Fertig ohne Bilder Küche für Neubau - Mitnehmen oder alles neu?

Unser KFB hatte zu bedenken gegeben, dass BO neben KS zu erhöhtem Stromverbrauch führt. Ist das zu vernachlässigen?
auch hier, schau dir die fertigen Küchen an. Erstens ist ein BO ja nicht ständig an und die KS sind heute so isoliert, dass da nichts passiert. Wir haben im Auszug unter dem BO den Süsskram, Schokolade usw.

Merce HS right.jpg
hier ist links ein TK, dann 2 x BO, und rechts der KS (ein Griff ist fake), LEICHT Küche , Griffe selbst besorgt.

ich würde es wie Mewtu machen
Mewtu Griffe an KS.jpg

es gibt tolle lange Griffe, nicht ganz günstig. Bei ihr ist es der KS und daneben der GSP

wenn man "appliance pulls" googled, gibt es tolle Griffe, weil es im Ausland üblicher ist
 
meist sind im space tower 4 x 2er, 1 x 1er. Ich glaube, es kommt auf den Hersteller an, wie flexibel sie sind. Ich habe meine Blum Auszüge selbst ausgesucht, so wie ich sie brauchte, sowohl in Höhe und Position. War aber eine Schreinerküche.
 
Gefällt uns vom Aussehen her gut. Aber ist das Ablagefach in der Mitte nicht ein extremer Staubfänger?
es gibt tolle lange Griffe, nicht ganz günstig. Bei ihr ist es der KS und daneben der GSP

wenn man "appliance pulls" googled, gibt es tolle Griffe, weil es im Ausland üblicher ist
Danke für den Tipp! Wir hatten bei Häcker tatsächlich das Thema, dass uns die Griffe alle nicht 100% gefallen. Vielleicht wäre es eine Variante alle Griffe online zu besorgen.
Beim HS-Block würdest du dann nur am KS einen Griff vorsehen und den Rest grifflos?
 
MUPL
gewöhnlich schneidet man um die Spüle herum, weil man immer wieder Wasser braucht. Bewährt hat sich

Hauptarbeitsfläche - MUPL - Spüle - GSP oder umgekehrt.

Man steht vor der Spüle, streift links die Reste vom Teller in den MUPL, dreht sich nach rechts und stellt das Geschirr in den GSP. Auch hier schau dir fertige Küchen an.

Das heißt du bist gegen die Spüle auf der Insel?
nein, nur eine andere Möglichkeit.

Für mich möchte ich weder ein Kochfeld noch eine Spüle auf der Insel haben, meine Insel ist nackt. In vielen Küchen wünschen sich die TEs unbedingt ein Kochfeld auf einer winzigen Insel, was ich nicht nachvollziehen kann, ringsrum sind dann 30cm Platz.

Und ich gebe zu, bei mir steht eher mal was in Spülennähe zum Trocknen, weil ich zu faul bin, abzutrocknen.

Spüle auf der Insel bei euch mit hochgestellten GSP bedeutet 3 x HS neben dem Fenster, das wäre mir mit 6 x HS zu viele und deine Abstellfläche wird wieder weniger.

1673518755822.jpg
 
Gefällt uns vom Aussehen her gut. Aber ist das Ablagefach in der Mitte nicht ein extremer Staubfänger?
das sind Spielereien von mir, das machst du, wie es euch gefällt. Auch finde es übertrieben, so zu tun, als müsste man alles verstecken und zu machen. Viele haben offene Fächer in ihrer Woziwand, irgendwann kann eine Küche auch sehr steril und langweilig aussehen. Die Küchen sind ja jetzt Teil des Wohnraums.

Solche Fächer gibt es ja auch mit Glastür haben einige im Forum, besonders schön bei Traumküche am Inselende.

1673519396509.jpg
 
MUPL
gewöhnlich schneidet man um die Spüle herum, weil man immer wieder Wasser braucht. Bewährt hat sich

Hauptarbeitsfläche - MUPL - Spüle - GSP oder umgekehrt.
Momentan ist unsere Hauptarbeitsfläche eher auf der Insel.
Schnippeln etc. machen wir alles auf die Insel. Daher fällt da momentan der meiste Müll an.
Beim Einräumen der GSP sieht es natürlich anders aus. Da ist der MUPL auf Küchenzeileseite super.
Zwei MUPL wäre vermutlich zu viel des Guten.

Und ich gebe zu, bei mir steht eher mal was in Spülennähe zum Trocknen, weil ich zu faul bin, abzutrocknen.
Das sind nach wie vor unsere Hauptbedenken. Vom Arbeitsablauf her ist der Vorteil der Spüle auf der Insel unumstritten. Aber bei uns steht oft was neben der Spüle zum Trocknen - sei es weil der GSP voll ist / läuft oder weil es nicht in den GSP darf.
Ich weiß nicht, ob uns das auf der Insel nicht stören würde.
Ich habe gesehen manche haben zwei Becken - ein Kleines auf der Insel und ein großes auf der Zeile.
Aber ich weiß nicht, ob das nicht a) teuer wird und b) zu viel des Guten ist.

Solche Fächer gibt es ja auch mit Glastür haben einige im Forum, besonders schön bei Traumküche am Inselende.

Anhang anzeigen 367261
Das sieht schön aus. Und du hast natürlich Recht, dass es am Ende nicht zu steril wirken darf.
 
Die Türen des HS-Block dann alle als Tip to open? Oder besser Griffleisten?
Wir haben alle oberen Schranktüren mit p2o und sind sehr zufrieden damit.
Unser KFB hatte zu bedenken gegeben, dass BO neben KS zu erhöhtem Stromverbrauch führt. Ist das zu vernachlässigen?

Bei uns ist es im Fach oberhalb der Spülmaschine viel heißer (gemessen 32°C) als im Fach oberhalb des Backofens. Nur so als Vergleich.
 
Das ist jetzt sicherlich nicht absolut untragbar, aber zumindest jedenfalls nicht so luftig und großzügig, wie man das im Eigenheim ja bestimmt gerne hätte.

Aber schonmal toll, dass ihr grundsätzlich auch für andere Lösungen offen seid. :2daumenhoch:
Danke für die Visualisierung!
Ich habe gerade nochmal genau nachgemessen. Tatsächlich haben wir aktuell für den Esstisch auch nur 2,80 Meter Breite. Das geht schon aber so richtig komfortabel isses nicht.
Ich fürchte auch, dass es insgesamt zu gedrückt wirken würde, weil die Insel auch nur wenig Abstand zur HST hat.
 
Wir haben alle oberen Schranktüren mit p2o und sind sehr zufrieden damit.

Bei uns ist es im Fach oberhalb der Spülmaschine viel heißer (gemessen 32°C) als im Fach oberhalb des Backofens. Nur so als Vergleich.
Ja, ich denke alles was im Sichtbereich ist wäre mit p2o optimal.
Nur beim KS ist es nicht so komfortabel glaube ich.
 
eure jetzige Küche gefällt mir sehr gut, insbesondere die Farbwahl und die passenden Griffleisten, die bei LEICHT immer schön sind.
unsere-aktuelle-kueche-jpg.365482


aber, die neue Küche kannst du jetzt nicht mit der alten vergleichen. Ihr habt in der bestehenden Küche auf der Rückseite 2 x 60, 2 x 45er US?, wovon eigentlich nur die knapp 100cm rechts von der Spüle "nutzbar" sind. Und wenn dann ein paar Trickflaschen, etwas Geschirr da steht, ist keine Arbeitsfläche mehr übrig. Auch gibt es kein Fenster, was auch einen Unterschied ausmacht

Ich sehe eine Küchenrolle hinten, steht bei mir nie auf der AP, sie steht zwischen den Töpfen (2er Auszug, hab ich von Kerstin gelernt) und ich reiße ab, was ich gerade brauche. Auch stehen bei mir nie permanent Ölflaschen, Soyasauce etc auf der AP. Stehen immer im Auszug im Spacetower.

Der Unterschied zur neuen Küche ist enorm
Screenshot 2023-01-12 202237.jpg
doppelt soviel AP am Stück, Tageslicht. Die Jura würde auf der anderen Seite stehen vermute ich? wie und wo es passt. Alles nur, wenn es nur 2 x HS sind.
 
eure jetzige Küche gefällt mir sehr gut, insbesondere die Farbwahl und die passenden Griffleisten, die bei LEICHT immer schön sind.
Dankeschön - uns gefällt sie auch noch wie am ersten Tag :-).
Leider hat Häcker nicht so schöne Farben wie Leicht... Daher sind mir in der aktuellen Planung bei Satin gelandet. Aber ich weiß nicht, ob es dabei bleiben wird.
Zuerst hatten wir an was Dunkles in Kombination mit Holz gedacht:
1673532443753.jpg

(Anordnung ist natürlich noch alt - war der erste Entwurf vom KFB)
Irgendwie hatten wir dann aber doch Angst, dass das zu dunkel wird... und wir wollten uns gerne von unsere jetzigen Küche etwas abheben. Mit dem Holz waren wir auch nicht glücklich, weil es nur mit den zwei Oberschränken etwas verloren wirkt und Oberschränke und Unterschränke zusammen nicht so recht harmonieren will. Mit den vier von dir geplanten Oberschränken, kann ich mir das Holz schon wieder besser vorstellen.

aber, die neue Küche kannst du jetzt nicht mit der alten vergleichen. Ihr habt in der bestehenden Küche auf der Rückseite 2 x 60, 2 x 45er US?, wovon eigentlich nur die knapp 100cm rechts von der Spüle "nutzbar" sind. Und wenn dann ein paar Trickflaschen, etwas Geschirr da steht, ist keine Arbeitsfläche mehr übrig. Auch gibt es kein Fenster, was auch einen Unterschied ausmacht
Genau - es sind 2x60 und 2 x 45er. Oben entsprechend 2x 60er und 1x 90er.
Der mangelnde Platz ist sicher auch ein Grund, dass wir so wenig (bis gar nichts) momentan auf der Zeile vorbereiten. Aber ist es nicht immer schöner beim Arbeiten in den Raum hineinzuschauen?
Ich bin mir nicht sicher, ob wir in der neuen Küche nicht trotzdem lieber auf der Insel vorbereiten werden. Wobei ich natürlich sehe wie viel mehr Platz wir in der neuen Küche auf Zeilenseite haben.
Ich sehe eine Küchenrolle hinten, steht bei mir nie auf der AP, sie steht zwischen den Töpfen (2er Auszug, hab ich von Kerstin gelernt) und ich reiße ab, was ich gerade brauche. Auch stehen bei mir nie permanent Ölflaschen, Soyasauce etc auf der AP. Stehen immer im Auszug im Spacetower.
Wir benötigen die Küchenrolle viel häufiger abseits vom Kochen als währenddessen.
Immer erst einen Auszug aufzumachen wäre daher für uns unpraktisch.
Flaschen etc. stehen bei uns auch nie permanent auf der AP - die sind momentan im linken Oberschrank verstaut.
 
Bei Satin gefällt uns, dass das weiß je nach Lichteinfall anders aussieht.

Wir hatten uns eigentlich schon gegen die Spüle auf dem Kochfeld entschieden. Allerdings war meine Frau gestern bei einer Freundin, die auf ihre Kochinsel mit KF und Spüle schwört. Es hat ihr beim Kochen sehr gut gefallen.
Nun sind wir doch wieder am Überlegen...
Mal angenommen wir entscheiden uns für die große Insel mit KF und Spüle auf Insel-Seite.
In welcher Höhe würdet ihr die APL auf der Küchenzeilen-Seite planen?
Ich überlege diese bei 125,5 cm zu planen, so dass unten drunter noch Platz wäre für einen etwas hochgebauten GSP. Allerdings beträgt die Strecke zwischen angewinkelten Ellenbogen und Boden bei meiner Frau 108 cm. Sind die 125,5 cm dann zu hoch als Ablagefläche? Sollte die Höhe immer ähnlich sein wie die Höhe der angewinkelten Ellbogen?

Hat jemand von euch den GSP gegenüber von Spüle und Müll - seitlich versetzt?
Ich überlege, ob es bei der langen Insel sinnvoller wäre den GSP auf Inselseite zu verlegen - sprich:
TM - KF - Arbeitsfläche / Müll - Spüle - GSP.
Dann würde natürlich hochgebaut nicht gehen aber von den Arbeitsabläufen her könnte es sinnvoller sein. Zwischen KF und Spüle wären 90 cm Arbeitsfläche möglich.
Was meint ihr?

Ich habe auch mal versucht, dass im ALNO -Planer nachzustellen aber ich komme damit leider nicht so gut klar. Ich kann daraus leider nur sehr schwer Erkenntnisse für uns ableiten...
 
ich bin verwirrt
deine Frau, 171cm, kann auf einer AP 108cm hoch noch irgendwas machen???

wie lang soll denn die Insel sein mit Kochfeld, Spüle usw? Dein Raum ist 4.5m breit. Mach doch mal eine Skizze.
 
Und wie viele Hochschränke brauchst du mindestens? Bedenke bitte, dass du bei der Insel durch die Verlängerung mehr Platz hast.
Du bist 193, da wäre für mich ein erhöhter Geschirrspüler ein Muss.
Die erhöhte Sekundärzeile wie bei der 2-Zeiler Küche ist als Abstellfläche für Geräte gedacht, willst du an der Wandzeile eine zweite Arbeitsfläche haben, sollte diese auf eure Körpergröße abgestimmt sein. Eher die Insel passend für deine Frau, denn mit einem dickeren Schneidbrett kannst du die Höhe besser ausgleichen, als wenn der Korpus zu hoch ist.

Als Vorstellung, wie man solche Wandzeilen verwirklichen kann, kannst du unter den fertiggestellten Küchen suchen
Gibst ein Form 1 Zeiler mit Insel oder Halbinsel und Planungskriterium Kochen auf der Insel und Inselspüle

Hier eine schöne Küche mit Sekundärzeile
3,7m Flugzeugträger mit HS-Zeile| Küchenplanung einer Küche von Häcker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege diese bei 125,5 cm zu planen, so dass unten drunter noch Platz wäre für einen etwas hochgebauten GSP.
Das wäre die Umsetzung der Sekundärzeile nach Herrn Vetter, er erklärt in seinen Skripte ganz gut, wofür die Höhe gut ist.
Allerdings beträgt die Strecke zwischen angewinkelten Ellenbogen und Boden bei meiner Frau 108 cm.
Jetzt noch -15 cm, damit die arme Frau die arme locker anwinkeln kann, wenn sie auf der Insel arbeitet.
Hat jemand von euch den GSP gegenüber von Spüle und Müll - seitlich versetzt?
Die offene GSP-Klappe eines xxl-GSP ragt in etwa 65 cm in den Raum: Mal das im Grundriss auf und überlege, welche Schritte man machen muss. Es kann gut funktionieren.
Zwischen KF und Spüle wären 90 cm Arbeitsfläche möglich.
Nicht viel, aber ok, wenn dahinter die Sekundärzeile ist.
 
@Sabine Ohneplan hatte ja in Beitrag #89 schon einen entsprechenden Vorschlag für eine Koch- und Spülinsel gemacht.
Der ist dann aber glaub irgendwie untergegangen, weil die Diskussion dann plötzlich hauptsächlich um die geplante Sekundärzeile in Verbindung mit der Fensterposition ging.

Den Hinweis bez. der Arbeitshöhe für deine Frau von @Evelin finde ich übrigens echt nicht zu vernachlässigen.

Ist mir selbst erst gestern eindrucksvoll bewusst geworden, als ich Risotto rühren "musste". Habe nämlich derzeit Schulterprobleme.
Wäre unsere APL nur ein paar cm höher gewesen, hätte ich mir den Flügel gefühlt wohl direkt amputieren lassen müssen. :so-what:
Und ich bin ein paar cm größer als deine Frau, unsere Arbeitsplatte in der Mietwohnung hat auch nur um die 92cm Höhe.
 
Ich glaube der "Doppelnutzen" der Sekundärzeile einmal als erhöhter Einbau für Geräte wie Backofen und GS auf angenehmer Bedienhöhe und gleichzeitig eine erhöhte Arbeitsfläche funktioniert so nicht. Die Geräte mit den ( Touch-) Displays benötigen etwas mehr Einbauhöhe als z.b. die genannten 108 cm. Dann dient die Sekundärzeile noch als Abstellfläche, aber keinesfalls als Arbeitsfläche. Und dann ist immer noch das Fenster zu bedenken. Und noch die gewünschten Wandschränke darüber.
Gab es Infos, ob das Fenster andere Höhen als 68 cm bekommen kann? Das wollte der TE beim Bauunternehmen anfragen.
Oder man entledigt sich dem Fenster komplett? Oder macht gleich ein höheres Fenster und verzichtet auf die Wandschränke darüber?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben