_vO_v1.jpg
    3D_vO_v1.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 129
  • 3D_vS_EG_v1.jpg
    3D_vS_EG_v1.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ich habe die beiden Threads mal zusammengeführt, denn, wenn ich es es recht verstanden habe, handelt es sich immer noch um denselben Raum und dieselben Leute, die die Küche nutzen wollen.

Für die Übersicht wäre es ganz gut, statt nur PDF-Dateien auch ein paar Bilddateien anzuhängen.
 

Klip

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Vielen Dank, Kerstin. Ja, es ist tatsächlich dasselbe Projekt. Mitten beim letzten Planen hier im Forum ging erstmal mein Computer kaputt; deswegen konnte ich erstmal nicht antworten. Eure Antworten damals haben mir aber sehr geholfen!

Ich habe jetzt fast alle Dokumente gegen Bilder ersetzt. Nur der Plan des Stockwerks ist weiterhin ein PDF, weil die Auflösung sonst zu gering ist.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Ich würde Backofenschrank und hochgesetzten Geschirrspüler tauschen, damit die offene Geschirrspülerklappe den Eingang in die Küche nicht blockiert. Im Gegensatz zu Kühlschrank und Backofen ist ein Geschirrspüler beim Ein- und Ausräumen länger offen. Zusätzliche Wangen werden nötig, was aber zu verschmerzen sein sollte.

Statt Side-by-Side würde ich einen FrenchDoor nehmen, damit die kühlen Getränke auch schnell mit der richtigen Türöffnungsrichtung geholt werden können. ;-)
Außerdem bietet das Tiefkühlteil unten auch die Möglichkeit, mal etwas breiteres zu verstauen. Manche SbS packen nicht einmal eine Tiefkühlpizza normal liegend.

Ein genereller Tausch von Kochfeld und Spüle kommt nicht in Frage? Kochen mit weniger Querströmungen für die DAH, Spülen zum Raum hin (die Spüle ist der meistgenutzte Platz in der Küche), Einsparen vom Extra Becken wären die Vorteile.
 

Klip

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Vielen Dank, Annette!

Backofen und Geschirrspüler hatte ich erst so wie du vorschlägst, was den zusätzlichen Vorteil einer klareren Trennung der Koch- und Abwasch-Zonen mit sich bringt. Nur verdeckt dann die offene GS-Klappe die planlinksoberen Schränke, und die sind als Stauraum für das Alltagsgeschirr angedacht. Weitere Stauraum-Kandidaten für Geschirr wären die oberen Teile der Hochschränke, über Ofen und GS, und die Rückseiten der Halbinsel. :think: Fällt dir noch eine gute Lösung ein, wie man das Geschirr effizient ausräumt?

Der Kühl-Gefrier-Schrank ist tatsächlich ein (bereits vorhandener) French Door; den gab es bloß nicht in der Planungssoftware. :cool:

Ein Tausch von Spüle und Kochfeld hätte tatsächlich viele praktische Vorteile. Zusätzlich zu den von dir genannten wäre damit eine normale Kopffrei-DAH und ein leichter Zugriff zu Öl und anderen Kochzutaten in Oberschränken möglich. Aber dann wären bei unserer Küche Spüle und hoher Geschirrspüler durch den Kücheneingang getrennt, oder nur ein GS unter der Arbeitsplatte möglich.

Der für uns wichtigste Grund des Kochfelds auf der Halbinsel ist eher sozial / emotional. Kochen machen wir gern, und das soll in Richtung Esszimmer, Familie, Gäste stattfinden. Abwaschen ist ein notwendiges Übel, was gern etwas versteckt sein kann. Oft stehe ich noch für letzte Schritte am Kochfeld, während meine Familie schon den Tisch deckt oder Gäste sich im Esszimmer sammeln. Von der Halbinsel aus kann ich mich mit ihnen unterhalten; zur Rückwand gewandt könnte ich das nicht. Außerdem finden wir es nett, zusammen in verschiedenen Töpfen zu rühren oder auf einer großen Fläche Teig zu verarbeiten. Das geht an der Halbinsel besser. Für gemeinsames Abwaschen tut’s auch die lineare Anordnung. Du siehst, wir hatten schon viele Diskussionen zu dem Thema.;-)

LG klip
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Auch gemeinsam, und auch für und mit Gästen.
Da würde ich ganz anders planen ;-) .. mit einer echten Insel. Das hat immer den Vorteil, dass zu jedem Punkt der Küche 2 Wege führen.

Mal kurz skizziert:

Hochschrankwand planlinks:
  • 60er Hochschrank , evtl. offenes Fach mit Auszugsbrett für Kaffeemaschine und Milchschäumer, es könnte aber auch eine Klappe davor, siehe Beispiel, unten Auszüge, evtl. höhere, um z. B. Sous vide-Gerät unterzubringen und sogar im ausgezogenen Zustand dann zu nutzen
  • 90 cm Platz mit Wangen für Frenchdoor etc.
  • 60 cm erhöhte GSP, darüber ein Fach mit Klapptür für evtl. kleines Mikrowellengerät als Sologerät
  • 60 cm Hochschrank für Backofen, DGC mit Wasseranschluß
  • ca. 15 cm offenes Element (oder mit Tür) .. hier können nicht benötigte Backbleche etc. senkrecht untergebracht werden oder auch ein Handtuchhalter ... zusammen mit der toten Ecke Abstellfläche für Reiskocher/Küchenmaschine
Kochfeldzeile planoben:
  • 90 cm Auszugsunterschrank
  • 90 cm Auszugsunterschrank für Kochfeld
  • 90 cm Auszugsunterschrank
  • Dazu außen jeweils 2x80 Hängeschränke und dazwischen ein Sonderbau für eine *Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon * damit auch die großen Personen keine Kopfstoßprobleme haben
Insel:
  • von "Hauptzeile" -
    • 100er Auszugsunterschrank für Spüle, so dass etwas Platz zum Rand bleibt
    • 60er MUPL
    • 60er Stauraumschrank
  • Rückseite .. um 10 cm tiefenreduziert
    • 80er Auszugsunterschrank
    • 60er Auszugsunterschrank
    • 80er Auszugsunterschrank

Rund um die Insel kann von allen Seiten vorbereitet werden oder auch nur kommunikativ gestanden werden ;-)
Inselrückseite bietet sich als Stauraum für Geschirr an, Inselvorderseite eher für alle Vorbereitungshilfsmittel sowie rund ums Kochfeld auch z. T. typische Kochvorräte etc.
 

Anhänge

  • klip_20221017_kb1_15b_Ansicht2.jpg
    klip_20221017_kb1_15b_Ansicht2.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 116
  • klip_20221017_kb1_15b_Ansicht3.jpg
    klip_20221017_kb1_15b_Ansicht3.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 115
  • klip_20221017_kb1_15b_Ansicht4.jpg
    klip_20221017_kb1_15b_Ansicht4.jpg
    29 KB · Aufrufe: 114
  • klip_20221017_kb1_15b_Ansicht5.jpg
    klip_20221017_kb1_15b_Ansicht5.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 111
  • klip_20221017_kb1_15b_Ansicht6.jpg
    klip_20221017_kb1_15b_Ansicht6.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 129
  • klip_20221017_kb1_15b_Grundriss.jpg
    klip_20221017_kb1_15b_Grundriss.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 132
  • klip_20221017_kb1_15b.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 35
  • klip_20221017_kb1_15b.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 25
  • klip_20221017_kb1_15b_Ansicht1.jpg
    klip_20221017_kb1_15b_Ansicht1.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 142

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
@Klip Interessant, dass Du die Spüle mit “Abwaschen” verbindest: Dafür gibt es den GSP, ich wasche nur gute Messer, Schneidebretter und beschichtete Pfannen ab, ansonsten aber auch:
  • Gemüse waschen:
    • Blattgemüse wie Mangold, Spinat, Blattsalat;
    • Alle Gemüse- und Ostsorten, die nicht geschält werden (Neue Kartoffeln, Tomaten, Paprika, Kohlrabi, Zucchini, Gurken, Fenchelgemüse, Hokkaido-Kürbis, Äpfel, Zwetschgen, Pflaumen, Khaki, Erdbeeren, Kirschen)
  • Getrocknete Lebensmittel einweichen:
    • getrocknete Pilze
    • Hülsenfrüchte
  • Stark färbende Gemüsesorten putzen
    • Artischocken
    • Schwarzwurzeln
    • Rote Beete
  • Wasser Zapfen für
    • Kartoffeln, Reis, Nudeln, Klöße, Würstchen kochen
    • Zubereitung heißen Getränke wie Tee, Kaffee
    • Zubereitung von Suppen, Fleisch- oder Gemüsebrühe, Siedefleisch
    • Teige anrühren
    • Zubereitung von Zuckersyrup, Karamell, Glasuren
  • Abwaschen von nicht spülmaschinenfeste Gegenstände:
    • Gute Messer
    • Teflonbeschichtete Pfannen und Töpfe
    • Holzschneidebretter
    • Holzlöffel / -utensilien
  • Sonstiges:
    • Schwammtücher, Mikrofasertücher anfeuchten, auswringen
    • Dampfgarertank füllen
    • Hände waschen zwischendurch
    • Tiefgefrorene Lebensmitteln auftauen
    • Kochwasser abschütten
Weiterführende Links: Die Spüle: Ein multifunktionaler Hingucker in der Küche | BLANCO

Manches wird im Backofen gemacht, manchmal gibt es Abendbrot, manchmal werden Reste in der Mikrowelle aufgewärmt - so oft wie man meint wird das Kochfeld gar nicht benutzt. Und auch nicht lange.
 

Klip

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Wow, ihr seid der Hammer. Vielen Dank für Eure Mühen!

Witzig, wie unterschiedlich Kochgewohnheiten sind. Wir benutzen viele Utensilien, die nicht in die Spülmaschine dürfen, auf die wir aber auch nicht verzichten wollen, z.B. Gusseisen-Kochgeschirr und Küchenmaschinen-Zubehör. Aus Zeitgründen lassen wir den Abwasch meist an der Luft trocknen. An der Küchenrückwand finden wir das ok, auf einer Insel nicht so. Aber auch wir verbringen viel Zeit an der Spüle mit Essensvorbereitungen, deswegen denken wir ja über eine zweite nach.

Viele deiner Ideen sind echt toll, Kerstin! Mal sehen, was wir davon umsetzen können.
Was hältst du von Decken-DAHs an der Decke? Bei 1.80 m Abstand zwischen Kochfeld und Zimmerdecke müssten wir sie wahrscheinlich absenken lassen.

LG, klip
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Decken-DAH .. deshalb habe ich diesen "Umbau" konstruiert ... da denke ich mir eine Deckenhaube . Wenn du auf den Link in meiner Signatur zu meiner Küche klickerst, dann siehst du meine Decken-DAH ;-)

Sachen abtropfen lassen ... deshalb am besten eine Spüle mit 2 relativ großen Becken, dann kann man auch mal Sachen versteckt im 2. Becken abtropfen lassen.
 

Klip

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Wir waren bei mehreren Küchenstudios und haben seit gestern das zweite detailliertere Angebot. Es gibt noch ein paar wichtige Baustellen, besonders bei den Geräten und der Schrankaufteilung.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben